Was spricht gegen die Sterilisation bei der Frau? (Ich frage nur die Frauen :-). )

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Männer dürfen gerne mitlesen, solange ich nichts davon weiss. :)






    Hallo,


    der Zeitpunkt ist da, die Spirale gehört ausgetauscht.
    Da ich sowieso einen kleinen Eingriff machen lassen sollte, kam mir heute dieser Gedanke: Warum im 3Jahres Rhythmus Spirale tauschen? Warum nicht einfach unterbinden und fertig?


    Klar ist die Spirale auch sehr gemütlich, das andere wäre aber endgültig und 100prozentig.
    Und für mich fühlt es sich besser an, ich lasse das machen als ich würde meinen Mann darum bitten.


    Welcher unangenehm berührt ist bei dem Gedanken und mich darum bittet, das zu 100% alleine zu entscheiden.


    Fakt ist, Kinderwunsch ist durch. Ich bin ja auch schon in einem Alter, wo sowieso schon laut "Risiko" geschrieen wird, wenn man schwanger wird. In meiner weiteren Lebensplanung ist kein Kind mehr vorgesehen.


    Was würde sich nach einer Sterilisation verändern? So rein spassmässig?
    Wie hoch sind die Risiken, was sind die Risiken?
    Geschieht sowas unter Vollnarkose, wie lange dauert so ein Eingriff?


    Irgendwie fühlt es sich für mich wie ein Geistesblitz an, das ständige Thema Verhütung wäre ein für alle mal vom Tisch...


    Mag mir wer eine Meinung dazu schreiben, bitte?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Oh das Thema hatten wir heute auch! Kinderwunsch ist allerdings noch lange nicht abgeschlossen, dauert also noch ein paar Jahre ;)
    aber das Thema interessiert mich sehr!

  • Hm. Ich bin ganz froh, dass mein Mann sich zur Vasektomie hat durchringen können, denn das ist ein klizekleiner Eingriff, die Sterilisation ist eine richtige OP mit viel höherem Risiko. Ich schätze mal, das war es aber auch. Spaßmäßig sollte das keinen Einfluss haben, es sei denn einen psychologischen, und das wär gehupft wie gesprungen. Das mit dem Krebsrisiko scheint für Frauen widerlegt, bei Männern noch nicht. (Die Zahlen sind aber IMHO so winzig, dass man das auch knicken kann. Und die Pille ist bestimmt gefährlicher, was das angeht.)


    Was ich logisch finde: DU willst kein Kind mehr und du bist auch diejenige, die im Falle einer ungewollten Schangerschaft den Brassel am Hals hast inklusive der nicht zu verachtenden Gefahr auch für dich selbst. - Insofern kannst DU auch für für dich entspannte Verhältnisse sorgen. Klar wäre dein Mann im worst case auch betroffen, aber ich sag mal, meine Schwangerschaften, und vor allem die letzte mit der Fehlgeburt haben mich körperlich und seelisch viel stärker mitgenommen als meinen Mann, und sie belasten mich immernoch, ihn nicht. ICH hab nach der FG gesagt: Das will ich nie wieder erleben. Also entweder wir finden eine endgültige Lösung oder es gibt im aoidischen Haushalt keinen Sex mehr #zaehne . Klartext: Er oder ich, war die Frage. Ich hätte es machen lassen, wäre er nicht so ohne Umschweife bereit gewesen (wir hatten das vor Jahren schonmal besprochen, insofern rechnete ich auch gewissermaßen damit... ;))


    Alles Gute auf dem Weg zu welcher Lösung auch immer!

