Belügt Ihr Eure Kinder auch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... und falls ja, wie alt sind die und wie oft und warum lügt Ihr sie an?


    Zum Hintergrund: eigentlich hatte ich den Vorsatz, immer ehrlich zu meinem Kind zu sein. Was nicht heißt, dass ich ihn immer gleich mit dem vollen Ausmaß von allen Themen konfrontiere. Also zum Beispiel weiß er, dass Babys im Bauch wachsen und nicht vom Storch kommen oder sonst was, wie sie da rein kommen, werde ich ihm erklären, wenn er es wissen will und dann erstmal abgespeckt.


    Allerdings habe ich am Sonntag im Garten Osternester versteckt und war dann etwas zwiegespalten, wie das mit dem ehrlich sein und der Osterhasensache nun laufen soll. Und da überall im Kindergarten usw alle von diesem Osterhasen reden, habe ich halt auch behauptet, der wäre gerade bei uns im Garten gewesen #schäm Nunja, bei meinem Kind kam das überragend an. Ich habe mir dann überlegt, ob man vielleicht doch für die Kinder diese Osterhasen/Nikolaus/Christkind - Geschichte machen sollte. Wobei ich selbst kam mir total verarscht vor, als man mir erklärte, dass es die alle gar nicht gibt.


    Gestern waren wir dann noch auf einem Ausflug und als es dann zu einer Situation kam, wo das Kind mit Sicherheit ausgerastet wäre, habe ich es dann gleich nochmal angelogen und das Kind war damit total glücklich und nichts ist eskaliert. Und nun bin ich mir nicht so sicher, wie das weitergehen soll. Soll ich mein Kind in so einer zusammengeflunkerten Welt großziehen? Hat es vielleicht sogar ein Anrecht auf ein paar so abgefahrene Sachen? Die anderen Kinder glauben ja auch alle an den Osterhasen, also weiß ich auch nicht, wie das ankommt, wenn mein Kind da zu missionieren beginnt.
    Und was ist mit darüberhinaus gehenden Geschichten? Da ich nicht religiös bin, ist für mich das eine wie das andere.


    Wie wird das bei Euch gehandhabt? Habt Ihr vielleicht Handlungsempfehlungen?


    Danke Euch,
    panema

  • Tolle Frage, keine Antwort.
    Ich habe mich das auch schon gefragt und lese gespannt mit.
    Ich für meinen Teil bin als Kind auch irgendwann dahintergekommen, dass es die alle nicht gibt, aber habe das nicht thematisiert, sondern mich trotzdem über die Geschenke gefreut und war irgendwann dankbar, wenn sich meine Eltern, Omas, wer auch immer Mühe gegeben hatte mit Geschenken usw.
    Von daher würde ich persönlich das Osterhasen-Weihnachtsmann-Speil so lange mitspielen, bis meine Kinder das kritisch hinterfragen.
    Meine Tochter ist jedenfalls total aufgeregt und freudig-gespannt und auch dankbar, und hat einen riesigen Spaß beim Eiersuchen gehabt und so süß ihr Stiefelchen geputzt an Nikolaus und dann denke ich mir, so schlimm kann diese Art Lüge nicht sein?!
    Liebe Grüße!

  • Ja, wenn man es ganz genau nimmt, dann lüge ich meine Kinder (8 und 5 Jahre alt) auch an.
    Bei uns gibt es einen Osterhasen, ein Christkind und auch die Zahnfee. Die Kinder lieben die Vorstellung, dass es ein geheimnissvolles Wesen gibt, das man nicht sehen und fangen kann.
    Irgendwann kommen schon von alleine Zweifel und kritische Nachfragen. Obwohl die zwischendurch bei der Großen schon mal da waren, habe ich das Gefühl, dass sie weiterhin daran glauben möchte. Wenn ich dann sehe, wie sehr ihre Augen leuchten, wenn sie darüber phantasiert wie die Zahnfee wohl nachts in ihr Zimmer kommt, dann möchte ich ihr diese Freude nicht nehmen.
    Dass sie irgendwann mal darüber sauer sein könnte, wenn sie herausfindet, dass es das alles gar nicht wirklich gibt kann ich mir nicht vorstellen. Ich fand es als Kind dann eher spannend, dass ich jetzt auch "Wissend" bin und dann heimlich mithelfen durfte für meinen kleinen Bruder alles hübsch herzurichten und zu verstecken.


