"Herausfordernde" Spiel- und Geschenkideen für 6-/7-jährige gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    meine Tochter (6 1/2) ist ziemlich pfiffig, aufgeweckt, mutig und kreativ. Sie liebt es, wenn sie sich einer Herausforderung stellen darf, es kann auch gerne ein bisschen anspruchsvoll sein. Bei einfachen Aufgaben fehlt ihr oft die Motivation und das Durchhaltevermögen. Sie liebt Wettbewerbe, knifflige Rätsel, anspruchsvolle Kletterpartien, etc. Sie sucht also oft und gerne die Herausforderung.

    Wir besitzen natürlich einige Knobelspiele, Rätselhefte und auch z.B. knifflige Spiele auf dem iPad (solche Logik- und Strategiespiele oder Wissensspiele finde ich gar nicht so verkehrt). Sie ist generell sehr wissbegierig, liebt z.B. Wissenssendungen und Kindernachrichten im Fernsehen, liest mit mir im Kinderlexikon, hat sämtliche ihrer Tipp-Toi-Bücher schon tausendfach durch, ... das ist ja das Problem: Die meisten Sachen, die wir zuhause haben, langweilen sie inzwischen oder werden von ihr als "Babykram" bezeichnet. Zwar stehen Barbie und Lego schon immer noch hoch im Kurs bei ihr, aber meist nur gemeinsam mit Freunden, die sich auf das Rollenspiel einlassen. Sie ist halt Einzelkind und auch wenn ich mich viel um Freundebesuch bemühe, so muss sie sich doch ab und zu auch alleine beschäftigen können. Und für solche Gelegenheiten suche ich spannende, kreative und gerne etwas anspruchsvolle Spielideen. Immerhin steht ja bald Weihnachten vor der Tür ...

    Ich hatte auch schon an z.B. eine Murmel- oder Domino-Bahn zum Selber-Aufbauen gedacht, weiß aber nicht, ob sie sich damit wirklich so dauerhaft beschäftigen würde, und die Dinger sind obendrein schweineteuer. Andererseits fördert so eine Bahn Kreativität und technisches Verständnis und könnte jederzeit erweitert werden. Oder vielleicht ein anderer technischer Bausatz ...

    Was könnt ihr denn so für ein Kind in diesem Alter empfehlen bzw. was finden eure Kinder spannend und beschäftigen sich gerne (auch ausdauernd) damit?

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Hat sie schon einen Addict-a-Ball?


    Jetzt musst ich grad erst googeln, was das überhaupt ist ... Nein, haben wir noch nicht. ;) Sieht knifflig aus, einige Rezensenten behaupten auch, es wäre für Kinder ab 6 Jahre noch zu schwer. Aber da sollte man es vielleicht mal drauf anlegen ... Kommt auf jeden Fall mal auf die Wunschliste! Danke!


    Noch mehr Empfehlungen??? *klimper*

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Schach?


    Hm, ein Schachspiel haben wir. Sie hat mit Papa schon mal Schach gespielt, das hat sogar ganz gut geklappt. Als Alleinspiel ist das aber weniger geeignet. Aber wäre vielleicht eine gute Idee, das mal wieder aufzugreifen und wenn sie mag kann sie ja regelmäßig mal eine Partie gegen Mama oder Papa spielen ...

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Rush Hour von Think Fun
    Das ist ein Spiel, für einen allein. Nimm nicht die Junior-Variante, die ist meinem Vorschulkäfer nach einem halben Jahr schon recht leicht gefallen.

    Wenn sie schon gut flüssig lesen kann, würde ich mir noch die Think-Reihe von Ravensburger anschauen. Die Logik-Rätsel waren hier längere Zeit sehr beliebt.

