An die, die jetzt mit der 5ten Klasse angefangen haben/anfangen werden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Sagt mal, wann habt ihr Infos von den neuen Schulen zu so Themen wie
    - Tag der Einschulung
    - Schulbeginn (tatsächliche Uhrzeit)
    - Ablauf
    erhalten?


    Ich hab jetzt läuten hören, dass die 5-Klässler wohl erst am Dienstag dran sind - und dass dann wohl schon eine Art Feier (?) stattfindet. Bei der die Anwesenheit der Eltern (??? kann das sein?) wohl zumindest teilweise angedacht ist.
    Finde ich ja nett, aber ich bräuchte allmählich ein paar Infos zwecks Planung. (Ich kann nämlich am Montag definitiv nicht zu Hause bleiben...). Wir sind heute aus den Ferien zurückgekommen und ich hatte gehofft, in der Post was zu finden. Die Homepage der Schule gibt (so zumindest mein Rcherchestand) nichts her. Bevor ich also am Montag schau, ob das Sekretariat schon besetzt ist, dachte ich, ich frag mal hier, wie das bei Euch so gehändelt wird.


    Ich weiß nicht, ob die Info relevant ist, aber es handelt sich bei uns um ein Gymn. im Ländle.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

    • Offizieller Beitrag

    aber das hilft dir jetzt ja nicht weiter


    Wie sieht denn die Regelung bei Euch aus? Fangen die 5-Klässler am Mo an? Oder erst Di? Gibt es eine "Feier"? Ist natürlich ein bisschen Kaffeesatzleserei, aber vielleicht krieg ich ja ein Tendenzaussage zustande :D #warte (ich finde die Informationspolitik der Schule ... optimierungsfähig...).

  • Wir sind ja in Bayern, da fängt die Schule für alle am Dienstag an. Es gibt eine gemeinsame Begrüßung, dann Brotzeit, dann ein Stündchen in den Klassen - 8.15 - 11.20 Uhr.


    Eure Ferien haben doch einen Tag später begonnen, als bei uns. Müsst ihr dann früher wieder in die Schule?


    Kennt ihr niemanden, der auf die neue Schule geht?

  • Hier gab es alle relevanten Infos mit dem Bescheid, dass wir den Platz bekommen haben. (Ende Mai)


    Bei uns ist Einschulung auch am Dienstag, ich glaube das ist hier relativ geläufig (Hessen). Das ist sowohl für die Erstklässler so, als auch für alle neuen 5. klässler.


    Ich bin aber am Montag auch ganz normal arbeiten. Meine große wird also erstmal ausschlafen, dann wahrscheinlich etwas rumkamen und mittags vermutlich Freunde treffen, da sind die Eltern auch alle arbeiten. Für die Feier am Dienstag habe ich mir freigenommen.


    Vielleicht kannst du dich mal mit anderen Eltern kurzschließen?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Kennt ihr niemanden, der auf die neue Schule geht?


    Schon, aber die eine Familie ist noch im Urlaub und die andere so planlos wie wir :D


    Zur Länge der Ferien #weissnicht vielleicht haben wir zwischendrin einen Extratag Ferien oder so...

  • Bei mir hat dann demnächst das dritte Kind seinen ersten Schultag an einer weiterführenden Schule. Und wenn es auch jedes Mal eine andere Schule war, das Prozedere war doch im Grunde immer gleich:


    Die Fünftklässler fangen ganz normal am ersten Schultag nach den Sommerferien (bei uns dieses Jahr also dienstags) an; allerdings nicht gleich frühs zum normalen Schulbeginn, sondern so ca. 30 bis 60 Minuten später. Diese Info gab's übrigens direkt bei der Anmeldung im Mai.
    Alle Kinder und Eltern (wobei immer auch ein paar Kinder alleine da sind, weil eben kein Elternteil frei nehmen konnte) treffen sich in der Aula. Dann gibt's eine Begrüßungsrede vom Direktor, evtl. auch vom Elternbeirat, die Klassenlehrer und ggfs. die Tutoren werden vorgestellt. Anschließend werden die Kinder klassenweise namentlich aufgerufen und gehen mit der Lehrkraft ins Klassenzimmer, wo sie dann bis ca. 11.30 Uhr "Unterricht" haben. Die Eltern gehen dann. Halt, stimmt nicht ganz: An der einen Schule wurde vorher erst noch ein gemeinsames Foto von allen Kindern und Eltern und der Klassenleiterin gemacht.
    Aber das war's dann auch wirklich schon. Zeitaufwand max. eine Stunde, eher weniger.


    So läuft's hier. Ist aber Bayern und ich weiß nichtmal, ob das hier andernorts auch so gehandhabt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Antworten, dann kann ich mir eher vorstellen, wie es wohl ablaufen wird. Montag ist auch kein Problem, um die (wahrscheinliche) Feier tut es mir leid, aber mit ein bisschen Pech hab ich da selber Unterricht. Es wäre halt nett, es vorher zu wissen, damit wenigstens sein Vater dabei sein kann. Eine Woche Vorlauf ist halt nicht sehr üppig....

  • Hier fangen die Fünftklässler einen tag später am Dienstag an. Es gibt eine kleine Feier gegen halb elf in der Aula, dann geht es in die neue klasse. Da ist dann meist nur Zeit um den Stundenplan zu verteilen und die Materialisten und sich kurz vorzustellen. Danach gibt es noch eine kurze Aktion in der Cafeteria, wo die Eltern gewartet haben und zum warmen Mittagessen und zum Förderverein informiert wurden.
    Die Einschulung ist Dienstag weil wir den Montag brauchen um so Sachen wie Chor und Paten zu organisieren. Außerdem ist der erste Schultag sehr chaotisch - da will man bei der Bücherausgabe nicht noch planlose Sextaner rumspringen haben. Außerdem sind Paten (Zehntklässler) und Lehrer mit eigenem kram beschäftigt.
    Ob und wann die Eltern informiert werden weiß ich gar nicht. .. das ist hier irgendwie Allgemeinwissen. Allerdings solltest du spätestens eine Woche vor Schulbeginn jemanden im Sekretariat erreichen können. Das hat hier in den Sommerferien nur zwei Wochen geschlossen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • In nds fangen sie je schule anders an, sogar innerhalb einer stadt. Unsere beginnt mit feier am freitag, normal fängt donnerstag die schule wieider an. Info gab es bei der anmeldung direkt und sekretäriat ist schon jetzt besetzt.
    ich würde mal montag anrufen... :D

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Hier beginnt die Schule am Montag, 9 Uhr, ganz regulär. Aufnahmefeier hatten wir schon vor den Ferien. Aber das ist sehr unterschiedlich, von Schule zu Schule. Leider.

  • Ich würde da im Sekretariat nachfragen.
    Wir haben eine Einladung zu diesen Dingen irgendwann schon vor den Sommerferien bekommen. Das war auch gut so, weil mein Sohn tatsächlich einen Tag später begonnen hat (also wie ein Erstklässler), während fast alle anderen Schulen direkt am 1.Tag gestartet sind.
    Deine Nachfrage ist doch berechtigt, wenn du dir deine Arbeitszeiten organisieren musst...

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich kann dir sagen wie es an meiner Schule ist, auch Gym im Ländle.
    Klassen einteilung mit Schnupperstunde ist bei uns schon im Juli und da gibt es auch eine Info broschüre unter anderen mit den Infos zum 1.Schultag.
    Hier ist um 8:00 Gottesdienst, 9:00 Begrüßung in der Aula mit Eltern wenn die da sind, dann Klassenlehrer unterricht bis 12.
    Aber ich glaub da hilft dir nur anrufen...

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Bei uns fing es an einem Montag an, die Info gab es vor den Sommerferien.

  • Ich würde auch im Sekretariat Fragen, da ist vielleicht sogar samstags jemand da?!
    Andere Frage zum Thema: was brauchen die Kinder denn so am ersten Tag? Bei uns ist auch Begrüßung und zwei Klassenleiterstunden. Genügt da Mäppchen und Block? Oder geb ich ihm die Schulbücher mit?

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Bei uns ist in einer Woche Dienstag der erste Tag. Er geht von 10 bis 12 Uhr. Block und Mäppchen sollen mitgebracht werden. Mehr wissen wir nicht.

  • Huhu, hier auch 5. Kl. Gym., auch Ländle:
    Beginn am Dienstag 9 Uhr mit Eltern. Mitgeteilt wurde der Termin zusammen mit der Bestätigung der Anmeldung/Schulaufnahme, die wir über die Grundschule zugestellt bekamen. Allerdings keine freundliche Einladung oder sowas, wie von der GS damals, sondern eher so ein Formular-ähnliches Formschreiben ohne Anrede und so. Schau doch nochmal, sowas müsstest du vielleicht auch bekommen haben, im Grunde ist das die Bestätigung des Gyms an die GS, dass das Kind überhaupt an einer weiterführenden Schule angemeldet wurde.
    Leider fehlt auch jegliche Info, wie lange die Anwesenheit der Eltern erforderlich ist. Ob es sich nur um eine Stunde handelt oder den ganzen Vormittag, wie lange die Kinder Schule haben usw.

  • Aber das kann wirklich nicht sein das ihr null Infos bekommen habt. Habt ihr gar keine Post von der Schule, kein kennenlern Tag vorher, keine Schulbücherliste? Was habt ihr den bekommen als ihr erfahren habt, dass ihr angenommen wurdet. Meist ist das nur eine kurze Info die schnell übersehen wird.


    Bei uns war erst um 11.15 beginn und das Nachbar Gym. hatte erst 3 Tage später eine ganz andere Einführung und dann aber um 8Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Lato ()

  • Wie schon oben geschrieben, haben wir keine Infos. Während die Kinder in die Klassen aufgeteilt werden sind die Eltern dabei. Anschliessend gibt es eine Infoveranstaltung für die Eltern. Und dann werden wir ( laut Aussage vieler Eltern), zwei Wochen lang fast jeden Tag zum Schreibwarenladen rennen können. Denn jeder Lehrer gibt seine Angaben einzeln ab und will es natürlich am nächsten Tag präsentiert bekommen.
    Ich hätte mich so über eine Liste gefreut um allles in Ruhe einzukaufen.
    Wir wissen ja nicht einmal wieviele Klassen es werden. Meistens sind es fünf.