Riesenbärenklau, aufpassen.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wollte nur mal ( vielleicht eh unnötig ) die Warnung vor dem
    Riesenbärenklau dalassen.


    War überrascht das viele in meinem Umfeld diese monsterpflanze nicht
    kennen


    Kann leider nicht verlinken. einfach googeln
    Macht böse Verbrennungen!


    Mama5

  • Vor Allem in Verbindung mit Sonnenlicht... :wacko: Ich kannte die Pflanze bis vor einigen Jahren auch nicht und bin gegen gekommen.... :wacko: Echt übel...


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Auch beim Hund übrigens!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich kenne die Pflanze nur unter dem Namen "Herkulesstaude", ist aber ja das selbe.
    Rieeeesengroß diese Mistdinger, bei uns in der Gegend werden die eigentlich immer jedes Jahr zurückgeschnitten, aber bis das mal passiert sind sie oft schon 2 Meter groß #flop

  • das doofe ist ja, dass die so ähnlich aussehen wie eine andere Pflanze, die kleiner ist und nicht giftig.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • das doofe ist ja, dass die so ähnlich aussehen wie eine andere Pflanze, die kleiner ist und nicht giftig.


    Wenn man weiss worauf man achten muss, kann man den Wiesenbaerenklau ganz leicht vom Riesenbaerenklau unterscheiden.
    Merksatz: Ist der Staengel kantig rau, ist es Wiesenbaerenklau!
    Der ist essbar für Mensch und Tier.:-)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)


  • Wenn man weiss worauf man achten muss, kann man den Wiesenbaerenklau ganz leicht vom Riesenbaerenklau unterscheiden.
    Merksatz: Ist der Staengel kantig rau, ist es Wiesenbaerenklau!
    Der ist essbar für Mensch und Tier.:-)


    Schierling ist giftig und auch recht ähnlich vom Aussehen, für Kinder. Und essen würde ich den wiesenbärenklau auch nicht. so ganz ohne Nebenwirkungen ist der ja auch nicht
    Und was sich ja wie eine Seuche ausbreitet ist das Jacobs Kreuzkraut, auch giftig. Ist hübsch gelb und auch mit einigen harmlosen Pflanzen zu verwechseln.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    2 Mal editiert, zuletzt von moscan ()

  • Ich kannte die Pflanze nicht, habe aber beim Threadtitel gedacht es wurden riesige Bäeren aus dem Zoo geklaut und man solle nun aufpassen. Oh man. #schaem


  • Schierling ist giftig und auch recht ähnlich vom Aussehen, für Kinder. Und essen würde ich den wiesenbärenklau auch nicht. so ganz ohne Nebenwirkungen ist der ja auch nicht
    Und was sich ja wie eine Seuche ausbreitet ist das Jacobs Kreuzkraut, auch giftig. Ist hübsch gelb und auch mit einigen harmlosen Pflanzen zu verwechseln.


    Natürlich kann man Wiesenbaerenklau essen, junge Blätter können gut mit in den Salat. Davon dass sich jemand davon ernähren soll war ja nicht die Rede wie immer gilt die Dosis macht das Gift. :)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ich hab mich bei dem Threadtitel echt gewundert, was das denn für Riesenbären sind, die momentan wohl so gestohlen werden...

  • Ich kenne den Namen der Pflanze und habe schon viel darüber gelesen. Gesehen habe ich live noch nie eine. Würde ich aber mal gern, damit ich mir die auch wirklich merken kann.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Das einzige, was Riesenbärenklau nachhaltig ausrottet sind Schafe :D .


    Wir HATTEN viel Riesenbärenklau. Jetzt haben wir nur noch Schafe...

  • Ich kenne eine Stelle mit Wildwuchs, dort stehen am Straßenrand diese Stauden, eine Pflanze an die 2 m und irgendwie gefährlich beeindruckend.

  • Muss / sollte man die Standorte dieser Pflanzen nicht melden, damit sie beseitigt werden können?

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben Wiesenbärenklau im Garten und da kamen schon einige Nachbarn völlig gestresst bei uns an , weil sie den mit dem Riesenbärenklau verwechselten. :wacko:


    Also, damit man mich richtig versteht, teilweise waren die Reaktionen recht heftig. Die kamen mir vor, wie die Menschen, die auf alles was wie eine Schlage aussieht gleich draufkloppen wollen.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Carinosa ich habe ja auch nur gesagt, ich würde ihn nicht essen. Ich habe nicht gesagt, das man es nicht kann. Und klar macht es die Dosis, wie bei fast allem #ja

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Und was sich ja wie eine Seuche ausbreitet ist das Jacobs Kreuzkraut, auch giftig. Ist hübsch gelb und auch mit einigen harmlosen Pflanzen zu verwechseln.

    Ja, hier auch. Überall wächst das Zeug. Es soll wohl schon Bereiche in Deutschland geben, wo Honig den als unbedenklich geltenden Grenzwert deutlich übersteigt. Haben sie zumindest im Fernsehen erzählt, auf Arte(?). Da kam ein interessanter Bericht über invasierende Pflanzen. Da wurde auch das indische Springkraut (habe vergessen, wie es noch heißt) erwähnt. Das wächst hier auch überall.

  • Muss / sollte man die Standorte dieser Pflanzen nicht melden, damit sie beseitigt werden können?


    Melden, weshalb?
    Die wachsen hier total viel in den Wäldern um uns, einfach am Wegrand. Da kuemmert sich doch kein Mensch drum. #weissnicht

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)