Warum bekommt ihr kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei mir war es die berühmte biologische Uhr.
    Ich wollte nie Kinder, bis ich plötzlich wollte.


    Da war die Sorge, umsonst gelebt zu haben - so aber bleibt immer ein Fussabdruck von mir auf dieser Welt.


    Wie enorm und weitgreifend so ein Entschluss ist, war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich bin mit stillhormonen z.b. Geduldiger, ertrage schlafentzug besser.
    Das war mit nr. 1 der rasch abgestillt wurde deutlich stressiger, als mit nr. 2 der 2,5 jahre gestillt wurde.


    Das dürfte da im wesentlichen oxytocin und prolaktin sein.
    Es bewirkt nicht das ich ein kind mehr liebe als das andere, aber in dem jeweiligen moment hat es meine innere gemütslage durchaus entscheidend mit gestaltet.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Naja ...

    Also auch auf "Egoismus" zusammengekürzt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    ... Kinder zu bekommen ist ja nie uneigennützig (das schließt sich aus), ist also immer nur Ego (die Evolution schafft nur die Voraussetzung, Katilein). Und Geschichten des Rechtfertigens (Warums) erzählt der Kopf darüber so viele man will äh braucht (und meist noch mehr :D ). Dann ist das Egoistische einfach besser zu ertragen ;)


    Bei mir heißt die Geschichte "Ich traute mich nicht nein zu sagen". Und heute bin ich froh drum, auch wenn ich mich heute viell. anders entscheiden würde. #weissnicht #augen

  • Bei mir/uns waren Kinder sehr lange kein Thema. Ich war schon eine ganze Ecke über 30, als ich dachte, dass so ein kleines Baby doch eigentlich ganz niedlich sei. An die Nach-Baby-Zeit dachte ich damals noch überhaupt nicht. :D Auch der Gedanke, im Alter nicht allein zu sein, spielte eine Rolle. Da unser Kind nicht als Einzelkind aufwachsen sollte, war das zweite nur eine logische Konsequenz. Und das dritte wollte ich (Veggie-Papa hätten auch zwei gereicht) dann wirklich aus Überzeugung. Da hatte ich ja schon zwei und wusste, wie anstrengend Kinder sind und dass sie eben nicht das pure Glück bedeuten, sondern einen bis kurz vor den Nervenzusammenbruch treiben können. Aktuell versuchen wir uns an Nr. 4. Damit wäre nach meiner Meinung unsere Familie dann komplett. Ich habe so eine Vorstellung, dass es mit vier Kindern einfach passt, quasi eine Vision. ;)


    Ich denke übrigens, dass Menschen letztlich fast alles aus Egoismus tun, wenn man es denn so nennen will.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Dieses Geschenk zu bekommen einen neuen Menschen in der Welt bei begrüßen zu dürfen und mit ihm gemeinsam die Welt (neu) zu entdecken ist ein Gefühl des Glückes und der völligen inneren Zufriedenheit (für mich) das mit nichts anderem Vergleichbar ist. Ich habe stauend an ihrem Leben Teil und freue mich.


    Weiter bin ich noch gar nicht gekommen, aber in Anlehnung an den Rührungs-Thread: Kann mir mal jemand ein Taschentuch reichen? #love ;( ;( #heul #schäm


    edit: Unterschreib #ja

  • Bei mir waren es die Hormone, das Gefühl, dass mir etwas Wichtiges im Leben fehlt, und ein ganz riesengroßes Stück Neugier. Ich wollte das einfach selbst erleben und hautnah spüren, eine Schwangerschaft, Geburt, das Muttersein, die Liebe. Ich konnte mir nicht vorstellen, dies niemals im Leben erfahren zu dürfen.


    Andererseits dauerte es bei mir fast zwei Jahre mit dem Schwangerwerden. In dieser Zeit musste ich Einiges überdenken und mich notgedrungen mit einem Leben ohne Kind(er) auseinandersetzen. Deshalb kann ich für mich nicht mehr sagen, ein Leben ohne Kinder wäre für mich komplett sinnlos, sonst hätte ich mich ja mit 30 ins Grab legen können, wenn es dann doch nicht geklappt hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Örre ()

  • Ich wusste schon als Kind, dass ich einen sehr mütterlichen Persönlichkeitsteil habe. Ich wollte schon immer Kinder bekommen und groß ziehen, und so lange das nicht ging, hielt ich Haustiere, weil ich gerne für anderes Leben sorge.


    Später stellte ich fest, dass ich mit Wachstum arbeiten will, nicht mit Erhaltung und Verwaltung von irgend etwas und nicht gegen den Abbau. Altenpflege als Beruf wäre unmöglich für mich.


    Es war alles andere als leicht, unseren beiden Kindern den Weg zu uns zu ebnen, aber inzwischen sind sie da. Die größte Überraschung für mich ist, dass meine Vorstellung des Lebens mit Kindern realistisch war! Es ist so anstrengend, wie ich immer dachte, es ist wunderschön, ich liebe meine beiden Energiebündel von Herzen und ich erlebe die Welt noch zwei mal von Anfang an, sehe sie mit neuen Augen. Das lohnt sich.


    Während der Kinderwunschbehandlung wurde mir aber klar, dass ich, wären wir kinderlos geblieben, nach einer Trauerzeit ebenfalls ein erfülltes Leben gehabt hätte. Die Kinder tragen also nicht die psychische Last, mein Lebenssinn sein zu müssen: sie dürfen später gerne flügge werden. Da wir relativ alte Eltern sind, müssen unsere Kinder sogar flügge werden, Hotel Mama bis mitte 30 wäre bei uns ausgeschlossen.

  • ein wenig offtopic:
    in dieser Schwangerschaft habe ich eine Haushaltshilfe, 3 Stunden am Tag.
    Die kam gerade und hat mir einfach so mein Lieblingsfrühstück mitgebracht!
    Das alleine ist ein Grund lange schwanger zu sein. Oder doch nochmal schwanger zu werden...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Also die Hormone und die Instinkte halte ich jetzt nicht für eine erschöpfende Erklärung, es gibt ja schließlich genug Menschen, die keine Kinder haben wollen.


    Ich wollte immer welche, weil ich Babys so unglaublich süß finde. Und weil die Art Beziehung, die man zu seinen eigenen Kindern hat, einfach mit nichts zu vergleichen ist.


    Außerdem aus Experimentierfreude. :D

  • Weil man mit einem Kind länger selbst ein Kind sein / bleiben kann... Die Spiele mit den eigenen Kindern zu spielen, die man selbst als Kind gerne gespielt hat, finde ich toll und verlängert meine eigene Kinderzeit (und ich hoffe, dass ich das später mit Enkeln weiter fortführen kann #ja ).


    Und natürlich möchte ich die fantastische Zeit der Schwangerschaft, Geburt und der ersten Neugeborenenzeit samt Babyduft nicht missen! Das sind einfach Erfahrungen, die man nur wenige Male im Leben erlebt und die so prägend sind. Ich finde auch, dass ich durch meine Kinder selbstbewusster geworden bin.

  • , es gibt ja schließlich genug Menschen, die keine Kinder haben wollen.



    Man sollte bedenken, dass unglaublich viele Menschen keine Kinder bekommen können. Da ist es manchmal einfacher zu sagen: "ach wir wollen keine" Als zu sagen "wir können keine bekommen.



    Es gibt auch ein paar Leute, die aufgrund traumatischer Ursachen keine Kinder haben möchten. Da sind dann andere Dinge, die das Ausleben des Instinktes hemmen.

  • ach so: nicht zu vergessen sind auch die leuchtenden Kinderaugen, die mit keinem Geld der Welt zu ersetzen sind, z.B. als ich ihnen gestern Abend einen Regenbogen gezeigt habe. Schon ist man selbst glücklich und vergisst den Stress und die Hektik des Alltags.

