Sprache: Falsch gesagtes verbessern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Grüße!
    Es geht um meinen großen Gremlin. Er hat relativ spät angefangen zu sprechen. Etwa 10 Worte zum 2. Geburtstag und mit 2 1/2 die ersten 2-Wort-Sätze.

    Was das Vokabular angeht hat er nun alles aufgeholt. Die Grammatik hinkt jedoch noch sehr hinterher. Es wird schleppend besser, aber so seit ca. 3-4 Monaten sind die Fortschritte so gering, das man eigentlich von stagnieren reden kann.

    Ein paar Sprechbeispiele:
    "Ich leg die Mütze bei die in Heizung."
    "Wenn ich bei die Kindergarten raus gehe, dann holst du mich, wenn ich draußen bin, dann kannst du mich bei die Kindergarten abholen."
    "In die Tisch setzen, wenn du darfst nicht auf die Sofa essen."
    "Ich wünsch die Kamera von bei die Geburtstag"
    "Nicht bei mir Schnee schmeißen!"

    ... usw.
    Also es holpert noch recht arg an einigen Stellen.

    Es heißt ja immer, dass man Sprechanfänger nicht verbessern sollte, aber der Gremlin wird bald 4. Und bei so einigen Satzstellungen rollen sich inzwischen meine Fußnägel hoch #freu
    Ab und zu hab ich ihn verbessert, wenn er wirklich Murks von sich gegeben hat, wo ich kaum den Sinn im Satz heraus hören konnte. Er hat dann aber auch so seine Probleme den Satz korrekt auszusprechen. Es schleichen sich dann immer so überflüssige Füllwörter wie "bei", "in die", "wenn" oder "von" in den Satz. Da tut er sich sehr schwer diese kleinen Wörtchen weg zu lassen.
    Hm... daher bin ich mir nicht sicher... sollte ich einen fast 4-jährigen seine eigene Grammatik nutzen lassen bis es von alleine besser wird, oder ist in dem Alter korrigieren schon hilfreich?

  • Verbessert habe ich nie, aber "richtig" geantwortet. Also:

    "Okay, leg die Mütze zur/auf die Heizung."
    "Ja, ich hol dich vom Kindergarten ab, wenn du draußen bist."
    "Ist gut, ich schmeiß keinen Schnee zu dir /auf dich."

    etc. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wir ebenso, wenn es sich anbietet. Nicht auf Teufel komm raus.
    Und unbedingt diese phantasievolle Grammatik irgendwo aufschreiben - das ist so niedlich #love

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn (30. Januar 2015 um 16:01)

  • Ja, das richtig antworten mach ich auch. Das geht schon ganz automatisch, auch wenn der kleine Golbin mich mit "äh, äh, äh" auf den Apfel hinweist und ich dann antworte "Soll ich dir den Apfel schneiden? Dann gib, ich schneide ihn dir." ^^

  • Genau, möglichst viel guten Input liefern und seine Sätze leicht umformuliert spiegeln.
    Verwechseln und Falschanwenden von Präpositionen ist aber in dem Alter noch ganz normal meine ich.
    Was du noch machen könntest, wenn du Lust drauf hast, ist Spiele mit ihm zu spielen bei denen vermehrt Präpositionen vorkommen. Z.B. "ich sehe was was du nicht siehst" abwandeln.

    • Offizieller Beitrag

    bei uns war/ist auch so, geht sogar ein schritt weiter, weil ich den satz erst in deutsch in frageform korrekt wiedergebe, dann die antwort in meiner muttersprache.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Bloß nicht verbessern. Das sorgt für Frust. Richtig antworten und ansonsten loben loben loben. Das macht Lust mehr zu sprechen! :)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich kenn das auch mit richtig antworten und gut ist es. OT: Das funktioniert übrigens auch mit Fremdsprachen und Erwachsenen gut- statt korrigieren in der Antwort richtig sagen, beschämt nicht und man lernt trotzdem- oder gerade deshalb- gut.

  • Du kannst dann indirekt verbessern:

    "Achso? Du legst die Mütze auf die Heizung, das finde ich gut!"


    Das ist das was wir im Elterntraining gelernt haben. Wir haben ja nun 4x das zweifelhafte Vergnügen

  • Ich habs je nach Alter unterschiedlich gemacht, die Logopädin hatte später auch gedrängelt.
    Bei einem 4 -jährigen Kind würde ich auch einfach den verbesserten Satz wertfrei richtig sagen.

  • Korrigierendes feedback nennt man das. Also dieses "richtige" Antworten. Oder ein weiterführendes feedback. Also ich glaub, so wie du das beschreibst ist das schon ganz gut. Sätze weiterführen (Kind: "äh, äh...Apfel..." > du "Du möchtest den Apfel haben?") oder eben korrigiert wiederholen (Kind: "Mit die Autos spielen." > du "Du möchtest mit den Autos spielen?").
    Wichtig ist Zeit u. Ruhe zum Antworten lassen, nicht hibbelig/ungeduldig werden oder ihm die Sätze u. Antworten aus dem Mund nehmen, eine fragende Grundhaltung im Gespräch einnehmen u. einfache, angepasste, deutliche Sätze formulieren.
    Ansonsten mit Reimen u. Liedern das sprechenlernen unterstützen.

  • Ich antworte auch entweder dann eben richtig "Ja, leg die Mütze ruhig auf die Heizung." oder frage auch mal nach, wenn ein Satz wirklich wenig Sinn ergibt "Du möchtest die Mütze auf die Heizung legen?". Nicht direkt verbessern, das nimmt dem Kind die Freude am Sprechen und mit Pech sagt es dann immer weniger. Meist macht man das aber tatsächlich automatisch, wie du ja auch :)

    Hilfreich ist außerdem generell viel mit dem Kind zu sprechen, vorlesen und auch gern mit dem Kind singen oder Reime sprechen/spielen/singen. Da gibt es auch tolle Bücher, wenn dir selbst wenig einfällt. Grade auch Fingerspielen lieben die meisten Kinder und auch die sind stark rhythmisch und reimen sich oft. Alles, was quasi ein Gefühl für die Sprache vermittelt #ja