Medikamente-mix möglich? bzw. Bronchitis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    unser Jahr geht leider schon wieder nicht gut los. Abgesehen vom Rest haben wir fieses MDV mit rüber genommen, danach kamen Läuse und nun hat die Kleine eine obstruktive Bronchitis, gemeine Ohren- und gliederschmerzen :S Damit kenn ich mich garnicht aus, die arme Maus pfeift bischen und ist zwar nicht lethargisch, aber eben sichtlich mitgenommen.
    Heute bei der KiÄ wurde (versucht) zu inhalieren. Es war ein schlimmer Kampf, hat quasi nicht funktioniert. Da aber Pariboy sowieso erst nach mehrmaliger Bronchitis verschrieben wird, meine die Ärztin, schrieb sie uns Sabuta*mol als Tropfen auf. Außerdem Schmerzsaft und ich habe für die Ohren noch Oto*vowen geholt, da das bei der Großen damals so toll half.
    So. Das Problem: komplette Medikamenteneinnahmeverweigerung. #yoga
    Ich gebe Fiebersenkmittel sehr selten, nur wenn Kind absolut schlimm leidet. (Normalerweise sind beide auch bei hohem Fieber sehr fit, gut gelaunt aber schlafen nur mehr). Aber gerade wegen den Gliederschmerzen und dem vielen auauauaua wollte ich es eben vorm schlafen doch geben.
    Mit Löffel geht sowieso nix, also mit so einer Plastespritze.
    Aber und hier der Knackpunkt - erst Tropfen für die Bronchien, eine Weile später Ohrentropfen und jetzt beim Schmerzsaft hat sie dann quasi alles wieder ausgespuckt.
    Deshalb: könnte ich rein theoretisch morgen wenigstens alles zusammen mit dieser Spritze aufziehen? also zumindest bronchienzeugs und otovowen?
    Wie macht ihr das, wenn so viel genommen werden muss? Macht Verdünnen oder mit Honig "leckerer" machen Sinn?
    Und gibt es noch tolle Tipps bei Bronchitis?
    Habe schon gesucht und werde mich morgen um Ingwerwickel kömmern, Zwiebelstückchen verdunsten im Schlafzimmer und feuchte Wäsche hängt auch da. Von Schüssler Salzen war noch die Rede, welche denn da? Habe was hier.
    Kann ich noch was tun?

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

    2 Mal editiert, zuletzt von Lillien ()

  • Also ich kann Dir nicht zu allem was sagen. Aber die Ohrentropfen geben wir immer in einem Schluck Apfelsaft. Pur nehme die nur ich.
    Bei dem Bronchienmittel würde ich das auch versuchen also heißt nachlesen, ob man das darf.
    Und, ich hab nicht geschaut, wie alt Dein Kind ist. Aber bei uns "wirken manche Medis viel besser mit einem Gummibärchen hinterher.
    Gute Besserung!


    Noch vergessen:Vorsicht mit dem Bronchien- Zeug am Abend. Bei uns gab es heftige Unruhe, Herzklopfen und Schlafschwierigkeiten als Nebenwirkungen. Bei den Tropfen mehr als dann beim Inhalieren...

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


    Einmal editiert, zuletzt von diogenes ()

  • Hallo,


    Ich würde den Arzt fragen.
    Medikamente reagieren ja auch untereinander... manche heben sich in ihrer Wirkung auf oder verstärken sich.


    Wobei es da vermutlich relativ egal ist, ob das Kind so unmittelbar nacheinander schluckt oder auf einmal.


    Manche Medikamente (ich glaub auch Otovoven?) haben einen sehr hohen Alkoholgehalt, der im Hals so schon brennt, wenn der schon durchs Husten entzündet ist, muss da die Hölle oder alternativ zum k*tzen sein ... Auch "süßen" Fiebersaft fanden meine so widerlich, daß es sie davon gehoben hat. Ob die Medikamenten sich gegenseitig ausreichend verdünnen und das damit aufheben würden? Ich glaub´s eher nicht.
    Vielleicht liegt es ja daran und es gibt doch noch andere Lösungen.

  • Alles in eine Spritze tun, sollte bei der Kombi gehen, frag doch noch mal ne Apothekerin.
    Wir haben das hier oft gemacht (mit ärztlicher Erlaubnis), weil wir Monate drei Mal täglich Medikamente geben mußten.


    Gute Besserung!

  • Nurofen-Fiebersaft geht hier immer, den liebt mein Sohn, allerdings aus der Spritze und nicht vom Löffel, sonst würde zu viel danebengehen.


    Otovowen-Tropfen hatten wir im Dezember, ich würde beim nächsten Mal die Tabletten nehmen, die gibt es wohl auch, und zumindest Schüssler-Salze nimmt mein Sohn sehr gern, auch schon als Baby mochte er die.
    Wir haben die Otovowen-Tropfen mit Himbeersirup vermischt, ich würde zumindest Saft nehmen.


    Ich würde es nicht unbedingt mischen, ohne den Arzt zu fragen, wobei es beim Otovowen wahrscheinlich egal ist, mit was man es gibt, da es ja homöopathisch ist. Die anderen beiden Sachen würde ich eher getrennt geben.


    Evtl. könnt ihr es irgendwie mit Sirup oder Honig versüssen (ich kann beim Schreiben nicht sehen, ob euer Kind schon älter als ein Jahr ist, aber es gibt ja auch Ahornsirup oder Agavensirup oder sowas), das würde ich im Krankheitsfall machen, auch wenn es natürlich nicht so gesund ist.

  • Es gibt Otovowen auch in Lutschtablettenform, die sind dann einfach nur süß und werden sehr gut akzeptiert. Idealerweise unter der Zunge zergehen lassen.


    Auch meine Frage: du hast die Tropfen bitte nicht pur gegeben? Bis heute nehmen meine Jungs das mit einem Schluck Apfelsaft.


    Bei Gliederschmerzen helfen uns immer gut Gelsemium-Globulis.


    Gehackte Zwiebel am Bett geht auch gut und gehackte Zwiebel in einer Baumwollsocke aufs Ohr geht auch sehr gut. Ich fixiere die Socken dann gerne mit einem Stirnband.


    Thymian-Myrte-Balsam aus der Bahnhofsapotheke (weil der kein Eukalyptus enthält, der bei homöopathischer Behandlung kontraindiziert ist)


    Warmhalten, warmhalten, warmhalten. Insbesondere die Füße! :D


    Gute Besserung!!!

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Danke für die Antworten!


    Komisch, ich hatte gestern extra die Apothekerin gefragt, obs die Ohrentropfen auch anders gibt.Sie meinte nein #confused
    die gabs jedenfalls die Nacht immer mit purem Möhrensaft, den mag sie. Vorher gabs das auf Traubenzucker getropft #pfeif
    Fiebersaft musste ich nicht nochmal geben und das Bronchienzeugs gabs grade auch mit Saft in der Tasse.



    Thymian-Myrte-Balsam machen wir immer gleich beim ersten Husten und etwas aufs Ohr hat sie garnicht akzeptiert.


    Ich frag wegen dem mixen trotzdem nochmal, aber in der anderen Apotheke gleich.


    Aber ich hoffe, das Schlimmste ist überstanden, sie hat viel abgehustet und ist insgesamt lustiger drauf ^^ *puuuh!

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Du musst nach Vowen-T Fragen. Inhalieren musst du üben, das ist das Beste bei Bronchitis. Vernebelt hat das Salbutamol weniger Nebenwirkungen.


    P.S.: wieso spoilerst Du Medikamentennamen????

  • spoilern? Werben meinst du?


    Aber danke, dann bestell ich das.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Lillien, falls du findest, dass Inhalieren noch einen weiteren Versuch wert ist, könnten wir dir unser Inhaliergerät leihen. Wir haben beim letzten Mal eins zum Behalten bekommen (nicht Pariboy, ich finde dieses Gerät brummt leiser und ist insgesamt angenehmer) und sind anscheinend gerade fertig mit Bronchitis ;)

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Hallo,


    Stimmt, das ist ein guter Hinweis, das hatte ich vergessen dazuzuschreiben.


    Inhalieren mit dem Pari war bei meinem Kind eine Qual, als er ganz klein war, ging es gar nicht. Sein leises Ultraschall-Gerät war von Anfang an dagegen nie ein Problem, ich konnte ihm sogar im Schlaf das Ding an die Nase halten, ohne daß er aufwachte.
    Selbst als er relativ groß war (8 glaub ich) fand er den Pari, den wir da mal als Leihgerät hatten, total nervig und störend und nachts sogar gruselig, hat aber aus Vernunftsgründen mitgemacht


    Leider werden die nur selten verschrieben (keine Ahnung, wie wir zu dem Glück kamen) Nicht mal in der Asthmaklinik hatte jemand so ein Gerät, obwohl Asthmakinder ja oft sehr häufig und regelmäßig inhalieren müssen.


    ich glaube, neben dem Preis spielt auch die Tröpfchengröße eine Rolle, aber unsere KiÄ meinte, das würde normalerweise keine so gravierende Rolle spielen.

  • Danke euch!


    Es knistert zwar nicht mehr, aber sie hustet ordentlich, kommt kaum zum schlafen.
    Das ist ja lieb, elbeentchen!! Ja, das wäre klasse! Würde ich gerne nochmal probieren.
    Denn das Ding bei der KiÄ war wirlich sehr laut und hat sie ordentlich erschreckt. Kann aber auch gut sein, dass es der schnelle Zwang der Schwester war X(

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Da aber Pariboy sowieso erst nach mehrmaliger Bronchitis verschrieben wird, meine die Ärztin, schrieb sie uns Sabuta*mol als Tropfen auf.


    Das stimmt so nicht. Wir haben schon bei der ersten Bronchitis unserer Tochter (da war sie ein halbes Jahr alt) ein Inhaliergerät zum Verbleib gekriegt.


    Inhalieren musst du üben, das ist das Beste bei Bronchitis. Vernebelt hat das Salbutamol weniger Nebenwirkungen.


    Das kann ich nur unterschreiben. Hier ist alles erlaubt, damit das Kind inhaliert, weil es wirklich mit Abstand am Besten hilft. Egal ob nur mit reiner NaCl oder in Kombi mit Salbutamol (einmal als Tropfen zum einnehmen und nie wieder) es hilft wahnsinnig schnell, meist sind die Zwerge nach 3 Tagen mit 4-5 mal täglich inhalieren wieder fast gesund. Ohne zieht sichs dagegen ewig. Nach ungezählten Bronchitiden mit beiden Kindern und bei uns (vorallem mein Mann als Asthmatiker nutzt das Ding im Infektfall auch viel und ist sauglücklich drüber) ist das wirklich unser Wundermittel. Der Kleine inhaliert in der Trage und die Große darf nebenbei Sendung mit Der Maus Clips oder Maulwurf gucken.


    Falls dus nochmal probieren willst - wir hätten grad eins frei, es sind grad alle gesund. Kann allerdings erfahrungsgemäß morgen schon wieder anders sein. #augen

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Danke Phönix. So einen PB könnte mir auch eine NAchbarin evtl. geben...ich würde erstmal das leisere probieren.


    Aber bis dahin... ich habe gerade nach Möglichkeiten für heute gesucht...


    Wir haben ein miniwinzig Bad, wenn ich da die Dusche anmache und das vollnebeln lasse, würde das auch bischen helfen?
    Oder lieber kurz eingekuschelt vors offene Fenster?..bei schlimmem Husten zur Erleichterung mein ich.



    edt. Ja, irgendwie habe ich bei den Tropfen auch Bauchschmerzen

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

    Einmal editiert, zuletzt von Lillien ()

  • Inhalieren ging bei uns gut im Schlaf.
    Entweder in der Tragehilfe (weiss jetzt nicht, wie alt das Kind ist?) und bisschen rumwippen dabei.
    Oder im Bett / auf dem Schoss liegend.
    Beim Einschalten gabs mal ein kurzes Aufschrecken, aber dann schlief das Kind sofort weiter und es konnte ganz in Ruhe inhaliert werden.
    Zwischendurch ruhig nur mit NaCl.

  • Wir inhalieren Medikamente (Salbutamol, cortison...) nur noch über den Vortex / Aerochamber. Geht viel schneller und zuverlässiger als der Pari, wenn es darum geht die Medis in die Lunge zu bekommen. Der Pari kommt hier nur noch für zusätzlich Kochsalzinhalationen zum Einsatz.
    Eventuell mal den Arzt danach fragen. Ich glaub der Vortex hat mit Kindermaske keine 20 EUR gekostet.


    Otovowen gehen hier auch gar nicht, die Vowen-T Tabletten werden dagegen begeistert gelutscht.


    Nurofen aus der Spritze nehmen auch alle 4 problemlos, beim Paracetamol Saft würgt es sie alle jedesmal. #weissnicht


    Gute Besserung !

  • bei husten ist ein schmalzwickel eine wahre erleichterung! schmalz gut dick auf ein küchenkrepp draufschmieren, dieses dann auf die brust pappen und mit einem warmen tuch abdecken und mit einem engen shirt fixieren, damit nix rutscht. das kind fängt dann kurz danach an zu schwitzen und in der lunge löst sich der schleim.


    das hat uns schon sehr viel hustensäfte erspart!

  • Ich hab jetzt nur deinen Beitrag gelesen.
    Wichtig ist die Nase frei zu halten wegen den Ohrenschmerzen.
    Bei uns reicht meersalzspray.
    Engelwurzbalsam zum einschmieren der Nase und Brust.
    Erkältungstee mit fenchelhonig hilft super und schmeckt lecker.
    Brustwickel oder Bienenwachsauflagen.
    Inhalieren tun wir so: heißes wasser mit engelwurzbalsam auf den Küchenblöcken stellen, große Decke über Papa und Mama und einer hat das Kind auf dem Schoß.
    Zwiebelsäckchen aufs Ohr gegen Ohrenschmerzen. Musst nur schauen ob Eddie er Kleinen angenehmer kalt oder warm ist.
    Und ja wir haben das alle gerade durch und ich kämpfe noch mit ner Bronchitis und ner Rippenfellentzündung.... Bin also up to Date!
    Gut Besserung.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Den schmerzsaft gibt es ja in unterschiedlichen geschmacksrichtungen, meine Tochter verweigert z.B. Nurofensaft und nimmt nur den von Ratiopharm, Sohn genau andersrum. Wäre vielleicht einen Versuch wert.