Mal wieder eine Namenssuche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Juri ist schön #love
    oder Pontus (ich hätte einen, wenn ich noch einen Jungen hätte -hab ich aber nicht)


    Ennes
    Pelle
    Fitz
    Levi

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Na euch hobbitartige Leute würde ich gern mal kennenlernen #freu
    Wie ist denn der gute alte Maximilian dann? Würde gut zum Erstgeborenen passen, finde ich.
    @ Sushiba: Echt? Mir ist noch keiner weiter begegnet außer eurer!

  • Zitat

    Na euch hobbitartige Leute würde ich gern mal kennenlernen #freu
    Wie ist denn der gute alte Maximilian dann? Würde gut zum Erstgeborenen passen, finde ich.
    @ Sushiba: Echt? Mir ist noch keiner weiter begegnet außer eurer!


    Maximilian wäre von allen erfüllbaren objektiven Kriterien her ein Volltreffer, nur klickt es leider nicht bei uns, obwohl wir den Namen bei anderen gut finden.


    Aktuelle Liste (ohne Ranking):
    Leander aber: zu blumig, es fällt uns keine schöne Abkürzung dazu ein
    Nikolaus: Hänselpotential? Wird der Name unabhängig vom 6. Dezember je irgendeine Chance haben?
    Julian: finden wir aber ein bißchen langweilig

  • Leander find ich auch ganz schön, aber in der Tat sehr weich.
    Statt Nikolaus würde ich immer Niklas oder Nikolas wählen. Oder nur Nick bzw. Niko?
    Julian ist für mich sehr blond. Aber schön. Noch besser fände ich Julius.


    Maximilian wär so gar nicht meins.


    Edit: Mir fällt gerade noch Konstantin ein. Kann man Tino abkürzen.

  • Statt Leander evtl. Leopold ?


    Nikolaus würde ich auch "abwandeln"


    Ansonsten


    Vitus


    Veit


    Quirin


    Florentin


    Ich hätte ja so gern einen Kilian gehabt, ging leider nicht durch.


    Konstantin

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Nikolaus würde ich so auch nicht nehmen, aber Niko oder Niklas würde mir gut gefallen.


    Leander stand bei mir auch ganz oben, kam beim Mann nicht durch, dem war das auch zu blumig.


    Aus ganz persönlichen Gründen find ich Konstantin toll ;) und auch passend zum Bruder.


    Jonathan ist raus? Ich glaub, der wurde ziemlich am Anfang schonmal genannt



    Edit, weil mein Handy lustige Dinge schreibt

  • So, weil es grad im anderen Thread von den ersten und zweiten Vornamen angeschnitten wurde:


    für mich ist das Kind irgendwie ein Niko. Also das wäre der Name, wo ich mir denke, so würde es sich richtig anfühlen, ihn zu nennen, es würde außerdem gut zum ersten Bruder passen und ich finde das eine schöne Abkürzung. Aber als ganzen Namen kann ich ihn nicht vergeben, da fehlt mir noch was. Wir haben jetzt alle Varianten durch:


    - Nikolaus (zu viel Hänselpotential + ganz abgefahrene Reaktion zusammen mit unserem Nachnamen),
    - Nikolas (ich kann irgendwie nicht so mit -as und -us Namen, finde die passen gar nicht zu uns, aber ich versuche mich grade zwangs-dran-zu-gewöhnen, auch wenn sich mir dabei die Fußnägel aufstellen),
    - Nikolaos und Nikolai (falsche Nationen),
    - Nikola (schön, aber da unser erster Sohn schon immer für ein Mädchen gehalten wird und mein Schwager Andrea auch so unter seinem Namen leidet leider auch nicht),
    - Nikoleus (wieder -us und schon sehr weit hergeholt), Eigenkreationen mit Niko-xxx (wir sind nicht kreativ genug) oder evtl. - aber das ist auch schon sehr ungewöhnlich für unser Umfeld und ich weiß nicht, ob das angenommen werden würde
    - Nilas (ist aber kein Niko mehr und uns fast zu modern)
    - den Nikolaus als zweiten Vornamen und etwas anderes als ersten Namen.


    Hach ich fürchte das Kind wird einfach keinen Namen bekommen.
    Auf der Liste der Alternativnamen stehen noch:
    - Leander (immer noch zu blumig und keine Abkürzung, mit der ich warm werde)
    - Johann (findet mein Mann einen "alter-Mann-Namen", außerdem bräucht es da noch einen zweiten Vornamen um rund zu klingen)
    - Elian und Julian - beide schön aber auch evtl zu zart
    - Emilian - irgendwie auch nicht so ganz unseres, irgendwie stehen wir auf -ian merk ich grad, aber dann sind sie uns doch wieder alle zu weich

  • Ich quatsch mal dazwischen :D ich kenne einen Nikolaus, dürfte so 9 Jahre alt sein. Da ist gar nix komisch. Toller Name für ein tolles Kind!

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Niklas ist noch ein bißchen schlimmer bei mir als Nikolas, weil in zweiterem wenigstens der Niko steckt.
    Den Nikolaus hätte ich ja genommen. Mein Mann und alle, die wir fragten, fanden das aber total schrecklich. Und falls wir nicht nen neuen Nachnamen bekommen, geht der eh gar nicht mehr.

  • Ein Freund von uns heißt Niko - eigentlich Nikolai. Die Langversion kannte ich lange gar nicht (wird eben auch so gut wie nicht benutzt) und ich hatte nie die Assoziation "falsche Nation" - er kommt auch von "hier" (Großraum S) und erst jetzt hab ich da überhaupt den Gedanken, dass der Name eine "nicht-deutsche" Version ist. Seine Geschwister haben alle eher klassische Vornamen, die deutlich häufiger sind. Vielleicht kam mir der Gedanke deshalb nie. Das könntet ihr doch mit einem entsprechenden Zweitnamen regeln?!
    Ich find den Namen schön und finde auch Niko als Abkürzung schön.

  • Panema, wir haben hier einen kleinen "Heiligen". Er wird von der Umgebung mit vollem Namen gerufen und
    niemand findet es befremdlich. Klar gab es Bemerkungen von anderen Kindern ("Bringt der auch Geschenke?") - aber Hänseln würd ich's nicht nennen. Vielleicht wird's anders, wenn er älter wird - aber dann heißt er bei seinen Kumpels wahrscheinlich eh schon "Niko"...
    Und letzes Jahr dachte er auf einer Nikolausfeier, die ganze Party sei nur für ihn #love .


    Also, wenn euch der Name gefällt, dann würd ich ihn vergeben. Ich halte den Hänselfaktor insgesamt nicht als wirklich bedrohlich (sie heißen ja auch nicht "Sue" :D ).


    viele Grüße
    Pristolie

    • Offizieller Beitrag

    Ich kannte einen Nico - und fand es gar nicht ungewöhnlich. Gerade heutzutage, wo die Namen verschiedenster Nationen immer normaler werden und das wohl eher zu-, als abnehmen wird, finde ich die Namensgebung hat viel mehr Möglichkeiten. Es sind viel mehr Namen "richtig", die früher "falsch" gewesen wären, weil "man solche Namen ja nicht vergeben kann". Im Gegenzug gibt es seltener drei Michaels, drei Sabines oder drei Stefanies in einer Klasse.


    Diese Vielfalt macht es einerseits schwerer sich zu entscheiden, andererseits muss man sich nach einer Entscheidung nicht mehr ganz so viele Sorgen machen.


    Und in der Regel wird der Name früher oder später mit dem Menschen gefüllt, der ihn trägt. Selbst bei Namen, wo ich im ersten Moment ein "geht gar nicht" im Gefühl hatte, war der Name irgendwann die Person xy und gerade dadurch wurde er normal und schön.

  • Bei mir in der Klasse gab´s nen Nikolaus, genannt Niko. Ist schon zig Jahre her, warum nicht.
    Oder ich würd wirklich Nik/colai oder evtl. auch Nikias nehmen.
    Oder irgendetwas anders als Erstnamen und schlicht Niko/Nico als Zweitnamen und den dann nutzen.
    Also halt Johann Niko z.B.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hallo,


    Wie ich schon im anderen Thread schrieb - Niko/Nico ist doch kein ungewöhnlicher oder nur "abgekürzter" Name? Ich kenne aus meiner Kindheit/Jugend mehr erwachsene Leute mit der "Kurz"form als eingetragenen Namen als Leute, bei denen es abgekürzt wird (einen erwachsenen Niklas o.ä. kenne ich persönlich z.B. gar nicht).
    Anders bei Kindern, da kenne ich derzeit eher längere Namensversionen, aber auch ein Kind mit "Kurz"form als regulären Namen.

    Aus Niklas/Niclas/Nikolas/Nic(c)olo/Nicolaus (und selbst aus dem Niko... ) wird im Alltag unter Kindern eher "Nicki". Aber wenn die Eltern konsequent Niko sagen würden und das Kind sich selber auch so vorstellt, würden das viele sicher auch so übernehmen, wenn sie sich trauen und es nicht als zu "familiät-vertraut" empfinden.


    Von daher - wenn Niko euch gefällt, würde ich sagen, dass ihr den Namen ohne zu zögern auch genau in dieser Version verwenden könnt. Oder halt doch eine der vielen längeren Versionen.


    Auch zu den anderen von dir genannten Namen kenne ich einige Kinder, gerade "Johann" ist hier überhaupt kein alter Mann-Name mehr, wenn ich den Namen Johann höre, denke ich schon länger eher zuerst an ein Kind so bis Grundschulalter vielleicht.

  • Ich mag Nikolaus als Namen sehr und finde den auch absolut vergebbar. Ich kenne einen circa 12-Jährigen, der seinen Namen über alles liebt.


    Kennst du eigentlich Nikodemus? Den finde ich wunderschön und wäre ja auch ein Niko. :)

  • Niko/Nico finde ich absolut vergebbar, mir fallen auf Anhieb zwei ein, die so heissen. ICh finde das geht auch gut als ERstname und wenn nicht dann kenne ich auch genügend Leute die mit dem Zweitnamen angesprochen werden, bei meinem Opa war sogar der Drittname Rufname. Und die Schwägerin meiner Tante hat sich einen ganz anderen Namen ausgesucht als Rufnamen.