Habt ihr schon eure Rentenpunkte für die Kindererziehungszeiten beantragt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bzw. habt ihr gewusst, dass man das extra beantragen muss?
    Also ich bin die Woche vollkommen aus dem Musstopf gefallen,
    da ich dachte, das ginge automatisch!
    Aber nein, jede Mutter hat zwar einen Schrieb von der Rentenstelle bekommen,
    wo drinsteht, dass man für die Kindererziehungszeiten Rentenpunkte bekommt,
    aber dass da ein achtseitiger Antrag für nötig ist, habe ich irgendwie überlesen.

    Also ist jetzt nichts dramatisches, da spätestens bei dem Einstieg ins Rentenalter
    und mit einer Kontenklärung die Sache sich aufklären sollte,
    aber ich werde es jetzt trotzdem schonmal beantragen,
    damit ich auf dem neusten Stand bin, was meine spätere Rente betrifft,
    so sie dann hoffentlich auch so bleibt :D
    Antrag kann man sich im Internet downloaden.

    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Nele,

    das betrifft aber nur Familien mit Kindern die VOR 1992 geboren sind udn auch da mußt du schauen ob die nicht schon mit drin stehen. Mein Kind von 1991 ist automatisch schon erfaßt worden.

  • Nein, das geht nicht automatisch (vielleicht wurde es schon wieder geändert). Ich glaub du verwechselst da was.
    Vor 1992 gab es nur 1 Jahr Kindererziehungszeit pro Kind, ab 1992 gibt es 3 Jahre.
    Also ich hatte da auch irgend nen Schrieb bekommen und mich zudem immer gewundert, weshalb meine Kinder nicht automatisch erfasst werden. Um das voll angerechnet zu bekommen muss man einen Nachweis der Erziehungszeiten einreichen. Also angeben wann du den Kind erzogen hast (oder der Mann oder der Mann tritt seinen Anteil an die Frau die die Haupterziehung der Kinder übernommen hat ab).
    Naja, jedenfalls, ich hab den Antrag vor, hhm, schätzungsweise 2 oder 3 Monaten weggeschickt nachdem ich es ewig verbummelt hatte #pfeif .

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

    Einmal editiert, zuletzt von AoiAngel (31. Mai 2014 um 06:45)

  • Ja wusste ich, ja habe ich für die große, für die kleine noch nicht.
    In diesem jährlichen Rentenbescheid steht ja drin, bis wann die Daten erfasst sind, auf deren Grundlage die Höhe ausgerechnet wurde.
    Mein Arbeitgeber hat mal einen Vortrag zu dem Thema halten lassen.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Ich hatte mir das so gemerkt, dass die Punkte automatisch an die Frau gehen und wir uns melden müssen, wenn sie an den Mann gehen sollen. Da wir das eh teilweise vorhatten, hätten wir es wohl dann gemerkt.

    Ich frag mich gerade nur, ob der Brief so schlecht formuliert war oder ich in der anfänglichen Stillzeit von Nr. 1 soo verpeilt. Vermutlich von beidem etwas.

  • Ich dachte wegen der Formulierung in dem Schrieb auch lange, dass die Punkte automatisch gut geschrieben werden. Als ich dann wegen Selbstständigkeit was persönlich bei der RV zu klären hatte, fragte mich der Bearbeiter nach den Kindererziehungszeiten und hat dann freundlicherweise direkt den Antrag für mich fertig gemacht.
    Sonst wüsste ich das immer noch nicht.

  • Ich hab vor zwei Wochen genau deswegen bei der Deutschen Rentenversicherung angerufen und gesagt bekommen, dass ich für mein Kind (Geburtsjahr 2012) auch einen Antrag stellen muss und Kinder nie automatisch "gut geschrieben" werden. Allerdings kann man einen Termin für die Kontenklärung machen, da soll einem angeblich alles genau erklärt werden. Bei mir geht es aber auch nicht nur um die Eltern- sondern auch um die Ausbildungszeit (Schule ab 18. Lebensjahr und dann Uni, das wird auch irgendwie angerechnet).

    Danke für den Thread, das ist jetzt meine Erinnerung, den Termin mal endlich zu machen;-)!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • MIr hat man gesagt das man das am besten macht wenn die Kinder 10 sind. Sonst muss man jedes Jahr neu neamtragen

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Also ich habs mir nochmal genau durchgelesen,
    da muss man keine Stilldemenz haben, um das zu verpeilen,
    es steht nirgends:" Bitte beantragen sie Ihre Kindererziehungszeiten."

    Bei mir wurde das jedenfalls nicht berücksichtigt,
    mein Recht auf Erwerbsminderungsrente habe ich dadurch ebenso verloren,
    wie ca 30€ pro Jahr Rentensteigerung für jedes Jahr der Kindererziehung,
    was bei 6 Jahren schlappe 180€ sind, nicht wenig , wie ich finde.

    Aber wie gesagt, man kann das alles nachträglich noch beantragen.

    buntgrün,
    meine Kinder stehen noch nicht drin,
    erkennbar daran, dass bei der Erwerbsminderungsrente steht,
    dass ich die letzten 5 Jahre nicht durchgehend eingezahlt hab.
    Ich hab mir diese Woche einen vierstündigen Vortrag zur Rente angetan,
    und da wurde das erklärt, und es wusste wirklich keiner.
    Interessant auch, dass man die Kontenklärung wirklich genau überprüfen sollte.
    Die Datenspeicherung läuft anscheinend zentral und manuell in einem Bunker auf Magnetbänder,
    wohl aus Datenschutzgründen.
    Da sitzen wirklich den lieben langen Tag Menschen und füllen die Magnetbänder mit Daten,
    heisst, da kann wohl schonmal ein Zahlendreher vorkommen.
    Wenn dein Konto dann von einem Zahlendreher betroffen ist,
    könnte sich eine Zahlungslücke ergeben, die für die Erwerbsminderungsrente wichtig ist,
    oder dein Jahresbrutto ändert sich z.B. von 42.000 auf 24.000€,
    oder umgekehrt, was ja dann wieder schick wäre :D

    @ Lametta, gerne :D
    Ist ja auch echt ein blödes Thema, aber ich dachte, ich teile mal meine neueste Erkenntniss mit,
    da ich eigentlich in solchen Sachen immer recht ordentlich bin,
    aber das ist mir echt durch die Lappen gegangen,
    und das wird wohl vielen so gehen.

    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich habe so einen Schrieb nie bekommen... wusste es aber trotzdem, dass man das beantragen muss. Aus irgendeinem Grund habe ich den Antrag letztes Jahr schon vorbereitet und dann aber liegen lassen, weil ich irgendein Datum im Kopf hatte, vor dem das keinen Sinn macht. Irgendwie so ähnlich wie das, dass man erst beantragen sollte, wenn das Kind zehn Jahre alt ist.

    Warum war das nochmal gleich so? Weshalb wartet man damit lieber?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • komisch, ich bekomme immer automatisch einen Aufforderung zur Kontenklärung, damit sollte das eigentlich erledigt sein. Da steht auch drin dass die Konenklärung verpflichtend für alle ist..
    ist das nur weil ich berufstätig bin??

    -----------------------------------------------

    Wunder 1: 07

    Wunder2: 11

  • Gwynifer,

    ne Kontenklärung wird nur gemacht, wenn sowas wie Scheidung oder Rentenbezug ansteht. Dann ist sie auch verpflichtend und kann einen 14 Jahre beschäftigen (selber erlebt)
    Aber jährliche ne Kontenklärung finde ich schon komisch, selbst bei Erwerbstätigkeit.

    Mir wurde von der Rentendame gesagt, dass man das nur bei Kindern machen soll bzw. überprüfen muß, wenn die vor 92 gboren sind. Bei mir stehen alle Kindern drin, gern auch mal mit falschem Nachnamen #flehan #yoga

  • komisch.. ich habe jeweils als ich um den 3. Geburtstag jedes Kindes eine verpflichtende Kontenklärung zugeschickt bekommen.. die letzte habe ich noch hie rliegen und muss noch einige Sachen beglaubigen lassen.
    Scheidung oder Rentenbezug kommt bei mir nicht in Frage, das kann ich so nicht bestätigen... komisch dass das bei mir komplett anders ist als bei allen anderen hier..

    -----------------------------------------------

    Wunder 1: 07

    Wunder2: 11

  • Das scheint ja sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich musste ein oder zweimal eine Kontenklärung machen, da musste ich alles Mögliche von Studium, Nebenjobs etc. rauskramen. Danach war Ruhe. Nach den Kindern habe ich noch nie was bekommen...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Da hab ich mal ne blöde Frage:
    Beim ersten Kind bekam ich noch so ein Schreiben von der Solzialversicherung, beim zweiten auch, beim dritten nicht.

    Muss man als Beamtin des Landes diese Erziehungszeiten ebenfalls beantragen, wenn man aber schon aufgrund dieser in eine Höhere Stufe eingruppiert wurde?
    Ich startete aufgrund der Erziehungszeiten gleich mit Stufe 7 statt der 4 ...

  • #bahnhof Ich habe noch niemals nicht so einen Schrieb bekommen #confused Ich bekomme nur ab und an das Schreiben, in dem steht, wieviel Rente ich geschätzt irgendwann mal erhalten werde. Sonst nix.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Ich hatte da sowas im Hinterkopf und habe deshalb meinen Versicherungsverlauf angefordert. Damit kam dann auch raus, dass die Rentenversicherung zwar weiß dass ich im Mutterschaftsurlaub war, aber nicht bekannt ist, was ich bis zum 3. Geburtstag meiner Kinder gemacht habe... #stirn

    Dann habe ich den Antrag auf Kontenklärung ausgefüllt (bei uns hilft da das Bürgerbüro - kostenlos #super ) und habe den Bescheid bekommen, dass die Rentenversicherung jetzt auch weiß, dass meine Kinder auch nach dem Mutterschutz bis zum Bescheiddatum von mir betreut werden. Irgendwas ist noch bis zum 10. Geburtstag, da muß ich noch nachfragen, ob da nochmal ein Antrag nötig ist oder nicht. Das mache ich aber erst, wenns soweit ist.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)