Tolle Ferienhäuser/Ferienwohnungen - Erfahrungsberichte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jedes Jahr stellt sich für uns wieder die Frage: In welches Ferienhaus/welche Ferienwohnung fahren wir das nächste Mal?
    Doch im Herbst stellt sie sich nun nicht mehr, denn wir haben eine tolle Ferienwohnung gefunden, von der die Kinder so begeistert sind, dass wir bei Abreise gleich für nächstes Jahr wieder gebucht haben (genau wie letztes Jahr).


    Wir waren wirklich schon in vielen Ferienwohnungen, aber das ist erst die zweite, die ich (fast - was ist schon perfekt?) uneingeschränkt weiterempfehlen würde.
    Deshalb kam mir die Idee, wir könnten hier in einem Thread mal sammeln, welche Ferienhäuser/Ferienwohnungen wir auch anderen Raben wärmstens empfehlen würden, zusammen mit einer Beschreibung warum bzw. einem kurzen Erfahrungsbericht. Also nicht nur auf die Wohnung ansich bezogen, sondern auch das kinderfreundliche Drumherum.


    Wer hat Lust, seine "Geheimtipps" zu teilen?

  • Also ich fange gleich mal mit einem Tipp an:


    Ostsee - Nähe Wismar/Insel Poel


    Bauernhof Ostseeblick
    Der Agrar-Bauernhof liegt in Alleinlage ca. 15 km nördlich von Wismar in Boiensdorf. Aber nicht im Dorf, sondern in Alleinlage umgeben von den Feldern, die zum privat bewirtschafteten Betrieb gehören.
    Neben der Feldwirtschaft gibt es Ziegen (können von den Kindern auch mit versorgt werden), Schafe, Kaninchen, Meerschweinchen und Hühner.
    Die Vermieter sind ein sehr nettes Paar, haben selbst 4 Kinder, die aber mittlerweile weitestgehend aus dem Haus sind.
    Man hat von den Ferienwohnungen Blick auf die Ostsee, aber keinen direkten Zugang - dazu muss man schon fahren.
    Der Hof ist sehr kinderfreundlich gestaltet: Jede Ferienwohnung hat einen kleinen "Garten" mit Gartenmöbeln und Buddelkasten. Es gibt Fußballtore und ein kleines Volleyballnetz. In einem Schuppen stehen viele verschiedene Fahrzeuge (von Bobycar über Roller, Lauf- und Fahrräder - letztere auch für Erwachsene, allerdings nicht die modernsten Modelle) zur Verfügung. Es gibt keine gefährlichen Stellen (wenn man den Kindern erklärt, dass man den Elektrozaun bei den Ziegen lieber nicht anfasst), so dass sich die Kinder frei bewegen können. Nächste Straße ist ca. 250 m entfernt.
    Der Bauer lässt die Kinder gern an seiner Arbeit teilhaben, nimmt sie z.B. mit dem Traktor/Radlader mit (der Große durfte schon selber lenken), mit aufs Feld oder zum Basteln in die Werkstatt.
    Die Ferienwohnungen sind zwar vom Mobiliar her eher einfach (IKEA-Stil) eingerichtet, aber sie sind sehr sauber und es wirklich alles da, was man braucht. Z.B. zur Waschmaschine auch gleich Waschpulver oder auch genügend Spülmaschinentabs. Es gibt bei Bedarf Babystuhl und Kinderbettchen. Unter den Betten im Kinderzimmer stehen mehrere Kisten mit Kinderspielen und -büchern.
    Küche ist auch mit allen Gerätschaften ausgestattet, so dass man gut selbst kochen kann.


    Nachteil einer Alleinlage ist natürlich, dass man nicht mal eben nebenan einkaufen oder essen gehen kann. Dazu muss man schon so ca. 15 km fahren. Aber es gibt viele schöne Ausflugsziele in der Nähe, z.B. Wismar (mit einem prima Spaßbad, Phantechnikum), Insel Poel (Strand, Schiff), Rerik/Kühlungsborn (Strand, Kletterwald, Molli), Rostock (Schiffahrtsmuseum, Hafen, IGA) ... Mehr haben wir noch gar nicht geschafft, weil die Kinder eben gern auch auf dem Hof bleiben wollen.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Oh ja toller Thread ich mach mit.


    Wangerland Nordsee


    http://www.haus-karina.de/


    Für Familien mit Kindern ideal, die Ferienwohnungen (wir waren in der Wohnung Möwennest) sind einfach und zweckmäßig ausgestattet, seid 2014 gibs auch W-Lan #super .
    Der eingezäunte Garten bietet alles was man mit Kindern so braucht, Schaukel, Rutsche, Sandkasten, Spielhäuschen und jede menge Kinderfahrzeuge wie Bobbycars, Roller ect ect.
    Es gibt verschiedene Sitzecken, Grillutensilien wie Kohle und Grill werden Kostenfrei zur Verfügung gestellt.
    Fahrräder für alle kann man ebenso kostenfrei benutzen (was unbedingt zu empfehlen ist die Landschaft ist reizend dort)


    Im Dorf Tettens gibt es einen kleinen Tante Emma Laden, aber Achtung hat nur bedingt offen ;)
    Dafür gibt es ein kleines Freibad im Ort, mit kostenlosem Eintritt #top


    Der nächstgelegene Sandstrand liegt in Schillig, ca 15 Autominuten entfernt (kann man aber auch mit dem Rad fahren)


    Ansonsten gibt es viele weitere Ausflugsziele, zb die Spielstadt Wangerland #top , Robbenauffang Station, Tagesausflüge mit der Fähre auf die Inseln zb. Spikeroog


    Wir waren 14 Tage dort und sind wirklich zufrieden gewesen, die Vermieterin ist herzlich und super nett #ja

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Das finde ich nen super Thread und kann mich direkt anscjhließen. Wir haben direkt für den nächsten Herbst wieder gebucht.

    Elbsandsteingebirge - Bielatal - Haus Felswelten

    http://www.felswelten.de/


    Das Haus beherbergt 5 Ferienwohnungen von 2 - 5 Prs. Zwei Wohnungen sind rollstuhltauglich. Der Clou ist, dass die Wohnungen auf einer Etage per Verbindungstür vergrößert bzw. zusammengelegt werden können. Die Küchen haben alles was das Herz begehrt: scharfe Messer!!!, Trinkflschen (hinterm Haus sprudelt eine Quelle) Brotbüchsen.
    Hochstühle / Töpfe, Kinbderbetten etc. gibts selbstverständlich auch.
    Hochwertige Einrichtung (und war es mit 5 Kindern im Schlepp erst etwas unheimlich...) Tolle Matratzen übrigens
    Es gibt ein Spielzimmer mit guter Ausstattung bis ca. 8 Jahre. Gegen Pfand kann man Kettcar, Bollerwagen ausleihen
    Ein Kaminzimmer mit zwei großen Tischen für gemütlicvhe Runden.
    Eine Sauna und zwei mal die Woche ist Massage vor Ort möglich.
    Brötchenservice & mittwochs frisch geräucherte Forelle aus eigener Anzucht
    Waschmaschine und Trockner können gegen Obulus genutzt werden.
    Die Gemeinschaftsräume werden täglich gesäubert.


    Im Garten Wasserspielanlage aus Holz, Kneipanlange, Slackline und direkter Zugang zu einem riesigen Netz an Wanderwegen in die Sächs. Schweiz. in unmittelbarer Nähe sind etliche für Kleinstkinder geeignete Ziele (Bennohöhle, Großvaterstuhl, Felsengasse)
    Die Landschaft ist atemberaubend schön. Kletterer kommen auf ihre Kosten (HELM!!!) und auch etliche leichte Einstiege für Kinder sind in fußnähe vorhanden.
    Regentage kann man in diversen Zielen in der Nähe gut verbrinfen (SChwimmhalle Pirna, Festung Königstein etc.)


    Anreise mit ÖPNV ist möglich. Der Bus hält quasi vor der Haustür


    Achtung:kein Handyempfang und nur sehr langsames WLAN

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

  • Schöner Thread, gleich abonniert! #top


    Freda, wo genau ist denn da der Ostseeblick? Meinst Du diesen kleinen blauen Streifen auf dem Foto rechts unten auf der Startseite? Und wie lang muss man fahren?


    Ich gebe ja zu, ich fahre an die Ostsee, weil ich das Meer fußläufig erreichen will. Zu allem anderen bin ich zu faul.

  • Irene: Ja, genau, über die Felder hinweg sichtbar, aber nicht fußläufig erreichbar. Nächster Strand sind 2 km, richtig schöner Sandstrand ca. 15 km.
    Wir fahren immer im Herbst, da ist der Strand nicht unbedingt tägliches Ziel.


    WLAN gibt es übrigens auch.


    Pony Hütchen: Das wäre vielleicht was für unseren nächsten Sommerurlaub ... gleich mal anfragen. Ins Elbsandsteingebirge wollte ich schon lange mal im Sommer.

  • Fußläufig kann ich die Häuser hinterm Deich in Wustrow empfehlen:oewern diek


    Toll daran: direkt an der Seebrücke und trotzdem schnell in ziemlich einsamer Natur (Richtung Ahrenshoop) am Meer entlang, später durch die Dünen.


    Und an der Seebrücke ist man mit kleinen Kindern einfach nicht so ab vom Schuss.

  • Toller Thread! Ist abonniert. :)
    Muss noch mal in mich gehen, was ich empfehlen könnte.

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Hat noch jemand einen heißen Tip? Gesucht ist Ostsee, strandnah (oder Boddennah), möglichst ruhig, Garten mit Spielzeug/Schaukel/Trampolin und vor allem noch buchbar für die Sommerferien #augen

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ja sowas wie Ferienwohnung gesucht :D

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Zitat

    Ich hätte gerne Ferienwohnungen, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind...abermals braucht vielleicht einen separaten Thread :)


    Dito!! Auch Einkäufe ohne Auto müssen machbar sein!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()

  • Dito!! Auch Einkäufe ohne Auto müssen machbar sein!


    Wenn euch eine Stunde Busfahrt von Rostock nichts ausmacht, kann ich Rerik empfehlen. Das Örtchen ist für Ostsee-Verhältnisse auch im Sommer nicht überlaufen, es gibt gute Restaurants, Spielplätze, schönen Strand und das Salzhaff. Im Ort ist alles fussläufig, auch ein großer Edeka, und Ausflüge (Wismar, Poel, etc) gehen gut mit den Öffentlichen. :)


    Wir waren z.B. schon hier, die Lage ist spitze: http://www.rerik-am-waeldchen.de

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)