    Das Leben bunt machen! Hier zum Beispiel: mein Insta-Account

    Einmal editiert, zuletzt von Aoife () aus folgendem Grund: Smilieverwirrung und Tippfähler

  • Körperlich ändert eine Sterilisation gar nix. Es werden schließlich nur die Eileiter durchtrennt, so dass keine Eizellen mehr in die Gebärmutter gelangen können - folglich auch nicht mehr befruchtet werden können.
    Die Eierstöcke bleiben ja drin, also ändert sich am hormonollen und damit auch am Liebesleben gar nix ^^


    (und anders als bei einer Kastration ist eine Sterilisation durchaus rückgängig zu machen)


    Ich finde, wer mit seinem Kinderwunsch endgültig durch ist, für den ist die Sterilisation durchaus eine gute Verhütungsmethode bis zur Menopause ^^


    Wenn bei mir Kind 3 raus ist, will ich mich auch sterilisieren lassen, weil ich keine Hormone vertrage und auch keine Spirale mehr will (ich hatte mal eine und ich hatte nur Probleme damit... mal abgesehen davon, dass die Teile richtig teuer geworden sind 8I ).
    Evtl kann es bei mir gleich während des KS gemacht werden... dann hab ich gleich alles hinter mir

  • Für mich spricht eher dagegen:
    - große OP, inkl KH Aufenthalt, Narkoserisiko etc
    - hohe Kosten


    Das wars aber auch. Mein Freund macht nächstes Jahr die Vasektomie (oder so, er hat noch ein bissl Schiss davor), wenn er das nicht gewollt hätte, wäre es für mich auch in Betracht gekommen. In unserem Bekannten- und Verwandtenkreis ist das irgendwie auch so die Regel, eben weil es für den Mann ein sehr viel kleinerer Eingriff ist.

  • Ich will das jetzt nach der Schwangerschaft machen lassen.


    Bei mir/uns sprechen einige Gründe dafür. Ich mag keine hormonelle Verhütung mehr, ich bin jetzt 40 (das war meine persönliche Grenze zum Kinder bekommen), ich habe in dieser Schwangerschaft viel mehr, Probleme und vor allem Angst, gehabt wie in den anderen.
    Ich mag keine Fehlgeburt mehr erleben, noch mag ich nicht in ein paar Jahren sagen müssen:" Ups, da ist was schief gegangen und nu?" Ich mag nicht entscheiden müssen ob Abtreiben oder nicht. Und wenn ich es behalte, kann es realistisch sein das damit die Belastbarkeit der Familie überschritten ist und dann leiden alle.


    Meinem Mann tue ich die Vasektomie nicht an, der hat vor allem was mit OPs zu tun hat mehr Schiß wie Vaterlandsliebe, das ist einfach so. Da müsste ich den erst in Therapie schicken oder ein Angsttraining machen lassen, bevor der überhaupt zum Beratungsgespräch geht.
    Und weil ich damit kein Problem habe, gehe ich eben.

  • Ich geh direkt nach hg ins kh und lass das machen weil dann weniger invasiv und billiger
    auch ist das risiko kleiner was falsches abzusaebeln
    meine gruende
    ich bin mit kinderkriegen vom kopf her durch
    ich will mir keinen kopf mehr machen muessen obs nicht doch nett waer noch ein k8nd zu haben
    also ICH bin durch und deshalb lass ich das machen..


    ich moexhte und werde nicht fuer meinen mann entscheiden..
    wenn er es zusaetzlich machen wuerde faend ich fein denn es ist ja immer noch e8n restrisiko von 2 von 1000


    ach ja kosten 485.--
    Es sollte keine einsxhraenkungen geben

  • Nachdem ich nun nach einer Kondompanne auch Schiss hatte die Mens nicht zu bekommen......und mein Mann Panik vor der Vasektomie hat muss ich mir das wohl auch überlegen.....
    Sorry ich muss ganz blöde fragen, Mens bekommt man dann nach der OP keine mehr, da ja kein Ei mehr springt. Dann hat man also keinen Zyklus mehr und somit auch keine fruchtbaren Tage (an denen die Lust am grössten war?) Und dann wohl auch kein PMS mehr?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09


  • Sorry ich muss ganz blöde fragen, Mens bekommt man dann nach der OP keine mehr, da ja kein Ei mehr springt. Dann hat man also keinen Zyklus mehr und somit auch keine fruchtbaren Tage (an denen die Lust am grössten war?) Und dann wohl auch kein PMS mehr?

    Doch, es werden nur die Eileiter durchtrennt. Eierstöcke und Gebärmutter bleiben drinnen. Der ganze Menskram läuft ungehindert weiter, das einzigste: das Ei kann nicht vom Eileiter in die Gebärmutterwandern und der Samen nicht Richtung Ei, weil ja der Weg durchtrennt und blockiert wurde.


