gemeinschaftsspiele ohne sieger und verlierer - sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    ich bin auf der suche nach spielen, die gemeinschaftlich durchgeführt werden. ziel ist, eine aufgabe gemeinsam zu lösen und nicht dass einer gewinnt. gesucht ist alles von brettspielen bis zu kindergeburstagsspiele.


    momentan fällt mir nur eine variation von der reise nach jerusalem/rom ein:


    pölster werden am boden aufgelegt und wenn die musik aufhört, dann müssen alle auf den pölstern stehen. jede runde wird ein polster weggenommen und man muss gemeinsam versuchen, dass alle auf den verbleibenden pölstern zum stehen kommen. das spiel ist aus, wenn es nicht mehr gelingt.


    achja, ich glaube, in deutschland sagt man zu polster kissen ;)

  • Für draußen auf jeden Fall immer Schnitzeljagd. Also,gemeinsam Hinweisen nachgehen und am Ende gemeinsam ankommen #ja

  • Bei Brettspielen: "Wer war´s?"

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Brettspiel für etwas ältere Kinder: Die verbotene Insel.


    Offizielle Altersangabe ist 10+, aber da sowieso vor jedem Zug alle darüber reden um sich abzustimmen, kann man auch schon eher anfangen - bei uns passte das ab 7.
    Ist hier der Renner, weil es immer spannend ist und dazu noch schön gestaltet. Vom selben Verlag und auch sonst wohl ganz ähnlich ist "Die vergessene Stadt".

  • Wir haben ein Brettspiel " Geister, Geister, Schatzsuchmeister" Ist für Kinder ab ca. 8 Jahren.

    Was du nicht willst, das man dir tu`, das füg`auch keinem anderen zu.

  • Be uns endeten Schatzsuchen immer in einen schlimmen Wettkampf, weil oft die schnellen und durchsetzungsstarken Kinder die nächsten Zettel finden und die anderen traurig sind. Ich hab es dann manchmal so gemacht, dass es so viele Zettel zu finden gab wie Kinder dabei waren und auf jedem Zettel noch ne Aufgabe stand, die ermittelte, wer der den nächsten Zettel suchen darf (das Kind, das am weitesten/nächsten wohnt, das sie dunkelsten Haare hat, kleinsten Füße)...sowurde dieser Effekt deutlich abgeschwächt.


    Außerdem geht :
    Gordischer Knoten,

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Die Kinder von catan ist ein Koop-Brettspiel
    Ich glaube wenn man die Stichworte Kinderspiel und Kooperation eingibt, kommt gewiss ne Menge raus....


    Schuhsalat
    Alle Kinder sitzen im Kreis
    In der Mitte ist eine große Decke
    Jedes Kind legt seine Schuhe darunter
    Nacheinander wird ein Schuh gezogen und dem Kind zugeordnet...
    Bis jeder seine Schuhe wieder anhat

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich kann noch Hanabi empfehlen. Ist ein Kartenspiel ab 8 Jahre und man legt gemeinsam an. Der Witz ist, dass man die eigenen Karten nicht sieht und Tipps von den anderen bekommt, damit man weiss was man auslegen kann. Macht wirklich Spaß!


    Verbotene Insel haben wir auch, kann ich auch empfehlen. Ist ein Brettspiel, wo es auch drauf ankommt im Team zu spielen.

  • Brettspiel: Obstgarten von Haba. Zielgruppe (jüngere) Kindergartenkinder.


    da verliert doch immer die krähe
    bambam hatte das sehr ins grübeln gebracht, wohl auch weil er krähen sehr mag...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Noch ein Brettspiel was uns sehr gut gefällt und für größere Kinder und Erwachsene geeignet ist: Die Legenden von Andor.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Die üblichen Kreisspiele wie "Herr Fischer, Herr Fischer", "Zublinzeln", "Komm mit, Lauf weg" und auch "Feuer, Wasser, Blitz" fallen mir spontan ein.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

    • Offizieller Beitrag

    Eisschollen-Spiel - man hat Wasserkästen, Kissen, irgendwas, auf das Kinder sich stellen können als Eisschollen. Und zwar eins weniger als Kinder da sind. Mit diesen Eisschollen sollen sie eine gewisse Distanz überbrücken (von einer Insel auf die nächste). Da eben eine kleine Eisscholle fehlt, müssen sich die Kinder gegenseitig helfen, sonst landet einer im kalten Wasser.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Topf schlagen.
    Freu mich schon, bald auch wieder durch die Gegend zu robben und allen mit nem Kochlöffel auf die Füße zu hauen.... :D

  • Wir haben das Grüffelo-Spiel vom Schmidt und das Spielen sogar die kleine und die große zusammen. Ist ein kleines Spiel, gabs für 5 bei R'ssmann.
    Alle spielen die Maus und versuchen zum Grüffelo zu kommen, bevor die Schlange, die Eule und der Fuchs dazwischen funken.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-