    Ich mochte als Kind Lego Technik in dem Alter gerne.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Vielleicht so was hier zum Tüfteln: klick
    Das hat mein Großer letztes Jahr bekommen, er ist aber zu ungeduldig dafür. Dem Papa dagegen hat es großen Spaß gemacht. :D

    Ansonsten würde mir spontan noch LÜK einfallen.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Meine Maus liebt ja Würfelspiele (geht aber nicht alleine). Wir haben z.B. Qwixx, Würfel-Bohnanza und Das Spiel. Damit kann sie sich lange beschäftigen (Würfel-Bohnanza spielt sie auch alleine stundenlang).
    Ansonsten vielleicht ein Experimentierkasten, wir haben das Schülerlabor 1./2. Klasse.
    Oder ein Elektronik-Experimentierkasten, auch sehr spannend.

  • Ich will mich Freda anschließen, die Experimentierkästen von Kosmos sind sehr zu empfehlen.

    Oder wie wäre es mit Lego Technik?

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia (19. November 2014 um 23:31)

  • Vielleicht nicht die Richtung, die Du suchst, aber meine Achtjährige beschäftigt sich im Moment stundenlang mit Loombändern. Sie sucht sich bei YouTube etwas raus, was sie nachmachen will und das ist oft ziemlich kompliziert und zeitintensiv und klappt auch oft nicht im ersten Anlauf.

  • Also ich senfe mal mit was wir so haben:

    Addict-a-ball (meine kleine war 4.5 als wir einen bekommen haben und konnte das ganz gut)
    Fritz und Fertig (Schachlernprogramm fuer PC)
    Mathletics und Readingeggs (online-PCspiele, Lizenz ueber die Schule)
    Das Geheimnis der Zahleninsel (Tiptoi, regelmodifiziert, spielt meine kleine gerne auch alleine)
    Electronic-Experimentierkasten (Elenco Snap Circuits, gibt's zu Weihnachten)
    LUEK
    Fischertechnik (geerbt von Papa)
    Lego/Lego Technik

    Was wir gerne haetten:
    Kosmos Schuelerlabor (kann leider nicht hierher geschickt werden)
    Lego Education (s..teuer)

  • Oh, super, viele tolle Ideen!

    Also,
    - Addict-a-ball steht schon auf der Wunschliste
    - TipToi: Ich mag die Bücher, haben wir schon einige, weitere stehen auf der Wunschliste. Wir haben inzwischen auch drei TipToi-Spiele, die man gegen andere oder auch alleine spielen kann. Ehrlich gesagt waren wir von allen drei Spielen bisher enttäuscht (zu einfach, zu langsam, zu oft Missverständnisse, wenn man mit dem Stift nicht genau trifft oder zu schnell / zu langsam antwortet, etc.), weshalb ich weitere Tiptoi-Spiele momentan von der Wunschliste verbannt habe ...
    - Experimentierkästen - werd' ich mir mal ein paar ansehen, gute Idee
    - LÜK - wir hatten bislang Logolino. Gleiches Prinzip, aber leider vom Aussterben bedroht, da gibt es nichts mehr für. Bin am Überlegen, ob sich der Umstieg auf LÜK lohnen könnte ...
    - Fischertechnik: könnte vielleicht auch was sein (da gibt es auch eine tolle Murmelbahn)
    - Lego: sie hat viel von Lego Friends und findet das auch immer noch ziemlich toll, bastelt sich auch eigene Landschaften, Häuser, Supermärkte, etc. zurecht. Vielleicht kann ich ihr auch mal Lego Technik schmackhaft machen ...
    - Loombänder haben wir einen ganzen Koffer voll. Ich habe den Eindruck, dass ihr das manchmal etwas zu monoton ist. Sie beherrscht bislang aber auch nur die Grundhäkelart. Vielleicht sollte ich ihr mal ein Buch mit Anleitungen und Vorlagen spendieren. Strick-Liesl genauso: Ist immer nur kurz interessant, dann wird ihr das zu langweilig ...
    -Spiele: Sie hat vor kurzem Kniffel für sich entdeckt. Qwixx und Würfel-Bohnanza habe ich jetzt auch auf die Wunschliste gesetzt! :D
    - Camelot besitzen wir schon länger. Super Spiel, wurde hier auch sehr geliebt und oft genutzt. Mittlerweile kann sie aber schon alle Aufgaben, auch die Experten-Stufe ist keine Herausforderung mehr für sie. Und ich hab leider noch nicht entdeckt, dass es da vielleicht weitere Aufgabenhefte als Ergänzung gäbe ...
    - Rush Hour steht auch auf der Wunschliste, und die Think-Reihe auch!

