Was machen eure Kinder in der "Mittagspause"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Ich frage mich was man kleinen Kindern bieten kann damit etwas Mittagspause herrscht.
    War bis jetzt kein Problem, denn die kleine hat geschlafen und der Große leise im Kinderzimmer gespielt. Seit Sie nicht mehr schläft mag er aber (verständlicher weise) lieber bei uns sein und nicht allein spielen. So pushen sich hier aber zwei eigentlich müde Kinder hoch. Lesen tun wir wirklich viel, aber mittags fehlt mir der Elan dazu und ich werde furchtbar müde.
    Ich gestehe ne halbe std. nicht aktiv spielen müssen möchte ich gerne haben.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Huhu,
    im KiGa haben wir in der Mittagspause entweder gelesen (wofür du ja gern alternativen hättest) oder Hörspiele gehört, ich hatte oft ganz kleine auf dem Schoß sitzen, zum kuscheln, Kinder zugedeckt, leise mit Gitarre was vorgesungen, MusikCD (da gibts ganz tolle Entspannungslieder-CDs)
    Kinder, die es "konnten" durften sich dabei auch leise ein Buch selber anschauen.
    LG

  • Bei uns müssen sie im Bett liegen (ausgezogen/unterwäsche an) und bekommen ein paar Bücher. Es ist der Vorhang leicht zugezogen. Das Große Kind bekommt manchmal sein TipToi Bücher plus Stift. Manchmal gibts auch ein Hörspiel. Ich setzt das rigoros durch. Wenn sie nicht liegenbleiben, setzte ich mich dazu und sie müssen "schlafen". (heißt keine Bücher, möglichst ruhig liegen, es ist ganz dunkel)


    Das haben wir zweimal "geübt", seitdem klappt es richtig gut. Ich mache da aber auch keinen Stress, wenn sie nach ca. 30min spielen wollen, dürfen sie das leise. Wir sagen immer, dass das jetzt unsere Pause ist. Fertig.


    Als die Kinder zu klein waren, haben wir /ein Elternteil, uns mit einem Buch/Tablet ect. hingelegt und die Kinder durften Buch angucken. Mama/Papa waren aber Tabu.

  • Solange unsere Kinder mittags müde waren, haben sie geschlafen.
    Als sie dann ohne Mittagsschlaf auskamen, wurde einfach weitergemacht mit dem was anstand. Also ohne "Kunstpause".


    Im Kindergarten schlafen auch die müden Kinder, die anderen spielen, basteln, sind draußen, ...


    Iverna, deine Kinder legen sich im Kindergarten wie beschrieben hin ... oder müssen sie sich zu Hause ins Bett legen, obwohl sie nicht müde sind? Beides finde ich sehr merkwürdig. 8I

  • Hallo,


    Hallo,
    Ich frage mich was man kleinen Kindern bieten kann damit etwas Mittagspause herrscht.
    War bis jetzt kein Problem, denn die kleine hat geschlafen und der Große leise im Kinderzimmer gespielt. Seit Sie nicht mehr schläft mag er aber (verständlicher weise) lieber bei uns sein und nicht allein spielen. So pushen sich hier aber zwei eigentlich müde Kinder hoch. Lesen tun wir wirklich viel, aber mittags fehlt mir der Elan dazu und ich werde furchtbar müde.
    Ich gestehe ne halbe std. nicht aktiv spielen müssen möchte ich gerne haben.

    Bei uns ab es "Sofapause" bzw. "Deckenpause".
    Ich weiß aber nicht mehr was bei welchem Kind... unser Problem war, daß das 2 und 4. Kind deutlich weniger Schlaf brauchten als das 1.. und 3. und den Mittagsschlaf noch vor den jeweils 2 Jahre älteren Geschwistern abschafften - die Großen, die den Schlaf brauchten, aber verständlicherweise nicht ins Bett wollten, wenn das jeweils jüngere aufbleiben konnte.


    Sofa mit Kuscheldecke (oder noch besser Mamas Bettdecke.... ), angezogen oder nur die Hose aus oder Decke auf dem Fußboden wurden akzeptiert, der Vorschlag ins Bett zu gehen war dagegen eine Zumutung.


    Also entweder auf dem Sofa liegen und ein Hörspiel anhören oder auf einer Decke etwas kleines, ruhiges spielen. Das haben sie immer gut akzeptiert. Schweigen mussten sie natürlich nicht, aber eben leise sein nur leise reden)
    Wer beim anhören einschlief, brauchte seinen Schlaf, wer nicht einschlief, durfte natürlich wieder aufstehen..


    Ich musste immer mit im Raum sein (wenn ich raus ging, fingen sie an Unfug zu machen) und bei den ganz Kleinen, die noch keinen Hörspielen folgen konnten eben auf der Decke mitspielen (Mit Tieren, einen Stall bauen, Puzzle legen, ...).
    Aber nach einer Gewöhnungszeit konnte ich lesen oder Wäsche legen oder so was aus Kindersicht langweiliges eben tun (Ich glaub das war die einzige Zeit, in der wir manchmal gebügelte Kleidung hatten... ;o) )


    Das ging nicht ewig, aber für eine Weile war es eine gute Sache.

  • Hier hat die Große Zeit in ihrem Zimmer. Wir machen es ihr gemütlich. Legen Stifte, Blätter, Zeug zum Basteln ins Bett. Noch ein Tellerchen Obst dazu. Sie darf sich ein Hörspiel aussuchen. Dann lese ich eine kurze Geschichte und danach hört sie das Hörspiel. Manchmal schaut sie auch dabei Bücher oder spielt mit ihrem Pferdestall statt zu basteln.
    Das klappt meistens sehr gut. Manchmal will sie anfangs nicht. Dann betone ich, dass ich jetzt aber Pause für mich brauche und wir überlegen zusammen eine Lösung. Manchmal kann sie gar nicht allein sein. Dann mache ich es ähnlich wie Trin und lege Wäsche, nähe etc. Wenn ich total müde bin, lege ich mich ins Bett und die Kinder können neben mir sitzen und Bücher anschauen. Auf Fragen reagiere ich dann nicht, sage das aber vorher, dass ich mich nun stumm ausruhe.
    Selten gibt es Tage, da geht gar nichts. Dann entweder alle raus oder Kakao kochen und ab aufs Sofa lesen.

  • Ich lese mal mit, denn langsam schleicht sich der Mittagsschlaf aus... ICH brauche die Pause auf jeden Fall. Aber ich habe soooo schlechte Erfahrungen als Kind/Jugendliche mit diesem Zwang gemacht (Ost-Sozialisation, musste bis zur 1. Klasse in der Schule schlafen). Zuhause musste ich lange fest ins Bett und später durfte ich Mittags nienienie draußen spielen (auch mit 17 nicht!) weil das nur Assis machen (Assis waren laut meiern Mutter aber auch die Familien, in denen Sonntags nicht um zwölf oder eins gegessen wurde sondern erst um zwei...). Nun ja, ich brauche definitiv Alternativen und Gedanken.


    Gott sei Dank gibt es die Raben!

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Hallo,


    bei uns gibt es auch diese Mittagsruhe .... meistens hören wir CD dabei...eingekuschelt. Unsere Kinder bleiben dabei meistens auch liegen. Bzw. sie dürfen leise spielen.


    LG
    mellipop

  • hier gibts so 30-40minuten sofapause. heißt: eingekuschelt vorlesen, manchmal auch ein filmchen (wenn wir großen sehr müde sind, auch 2.. #schäm), oder seit neuestem hörspiele. danach geht alles seinen gewohnten gang. ich bin froh, wenn auch das kleine kind mittags nicht mehr schläft. die pause ist zwar schön.. aber zerreist auch jeden tag und wochenendplanungen sind doof weil 'kind muss um 12 schlafen' und er tut das nunmal am besten im bett (ich hab auch nicht mehr so das bedürfnis 14kg kind zu tragen)

  • Die kleine stille ich in den Schlaf und die große Maus schaut Bücher, hört Hörspiele oder darf auch mal einen Film gucken wenn die Nacht extrem sch... war und ich gern nochmal Schlaf nachholen möchte.

