Müssen Kinder im Kiga schlafen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo alle miteinander,
    wir haben folgendes Problem mit dem Mittagsschlaf im Kindergarten und ich hätte gerne mal eure Meinung.


    Meine Tochter wird im September 4 J. Sie geht in einen Ganztagskindergarten tgl. von 9-15 Uhr. Dort müssen alle Kinder jeden Tag Mittagsschlaf machen ca. 12-13.30 Uhr.
    Leider schläft meine Tochter deshalb jeden Tag erst gegen 22-22.30 Uhr abends ein. Und das ist das Problem. Sie ist natürlich abends dann nicht müde. Sie kann immer bis morgens 8 uhr schlafen was sie auch macht, da sie so spät einschläft. Und dann schläft sie leider auch immer Mittags ein, da ihr Nachtschlaf ja recht wenig ist.
    Wir sind als Familie damit echt unzufrieden, da ihre gr. Brüder oft auch nicht schlafen können weil sie noch spielt usw.


    Als ich die Erzieherin angesprochen habe bekomme ich nur zur Antwort dass es schon immer so war. Nun will ich mal zur Leitung. Kann ich denn darauf bestehen, dass mein Kind in der Zeit ander beschäftigt, beaufsichtigt wird. Oder können die uns zum Mittagsschlaf zwingen?


    Danke schwanja

  • Schläft deine Tochter denn immer ein?
    Und wie ist es an Tagen, wo kein Kindergarten ist?


    In unserem Kindergarten (und das ist Vom Träger durch Leitbild vorgegeben) wird das Schlafen individuell angeboten. Heißt - das kind entscheidet, ob es schläft oder nicht...
    Kinder die am Tisch schlafen, werden sanft in ein Bett gelegt....


    So, wie du es schilderst, fürchte ich, dass du es nicht so einfach haben wirst. Vermutlich hängt am Mittagsschlaf die Pause oder auch besprechungszeit für die Erzieherinnen dran. Dann müssen sie sich ja erst mal ein neues Konzept erarbeiten...
    Da wirst du dich schon mit anderen Eltern zusammenschließen müssen.
    Ist in eurer Stadt/Gemeinde ein Bildungsprogramm für die Kitas verpflichtend? ( So ist das in Berlin) dann könnteste das mal lesen und als Grundlage nehmen, wenn da sowas steht, wie Kinder müssen lernen, ihre Bedürfnisse und ihren Körper zu kennen und danach zu Handeln...


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich würde an Deiner Stelle drauf bestehen.
    Mit Sicherheit ist es für den Kiga organisatorisch wesentlich einfacher, wenn alle Kinder mittags schlafen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das einfordern können.
    Meine Tochter hat mit knapp 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gebraucht. Da war absolut nix zu machen, sie schlief mittags nicht mehr ein.
    Ich würde von einem Kiga erwarten, dass sie ein Alternativ-Programm für die Kinder anbieten, die keinen Mittagsschlaf machen.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Bei uns im Kindergarten wird den Eltern auch angeboten, dass die Kinder nach einer gewissen Zeit geweckt werden, wenn sie sonst abends nicht schlafen koennen. Gibt es sonst solch eine Moeglichkeit?

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Bei uns wird die Mittagsruhe individuell geregelt.
    Es ist für alle Kinder eine Zeit zum Ausruhen. Ob sie schlafen, malen, ruhig miteinander spielen, sich vorlesen lassen oder draußen Picknicken oder in der gebauten Bude tuscheln, entscheiden sie selbst.
    Die Kleinen (so bis 2,5 Jahre) werden von uns schon zum Schlaf animiert. Schlafen sie nicht ein, dann eben nicht ...


    Oft bitten uns die Eltern um verschiedene Hilfen. Z.B. das Kind doch eindringlicher zum schlafen zu "überreden", weil sonst der Nachmittag zur Tortour wird oder das Kind früher zu wecken, damit abends eher Ruhe ist.


    Dem kommen wir dann gern nach.


    Ich denke, du kannst darauf bestehen. Vielleicht solltest du auf das Bildungsprogramm deines Bundeslandes verweisen. Da sollte der bedürfnisorientierte Umgang mit den Individuellen Bedürfnissen der Kinder beschrieben sein.


    Deine Tochter ist ja schon 4. Da sollte es eigentlich keine Frage sein. Vielleicht kommt man ja dann in der Kita grundsätzlich zum Nachdenken. Es gibt sicher noch andere Eltern, die ein Problem mit dieser starren Regelung haben.

  • An dieser Diskussion haben sich schon viele Eltern die Zähne ausgebissen.
    Ich persönlich finde es total schrecklich, wenn jemand im Schlafrhythmus eines Kindes rumpfuscht.
    Ich finde wachhalten genauso schlimm wie schlafen müssen.


    Ein Kindergarten, in dem Kunst mittags schlafen müssen, wäre für Nein Kind gar nicht erst in Frage gekommen.
    Und ich weiß, dass das bei vielen Kindern problemlos ist.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Bei uns wird der Mittagsschlaf eigentlich nur für die Kleinen (2-3J.) angeboten (größere Kinder, die noch Bedarf haben, können je nachdem dazu kommen, kleinere, die keinen mehr brauchen, gehen derweil hoch zu den Großen).


    Ich würde mit den Erzieherinnen sprechen, ob es nicht möglich ist, sie da herauszunehmen.

  • Mein Sohn hatte schon mit 12 Monaten kein Tagschlafbedürfniss mehr. Für uns hätte diese Regelung auch nicht gepasst und ich hätte mich nicht für den Kindergarten entschieden.


    In unserem Ganztagskindergarten gibt es Mittagsruhe. Es gibt Kinder, die schlafen und welche, die sich still beschäftigen oder eine CD hören oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Safran ()

  • Tja wer schläft macht keine Arbeit. Ich habe den Mittagsschlaf damals gestrichen, da die Kinder nicht geweckt wurden nach ner Stunde und 3h war toll bis 1 Uhr nachts ein Kleinkind hier turnen zu haben.
    Es muss gar nichts, setz dich durch

  • Ts, bei uns gibt es überhaupt keine Möglichkeit zu schlafen, nicht mal für die 3-Jährigen Ganztagskinder! Das ist der umgekehrte Fall und genauso blöd. Daher kann ich dir nichts raten. (Bei uns ist jede Diskussion versandet mit dem Argument "da gewöhnen die sich schnell dran"...)


    Vielleicht kann der Elternbeirat mal anregen, dass über eine freiwillige "Kuschelstunde" nachgedacht wird? Das kenne ich hier aus anderen Kindergärten. Die Kinder, die wollen, gehen mit einer Erzieherin in einen ruhigen abgedunkelten Raum, dort wird leise vorgelesen und wer einschlafen will, kann einschlafen. Die anderen spielen in der Zeit frei.


    Ich denke allein wirst du das Konzept nicht ändern können. Und was soll deine Tochter auch allein wach sein, wenn alle anderen schlafen müssen?

  • Mein Sohn hatte schon mit 12 Monaten kein Tagschlafbedürfniss mehr. Für uns hätte diese Regelung auch nicht gepasst und ich hätte mich nicht für den Kindergarten entschieden.


    Ich bin mir nicht sicher, ob mir das beispielsweise beim ersten Kind bei der Suche nach einem Kiga überhaupt in dem Sinn gekommen wäre zu fragen, wie das mit dem Schlafen gehandhabt wird, wenn mein Kind mal knapp 4J. ist und dann eventuell keinen Mittagsschlaf mehr braucht.




    Zudem finde ich standardmäßig eineinhalb Stunden Mittagsruhe pauschal für alle Kinder ganz schön lange. Was machen die denn in der Zwischenzeit mit den Kindern die älter sind? Müssen 5 jährige da auch noch eineinhalb Stunden Ruhe geben?

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)


  • Ich bin mir nicht sicher, ob mir das beispielsweise beim ersten Kind bei der Suche nach einem Kiga überhaupt in dem Sinn gekommen wäre zu fragen, wie das mit dem Schlafen gehandhabt wird, wenn mein Kind mal knapp 4J. ist und dann eventuell keinen Mittagsschlaf mehr braucht.


    Mein Sohn geht erst seit dem er 3 Jahre alt ist. Zum Zeitpunkt der Anmeldung wusste ich schon, dass ein zwanghafter Mittagsschlaf nicht in Frage käme und hätte mich dann dem entsprechend nicht für den Kindergarten entschieden. Bei früherer Anmeldung oder wenn ein Kind eben schon früher geht, hast du natürlich recht.

  • Nein, sollte schon längst nicht mehr üblich sein.


    Hier im Kiga gab es zu Beginn des Kiga-Jahres einen Zettel, wo anzukreuzen war:


    Mein Kind soll schlafen
    Mein Kind soll nach Bedarf schlafen
    Mein Kins soll nicht schlafen.


    Erfahrungsgemäß haben auch bei den Kleineren (3 Jahre) nicht mehr viele geschlafen.

  • Bei uns gibts Mittagsschlafzwang und ich habe alles versucht; Gespräche gesucht mit der Erzieherin, mit der Leitung. Keine Chance! Leider gibt es keine KiTa hier im Ort, wo die Kinder selbst entscheiden bzw. anzeigen, ob sie schlafen wollen. Vielleicht liegts daran, dass wir im Osten wohnen. Hier gibt es viele KiTas mit Mittagsschlafzwang :(

  • bei uns wurde geschlafen. nur die expliziten vorschulkinder nicht mehr, was mein sohn aber anfangs sogar blöd fand, er wollte weiter mit in den schlafraum (fand dann aber die aktivitäten mit den "königskindern" besser). waldorfkinderhaus, fürs protokoll.


    ich fands super. ich konnte einen glücklichen, ausgeruhten, schon wieder wachen, fröhlichen jungen abholen und nachmittags mit ihm spaß haben. abends gehen wir beide schon immer spät ins bett, das war uns sehr recht. er brauchte ganz klar bis 5 noch mittagsschlaf, um halt nachmittags fit und ausgeruht zu sein und keinen blöden toten punkt zu haben. ansonsten hätte ich ihn abgeholt, seinen durchhänger ertragen und irgendwann mitten am tag um 19 uhr ins bett gesteckt... wäre gar nichts für uns gewesen.


    "schlafzwang" klingt aber auch blöde. die kinder gehen in einen wunderbaren schlafraum, da hat jedes sein bettchen mit himmel und allem zipp und zapp (wunderschöne waldorfmäßige holzbetten). alles ist mit so lila tüchern dekoriert, weicher weißer teppich auf den holzdielen, die sonne scheint ganz verstohlen rein.


    alle legen sich hin, es wird die ganze zeit leise vorgelesen. manche schlafen ein, andere hören eben einfach nur zu und halten ruhe. wer will, kann ein buch mitnehmen und für sich ansehen.


    wer wirklich hummeln im hintern hatte, konnte auch in ausnahmefällen draußen bleiben und bei den königskindern mitmachen.


    ich sehe es so, dass schlafmöglichkeiten angeboten werden sollten und ggf. auch einen gewissen standard darstellen sollten bei den kleinen, aber dass eben KEIN ZWANG dahinter stehen sollte.


    wichtig wäre mir auch die zeit nach dem aufwachen.
    gibt es "aufwachrituale"? (gab es bei uns)
    gibt es einen snack? (gab es bei uns, meistens obst oder selbst gebackene kekse)
    geht es bei ggb. möglichkeit nach draußen? (ging es bei uns).



    wenn das kind schon im kindergarten IST wie bei dir, TS, dann würde ich mal fragen, ob es wirklich MÜDE ist mittags. falls das so ist, würde ich den schlaf auf keinen fall künstlich abschaffen lassen (wachhalten, sonstwie beschäftigen).



    lg patrick

  • Bei uns können ältere Kinder gar dicht mehr schlafen, gar kein Platz da. Es wird geschaut dass die U3 schlafen können und die Ü3 haben eben Pech gehabt wenn kein Schlafplatz mehr frei ist.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Bei uns können die schlafen, die es wollen. Unabhängig vom Alter. Mein Kind geht seit neuestem auch in den Schlafraum und möchte aber nur ein bisschen im Dunklen liegen. Das ist kein Problem und wird ganz individuell gemacht.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Bei uns ist nach dem Mittagessen um 13 bis 14 Uhr Meditationsstunde.
    Da gehen sie in einen großen Raum, können sich dort in Zelte und Höhlen kuscheln, dann wird vorgelesen und leise Meditationsmusik gespielt.
    Geschlafen werden muss da nicht. Und wer gar nicht will bleibt eben im Gruppenraum und spielt da.

  • Was ich schön finde, ist, dass bei uns auch mal (nicht immer) geschaut sind, wie die Kinder "drauf" sind. Vor ein paar Wochen gab es einen Ausflug mit den Vorschulkindern und Schulkindern. Die Übermittag-Kinder waren natürlich bei der Rückkehr ziemlich platt und da wurde einfach ein Raum abgedunkelt und eine Erzieherinnen hat sich ein bisschen mit den Kindern hingelegt, vorgelesen, ausgeruht.

  • Unserer ist Mittagskind, deshalb weiß ich nur, wie sie es uns gegenüber erklärt haben, falls er doch bleiben wollte. Bei uns ist Mittagsruhe zwischen 12 und 14 Uhr. Das ist der Wunsch. Wenn Kinder gar nicht schlafen wollen oder können, gibt es einen Raum, in dem gemalt werden kann oder ruhiges Spielen erlaubt ist. Aber wirklich ruhige Beschäftigungen, kein lautes Toben oder so. Im Sommer gibt es die Möglichkeit, draußen zu spielen.


    Unser Sohn würde da allerdings aus dem Rahmen fallen, er macht täglich 3 Stunden Mittagsschlaf. Schläft er nur 2 Stunden, merkt man ihm an, dass ihm was fehlt. Trotzdem ist er abends zu einer christlichen Zeit im Bett, meistens 20.30 Uhr, allerspätestens 21 Uhr. Wenn er dann mal nicht einschlafen kann, darf er im Bett noch ein Buch ansehen. Aber in der Regel schläft er nach maximal 10 Minuten ein. Würde ich ihn aber nicht bettfein machen, mit ihm hoch gehen usw. würde er auch noch um Mitternacht hier rumspringen. Das bekäme er schon irgendwie hin. Aber ich habe eben 21 Uhr als Äußerstes und als Ausnähme festgelegt und damit fahren wir gut. Er weiß auch, dass er aus Rücksicht auf den Kleinen dann leise sein muss. Wie gesagt, wenn er im Bett dann noch in einem Buch schauen möchte, ist das okay. Aber es geht in jedem Fall ins Bett.


    Hast Du mal versucht, dass Ihr so nach und nach abends ein Ritual findet, damit sie sukzessive früher zu Bett geht? Also dass Ihr versucht, an den Dingen auch etwas zu "schrauben", damit die Abende für Euch alle nicht so lange sind? Hat sie ein eigenes Zimmer, sodass Ihr Dinge finden könntet, leise im Bett noch Buch zu schauen, ein Hörspiel zu hören oder so?

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze