Zahnpasta nicht runterschlucken, sondern ausspucken - in welchem Alter können Kinder das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wollte ich schon längst mal hier gefragt haben.
    Bei uns ist es so, dass das Bärchen (fast 3) immer sämtliche Zahnpasta während des Putzens herunterschluckt bzw. auch von der Zahnbürste ablutscht. Ich habe schon oft versucht, ihm beizubringen, dass er dann schnell im Waschbecken ausspucken soll, aber mir scheint, er kriegt das motorisch noch nicht auf die Reihe. Also, der Schluckreflex ist stärker. Wenn er ausspuckt, dann schluckt er vorher auch nochmal.


    Ab welchem Alter ändert sich das ungefähr?
    Wie ist oder war das bei euch so?

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • meine Kleine Tochter (2,5) macht es zum Teil schon, aber nur, wenn man neben ihr steht und es explizit von ihr verlangt, meine Große Tochter konnte es auch etwa aber diesem Alter

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ab dem Durchbruch der bleibenden Zähne, deshalb wechselt man da von der Kinder auf eine Junior- oder Erwachsenenzahnpaste.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ausspucken kann Lino etwa seit er zwei ist. (auch aus dem Strohhalm trinken, pusten etc.), aber das ist sicher sehr unterschiedlich. Ich mache Zahncreme drauf, wenn ich nachputze, weil er sie sonst runtersaugt...

  • Mein Vierjähriger weigert sich beharrlich die Zahnpasta wieder auszuspucken. Die Große hat aber auch erst mit fünf damit angefangen.

  • Mit Wasser nachspülen soll man nicht, nur ausspucken. Die deshalb, damit die Fluoridzahnpaste auf den Zähnen bleibt und dort nachwirken kann.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Mit Wasser nachspülen soll man nicht, nur ausspucken. Die deshalb, damit die Fluoridzahnpaste auf den Zähnen bleibt und dort nachwirken kann.


    Einspruch. Fluorid macht die Knochen weich - aber die Zähne hart. Deshalb ist in der für Milchzähne ja nicht so viel drin, man nimmt in Kauf, dass die Milchzähne suboptimal fluoridiert werden, da viele Kinder (meine übrigens nie) das Zeug runterschlucken. Mit 5-6 Jahren sollten die das können, vorher nicht auf die "normale" Paste umsteigen. Und deshalb soll man 3 min putzen, damit das Fluorid Zeit genug hat, in die Zähne einzudringen. Klar sollst du danach spülen! Gründlichst! Nur, wenn du Elm*ex Gelee oder so werwendest - 1x die Woche höchstens! - , sollst du das eine Weile im Mund behalten. Und auch das nie schlucken, never ever. Wenn du das abends nimmst: bevor du schlafen gehst, unbedingt die Reste ausspülen! Das ist auch nix für Kinder.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hier wird auch Ausspucken ohne Spülen gelehrt in der Schulzahnpflege.
    Ab Schulalter, so 5-6, klappte das hier zuverlässig.
    Im Kleinstkindalter gab es hier dementsprechend fluoridfreie Zahnpasta, seit es mehr Zähne sind gibts die niedrig dosierte, der angehende Teenager hat eine "Junior" und wir Erwachsenen die am höchsten dosierte Variante im Haus.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich halte Fluoridhaltige Zahncreme auch für gesundheitlich unbedenklich :D


    Bitte jetzt keinen Link vom ZdG, wie böse Fluorid ist :D
    Mir wurde auch gesagt, dass Zahnpasta nicht mehr ausgespült werden müsse....


    Fürs Protokoll: Mein 4jähriger spuckt aus.

  • Die Zweijährige spuckt die Zahnpasta nicht aus, aber könnte es eigentlich, würde ich sagen, und die Vierjährige spuckt nur selten aus, aber kann es definitiv.


    Das mit dem nicht Spülen finde ich ja interessant, das wusste ich noch nicht.

  • Unsere spuckt je nach Lust und Laune aus und kann das so richtig seit sie ca. 3 1/2 war. Sie benutzt die Kinderzahncreme. Wir benutzen normale und spülen aus.

  • Unser Sohn hat mit ca 2,5 Jahren angefangen seinen Mund auszuspülen und die Zahnpasta auszuspucken.

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Tochterkind spült und spuckt aus, seit sie 2 geworden ist, jetzt also seit gut 6 Monaten. Ein Stand der Zahnärztekammer lehrte hier kürzlich allen Kindern an einem Stand: Ausspucken UND Spülen. Und nachputzen bis zur 2. Klasse.

  • Ich halte Fluoridhaltige Zahncreme auch für gesundheitlich unbedenklich :D

    puh, also wenn ich da so lese was da außer fluorid noch so alles in den herkömmlichen zahnpasten drin ist wird mir ganz anders.. :S


    edit: jedes 10.kind leidet bereits an einer fluoridvergiftung

  • jedes 10.kind leidet bereits an einer fluoridvergiftung

    Kannst Du dafür bitte eine Quelle angeben? Die würde ich gerne selbst durchlesen.


    Mein Vierjähriger hält Zahncreme für eine Leckerei. Zum selbst putzen bekommt er fluoridfreie, so viel er auf seiner Zahnbürste unterbringen kann. Zum Nachputzen dosiere ich sparsam fluoridhaltige, denn Zahncreme wieder auszuspucken findet er völlig widersinnig. Er könnte es aber. Mit anderes Substanzen geht das ganz hervorragend.