  • Auf Schwangerschaft und den größten Teil der Geburt (also bis "Baby ist da") könnte ich auch gut verzichten!



    also gerade die Kindsbewegungen im Bauch fand ich immer fantastisch und habe diese Zeit immer sehr genossen.


    Und diese lustigen Begebenheiten werde ich bestimmt auch nie wieder vergessen: großer Sohn lauscht am Bauch und möchte Bewegungen erfühlen, ich sage: das Baby schläft und großer Sohn schreit meinen Bauch an "Kikeriki" #super

  • Weil Kinder zu lieben ein Teil des Sinns des Lebens ist.
    Ein schickes Auto, grosses Haus, tolle Reisen sind zwar nett aber nix im Vergleich zu den Gefühlen die man gegenüber seinen Kindern hat.


    Es stimmt übrigens nicht das alle rationalen Gründe dagegen sprechen Kinder zu bekommen. Mit Kindern hast du die Chance auch im Alter etwas zurückzubekommen und nicht einsam und allein altern zu müssen. Klar gibt es keine Garantie hierfür, aber eine realistische Chance.


    Aber irgendwo finde ich dieses "rechnen" was ein Kind kostet völlig abstrus.Das hat etwas von bewerten und Kosten-Nutzen Rechnung. So etwas tut man mit Menschen nicht. Meine Kids kosten mich oft genug den letzten Nerv- Die Kohle ist mir herzlich egal ( wie gesagt, ich brauch keinen Luxus)
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ach, vergessen aber nicht unwichtig:


    Weil ich gerne Enkel haben möchte. :)


    Ich weiß, es gibt keine Garantie dafür und überhaupt *bla-bla* Mit 4 Kindern sind meine Chancen auf Enkel aber nicht soooo schlecht

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Aber irgendwo finde ich dieses "rechnen" was ein Kind kostet völlig abstrus.Das hat etwas von bewerten und Kosten-Nutzen Rechnung. So etwas tut man mit Menschen nicht. Meine Kids kosten mich oft genug den letzten Nerv- Die Kohle ist mir herzlich egal ( wie gesagt, ich brauch keinen Luxus)



    Wie gesagt... uns geht es momentan finanziell nur MIT Kindern besser. Ok... liegt hauptsächlich daran, dass kleine Kinder kaum was brauchen, wenn man windelfrei macht oder Stoffwindeln benutzt über mehrere Generationen und stillt und überhaupt gebraucht und geschenkt Klamotten und Spielzeug holt. Ansonsten haben wir auch absolut keinen Luxus wie Urlaub oder Auto oder anderes, aber es ist nicht finanziell so eng wie ohne Kinder.
    Wird natürlich noch anders, wenn die Kinder größer werden und mehr (von unserem Bioeinkauf) essen. Allerdings sind wir dann ja auch zeitlich flexibler und verdienen hoffentlich genug, um ähnlich bequem zu leben.

  • ich war halt trotz korrekt angewandter pillenverhütung schwanger. und da ich abtreibungsgegnerin bin und für mich selbst nie eine in frage käme, habe ich also mein kind bekommen. im ersten moment habe ich mich aber auch schon direkt gefreut.



    ein vorteil des kinderhabens ist für mich auch: kinder sind eine eintrittskarte zu ganz vielen schönen erlebnissen, die einem sonst versagt bleiben. ob das die martinsfeiern im waldorfkindergarten sind, die mich immer verzaubert haben, oder ob das die wunderbaren konzerte meines sohnes sind. ob das ausflüge in den wildpark sind, viele andere sachen...



    ich hätte so gerne noch mal eins bekommen :-(, und sehr gerne MIT VOLLER ABSICHT.
    das war mir leider nicht vergönnt.


  • Müsste ich einen Grund nennen, dann wäre es wohl am ehesten der #ja

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -