2. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heidschncuk und Latie, danke für die Erklärung!
    Hier werden die Kinder angehalten, anders zu rechnen deshalb hatte ich es nicht kapiert.
    Hier soll immer so gemacht werden:
    16+33 = 16+30 und dann + 3. Aber klar, der Zehnerübergang ist da noch nicht drin, das ist natürlich leichter.
    Meine Tochter ist in Mathe (und überhaupt in der Schule) nicht besonders gut, 1x1 geht aber, weil es einfach nur auswendig lernen ist.
    Teilen mit Rest, das kapiert sie bisher noch gar nicht; wird aber schon noch kommen.


    Velaja, ich find auch, dein Sohn scheint ein sehr lieber Junge zu sein. Hausaufgaben nicht aufschreiben - hilft die Lehrerin ihm dabei nicht? Hier wird das mit den Kindern sehr stark eingeübt, in der Gruppe und auch einzeln, auch das Ranzen packen am Schluss des Schultages.
    Hagendeel

  • Hach, gestern war der sehr traurige Abschied von der KL! Sind doch einige Tränen geflossen...


    Und glaubt nicht, dass sich der Schulleiter hat blicken lassen oder dass der neue Stundenplan schon fertig ist...

  • Hier haben sie noch nicht mit dem Einmaleins angefangen, aber wir sind schon gespannt. Eigentlich müsste es das nächste Thema sein, falls nicht noch eine Werkstatt oder so was dazwischen geschoben wird.


    Sagt mal, kennt jemand von Euch eine schöne Webseite für Englisch auf 2. Klasse-Niveau? In der Schule fällt das sehr oft aus, und meine Tochter hat gestern gesagt, sie möchte endlich wieder Englisch machen. Ich kann mir was ausdenken, aber eine schöne Seite zum Spielen wäre noch besser. Der Spiel-Charakter sollte aber im Vordergrund stehen, nicht das Lernen.

    Not all those who wander are lost.

  • Englisch gibt es hier noch gar nicht (mir auch recht). 1x1 haben wir auch noch nicht. #pinch


    Wir hatten gestern auch Elterngespräch. Das Kind blödelt wohl viel rum derzeit und dekoriert seine Arbeitsblätter und -mappen mit Zeichnungen zu seiner Legoeisenbahn und dergleichen Kram. Die Lehrerinnen tippen auf Unterforderung. Ich tippe eher auf Phase #gruebel zuhause ist der nämlich auch so. Er bekommt jetzt jedenfalls probehalber nochmal andere Sachen zum Arbeiten.

  • Hihi, das kenne ich von dem Murzel auch. Der zeichnet auch sehr gern auf Arbeitsblätter. Bietet sich ja auch an, soviel Platz! Bis jetzt wurden wir noch nicht drauf angesprochen. Vielleicht ist es okay, wenn er auch die Aufgaben macht? #weissnicht
    Englisch haben wir leider auch noch nicht. Leider, weil mein Sohn großes Interesse daran hat. Ich habe ein Spiel gekauft von Langscheidt, schwuppdiwupp englisch lernen oder so. Es ist sehr verspielt und beide Kinder lieben es. Wären wohl schon Experten würde ich sie öfter an meinen Pc lassen. #angst
    Nun: Weiterlernen. Blöd mit Kopfweh. :(

  • Sry, Jammerpost.


    Ich kann nicht mehr... diese %/&$/& Mathehausaufgaben kosten mich soviel Energie, die habe ich nicht X( Kind ist in der Abklärung auf Dyskalkulie, er tut sich mit Mathe schwer. Ich helfe ihm auch gerne, erkläre zum hundersten Mal, mache tue.


    Aber dieses "ich kann nicht ich will nicht ich mach nicht" und diese ständig Gebocke, Geschrei.... das halte ich nicht mehr aus. Wieso dauert das alles so lange??? Wieso gibt einem keiner Hilfestellungen für das Thema "wie begleite ich dieses Kind richtig bei den Hausaufgaben?"


    Echt, wenn ich Lehrer hätte werden wollen, hätte ich Lehramt studiert!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wenn er sie nicht macht, darf er morgen nacharbeiten. Wenn er nur macht was er selber KANN ginge es, aber er macht es ja nicht, weil er sich selber total blockiert. Er darf ja momentan sogar die 100er Tafel nehmen und nachzählen...

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich bin eben aus allen Wolken gefallen:


    Ein Kind im Alter meines Sohnes (der allerdings nochmal in die 1. Klasse zurückversetzt wurde) hat schon ein eigenes Smartphone (ok, nur Handy u. WLAN wohl und nur am Wochenende angeblich) und eben habe ich mit einer Mutter gesprochen, die mir erzählte, ihr Sohn hat auch schon ein eigenes Smartphone gegen ihren Willen, die Oma hätte es dem Enkel versprochen und ihm das Geld gegeben, was hätte sie tun sollen.


    Ich habe nur so 8I gekuckt. Ich habe hier jetzt natürlich die schönsten Diskussionen mit meinem Sohn, über die wir mittlerweile auch schon bei den Themen "Geschäftsfähigkeit" und "Taschengeldparagraph" angekommen sind. Hey, die Kids sind 8, brauchen die echt schon ein eigenes Smartphone??? #confused

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Nein. Ich lass mich da auch gar nicht drauf ein. Egal wieviel Geld die Kinder geschenkt bekommen oder auf dem Sparbuch haben, ich habe meinem Großen schon mitgeteilt, dass wir mal drüber reden, wenn er 15 wird. #pfeif

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Bei uns ist das zum Glück noch kein Thema.


    Obwohl ich vermute, dass für 8jährige ein Smartphone nicht viel anders ist als ein NintendoDS.
    Der allerdings bei uns zum Glück auch nicht Thema ist.

  • Nein, brauchen sie absolut nicht.


    Wir haben das Glück trotz großstadtnähe hier recht dörflich zu leben. In der Klasse meiner Großen (4. Klasse) haben 3 oder 4 Kinder ein Handy, das in der Schule aus ist. Smartphone hat kein Kind. In unserer 2. gibt es wenn überhaupt ein paar wenige Handys, ich würde auf max. 2-3 tippen. War aber nie Thema hier.
    Nerviger finde ich, dass die ReligionsLehrerin (= Klassenlehrerin der Großen ) ihr Smartphone im Unterricht benutzt.... unter der Bank z.B. ohne Worte.


    Dienstag gab's ein Gedicht auf zu lernen bis heute, recht lang... 8I vorgestern hatte sie keine große Lust, hat es einmal gelesen, dass wars. Gestern hat sie den Hefter in der Schule gelassen... also hat sie der Lehrerin gesagt, dass sie es nicht kann. Damit wars für sie erledigt, der Hefter ist noch immer in der Schule. #kreischen Sie dachte, sie sei es los wenn heute abgefragt wird und sie es nicht kann. #haare Sie hätte sich heute Nachmittag das Blatt bei einer Freundin kopieren können, hat sie vergessen " mach ich später".....
    Mal schauen, ob von der Lehrerin eine Rückmeldung kommt oder ob sie das mit dem Töchterlein direkt ausmacht....


    Mathe haben sie jetzt die 2er 5er und 10er Reihe.


    In Deutsch haben sie vor 3 Wochen mit dem Füller angefangen, dazu die Grundschrift verbunden Richtung SChreibschrift.


    Sachkunde ist das Thema Kalender.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich kenne keine Zweitklässler, die überhaupt ein Handy haben.


    In der 4. Klasse unserer großen hatten 75% der Klasse zum halbjahr ein Smartphone. Wir haben sie auf die 5. Klasse vertröstet (sehr zum Ärger unseres 2. Klässlers, der das total unfair findet.) allerdings nutzt sie es nur auf dem Schulweg, wenn sie alleine ist und Zuhause max. 30 Minuten. Das klappt gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne nur einen Zweitklässer mit Handy, aber das ist ein Kinderhandy und da er mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss, weil es keine Schulbusse gibt und bei vergessenem Aussteigen uU in der Stadt landet, finde ich das in dem Falle eigentlich völlig ok. Die Mutter hat sich die Umgebung angeschaut - da gibt es einfach keine Telefonhäuschen mehr. Und es ist ein Kinderhandy. Er kann damit nur die eingespeicherten Nummern anrufen, sonst nix.


    Simtur: Was genau sagt eigentlich die Lehrerin zu eurem/deinem Problem? Wie sehen die Hilfslehrerschaft die anderen Eltern? Ist dein Sohn alleine mit seinen Problemen in der Klasse oder geht es vielen so? Bei uns war das beim Lesenlernen nämlich so, dass einige dachten, dass ihre Kinder Schwierigkeiten hätten - schlussendlich lag es aber am Art des Unterrichts. Aber eure Probleme hören sich anders an.


    Hattet ihr eigentlich auch Lerngespräch statt Zeugnis? Grundsätzlich finde ich das ja toll. Erst füllt das Kind einen Fragebogen aus, der ziemlich ok war und die Lehrerin füllt ebenfalls einen aus. Das wird dann gemeinsam mit den Eltern und dem Kind besprochen. D.h. eigentlich nur mit dem Kind, die Eltern sind halt dabei.


    P fand das schlimm. Nach dem Unterricht noch bei der Lehrerin. Dabei kam nur positives heraus. Das einzige, was er sich vornehemen soll (und das auch unterschreiben musste) ist, dass er sein Arbeitstempo steigert. Er schreibt im Vergleich mit den anderen langsamer. Ok, daran kann man arbeiten.
    Gibt es bei euch heute Zeugnisse oder hattet ihr auch Lerngespräche?

  • Bei uns gibt's Zeugnisse. :)


    Hier machen sie gerade den Füllerführerschein und schreiben nur noch in Schreibschrift. In Mathe rechnen sie im 100er Raum, in HSU haben sie das Thema Kalender die letzten Wochen auch ausführlich behandelt. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Heute bekommen sie die eine Kopie der ausgefüllten Fragebögen. Ich fand das ja schon gut, dass das Zeugnis sozusagen durchgesprochen wird und geschaut wird, wo das Kind aktuell steht und wie die Bewertungen einzuordnen sind.
    Füllerführerscheine werden nach den Ferien gemacht. Sie sollen auch nur noch Schreibschrift schreiben. Ähm. Ja. Mein Kind ist da eigen. Es schreibt hin und wieder Schreibschrift... Wobei ich Druckschrift ja deutlich lesbarer finde als Grundschrift/Schreibschrift.
    Kalender war auch gerade durch. Ich muss das mit meinem Kind nochmal nacharbeiten, die länge der einzelnen Monat bringt er ab Juli zuverlässig durcheinander ^^ . Aber wir haben es in der Kur auch nicht wirklich daran gearbeitet. #angst In Mathe ist auch 100er Bereich dran. Nach den Ferien kommt wohl die Multiplikation, jedenfalls wenn es nach Buch weiter geht.



    Was ich besonders lustig fand in dem Lernentwicklungsgespräch: Seine besonder gedankliche Leistung in Ethik wurde herausgehoben. Die Lehrerin freue sich immer über seine Beiträge, weil er immer viele interessante Gedanken habe und wie toll und interessiert er mitarbeite, wie toll er in Diskussionen gehe und mit Eifer dabei sei. Interessanter Weise ist Ethik sein Hassfach Nummer 1. Er regt sich jedesmal drüber auf.

  • Bei uns gibt's zeugnisse. Das Lehrerkollegium fand die Idee von Gesprächen soviel Mehraufwand, dass sie sie nicht umsetzen wollen. Außerdem hat sie der Gedanke, relativ kleine Kinder etwas unterschreiben zu lassen, für das sie nur begrenzt Verantwortung übernehmen können, abgestoßen. Und waren der Meinung, den meisten kindern wäre so ein Gespräch unangenehm.


    ich denke, es wäre für alle Seiten gut, sie würden damit anfangen, diese Gesprächsform zu üben. Auch die lehrerinnen könnten sich daran gewöhnen :)