Musisches Gymnasium - und jetzt: Welches Instrument? Oboe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber so was wirst du bei fast jedem Instrument finden.


    Als ich Sax gelernt habe, haben meine Eltern alle gewarnt, dass mir durch das Draufbeissen und die Vibration langfristig Zahn- und Kieferschäden entstehen werden.


    Bei Gitarre hiess es, die Nervenbahnen der Greifhand sind gefährdet wegen der verdrehten Handhaltung.


    Beim Kontrabass ist die Schiefhaltung für den Rücken problematisch und es gibt oft Knie Probleme.


    usw...


    Und wer sagt, dass der an Hirnblutungen verstorbene Oboeist (schreibt man das so ???) nicht eine Vorerkrankung hatte und er vielleicht beim Luftballonaufpusten am Tag X das gleiche Schicksal erlitten hätte ? ;)



    Edit:
    Unser Kinderarzt rät übrigens seinen Asthma-Patienten ein Blasinstrument zu lernen, weil das ein super Training für die Lungenfunktion ist. Um hier mal noch was positives für die Blasinstrumente zu hinterlassen. :D

  • Ich hab nur den ersten Post gelesen, #schäm , aber ich muß kurz meinen Senf dazugeben: Saxophon! geniales Instrument, später auch mit entsprechendem Coolnessfaktor und vom Klang her für mich eins der schönstern Instrumente *schwärm*.

  • Und wer sagt, dass der an Hirnblutungen verstorbene Oboeist (schreibt man das so ???) nicht eine Vorerkrankung hatte und er vielleicht beim Luftballonaufpusten am Tag X das gleiche Schicksal erlitten hätte ?


    Jahaaa... stimmt.
    *Nägelkau*


    Unser Kinderarzt rät übrigens seinen Asthma-Patienten ein Blasinstrument zu lernen, weil das ein super Training für die Lungenfunktion ist. Um hier mal noch was positives für die Blasinstrumente zu hinterlassen.


    Darauf bin ich auch schon gestoßen.
    Schade, dass sie sich nicht so für Trompete und Co interessiert.
    Ausgerechnet das Instrument, bei dem man quasi eine halbe Stunde am Stück versucht ein Ei auszupusten... :wacko:


    Mal gucken, auf was wir nachher im Laden noch so stoßen.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Oboe war das einzige Instrument, das ich für meine Kinder schlicht nicht in Erwägung gezogen habe, sie durften es nicht mal ausprobieren #angst Ich bin ängstlich (und kannte die höchst repräsentative Stichprobe von 1 Oboisten #angst ).


    Aus der Auswahl Viola, Oboe oder Fagott gefiele mir wohl am besten das Fagott, dicht gefolgt von der Bratsche (hey, ein eigener Notenschlüssel!) - klingt übrigens wirklich ein bisschen, als suche man jemanden für ansonsten eher minderbesetzte Instrumente an der Schule.


    Aus der Auswahl für die 5. Klasse wäre hier Orgel der Renner (bei den Kindern), ist aber kein Orchesterinstrument (oder nur gaaaanz bedingt).

  • Also von diesen gesundheitlichen Risiken bei der Oboe würde ich mich jetzt tatsächlich nicht abschrecken lassen, das schrieben ja schon andere...
    Ich bin allerdings so gar kein Oboen-Fan #angst, mein Herz schlägt ja eher für's tiefere Blech, darum hätte ich auch noch mal Horn oder Euphonium ins Rennen geworfen. Saxophon ist auch toll vom Klang und v.a. von der Vielseitigkeit her.


    Ich kann ja verstehen, dass der Lehrer kein 50 Klarinetten im Orchester braucht und von demher eher die "Exoten" vorschlägt, finde aber, das sollte jetzt bei der Wahl nicht unbedingt ausschlaggebend sein. Aber ich kann absolut den Wunsch deiner Tochter verstehen, möglichst bald im Orchester mit zu spielen, das ist als Motivationsfaktor wirklich wichtig... Echt schwierig, ich verstehe da die auch Schule nicht so ganz, dass sie keine angemessene Zeit zur Auswahl bieten und auch keinerlei Hilfestellung.


    Mein Großer lernt übrigens Bratsche (leider gibt es in seiner Grundschule nur Streicher- und keine Bläserklasse, aber immerhin...) und ist da ziemlich glücklich mit.

  • Wie viele andere fangen denn mit Oboe an?
    Hier ist es so, dass die meisten Oboen immer ganz frustriert sind, weil der Klang ja dermassen durchdringend ist, dass nur zwei ins Orchester dürfen.

  • Oboe war das einzige Instrument, das ich für meine Kinder schlicht nicht in Erwägung gezogen habe, sie durften es nicht mal ausprobieren Ich bin ängstlich (und kannte die höchst repräsentative Stichprobe von 1 Oboisten


    Eine Schwester im Geiste! 8o
    (Will ich jetzt wissen, welche Erfahrungen Deine Stichprobe machen musste?)


    Aus der Auswahl Viola, Oboe oder Fagott gefiele mir wohl am besten das Fagott, dicht gefolgt von der Bratsche (hey, ein eigener Notenschlüssel!) - klingt übrigens wirklich ein bisschen, als suche man jemanden für ansonsten eher minderbesetzte Instrumente an der Schule.


    Ja, damit halten sie auch nicht hinter'm Berg.
    Als ich erwähnte, dass meine Tochter sich für die Oboe interessiert, schaltete der Orchesterleiter romantische Musik 'zu.
    Quasi.


    Mein Großer lernt übrigens Bratsche (leider gibt es in seiner Grundschule nur Streicher- und keine Bläserklasse, aber immerhin...) und ist da ziemlich glücklich mit.


    Erzählst Du mir, wie er dahin gekommen ist?
    Spielt das bei euch einer in der Familie?
    Mittlerweile weiß ich, dass es wohl ziemlich ungewöhnlich ist, wenn ein Musiker mit der Bratsche beginnt. Die meisten wechseln wohl irgendwann von der Geige über.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Mir war das gar nicht so bewusst, dass Oboe unter den Blasinsitrumenten offenbar besonders anspruchsvoll ist! Da scheint es ja leichter, dem großen Fagott Töne zu entlocken.
    Aber der Zeitartikel, den du verlinkt hast, war doch eigentlich ganz positiv: Oboespieler sind ohnehin ein bisschen verrückt ;) . Was sagen denn die potentiellen Oboelehrer zu deinen Befürchtungen?

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)


  • hmm, ich höre das wirklich zum ersten Mal. Aber ich denke auch, wer suchet, der findet und dann wahrscheinlich zu jedem anderen Instrument auch etwas.


    Oboe spielen ist wirklich sehr anspruchsvoll, weil die Oboe ein anderes Mundstück hat, als die restlichen Bläser. Es besteht aus zwei Blättern, statt einem und ist damit schwerer zu spielen. Aber so schön :)

  • Ich möchte als Blasinstrumentenspielerin (Klarinette...) noch zu Bedenken geben, dass es zumindest im Erwachsenenalter deutlich einfacher zu sein scheint, ein Orchester als Streicher zu finden, als mit einem Blasinstrument. Die Konkurrenz ist deutlich größer, weil man viel weniger braucht. (Und ein Streicher mehr oder weniger nicht so problematisch ist wie eine Oboe mehr oder weniger). Aus der Erfahrung heraus würde ich zur Viola raten, wenn Orchesterspiel wichtig ist.

  • Wie viele andere fangen denn mit Oboe an?
    Hier ist es so, dass die meisten Oboen immer ganz frustriert sind, weil der Klang ja dermassen durchdringend ist, dass nur zwei ins Orchester dürfen.


    An dieser Schule besteht wohl ein sehr gravierender Oboen-Mangel.
    Ich glaube, sofern sie das Instrument nicht verkehrt herum halten, kommen sie auf jeden Fall ins Orchester.


    Was sagen denn die potentiellen Oboelehrer zu deinen Befürchtungen?


    Die sagt dazu gar nichts, weil wir beim Bratschen-Spieler erst nach der Oboe waren.
    Und der hat ja überhaupt erst mit dem Thema angefangen.
    Ich komm' mir aber auch blöd vor, da jetzt extra anzurufen.
    ("Entschuldigen Sie, aber ich habe gelesen (im Internet!), dass es gar nicht so ungefährlich sei, Oboe zu spielen (Hirnblutung! Herzflimmern!) - was sagen sie denn so dazu?")


    Eine Stimme fürs Horn


    Ich find's ja sehr interessant, wohin die Vorlieben so gehen.
    Horn wäre mir vermutlich überhaupt gar nicht eingefallen, hätte mich jemand nach Musikinstrumenten gefragt.
    Ich glaub', dazu mach' ich bei Gelegenheit mal eine Umfrage. :)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Hier war die Entscheidung zunächst, ob er in die Streicherklasse seiner Schule will oder nicht. Wollte er, d.h. er hatte die Auswahl zwischen Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass. Die Entscheidung welches Kind welches Instrument spielen mag/darf wurde dann innerhalb der Klasse von den beiden Musiklehrerinnen zusammen mit den Schülern gefällt. Wir Eltern hatten da nur begrenzt Einfluss. Es gab dann eine vierwöchige Testphase, in der probiert und auch noch gewechselt werden konnte. Mein Sohn fing z.B. mit Geige an, stieg aber nach kurzem auf Bratsche um, fand er vom Klang besser (ich auch :) ) Und klar war auch dort die Anzahl der Instrumente vorgegeben, so dass z.B. nur 3 Kinder Kontrabass lernen können.


    In der Familie spielt (außer der Oma) keiner ein Streichinstrument, hier sind Klavier, Klarinette und Gitarre vertreten. Uns war zunächst mal wichtig, dass er überhaupt mit einem Instrument beginnt und wenn das gleich im Rahmen einer Gruppe ist und von der Schule angeboten wird umso toller. Ich habe ja die leise Hoffnung, dass er noch irgendwann auf Horn o.Ä. kommt ... :)

  • Ich dachte unter anderem deshalb ans Horn, weil ihr die Oboe gefiel:
    Schön warme runde Klangfarbe
    Im Orchester einigermaßen prominent, schöne Soli
    Breite Auswahl an Konzertliteratur (da siehts bei der Bratsche schon knapper aus) und auch Kammermusik
    Man hat realistische Chancen, mit normalem Übeaufwand auf ein anständiges Niveau zu kommen.

  • Ich dachte unter anderem deshalb ans Horn, weil ihr die Oboe gefiel:
    Schön warme runde Klangfarbe
    Im Orchester einigermaßen prominent, schöne Soli
    Breite Auswahl an Konzertliteratur (da siehts bei der Bratsche schon knapper aus) und auch Kammermusik
    Man hat realistische Chancen, mit normalem Übeaufwand auf ein anständiges Niveau zu kommen.


    Da wäre ich nie drauf gekommen!
    Vielen Dank Heidschnuck, ich schreib's auf die Liste.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt nur das Eingangspost gelesen. Meine englische Freundin hat dieses Buch (weiß nicht wie gut Dein Englisch ist und obs das auch auf Deutsch gibt). Ich hab da auch rein gelesen und fand das sehr gut.


    Ihre Tochter hat auch eine Zeit lang Oboe gespielt. Sie mochte einfach den Klang total gerne. Aufgehört hat sie, weil die Lehrerin weggezogen ist. Die von Dir aufgezählten Risiken stehen auch in dem Buch mit dem Vermerk, man sollte seinem Kind die Oboe nicht 'aufzwingen', es sei aber ein tolles Instrument, wenn das Kind selbst sich dafür entscheidet weils ihm/ihr einfach gefällt.


    Alles gute für die Instrumentenfindung!

  • Hm, ich persönlich finde ja, dass heutzutage oft zu früh mit Blechblasinstrumenten angefangen wird #angst - das wäre mir mit 10 (bei einem kleinen zarten Mädchen, wenn ich das richtig verstanden habe) fast noch etwas früh, Horn, obwohl der Klang tatsächlich sehr schön ist (sagt übrigens auch mein Bruder, der Berufs-Blechbläser ist).


    Im Übrigen gäbe es ja auch schöne Literatur für Streichquartette ;)

  • Übertreib' ich mit der Oboe?
    :wacko:



    ja. Meinst du irgendein Kind würde das lernen wenns echt so gefährlich wäre? ich war auch auf dem musischen Gymnasium und alle Oboespieler leben noch.......


    Lass sie doch Oboe lernen wenn sie gerne will

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Hätten meine Eltern das Geld gehabt, ich hätte auch mit Oboe angefangen.


    Ich hatte schon immer eine Vorliebe für diesen Klang!


    Allerdings ist Saxophon auch absolut cool! Dienstag war bei uns Konzert der Schul-Bigband und einfach WOW.