Alternative zu Schwimmflügeln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Der kleine Nerd (bald 14 Monate) liebt Wasser über alles, er fürchtet sich auch kein bißchen, selbst wenn das Gesicht mal unter Wasser ist. Bis jetzt haben wir ihn immer einfach so, ohne jede Schwimmhilfe mit ins Wasser genommen und einfach immer gehalten/gestützt.


    Es wird aber wohl nicht mehr lang dauern, da will er auch mal von uns weg und da braucht er dann einfach eine Schwimmhilfe. Von Schwimmflügeln halte ich ehrlich gesagt nicht viel weil sie


    a) eine schlechte Haltung im Wasser fördern. Sprich, die Beine hängen direkt nach unten, das ist entgegen jeder Schwimmhaltung. Und


    b) die Bewegungsfreiheit der Arme einschränkt. Bei kleinen Kindern, die noch ganz kurze Arme haben, ist das noch extremer wie bei Größeren. Die können mit den Schwimmflügeln noch nicht einmal die Ellbogen gut abwinkeln.


    Die Frage ist nur: gibt's da irgendwelche Alternativen? Ich bin ja Fan von diesen Korkgurten, die schützen halt nicht davor, dass es einem dem Kopf nach unten dreht und sind daher eher was für Kinder die schon schwimmen können, aber noch etwas Sicherheit brauchen.

  • Es gibt doch so Schwimmwesten, eine befreundete Mutter hatte sowas für ihre Tochter.


    edit: sowas da

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

    Einmal editiert, zuletzt von Blossom ()

  • wir haben die Swimy Kid von Graber.. ich davon total überzeugt.. die gibt es in verschieden Größen für Kinder ab 2 Jahre..


    - Gleichgewicht muss selbst gehalten werden, die Kinder werden nur oben gehalten aber nicht so in der horizontale "festbetoniert" (>> das muss aber erlernt werden!!)
    - Arme sind frei beweglich..
    - Kinder sind total beweglich im Wasser...


    mein Sohn hatte die Swimy Kid ab 2 1/2 Jahren (vorher aber nie Schwimmflügel) und konnte mit 4 Jahren schwimmen, ganz ohne Schwimmhilfe..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • es gibt auch richtige schwimmwesten, da bleiben die arme frei und die kinder können schwimmen. es gibt die ohnmachtssichere variante mit dickem kragen, da bleibt der kopf immer draussen denn die Weste dreht das Kind automatisch auf den Rücken, wenn es ins Wasser fällt. sowas hier meine ich: http://www.awn.de/index.php?cl=details&anid=111_100207&adword=google-de/artikelbox//&gclid=CjgKEAjwnfGbBRDlxoHrl6uikyESJAD-nzCFGHdg_SjL9x928QBlZZ-bldmZe41n1ydaioxT2JzIhPD_BwE


    Wenn ich mit allen Kindern alleine an den See fahre, dann tragen die 3 Kleinen alle so eine. Im Schwimmbad haben wir die auch schon getestet, der jüngste hat sich letzten Sommer auch mal Kopfüber ins Becken gestürzt, es dauert einen Augenblick, aber dann drehte die Weste ihn um.


    Ältere Kinder können sich auch in Schwimmlage bringen und dann normal schwimmen.


    ---------------------------------


    Die Frage ist doch was möchtest du, willst du eine Schwimmhilfe die dein Kind auch in unbeaufsichtigten Augenblicken rettet oder nur etwas was deinem Kind ermöglicht sich ausserhalb deiner Arme frei im Wasser zu bewegen? Wenn man immer dabei ist, tut es auch eine Poolnudel, das lernen auch die kleinen ruckzuck, sich die vor die Brust/unter die Arme zu klemmen und damit zu schwimmen/paddeln. Das wäre dann ja eine gute Schwimmlage. Oder eben so einen Gürtel (das können auch kleine schon lernen) oder ein Schwimmbrett. Das wären halt alles Schwimmhilfen die ich nur im Beisein der Eltern nutzen würde. Es gibt auch Badeshortys mit eingenähten Auftriebskörpern. Oder so Westen ohne Kragen. Wenn ich nicht alleine mit den Kindern bin, dann nutzen wir die Poolnudel/Schwimmbrett Variante, und der 2. Sohn (der hat Seepferdchen, schwimmt aber noch nicht sicher) trägt oft einen Gürtel. Ich finde es ja besser, wenn die Kinder lernen, das sie ohne Schwimmhilfe noch nicht schwimmen können. Besser als wenn sie immer mit Schwimmflügeln/Schwimmhilfe fest am Körper rumlaufen und selbstverständlich denken sie bleiben immer oben und dann in einem unbeoachteten Moment einfach reinspringen, wenn sie gerade nix anhaben.


    Meine Variante mit richtiger Schwimmweste ist nur dem geschuldet das ich nicht auf 3 Kinder gleichzeitig aufpassen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schnellen Antworten. Ich glaub sowas wie der Swimy Kid oder die von Blossom verlinkte Weste ist genau das Richtige für uns.


    Eine richtige Rettungsweste, wie Du sie hast Elistra, brauchen wir nicht unbedingt, weil ganz alleine würde ich ihn ohnehin nicht lassen. Ich möchte nur, dass er Bewegungsfreiheit bekommt und nicht zwingend auf einem Elternteil drauf kleben muß, wenn er nicht möchte.

  • Wir haben so Schwimmscheiben und ich bin zufrieden.


    Ich kann mit Tablet leider kein Link eingeben. Kann man aber schnell googlen #augen

  • Ich werf mal noch die Schloris rein. Die gehen auch gut für schon so kleine Kinder. Die macht man anfangs in Brusthöhe und pustet sie richtig doll auf.


    Da kann das Kind bequem seine lage verändern, braucht aber eben auch immer Beaufsichtigung.

  • ich habe so gedacht wie Du. Und mir deshalb den swimtrainer zugelegt. Bin theoretisch von dem Konzept überzeugt.
    Praktisch ist Kind dann nur mit Schwimmflügeln rumgelaufen / geschwommen. :) war einfach praktischer.


    Bei uns gibts die Regel, dass Kind in Nähe von Wasser nur mit Schwimmflügeln rumspringt.....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich hab lange mit mir gekämpft (Preis...) und dann den Swimy Kid gekauft. So genial! Kind ist natürlich nie allein im Wasser, kann aber ganz für sich vor sich hinplanschen ohne gehalten zu werden. Ein tolles Freiheitsgefühl im Wasser für die Kleinen!


    Edit: Es gibt bei Youtube ein tolles Video zum Swimy Kid. Danach hatte ich mich entschieden...

  • Wir haben die Schloris, aber die haben sich für uns in der Praxis nicht bewährt. Zu umständlich und für so Kleine m.E. nicht genug Halt. Mit dem Swimtrainer sind wir jetzt superzufrieden, der ist zwar nicht ganz so schnell angelegt wie normale Schwimmreifen oder Flügel, aber schneller als die Schloris und die Kinder haben damit eine super Haltung im Wasser.

  • Wir haben Das Schlori. Und er schwimmt schon super. Aber in wüsste nicht ob ich Das einem so kleinen Kind anziehen würde...diese haiflosse habe ich auch gesehen und wäre Fur ein jüngeres Kind wie deines echt angetan. Falls du die holst berichte unbedingt.

  • Ich hab lange mit mir gekämpft (Preis...) und dann den Swimy Kid gekauft. So genial! Kind ist natürlich nie allein im Wasser, kann aber ganz für sich vor sich hinplanschen ohne gehalten zu werden. Ein tolles Freiheitsgefühl im Wasser für die Kleinen!


    Edit: Es gibt bei Youtube ein tolles Video zum Swimy Kid. Danach hatte ich mich entschieden...


    Wie praktisch, genau meine Gedanken zum Thema. Der Bademeister war sogar ganz begeistert von dem Ding, er hatte die Weste noch nie in Aktion gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hm... schwierig. So viele Möglichkeiten! Am liebsten würd ich ein paar davon testen, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe... Dazu müßte der Kleine aber vermutlich einen Babyschwimmkurs besuchen.


    Ich grübel mal weiter und freue mich nach wie vor über Erfahrungsberichte.


    P.S.: Manche von den Sachen fallen eh flach, weil erst ab 15kg zugelassen und der kleine Nerd wiegt grad mal so um die 10,5-11kg.

  • meine Tochter wiegt mit 3 jahren nur 11 kg, aber sie kommt mit der Swimy Kid super zurecht...


    die billigere Variante von Decathlon würde bei uns wegen dem Gewicht wegfallen.. ausserdem bin ich mir sicher dass mein Spaghetti-Kind dafür zu schmal wäre...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11