Bombenstimmung in München -SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mannmannmann. Bei mir im Viertel hat man eine Fliegerbombe gefunden. Eine sehr große, mit einem komplizierten Zünder. Nachts wurden schon viele Nachbarn aus dem Bett gescheucht, wir sind GsD ausserhalb der gefährdeten Zone. Weil das Ding so kompliziert liegt haben sie jetzt Spezialisten eingeflogen die moementan dran sind. Da es aber wohl nicht so einfach ist haben sie alle Strassen um Umkreis von 1 km gesperrt, Tram und Ubahn und Busse fahren dort nicht.


    Soweit so schlecht, aber natürlich müssen die Autos nu irgendwo lang (hier.).
    Und was ich nicht verstehe: JJAAAA es ist Stau. Aber JAAAA alle müssen doch mitbekommen haben warum! (Kommt schliesslich nonstop im Radio). Kann mir also mal IRGENDWER erklären warum man hier so ein Hupkonzert machen muss??? NEIN davon geht es NICHT schneller!!! ES NERVT


    sorry SLP aber das musste grad raus #stirn

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Mitgefühl.
    Wusstet ihr, dass ein gutes Drittel der Sprengbomben nicht explodiert war? Jetzt allmählich rosten die Zündsperren durch, deswegen ist das Kapitel noch lange nicht abzuschließen. ("Ist doch all die Jahre nichts passiert" hört man ja öfter.)


    Aus der Entwicklung der Zeitzünder ist übrigens auch die Eieruhr hervorgegangen.


    Hoffentlich geht alles glatt.

  • Eine Freundin von mir wohnt mittendrin und wurde schon evakuiert - ich hoffe, die Bombe kann entschärft werden!
    Zum Glück ist bis jetzt nichts Schlimmes passiert.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ohhhhhhhhh, mein Beileid. Das erinnert mich an den Tag vor der Geburt der Zwillinge, da mußten wir auch aus der Wohnung raus, weil 200m weiter die Straße runter 2 Weltkriegsbomben entschäft werden mußten. Sowas ist immer sowas von völlig ätzend,hier ist auch jedes Jahr was. 2009 war ich aber ganz besonders begeistert.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    Einmal editiert, zuletzt von Esche ()

  • eine Klassenkameradin vom Kind wohnt auch da....wollte ihnen mein Sofa anbieten statt Turnhalle aber ich erreich sie nicht

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • das war noch hochdramatisch gestern.....dei Sprengung wurde mehrfach angesetzt und kam dann doch nicht weil immer wieder irgendwelche Irren auf der Strasse rumgelaufen sind. Ich mein halloooo wenn es in einer Stadt wie München Ausgangssperre gibt dann ja wohl mit Grund!! Naja um 21:45 hats dann sauber gerummst, anschliessens gingen die ganze Nacht die Sirenen......die Leute aus Sperrzone 1 durften auch nachts nicht mehr zurück in die Häuser, es hat dann doch mehrere Brände gegeben und da muss erst alle sicher sein. Sie haben ja um die Explosion zu mildern Stohbalöen und Sandsäcke drauf geschmissen, die Strohballen sind dann brennend durch die Luft geflogen und haben einige Dachstühle entzündet. Mittlerweile ist aber Entwarnung und alle durften wieder heim.


    Wir hatten schon ein bisschen Bammel bei der Sprengung, sie wussten ja nicht ob da nicht noch mehr Bomben drunter liegen.....


    Meine Freundin hab ich nicht mehr erreicht, sie hat mir aber nachts noch ne sms geschrieben dass die Schwiegerleute sie geholt haben (ist ja mit neuem Baby nicht so lustig nachts aus der Wohnung geholt zu werden....)


    ach ja, es hat alle Fenster zerrissen im Umkreis von ca 200 metern


    was ich aber viel schlimmer finde: Die hatten ja dem Viertel vorsorglich Strom, Gas und Wasser abgedreht seit über 24 Stunden jetzt. Viel Spass mit aufgetauten Gefrierschränken denk ich mal....vor allem da ist gleich der KArstadt mit einer Riesen Feinkost und Fressabteilung.....die können vermutlich erstmal alles wegschmeissen.......



    tante edith hat nen link: http://vimeo.com/48399328

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf ()

  • Wahnsinn was das für Ausmasse annehmen kann, aber hautsache ist ja das niemand verletzt wurde.


    Mein Mann war beim letzten Oder-Hochwasser als THW-Helfer vor Ort, da tauchte mit mal im Flussbett auch eine Bombe auf..ihm wurde echt ganz anderst

  • Echt krass. Ich hab da auch mal gewohnt, wäre erweiterte Sperrzone gewesen... genau wie das Standesamt, in dem meine Schwester vor 2 Wochen geheiratet hat.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Elli keine Ahnung, ich denke mal der KArstadt hat ne Versicherung für solche Fälle aber was mit den ganzen kleinen Läden und Privatwohnungen ist....keine Ahnung

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Verletzte gab es laut Nachrichten nicht. Die Bombe war shr nah aber Oberfläche (in nur 1 m Tiefe), vor der Sprengung wurde die Bombe mit Sandsäcken abgedeckt um die Druckwelle der Explosion abzumindern. Darauf war wohl Stroh, das in Brand gereit und umherflog.. das entzündete einige Dächer und da fat alle Glasscheiben in unmittelbarer Umgebung gebrochen waren geriet es auch in Wohnungen... die Lage sei aber sehr schnell unter Kontolle gewesen laut Feuerwehr


    http://www.sueddeutsche.de/mue…nze-nacht-nicht-1.1452868



    edit sagt: ich hab irgendwo was von einen Fond der Regierung für Spätschäden des Krieges gelesen... aber ob es den wirklich gibt und wer da was bekommt weiss ich nicht..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynifer ()

  • krass!


    und eure wohnung und alltag sind soweit nicht betroffen?


    da muss ja jetzt erstmal richtig renoviert werden ueberall...

    " Anything forced can never be beautiful ." Xenophon

  • ne weil ich genau ausserhalb der erweiterten Sperrzone wohne. Schwein gehabt!! Aber ich luge hier ängstlich Richtung der zwei Großbaustellen in der direkten Nachbarschaft

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Das Büro meines Mannes liegt innerhalb der erweiterten Sperrzone - was war ich froh dass er gestern vor der Ausgangssperre heimgehen konnte!


    Der Rumms war in der ganzen Stadt zu hören, wirklich gruselig.


    Die Krippe eines Freundeskindes liegt direkt nebenan - gut, dass da grad Ferien sind.


    Und sonst schaue ich hier sorgenvoll nach links und rechts - neben unserem Haus sind 2 Baulücken - dort wurden im Krieg Häuser zerbombt. Wenn da in naher Zukunft mal was neues hinkommt mag ich mir nicht vorstellen was da gefunden wird...

    • Offizieller Beitrag

    In Würzburg ist vor ein paar Wochen auch so ein Ding entschärft worden - ausgerechnet auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei lag die. Die haben da auch ein paar Nächte dran rumgeschraubt und die Absperrung war wirklich großräumig.

  • Hier musste bei der letzten Bombenräumung u.a. das Krankenhaus evakuiert werden. Die Bombe konnte aber entschärft werden. Dafür wurde mal im Fluss eine detoniert, das gab ne ordentlich Fontäne. Was da alles mit dranhängt, ist schon unglaublich. Beeindruckendes Video!