Jogginghosen im (Schul-) Alltag-wie sehr ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Aus gegebenem Anlass würde mich mal Eure Meinung interessieren:
    WIe findet ihr es (gepflegte, keine "Gammelhose") Jogginghosen wie Jeans zu tragen, sprich als normale Altagskleidung auch zum Schulunterricht oder zum Einkaufen. Gibt es ein Alter in dem das nicht mehr angebracht ist? Situationen wo es unangemessen ist? Erzählt mal...Und wie sieht es in der Realität aus- wird es in Eurer Gegend so gehandhabt? Werden Jogginghosen auch nur so getragen? Auf weiterführenden Schulen auch? Und ihr selbst?
    Ich erzähl Euch später den Hintergrund meiner Frage

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich hab hier einen 10jährigen, der sehr sehr dünn ist und zudem sehr empfindlich auf der Haut. Ich muss jede Hose, auch Jogginghosen und welche mit Gummizugbund etwas enger machen. Jeans mit Gummizugbund kratzen ihn, weil das Material ja ziemlich fest ist. Hosen mit verstellbarem Einziehgummi produzieren arge Wülste, die auch wieder sehr weh tun. Er hat deshalb in 4 Jahren Grundschule grundsätzlich nur Jogginghosen getragen, nie etwas anderes. Er hat Jeans, sogar paßgenaue, die liegen nur im Schrank, weil sie auf der Haut weh tun, sagt er. Er wurde in der Grundschule deshalb von den anderen Kinder oft mal komisch angeredet, war ihm aber egal. Und mir soweit auch.


    Nun im Gymnasium geht das mit den Jogginghosen nicht mehr, da würden auch die Lehrer/innen was sagen. Deshalb trägt er jetzt Jeggings aus der Mädchenabteilung, die sind schmaler geschnitten, nicht so gut auf der Haut wie Jogginghosen, aber für ihn noch machbar. Sehen halt etwas mehr nach Jeans aus, sind aber leider sehr dünn, deshalb im Winter nur mit langen Unterhosen machbar.

  • Es ist ja gerade auch recht modern Jogginghosen zu tragen, aber ich mag es trotzdem nicht und finde es ab Grundschulalter für uns unpassend. Komisch eigentlich, dabei finde ich es, je nach Hose ziemlich cool.

  • Hallo,


    In der Schule meiner Kinder (Montessorischule) hätte das bis zum Schluss keinen gestört. Im Gegenteil, da sie viel auf dem Boden arbeiteten, hatten viele "Bequemklamotten" an. Selbst Anfang der weiterführenden schule ging eine meiner Töchter noch lange mit ihren Kuschelnhosen (So samtige mit Gummibund), weil sie die eingfach am liebsten mochte. Einmal hat wohl ein kind nachgeftagt und sie haz nur gesagt "Weil ich die bequem finde" und damit war´s durch.


    An der Grundschule an der ich arbeite war es aber leider so, daß es den KINDERN völlig egal war, die LEHRER aber untereinander geredet haben 8I Nicht böse oder so, aber schon in Richtung "Kann man eigentlich nicht machen, das arme Kind wie kann man es so rumlaufen lassen". Wäh, was soll das? Die Hosen waren bequem, wettergerecht und sauber, fertig.


    Im Hort wiederum ziehen viele mittags, wenn wir rausgehen ihre "Gartenhose" an und lassen die an, ich finde das besser als Hosen die nicht dreckig werden dürfen.



    Ich selbst zieh in der Öffentlichkeit keine Jogginghosen an, finde es bei erwachsenen Menschen auch eher gewöhnungsbedüftig (wobei eine bestimmte Art Sporthosen hier in der Stadt zumindest gewisse Wohnviertel vermuten lassen). Aber was soll´s, jeder kann doch tragen, was er mag.


    Der Gesamteindruck den ein Kind hinterlässt setzt sich aus vielen Faktoren zusammen - fleckige Jogginghose, zerschlumperte, undichte Schule, zu dünne Jacke usw. ... machen bei mir einen anderen Eindruck als saubere Jogginghose (Oder sagen wir, daß man sieht, dass nur relativ aktueller Dreck dran klebt...) und robuste, von mir aus auch ruhig sichtbar "getragene" aber passende und wettergerechte Kleidung.
    Wobei im ersten Fall der Wechsel von Jogginghose auf Jeans das Problem nicht lösen würde und das Gesamtbild vermutlich bliebe.