  • Bei uns gibt es keine Mittagspause. Der Kleine startet erst am späten Vormittag in den Tag und ist mittags sehr aktiv. Am späten Nachmittag/frühen Abend schläft er noch manchmal oder eben nicht. Zwischendrin gibt es immer wieder Phasen, in denen der Kleine eine Weile konzentriert alleine spielt, die nutzt die betreuende Person (entweder der Papa oder ich) dann für Haushaltstätigkeiten, ein Telefonat, zum Zeitung lesen oder so.

  • Iverna, wie alt sind denn deine Kinder? Deine Schilderung erinnert mich sehr an meine Kindergartenzeit bzw. damals auch zuhause so - ich fand's ätzend. Im Dunkeln im Bett liegen und warten, dass die Zeit vorbeigeht? 8I

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die Pause damals beim Grossen eingeführt, der bis ins Vorschulalter nur unter Protest allein gespielt hat.
    Es hiess Zimmerstunde, er durfte im Zimmer spielen (was er wollte, irgendwie war es automatisch ruhiger) - wir haben eine Eieruhr gestellt und uns langsam auf eine halbe Stunde hochgearbeitet.


    Das reichte für mich für für Kaffee und Zeitung.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine Tochter hat lange Mittags noch geschlafen (bis 4,5), mein Sohn hat mit 1,5 seinen Mittagsschlaf komplett eingestellt. Und danach gab / gibt es Mittags eigentlich keine ruhige Pause mehr. Wenn mein Mann und ich bei da sind, trinken wir nach dem Essen zusammen Kaffee und quatschen, die Kinder quatschen mit oder spielen was, jetzt ist die Zeit nach dem Mittagessen für die Große Hausaufgabenzeit, damit der Kleine dann nicht wild um sie rumspielt, lese oder spiele ich mit ihm, das findet er toll. Aber noch toller findet er, dass er in einem halben Jahr auch Hausaufgaben machen darf. Vielleicht habe ich dann ja Mittagspause? Aber eigentlich ist das nichts, was ich vermisse. Ich merke gerade, dass das sehr wenig hilfreich für die Ausgangsfrage ist, aber trotzdem liebe Grüße
    Holly

  • Ich merke gerade, dass das sehr wenig hilfreich für die Ausgangsfrage ist, aber trotzdem liebe Grüße


    Ach, im Gegenteil! Ich finde es einerseits interessant, wie andere ihren Tagesablauf gestalten. Vor allem kann ich hierbei Anregungen für unser Miteinander mitnehmen!

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Hallo, danke für die tollen Antworten.
    Diese Woche waren wir ständig unterwegs und verabredet, da viel dass nicht so auf. Werde aber einiges ausprobieren und mal zurückmelden

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich merke gerade, dass das sehr wenig hilfreich für die Ausgangsfrage ist, aber trotzdem liebe Grüße
    Holly



    Hihi.... macht nix, ist auch interessant mal darüber zu lesen wie es in ein paar Jahren sein kann...






    Danke nochmal für die Anregungen, durch diesen Thread ist mir aufgefallen wo mein größter Fehler im Denkansatz war.... nämlich dass ich dachte ich hätte nur "Pause" wenn die Kinder woanders sich aufhalten. Und dass passte einfach nicht für uns... warum ich nicht selbst drauf gekommen bin #hammer


    Nun schnappe ich mir mittags beide auf die Couch, wir kuscheln und ich lese ein Buch vor, dabei schläft die kleine oft ein und der große darf dann leise spielem, puzzlen oder bücher schauen. Schläft sie nicht ein mache ich ein Hörbuch oder Musik an. danach spielen sie dann zusammen und oft sind sie dann so entspannt dass ich mal allein noch nen Kaffee trinken kann oder Wäsche mache

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Murphy ()