    Auch in anderen Situationen schummle ich schon mal. Eher als Notlüge, wenn die Wahrheit jetzt einen großen Wutanfall auslösen würde. Bei ernsthaften Fragen oder Gesprächen über Geburt, Tod oder Naturwissenschaften sage ich die Wahrheit - kindgemäß verpackt oder formuliert aber im wesentlichen die Wahrheit.
    Soziale Lügen sind bei uns durchaus erlaubt um andere nicht zu verletzen oder dergleichen...

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Ja, mache ich.


    Meistens um Stress in irgendeiner Form zu verhindern.
    zB "Nein das Paket von Oma ist noch nicht da", weil ich weiß dass ich sonst den restlichen Abend 25mal die Frage beantworten muss ob es nicht doch heute abend schon geöffnet werden kann.
    Oder "Nein, meine Pralinen sind alle", wenn ich weiß dass sie sonst dem Kind zum Opfer fallen.


    Alles mühsam gelernt per Trial and Error... #warte


    Im Gegenzug bin ich allerdings auch recht tolerant wenn meine Kinder mich anschwindeln. Bisher kann ich da mit ihnen zusammen meist recht gut drüber lachen, wenn es dann rauskommt.



    Edit: Vom Weihnachtshasen und Ostermann hab ich nie erzählt.
    Und auch den unsäglichen Sinterklaas wollte ich meinen Kindern ersparen. Aber da kam ich echt nicht gegen das Umfeld an, denn da glaubt hier echt jedes Kind < 6 dran! Das wird außerdem so professionell aufgezogen mit wochenlangen Sinterklaas-Nachrichten im Fernsehen, wo live zum Dampfer geschaltet wird, mit dem Sinterklaas demnächst in Holland ankommt. Mein Sohn hat mir irgendwann nen Vogel gezeigt als ich gesagt habe dass es den nicht gibt. "Mama, du musst einfach mehr Nachrichten gucken, dann verstehst du dass das keine ausgedachte Geschichte ist." #yoga

  • osterhase und weihnachtsmann sind hier recht "vage". "man sagt sich" es gäbe OSterhasen, aber man weiss es nicht, wurde noch nie einer gesehen. Als mein Sohn neulich fragte, gell mama, ihr helft dem Hasen, oder? Das sagen sie im Hort...
    meinte ich nur "willst du es ganz genau wissen?" und er meinte "ach.... neee" :D
    Hasen und weihnachtsmänner und christkinder und zahnfeen sind keine Lügen, sondern Kindheitsschönmacher *find*


    eine LÜGE ist eine arglistige Täuschung. Ich lüge nicht bewusst was meine Kinder betrifft. Ich verschönere ein paar Dinge. Ich sage meinem Sohn z.b. nicht wenn er fragt warum wir Opa oder seinen Bruder nicht ausbuddeln können, weil er gerne wüsste wie das jetzt aussieht #stumm . Ich bleibe vage, weil ich denke mit 8 Jahren reicht es wenn er weiss dass da wieder Erde draus wird.
    Wenn ich einen Tag zuhause bin und es mir alleine gutgehen lassen will lasse ich das nicht unbeingt die Kinder wissen, weil sie nur enttäuscht wären dass ich es mir alleine gutgehen lassen will. dann sag ich einfach nix. Könnte man auch als Lüge auslegen.


