Daumen drücken für ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Daumen sind gedrückt!!!
    Ach ja, Jena.Plan wird in knapp 2,5 Jahren hoffentlich auch unsere SChule...

  • meine Daumen (und mein Mitgefühl) sind bei euch und euren Kindern #super

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Ich drücke auch die Daumen.
    Warum heißt das denn Probeunterricht? Hört sich für mich eher wie eine Eignungsprüfung an.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Daumen sind ganz doll gedrückt. Und ich bin wieder mal froh, dass ich nicht in Deutschland lebe.... :wacko:

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich war zwischendurch weg, habe aber immer wieder an die Kinder gedacht. Gib doch mal eine Rückmeldung, sobald Du kannst.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • Im Norden von Deutschland sind die auch nicht so :)



    Ich meinte nicht nur die Prüfung, ich meinte auch den Wechsel in die nächste Schule schon nach der 4. Klasse.... und dass das alles so aufgeteilt wird in verschiedene Schulen. Hier gibt es nur eine weiterführende Schule für alle, also im Prinzip dann so was wie Gesamtschule, denke ich. Irgendwie denke ich immer, dass sich das richtiger anfühlt, was, wenn ein Kind mit 10 noch nicht reif ist für das Gymnasium aber mit 13 dann doch? Dann hängt das so festgeklemmt in seiner Schulform drin.... oder stelle ich mich das alles viel zu starr vor?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Eine Prüfung über mehrere Tage wird "Probeunterricht' genannt... Absurd. Mein Mitgefühl für die Kinder, die sich schon so früh im Leben solchen harten Prüfungen stellen müssen!

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind ()

  • Habe heute morgen schon an euch gedacht. Natürlich werden hier Daumen gedrückt.


    Aus der Klasse meiner Tochter (15 Kinder) sind sechs Stück auch im Probeunterricht.

  • Daumen sind gedrückt.


    Ich habe vor #gruebel ... 32 Jahren auch den Probeunterricht absolviert, ich wollte doch mit meinen Freundinnen aufs Gymnasium gehen und nicht in die Hauptschule.
    Ich fand das gar nicht so schlimm. Und ich habe es auch nicht als "Prüfung" empfunden. Ich durfte - im Gegensatz zu meinen Freundlinnen - schonmal 2 Tage an die "große" Schule. Die anderen mussten in der Grundschule bleiben...


    Übrigens gibt es auch in Bayern viele Wege, die zum Abitur führen - nicht nur das Gym. Man kann auch die Realschule mit guten Noten abschließen, dann eine Übergangsklasse besuchen und dann in die Oberstufe des Gym wechseln. Oder die Hauptschule absolvieren, dort den "M-Zweig" belegen und diesen mit der mittleren Reife abschließen. Wenn die Noten gut genug sind kann man über die Übergangsklasse ans Gym. Oder man geht mit der mittleren Reife an die FOS und macht da Fachabi. Oder man begreift noch später, dass man doch fürs Leben und nicht für die Schule lernt und macht sein Abi über Fernschule oder Abendschule noch....

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • So, wir sind wieder da.
    Er würde sich keine 4 geben. Mathe fand er einfach, und das sagt mein Kind, dass sich bis gestern desshalb Sorgen machte.
    Der Aufsatz ist eine Bildergeschichten-Fortsetzung geworden. 8I  
    DA bin ich ziemlich gespannt, weil er die eigentlich immer für sich ausgeschlossen hat.
    Nur der Lesetext war wohl eher schwierig nach seiner Aussage, eine Frage hat er nicht verstanden.


    Das Beste, er glaubt an sich, der 1. Tag ist rum und das Kind erleichtert.
    @schnitti wie liefs bei Ch.?


    Zur vielgepriesenen Durchlässigkeit des bayr. schulsystem sag ich mal nichts.


    edit: heike, ich finde die frühe Teilung auch doof und kann wirklich keinerlei Gruende finden die gegen eine Gemeinschafsschule bis zur 10. sprechen, außer Elitebildung. #flop

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    2 Mal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • Was meinst du mit er würde sich keine 4 geben? Sondern besser oder schlechter? Und was muss er überhaupt haben? Wie gut, dass ihr den ersten Tag überstanden habt :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • :) besser.
    Er meinte 3, 2, 1
    Wobei ich das sowohl für Aufsatz als auch für Mathe sehr kühn finde. ;)
    Also für dich nochmal die Kurzversion des Prozedere:
    5Deutschtests(1muendl.), 3Mathetest(1muendl.)
    Aufsatz zaehlt 4fach, Rechtschreibung 2fach, sonst 1fach.
    Mit einem Fach 3, einem 4 hat er bestanden, bei 4/4 dürfen wir bestimmen.
    Niveau der Aufgaben richtet sich nach der aufnehmenden Schulart und umfasst das Wissen der gesamten Grundschulzeit. Die meisten Kinder sind etwa 1 Note schlechter als in der Grundschule.


    Danke, danke für eure Daumen, wenns euch nicht ausmacht wuerde ich darauf morgen und uebermorgen gern nochmal zurückgreifen. #blume

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • edit: heike, ich finde die frühe Teilung auch doof und kann wirklich keinerlei Gruende finden die gegen eine Gemeinschafsschule bis zur 10. sprechen, außer Elitebildung. #flop


    ähm, ich hab mich da nicht klar ausgedrückt. Ich würde mich über eine Gesamtschule bis mindestens Quali, also 9. Klasse, auch freuen.


    Und die Elite wird bei uns leider in der Montessorischule gebildet. Die Anforderungen an die Eltern sind nicht ohne - das schaffen nur die Eltern, die Geld und Zeit haben. (Schulgeld (das geringste Problem), Schülerbeförderung (für uns wären 80 km täglich zu bewältigen, keine Öffis möglich, ich wäre 1,5 h/ Tag unterwegs), Elternmithilfe im Schulhaus(schwierig, aber vermutlich machbar))


    Ich finde es schon beruhigend, dass nicht das ganze Leben vorbei ist, wenn mein Kind keine Gym-Empfehlung bekommt...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • oh, gtrad erst gesehen 8o
    danke auch für die daumen #top
    vielleicht liefs deshalb so gut? :D


    uaa.. ich drücke mit!
    (und danke wiedermal meinem klassenlehrer der 4.klasse, der meine Schriftnote NUR für das übertrittszeugnis ein bissl geschönt hat #freu)


    #lol
    hätt hier nix genutzt.
    schriftnoten gibts ja eh nicht, aer für den übertritt zählen nur mathe, deutsch, hsu :)




    Daumen sind ganz doll gedrückt. Und ich bin wieder mal froh, dass ich nicht in Deutschland lebe.... :wacko:


    das ist nicht in deutschland so, sondern in bayern ;)


    Daumen sind gedrückt.


    Ich habe vor #gruebel ... 32 Jahren auch den Probeunterricht absolviert, ich wollte doch mit meinen Freundinnen aufs Gymnasium gehen und nicht in die Hauptschule.
    Ich fand das gar nicht so schlimm. Und ich habe es auch nicht als "Prüfung" empfunden. Ich durfte - im Gegensatz zu meinen Freundlinnen - schonmal 2 Tage an die "große" Schule. Die anderen mussten in der Grundschule bleiben...


    meine tochter ist da ganz ähnlich.
    sie ist da sehr locker rangegangen.
    wir habe die letzten tage ein paar alte probearbeiten bearbeitet, aber das hat sie bloß dehr halbherzig gemacht, sie meint, sie kann das eh...


    sie war null gestresst. and er schule machen den probeunterricht nur 5 kinder.
    in einer alten villa, total sympatische lehrer.


    mathe war total einfach, kam nix drin vor, was sie unlösbar fand ( obs dann richtig ist, ist ja ne andere sache ;) )
    deutsch auch einfach, beim aufsatz hat sie die angefangene geschichte beendet ( carinosa)
    vorgangsbeschreibung ist einfach gar nicht ihr ding...



    Zitat


    Übrigens gibt es auch in Bayern viele Wege, die zum Abitur führen - nicht nur das Gym. Man kann auch die Realschule mit guten Noten abschließen, dann eine Übergangsklasse besuchen und dann in die Oberstufe des Gym wechseln. Oder die Hauptschule absolvieren, dort den "M-Zweig" belegen und diesen mit der mittleren Reife abschließen. Wenn die Noten gut genug sind kann man über die Übergangsklasse ans Gym. Oder man geht mit der mittleren Reife an die FOS und macht da Fachabi. Oder man begreift noch später, dass man dbeim übertrittseroch fürs Leben und nicht für die Schule lernt und macht sein Abi über Fernschule oder Abendschule noch....


    ja, theoretisch ist das bayrische schulsystem total durchlässig, in der praxis ist das aber nicht unbedingt der fall. beim übertrittselternabend wurde da auch recht ausführlich berichtet.
    studieren tun zb trotzdem in erster linie "normale" abiturienten. die anderen machen ungefähr 3% (glaub ich, jedenfalls warens wenige) aus.
    mir wär das im prinzip egal, meine kinder müssen nicht studieren.
    aber gesamtschule fänd ich total klasse, wo die kinder dann einfach älter sind, wenn solche entscheidungenn fallen :)



    Danke, danke für eure Daumen, wenns euch nicht ausmacht wuerde ich darauf morgen und uebermorgen gern nochmal zurückgreifen. #blume


    das unterschreib ich mal :)

  • ich drück eh schon die Daumen für die Mitschüler von mini1, für Euch sind sie selbstverständlich mitgedrückt!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)