    Hormonell ändert sich nichts bei dir.

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert eigentlich mit den ganzen gesprungenen Eiern? Werden die resorbiert oder liegen die da dann so rum?


    hihi, ein haufen kaputter eierschalen liegen dann da rum.


    nein im ernst, es ist zellmaterial, was irgendwann abstirbt und abtransportiert wird, so wie andere abgestorbene zellen auch. wie lange das dauert, weiss ich nicht.

  • Bei mir steht es auch zur Diskussion, da ich mein 3. Kind auch wieder per KS zur Welt bringen werde und man es somit gleich mit erledigen könnte.


    Aber ich scheue ich tooootal, keine Ahnung, warum. Dieses Kind wird mein letztes sein, denke ich. DENKE ich. Und so lange ich auch nur den geringsten Zweifel habe, lasse ich da nix unterbinden ;) Aber ein bisschen Zeit zum Überlegen bleibt mir ja noch :)

  • Es ist wohl auch so, dass Sterilisationen bei Kaiserschnitten besonders häufig rückgängig gemacht werden, weil es auch oft Frauen machen lassen, die sich noch nicht 100% sicher sind. Aber es hat natürlich schon einige Vorteile, ich wollte das nur nochmal gesagt haben. Ist halt auch irgendwie doof, wenn man für so ein Entscheidung eine "Deadline" hat.

  • Danke Elli für deine Erklärung. Seit den Geburten spüre ich oft den Eisprung, das spürt man dann nicht mehr oder doch? Ich stell mir grad ein Ei vor, dass versucht zu springen, aber immer wieder anstösst, weil der Weg abgesperrt ist. Hm ob dieser Abbau der Zellen nicht auch schlecht ist für den Körper?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Morgenmuffel, Eisprünge wirst Du auch weiterhin haben: im Eierstock reift ein Eibläschen, das platzt (=Eisprung) und ein reifes Ei wandert in den Eileiter. Ist dieser aber durchtrennt, dann wird das Ei nicht befruchtet, kommt auch nicht in der Gebärmutter an, sondern geht kaputt und wird resorbiert.

  • Morgenmuffel, mal gucken ob ich es erklärt bekomme.





    Du siehst die Eierstöcke und das Gefransel daran ? Dein Ei am Eierstock wird durch eine Blasenhülle geschützt, dort kann es auf seine richtige Größe heranreifen. Die Fransen am Eileiter streichen über die Blase und öffnen die Hülle, in dem Moment ist dein Ei frei und kann in den Eileiter wandern. Bei der Steri trennen die den Eileiter nicht direkt an den Fransen sondern mittig. Dein Ei liegt dann vor der Blockierung und verkümmert da.


    Den Mittelschmerz den man fühlt, da gibt es zwei Therorien.
    Einmal die Fransen die über die Blasenhülle streichen lösen den Schmerz aus.


    Die andere, in der Blasenhülle befindet sich eine Flüssigkeit und die läuft beim zerstören der Hülle in den Bauchraum und verursacht die Schmerzen.


    Ich persönlich denke es ist verschieden manche Frauen sprechen auf Therorie eins an, die anderen auf die zweite.

    LG Elli



    Einmal editiert, zuletzt von Elli Blume () aus folgendem Grund: Forum abgeschmiert und Foto reingemurkst.....

  • Wie, diese Hülle wo die fransen dran sind zerplatzt? Und die Flüssigkeit fließt dann einfach so in den Bauchraum? Echt jetzt? Das hab ich echt noch nie gehört.. Und das ich so gar keine Ahnung habe schockiert mich etwas...

  • Ne, die Fransen zerplatzen nicht. Ach, ich kann nicht gut erklären.


    Auf den Eierstöcken bilden sich die Blasen gefüllt mit Flüssigkeit und dem heranwachsenen Ei. Die Fransen streichen über die Blase und die zerplatzt.

  • Die Vorstellung, dass Eier oder Samenzellen irgandwo steckenbleiben, ist etwas irritierend. Aber hey, es geht um einzelnen Zellchen. Davon geistern Unzählige überall irgendwo abgestorben im Körper herum. Die werden einfach resorbiert.