    Allgemein ist für mich eine Lüge mit hinterhältig, absichtlich und gemein besetzt. Immer schonungslos die Wahrheit sagen mach ich nicht, allerdings weder bei meinen Kindern noch bei meinen Freunden.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Also mal abgesehen davon, dass alle Menschen ständig lügen (weil sie sich selbst nicht kennen), geht es hier doch um was ganz anderes, bzw. um viel mehr: Die Fantasie und das Kindsein. Die Kindheit macht doch genau das aus ... Geschichten, Märchen und Mythen. Es gibt Zeiten des Osterhasens und Zeiten des Erwachsenwerdens. Ich erzähle meiner Tochter jeden Abend eine Geschichte (die nicht wahr ist). Es ist doch schön zu träumen. Viel bedenklicher ist es doch, wie viele nicht aufzuwachen. Aber das erreicht man doch nicht, weil man den Osterhasen weglässt #hammer ;)

  • Es gibt Zeiten des Osterhasens und Zeiten des Erwachsenwerdens.


    Damit meinst du aber hoffentlich nur, dass es okay ist dem Kind was vom Pferd Osterhasen zu erzählen, aber nicht dass der Osterhase zwingend zur Kindheit dazugehört, nicht wahr?

  • Meine Jüngste (6) hat mich dieses Jahr gefragt, ob es den Osterhasen wirklich gibt (bisher hat sie dran geglaubt). Ich fragte zurück: "Was denkst du denn?" Sie sagte, dass sie denkt dass wir die Eier verstecken und es den Osterhasen nicht gibt. Weil sie wissen wollte ob das stimmt bestätigte ich es.
    Ich hab sie dann gefragt, ob sie sauer ist, weil wir bisher gesagt haben, es gäbe den Osterhasen. "Nö, wieso denn?" fragte sie. Und außerdem wollte sie, dass wir auch dieses Jahr so tun, als ob der Osterhase die Eier versteckt, weil es ihr einfach Spaß macht.


    Anlügen ist in meinen Augen definitiv was Anderes. Das mach ich nicht. Aber Christkind, Osterhase und co, die fand ich als Kind toll und meine Kinder mochten es auch.

  • Ich finde, das Osterhase und co, bei uns auch noch Feen und solche Wesen der kindlichen Welt einen Zauber verleihen, das würde ich nicht zerstören wollen. Wenn sie dahinter kommen, das es Osterhase und co nicht gibt, dann sind sie auch bereit die Wahrheit zu erfahren. Feen wird es bei uns immer geben.


    Manchmal ist eine kleine Notlüge stressfreier als die Wahrheit, Z.B. die Schokolade ist alle, das reicht auch für heute. Je nach Alter. der Großen erkläre ich das, der Mittleren auch, aber der Kleine will das nicht verstehen, das es für den tag dann reicht. Gerade jetzt ist das schwierig.
    Um Wutanfälle zu verhindern bei Kleinigkeiten ja, flunker ich.
    Aber bei wichtigen Sachen nicht.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Meine Große (9) meinte letztens, sie glaubt langsam, dass es den Osterhasen gar nicht gibt. Das Nachbarskind kriegt eine Monster High-Puppe und sie nur was kleines. Gut, wie kommt man da raus?:D Ich meinte, ihr Papa hat eine andere Religion, und beide Elternteile aus dem Ausland kommen. Und das für die nur ein deutsches Geschenkefest wie Weihnachten ist. Klar, Osterhasen haben nix mit Religion zu tun, aber dieses Fest wird hier nunmal bescheidener gefeiert.
    Sie hat schon seit 2 oder 3 Jahren Zweifel, aber bisher kamen wir noch zu keinem Ergebnis #augen

  • Also mal abgesehen davon, dass alle Menschen ständig lügen (weil sie sich selbst nicht kennen), geht es hier doch um was ganz anderes, bzw. um viel mehr: Die Fantasie und das Kindsein. Die Kindheit macht doch genau das aus ... Geschichten, Märchen und Mythen. Es gibt Zeiten des Osterhasens und Zeiten des Erwachsenwerdens. Ich erzähle meiner Tochter jeden Abend eine Geschichte (die nicht wahr ist). Es ist doch schön zu träumen. Viel bedenklicher ist es doch, wie viele nicht aufzuwachen. Aber das erreicht man doch nicht, weil man den Osterhasen weglässt #hammer ;)


    der Faulheit halber unterschreibe ich hier, für mich hat das auch nichts mit "lügen" zu tun...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich finde auch das die Märchen und Geschichten der Kindheit was ganz anderes sind als Lügen. Bei uns gibt es den Osterhasen, das christkind, den Nikolaus, Weihnachtswichtel (zuständig fürs Schmücken), ein Weihnachtself (Elf on Shelf), eine Mondfee (bringt Sternenstaub zum Einschlafen), Aufräumwichtel (dürfen alles behalten was abends auf dem Fussboden liegt (sind wir allerdings nicht sehr konsequent ;) ) und noch so einige andere Sachen.


    Bei meiner Großen bin ich mir relativ sicher, dass sie das glauben WILL, ich denk, sie weiss eigentlich schon bescheid, mein Kleiner nimmts noch so hin.
    Aber bei beiden merke ich, wieviel Spass sie dabei haben.


    Bei anderen Sachen lüge ich nicht. Ich mag es nicht angelogen zu werden, ich bin da sogar sehr empfindlich. Ich bin eher zu ehrlich.

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Ja, manchmal mache ich das. Wenn der rossmann um 18 Uhr zumacht, dann sage ich um 17.50, er sei schon zu, weil wir es eh nicht in zehn Minuten schaffen. Wenn nur noch ein Ü-Ei da ist, sage ich auch schonmal, dass keines mehr da ist. Solche Kleinigkeiten lüge ich schonmal, um den Frieden zu wahren und mir das Leben zu erleichtern, sag ich ganz ehrlich #schäm


    Meine große Tochter ist bei einer ihrer allerersten ganz-allein-im-ice-zum-Papa-fahren-Fahrten in einem Zug gesessen, vor dem sich jemand das Leben genommen hat. Sie fährt alle zwei bis drei Wochen und es ist in knapp zwei Jahren nun insgesamt zweimal passiert und ich habe es ihr verschwiegen, sie hat das nicht richtig mitbekommen oder wollte das nicht richtig mitbekommen, was passiert ist. Irgendwie glaube ich, dass der Gedanke, über jemanden gefahren zu sein, für sie kaum erträglich ist. Notfall im Zug/ Lokführer musste ins KH war das, was sie erzählte und ich habe es dabei belassen. Blödes Thema, wo ich mal eine Lösung finden muss. :S

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Hier gibt es auch einen Weihnachtsmann und den Osterhasen und manchmal auch ein Sandmännchen, den Nikolaus und es wird wohl auch eine Zahnfee geben.
    Für mich gehört das zur magischen Phase.
    Es ist bei uns aber auch gemässigt, der Osterhase bringt nur die Schokolade und die anderen Sachen waren von uns, beim Weihnachtsmann ist das auch bunt gemischt, ein Geschenk ist von ihm, die anderen Sachen von anderen Menschen.


    Ich schwindele auch manchmal, ich habe auch schon gesagt, dass ich kein Geld mehr habe oder der Supermarkt schon zu ist oder die Süßigkeiten leer sind, weil es sonst einen Wutanfall gegeben hätte.


    Und ich habe auch schon abends gesagt, dass ich jetzt schlafen möchte, und wir daher das Licht ausmachen, obwohl ich wieder aufgestanden bin, nachdem mein Sohn eingeschlafen ist.


    Wenn zufällig schlimme Nachrichten laufen oder ich etwas über Unglücke in der Zeitung lese und mein Sohn fragt, was da gesagt wurde bzw. dort steht, gebe ich ihm auch eine abgespeckte Version.
    Das mache ich sicher auch in anderen Situationen des Lebens, wobei mir da konkret gerade keine einfällt.


    Ich finde lügen aber auch nicht grundsätzlich schlecht, und habe nichts gegen Flunkereien, wie zum Beispiel gestern, da hat eines unserer Meerschweinchen mit der Schaufel auf dem Balkon den Inhalt aus dem Sandkasten verteilt ;) Sowas kann ich ganz problemlos akzeptieren.


    Und ich möchte ja auch, dass mein Sohn irgendwann das Prinzig der "weißen Lügen" durchschaut, also Lügen aus Höflichkeit oder um Mitmenschen nicht zu verletzen.

  • Hm, das mit Osterhasen, Christkind und Co seh ich eigentlich auch gar nicht so als Lügen an. Eher als Spiel. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das je wirklich geglaubt zu haben und irgendwann die Wahrheit erfahren zu haben obwohl das bei uns alles schon sehr zelebriert wurde. Ich denke es war schon immer klar, dass wir nur so tun, als ob. Von seinem Zauber haben die ganzen Feste dabei gar nix verloren!! So werde ich versuchen das auch mit meinen Kindern zu handhaben.
    Was mich allerdings als Kind massiv gestört hat, waren diese kleinen Bequemlichkeits-Lügen wie "die Kekse sind alle". Das versuche ich wirklich strickt zu vermeiden. Oft reicht ja schon eine etwas andere Formulierung um nicht Lügen zu müssen. Also "es gibt jetzt keine Kekse mehr" statt "es gibt keine Kekse mehr" zB. Was macht ihr denn, wenn ihr dann bei den Flunkereien erwischt werdet? Ich hätte auch die Sorge, dass mir mein Kind dann nicht mehr glaubt, wenn die Kekse tatsächlich alle sind und dann erst recht nicht mehr aufhört zu quengeln.
    Was ich gerade aktuell ganz schlimm finde (sind wohl keine direkten Lügen aber doch unwahre Behauptungen) ist dieses "dann tust du dir weh / geht das kaput / wirst du dreckig..." statt "dann kann es sein, dass..."

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Zitat

    Meine Verletzungen wird auch nicht virtuellen können einmal machen


    #gruebel

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Nein, ich habe mein Kind noch nie angelogen.


    Aber ich unterstütze seine ludische Seite (hähä), will sagen, dass Phantasie und Spiel zum Kindheitszauber gehört.


    Ansonsten rede ich seiner Entwicklung gerecht mit ihm.


    Lügen ist für mich was anderes.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Für mich gibt es immer noch den Osterhasen und den Nikolaus. Wenn die Eier im Gras und die Nüsse in den Schuhen liegen, vergesse ich gerne, dass ich sie selbst da reingetan habe und freue mich. #freu
    Sprich: Hinsichtlich der ganzen rotweißen, bärtigen Langohrbagagge lüge ich nicht. 8)

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    • Offizieller Beitrag

    ich hab shcon mal gelogen, dass die süssigkeiten alle wären.


    bei osterhasen und co. habe ich lange hin und her überlegt. ich selbst wusste immer, dass es diese figuren nicht gibt und habe mich trotzdem immer gefreut auf ostereiersuche, den verkleideteten nikolo und das läuten, wenn das christkind da war und man ins wohnzimmer zum hell erleuchteten baum und den geschenken rein durfte. es war ein spiel mit sehr viel zauber, wie so vieles in kindertagen.


    ich habe mich entschieden zu der variante, dass ich es meinem kind auch sage, weil ich einfach nix ausdenken will, wenn das kind fragen stellt, die nur mit einer folgelüge zu beantworten wären. und heuer hat es sehr gelauert, wann wir die schokolade verstecken gehen und es endlich suchen bzw. süsses essen darf. das gibt dem ganzen nochmal einen anderen reiz (auf beiden seiten).