  • Hier sehe ich es auch häufiger, meine Mädchen lasse ich aber in Jogginghosen sicher nicht in die Schule gehen - ich finde, es hat immer so einen Gammel-Style und ich mag es überhaupt nicht. Selber würde ich damit nicht mal zum Netto nebenan laufen :D

  • Für mich sind Jogginghosen außerhalb zuhause auf der Couch oder eben beim Sport nix, ich finds hässlich. Habe aber eben auch das Glück das meine Kinder auch andere Hosen tragen, sonst müsste ich wohl mal in mich gehen. Ich geh in Jogginghose grade Mal zum Mülleimer draussen.
    In der GS in der ich arbeite ist es nicht sehr verbreitet in Jogginghosen zu kommen aber es gibt Kinder die sie auch in der vierten noch tragen. Diese "in" Jogginghosen habe ich auch an der weiterführenden schon gesehen.

  • Es kommt drauf an. Wir mögen alle bequeme Sweathosen, insbesondere die Große trägt gerne Leggings und Nickihosen.


    Wenn die Sweathose eine bestimmte unverwahrloste Optik hat, finde ich gar nichts dabei, auch selber welche zu tragen. Ich bin ein gepflegter Mensch, habe aber gerne bequeme Kleidung an. Ich trage dazu ja weder Adiletten noch Ballonseidenblousons.

  • meine beiden tragen auch am liebsten jogginghosen. der große ausschließlich. in der Kita find ich das ok. und sonst laufen sie auch damit rum, den kleinen bekomme ich ab und an mal in ne Jeans. der große kommt nächstes jahr in die schule, da haben wir aber schon gesagt, dass dann "richtige" hosen angezogen werden. in jogginghose zur schule ist nicht meins. ich arbeite selber an einer Grundschule und ich find es schrecklich, wenn die kinder in jogginghosen rumlaufen.

  • Ich bin überrascht.
    Zu unserer "Geschichte": Mein Sohn hat lange auch nur Jogginghosen vom Hautgefühl her ertragen. Inzwischen geht auch anderes.
    Heute nach langer Zeit hat er eine seiner (neuen) Jogginghosen angezogen- es war keine Jeans mehr sauber, aber er fand es okay.
    Dann bekam ich SMS von ihm aus der Schule. "Alle", seine Freunde, ältere Schüler und sogar seine Klassenlehrerin würden ihn darauf ansprechen. Mitschüler sagten sowas tragen nur Asi-Kinder und seine Lehrerin sagte wohl es sei unverschämt so etwas zum Unterricht zu tragen, das tue man nicht. Solche Hosen seien was für die Couch.
    Er sagte, dass auch sein Papa gern und viel Jogginghosen so tragen würde. Da wurde gelacht- ja, dein Vater ist ja auch ein Trucker! (Die Jogginghosen hat er oft getragen weil er eine zeitlang Sportsachen aus den USA hier verkauft hat, inzwischen lebt er auch dort)
    Ich habe auch gern Jogginghosen getragen, klar ist das ungewöhnlich-aber ich fand es nie "asi" #weissnicht (zumal ich es eh eher asi finde Menschen auf Grund ihrer Kleierwahl als asi zu bezeichnen)
    Ich hab "ungewöhnliche" Turnschuhe dazu getragen, bin gepflegt -es war einfach mein Look zu der Zeit.Auch daran hat er sich heute erinnert.
    Meine Reaktion war vielleicht keine Glanzleistung. Ich hab gesagt dass ich ihm am liebsten mit 20 neuen Jogginghosen in allen Farben austatten würde und er jeden Tag eine andere trägt. Und zum Elternsprechtag ziehe ich auch eine an. Nur damit sie wissen dass wir alle Asi sind #schäm
    Als Antwort auf seine verweifelten SMS (Ich krieg hier ärger von allen, sind nur für asi-Kinder und Stubenhocker) hab ich geschrieben:
    Das würde mich auch ärgern, kann ich was für Dich tun? Ich kann Dich verstehen und finde das Anziehsachen niemanden Asi machen können, blöde Sprüche aber schon. Kopf hoch!
    So, musste mal Frust ablassen ich versteh die Welt nicht mehr. Gibt es nicht Wichtigeres? Wie hätte ich besser reagieren sollen?Und nun? Soll er nur noch Jeans anziehen? Sich beugen? Er hat über den 20 Hosen Vorschlag übrigens gelacht...

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    2 Mal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

  • Mein Ältester (13) trägt seit Monaten nur so kurze Sweathosen , wäre schon dankbar wenn es lange Jogginghosen wären :D Ich achte darauf , dass sie regelmäßig gewechselt werden , aber mehr Stress ist mir das nicht wert .

  • An meiner letzten Schule haben einige Schülerinnen und Schüler Jogginghosen getragen, teilweise sogar welche aus dem Abiturjahrgang. An meiner jetzigen Schule muss ich mal drauf achten.
    Ich finde es nicht problematisch, wieso auch? Solange die Hosen sauber sind und nicht zerschlissen...

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Meine Große (fast 14) trägt Sweat- und Jogginghosen. Es muss in sein - sonst würde sie es nicht tun #finger
    Mein Sohn (fast 12) ebenso. Die Kleine (8) auch, aber aus anderen Gründen (bequem).
    Ich trage Leggings oder Haremshosen auch im Alltag, richtige Jogginghosen eher nicht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das ist wirklich unglaublich, wie die Schüler und Lehrer der Schule deines Sohnes reagiert haben.
    Absolute Frechheit.


    In der Tat käme mir auch der Gedanke, das gerade deshalb weiterhin zu tragen. Ist natürlich auch quatsch.


    Aber ich würde da schon noch was zu sagen. Das ist einfach viel schlimmer und abwertender, so über jemanden zu sprechen, als das es schlimm sein könnte, eine Jogginghose zu tragen.

  • Hallo,

    Warum schrecklich?


    ich hab da ein bild vor augen von einem der jungs. etwas übergewichtig und er trägt die shirts immer in der hose und zieht die hose ganz hoch.


    und es kommt vielleicht auch noch auf die art jogginghose oder trainngshose an. bei laufen viele damit rum, gehänselt wurde noch keiner.


    wie schon geschrieben, meiner zieht ja auch nur welche an. mein mann find das nicht gut, aber ein jahr darf er noch. wir uns halt einig, dass in der schule hosen angezogen werden.

  • Ich wollte als übler Snob meine Kinder auch nie in jogginghose in die schule lassen, aber gsd sind wir an einer schule, an der die Hälfte der Kinder in jogginghosen kommt und meine Tochter mags und rennt ja auch den halben Tag draußen rum. Also habe ich tief durch geatmet, meinen Dünkel fahren lassen und es ihr erlaubt.


    LehrerInnen, die darüber die Nase rümpfen, können mich gerne kreuzweise. :D

  • Ich haette auch den gleichen Impuls wie du gehabt und wäre am liebsten selbst in jogginghosen beim Lehrer aufgekreuzt.... allerdings besitz ich sowas gar nicht wirklich. War noch nie mein Ding, aber ich trage z.B. Haremshosen auch im Alltag. Und mein Großer mag es auch bequem, ich würde ihn auch mit sauberer Jogginghose in die Schule lassen, wenn er wollte. Die Kommentare sind viel mehr asi als das irgendeine Hose sein kann!

  • Hier ist das immer noch in und viele laufen mit Jogginghose rum, gerade Schüler der Oberstufe. Ich selbst mag die Hosen nicht, meine Kinder schon und ziehen die auch manchmal an.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Hier ist das eher nicht üblich, weder an der Grundschule (da weichen die Mädels eher auf Leggins+Kleid/Rock aus, die Jungs hab ich bisher eigentlich nur in Jeans o.ä. gesehen), noch an der weiterführenden, so weit ich´s bisher bewußt wahrgenommen habe.
    Würd ich auch nicht machen, max. zur Turnhalle rüber,um S. abzuholen, das sind keine 100 Meter Weg.
    Und so rein optisch - ja, ist jetzt sicher nicht pc, aber bei mir geht da schon irgendwo eine Schublade auf, sorry... Die geht aber bei einem Mädel mit 30kg Übergewicht in einer bunten Strickleggins zu einem kurzen Pulli genauso auf, ich kann da leider nichts gegen meine Gedanken tun.
    Sagen würd ich allerdings nie was, Recht auf freie Klamottenentfaltung :-), soll doch jeder glücklich werden, wie er will.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, daß solche Kommentare bei uns an der Schule nicht geduldet werden würden und schon dreimal nicht von den Lehrern kämen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)