Keine Immunität gegen cmv und Masern,.... Schulveranstaltung besuchen??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie in der Überschrift schon angedeutet, habe ich keine Immunität gegen cmv und Masern. Demnächst findet in der Schule eine große Schulveranstaltung statt, zu deren Anlaß mein Kind in einem Musical auftritt.
    Mir wurde aber explizit gesagt, dass ich mich von kleinen Kindern in großen Ansammlungen fernhalten soll, um das Baby nicht zu gefährden.


    Ich habe mir superteure Mundschutze besorgt - was denkt Ihr, würdet Ihr diesen Mundschutz an meiner Stelle guten Gewissens einsetzen, und auf die Schulveranstaltung gehen - oder vorsichtshalber jemanden bitten, den Auftritt zu filmen, und nicht gehen??

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • ich wuerde gehen und davon ausgehen, dass ich njcht grade jetzt einem masernvirus ueber den weg laufe, wenns die letzten dreissig jahre nicht passiert ist. du gehst doch auch einkaufen, faehrst bus und holst das kind aus der schule ab. schraenke dich nicht so ein, damit machst du dich hqndlungsunfaehig.


    mundschutz geht gar nicht!

  • Sehe ich auch so - an sich dürftest du dann doch nur in der Wohnung bleiben, in Quarantäne allein, um das Baby nicht zu gefährden.
    Ich würde auch den Mundschutz weglassen.
    Hagendeel

    • Offizieller Beitrag

    Wo lebst Du? Ich wohne in einer absoluten Impfverweigererhochburg und kenne solche Warnungen nicht.


    Ich nehme mal an, das Baby wird nicht von allen Kindern abgeleckt - ich persönlich würde eine Ansteckungsgefahr für relativ gering halten für Masern.
    Was ist CMV?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Also wegen masern duerftest du wenn das haus nicht ohne mundschutz verlassen. Sofern es nicht gerade eine epidemie an der schule gibt, wuerde ich da keine spezielle gefahr sehen.
    Und wegen cmv wuerde ich auf wildes rumgeknutsche verzichten .. aber mundschutz ist da auch ein wenig uebertrieben. Das holst du dir eher durchs kuscheln mit mann oder kind ... aber nicht bei einer schulauffuehrung.
    Also ich haette da null bedenken.

  • Dankeschön, das beruhigt mich jetzt ein wenig - mir ging es auch weniger um die Masern - wobei unsere Schule, eher alternativ einzustufen, ebenfalls eine hohe Anzahl an Impfverweigerern beherbergt, sondern vor allem um cmv.
    Ich arbeite auch mit Kindern und wurde daher von Beginn meiner Schwangerschaft an, mit einem Beschäftigungsverbot belegt. Der Betriebsarzt hat mir gesagt, dass diese Erkrankung besonders tückisch sei, da man sie nicht erkennt und sie eben durch jede Art der Körperflüssigkeit übertragen werden kann.
    Ein dichtgedrängtes Schulhaus mit Kindern aller Altersstufen schien mir da geradezu nach einem Mundschutz zu schreien - zumal mir der Arzt schon nahe gelegt hatte, zum Abholen auch eher aussen vor der Schule zu warten und nicht zwingend reinzugehen (und da ist ja deutlich weniger los, als bei einem Schulfest??)

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Hast du ein höheres Risiko als andere? Ansonsten wundert mich die Frage etwas. Dein Kind geht doch auch zur Schule und der Veranstaltung, sie wird bestimmt innigeren Kontakt zu den Kindern haben als du.


    Aber wenn du selbst solche Angst hast, dann lass es lieber und gehe dieser Angst auf den Grund. Hat das echt ein Arzt explizit gesagt, dass du Kinderansammlungen meiden sollst? Grassieren bei euch evtl. gerade die Masern oder so?

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Ahhh, dass du ein Beschäftigungsverbot bekommen hast, ist eine besondere Schutzmaßnahme am Arbeitsplatz. Das Privatleben ist zwar nicht ungefährlicher, aber da kann man einfach nie alle Risiken ausschalten.


    Gerade auf Schulveranstaltungen sehe ich oft Schwangere mit Geschwisterkindern. :)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • @ Sosh, ja der Betriebsarzt hat das so konkret formuliert. Ich habe auch gefragt, wie das mit meinen Kindern ist, von der Schule abholen, Übertragung von den Kindern auf mich - da hat er mir gesagt, von der Schule abholen, wenn möglich, auf draussen verlegen.


    Klar sind bei Schulveranstaltungen auch viele Schwangere mit Geschwisterkindern - aber sind die dann zwingend auch nicht immun?
    Keine Ahnung, ich kannte dieses cmv vor diesem Baby bisher nicht und dieses rigorose von der Arbeit befreien, gepaart mit der Kompromisslosigkeit des Betriebsarztes, haben mich da jetzt eher sehr vorsichtig sein lassen, wohl.

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

    2 Mal editiert, zuletzt von SLöckchen ()

  • Maserntiter und cmv wird nicht standardmäßig in der Schwangerschaft überprüft, oder?
    Ich würde nicht auf die oder kommen, Veranstaltungen in Schule oder Kindergarten fernzubleiben in der Schwangerschaft.

  • Das mit cmv ist im Rahmen der üblichen Blutuntersuchung festgestellt worden - das mit den Masern habe ich kurz davor erfahren, da konnte man dann aber nichts mehr machen.

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Peggy, der Test auf Zytomegalie ist glaube ich eine IGeL-Leistung.
    Ich bin auch nicht immun, habe mal mehr mal weniger Panik davor.
    Ich besuche aber alle Veranstaltungen meiner Kinder.

  • Ich hoffe, ich darf kurz mal fragen: Was ist cmv? Wird das erst seit neuestem getestet? Ich habe da in keiner meiner Schwangerschaften von gehört und getestet wurde es auch nicht und ich kenne da auch niemanden. Allerdings ist die letzte Schwangerschaft auch schon fast 2 Jahre her (die Zeit rennt 8I ).

  • Ähm, ganz normal hingehen.....ich bin selbst Lehrerin und war in allen drei Sws ganz normal arbeiten. Nach Masern- oder CMV-Titer hat da niemand gefragt......Du willst doch am normalen Leben weiterhin teilnehmen, dann musst du ein wenig entspannter werden ;)

  • Das größte Risiko einer CMV-Infektion besteht wohl bei Kontakt zu Körperflüssigkeiten von Kleinkindern. Deshalb weden Schwangere, die beruflich Kleinkinder betreuen, untersucht und bekommen, wenn sie keinen Schutz haben, ein Berufsverbot. Damit schützt sich der Arbeitgeber bzw. die Berufsgenossenschaft vor Ansprüchen, die entstehen könnten, wenn sich die Schwangere bei ihrer Arbeit infiziert, die Infektion auf das Ungeborene übergeht und dieses davon geschädigt wird. Schwangeren Müttern von Kleinkindern wird man Verhaltensregeln geben, damit das Risiko einer Infektion reduziert wird.


    Bei Schulkindern dürfte das Risiko deutlich niedriger sein, zumal man bei der Veranstaltung den Kontakt zu deren Körperflüssigkeiten wahrscheinlich vermeiden kann.

  • Ich hatte von cmv noch nie gehört, aber mein jüngstes Kind ist auch schon 9 Jahre alt...


    Diese Artikel fand ich recht interessant beruhigend:


    Keine Panik


    Vorbeugung bei Arbeit mit Kleinkindern


    Wenn Dir ein Beschäftigungsverbot erteilt wurde, nehme ich an, dass Du mit unter 3-jährigen arbeitest?


    Der Besuch der Veranstaltung dürfte komplett gefahrlos sein, wenn Du nicht jedes Kleinkind abknutscht, ihm die Windel wechselst und mit ihm den Schnuller teilst...

  • Schwangeren Müttern von Kleinkindern wird man Verhaltensregeln geben, damit das Risiko einer Infektion reduziert wird.


    Mein Mittlerer war 9 Monate als ich schwanger wurde und ich bin weder von FA noch vom KiA jemals auf sowas angesprochen worden. Ich wurde aber (glaub ich) auch nicht auf CMV gestestet, das ist in der CH nicht ueblich (es wird nur getestet, worauf man z.B. mit einer Impfung reagiern kann)

  • Vielen Dank Euch allen - ich werde hingehen und bemühen, mich zu entspannen (den Mundschutz trotzdem mal im Gepäck, weil ich aufgrund eines Immundefizits, das mir vorher nicht so ganz klar war, wohl besonders anfällig bin). Mein Hausarzt hat mir heute nochmal geraten, mich explizit von Kindergruppen (indoor) eher fern zu halten...

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • den Mundschutz trotzdem mal im Gepäck, weil ich aufgrund eines Immundefizits, das mir vorher nicht so ganz klar war, wohl besonders anfällig bin

    naja, mit einem Immundefekt würde ich den Rat des Arztes dann vielleicht doch eher befolgen...

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • aufgrund eines Immundefizits ... besonders anfällig

    Je nach Art Deines Immundefizits ist es durchaus ratsam, den Empfehlungen Deines Arztes zu folgen.
    Ein Mundschutz ist nur ein Teilschutz. Stichwort: Schmierinfektion (bspw. Viren am Stuhl [Sitzmöbel] und danach unbewusstes Augenreiben)


    Zu CMV und Masern wurden bereits einige Punkte geschrieben. Zusätzlich, falls Dich die Masern beunruhigen, kannst Du


    - kurz vorher in der Schule nachfragen, ob es zurzeit einen Verdachts- oder bestätigten Masernfall an der Schule gibt (Meldepflicht) oder
    - eine Abfrage der Meldedaten gemäß Infektionsschutzgesetz beim Robert Koch-Institut erstellen: SurvStat@RKI 2.0.