    PC-Spiele möchte ich momentan noch nicht. Sie darf bislang nicht an den PC, nur ans iPad, ist den Umgang mit Maus und Tastatur auch noch überhaupt nicht gewohnt (vielleicht ein Fehler?). Alternativ haben wir noch eine Wii im Schrank, die man vielleicht mal wieder rausholen könnte ...
    Ich gestehe, ich bin mir da selbst im Weg. Ein PC ist für mich ein Instrument zum Arbeiten, für Internet-Suchen, Kommunikation in Foren, etc., aber nicht zum Spielen. Bin auch kein Fan der meisten Spiele-Konsolen (die Wii war ein Geschenk) und generell kein "Zocker-Typ". Smartphone und Tablett hingeben finde ich sehr gut und mir gefallen auch viele sinnvolle oder attraktive Apps, die es dafür gibt. Aber auf Dauer sollte ich ihr vielleicht auch mal die Welt außerhalb eines Touchscreens eröffnen ...

    Aber auf jeden Fall waren da schon eine Menge guter Ideen dabei. Danke euch!!! Das schafft der Weihnachtsmann eh nicht alles. ;)

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Wir haben das: IQ-Puzzler , damit kann sich die ganze Familie beschäftigen und mein Sohn (auch 6,5 Jahre alt, der sonst vor Herausforderungen eher zurückschreckt) nimmt sich das immer mal zum still und heimlich allein damit spielen.

  • Toll sind die Nikitin-Kästen - machen Spaß, schönes Material , manche Kästen sind echt schwer, auch für Erwachsene
    Das Spiel Mighty Mind
    Schach, Mühle, Dame
    Und hier auch eine Stimme für LÜK - am besten gleich den großen Kasten mit 24 Steinen, dazu gibt es anspruchsvolle Knobelhefte, die Spaß machen.
    Für das normale mini-Luek gibt es aber auch lustige und herausfordernde Hefte.
    Computergeschichten würde ich in dem Alter auch noch weglassen.
    Hagendeel

  • PC-Spiele möchte ich momentan noch nicht. Sie darf bislang nicht an den PC, nur ans iPad, ist den Umgang mit Maus und Tastatur auch noch überhaupt nicht gewohnt (vielleicht ein Fehler?). Alternativ haben wir noch eine Wii im Schrank, die man vielleicht mal wieder rausholen könnte ...
    Ich gestehe, ich bin mir da selbst im Weg. Ein PC ist für mich ein Instrument zum Arbeiten, für Internet-Suchen, Kommunikation in Foren, etc., aber nicht zum Spielen. Bin auch kein Fan der meisten Spiele-Konsolen (die Wii war ein Geschenk) und generell kein "Zocker-Typ". Smartphone und Tablett hingeben finde ich sehr gut und mir gefallen auch viele sinnvolle oder attraktive Apps, die es dafür gibt. Aber auf Dauer sollte ich ihr vielleicht auch mal die Welt außerhalb eines Touchscreens eröffnen ...

    Hm, ich ich sehe da nicht so den grossen Unterschied zwischen Apps und PC-Spielen, mal abgesehen von der Art der Eingabe. Ist ja auch egal. Die von mir genannten PC-"Spiele" gibt es aber auch als Apps bzw. lassen sich auf dem Tablet im Browser spielen. Beim iDings bin ich mir nicht sicher wg der Flash-Problematik. (Den Preis fuer die Onlineversion von Fritz und Fertig finde ich unverschaemt.)

  • zu fischertechnik und deren kugelbahn gabs hier neulich nen austausch: beam-plattform
    klingt als wäre es was für geduldige tüftler mit hoher frustrationstoleranz ^^

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !