Masernausbruch in Berlin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wer kann den Titer bestimmen? Hausarzt oder auch Frauenärztin? (Impfen geht wegen Schwangerschaft gerade nicht).



    beide.
    Wenn du eh zur Vorsorge zum FA gehst, würde ich es dort machen. Die machen doch eh meist 1-2x in der Schwascha eine Blutuntersuchung (Röteln, Toxoplasmose...)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ergänzung: in der Schwangerschaft kann es sogar sein, dass du es nicht selbst zahlen musst, wenn es begründet ist (was ich mir gerade vorstellen konnte). Bei mir wurde jedenfalls eine weitere Röteln-Kontrolle gezahlt, als meine Nichte Röteln hatte während ich schwanger war.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Meine FA hält mich wegen des Diabetestests (und ihrer Nichtrückmeldung ob nun negativ oder nicht, bei der ich nach 1 Woche an die Decke gegangen bin) eh schon für total gaga. Mal schauen, was sie zu Impfungen sagt. Ich habe leider überhaupt keine Impfungen mehr seit Babyalter, auch alles andere fehlt also. Keuchhusten kann ich aber noch impfen lassen in der späten Schwangerschaft.


    Ich kann mir jetzt schon vorstellen, was sie sagt. "Hier ist doch nicht Berlin. Warum sind sie immer so nervös? Sie müssen mal ruhiger werden. blabla".

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden: Der Hauptgrund, warum sich die Masern in Berlin so schnell ausgebreitet haben, waren nicht ungeimpfte Kleinkinder, sondern Erwachsene, deren Impfschutz nicht mehr wirkt, oder die nie geimpft wurden??


    Das steht nämlich in KEINEM Zeitungsartikel, den ich zum Thema gelesen hab. Ich frag mich grad, wie dumm fahrlässig Politiker und Journalisten eigentlich sein können. Es müssten dann ja eigentlich Erwachsene zur Überprüfung ihres Impfstatuses (öhm ja wie ist der genitiv von Status?) aufgerufen werden und nicht dumpf nach einer Impfpflicht geschrien werden. WTF??

  • Trägt die Kosten für die Masern Einzel-Impfung für Kinder eigentlich die Kasse?
    Ich überlege, meine söhne (3 und 4) impfen zu lassen (wir wohnen in der Nähe von Berlin und so langsam werde ich doch unruhig...), möchte aber ungern die Chance auf Mumps und Masern jetzt schon aufgeben, vor pubertätsbeginn würden wir dann 1xmmr impfen.
    Rouvax und merieux scheinen ja in D als masern Einzel-Impfstoff erhältlich zu sein. Richtig? Weiß jemand, was eine impfdosis kostet?

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden: Der Hauptgrund, warum sich die Masern in Berlin so schnell ausgebreitet haben, waren nicht ungeimpfte Kleinkinder, sondern Erwachsene, deren Impfschutz nicht mehr wirkt, oder die nie geimpft wurden??


    Das steht nämlich in KEINEM Zeitungsartikel, den ich zum Thema gelesen hab. Ich frag mich grad, wie dumm fahrlässig Politiker und Journalisten eigentlich sein können. Es müssten dann ja eigentlich Erwachsene zur Überprüfung ihres Impfstatuses (öhm ja wie ist der genitiv von Status?) aufgerufen werden und nicht dumpf nach einer Impfpflicht geschrien werden. WTF??


    Doch doch, das wurde schon mehrfach erwähnt...

  • Lemony, die Kassen haben wohl ihre Richtlinien geändert,
    und zahlen nur noch einmalig die titerbestimmung bei einer Frau in der Schwangerschaft,
    wenn Sie ein zweites Mal schwanger wird und der Titer schon mal positiv war,
    dann wird davon ausgegangen, dass der Schutz weiterhin besteht.
    So hat es mir jedenfalls mein Frauenarzt gesagt und daher auch keine titerbestimmung bei mir gemacht.


    Peggy, bei uns wurde die Einzelimpfstoff für die Masern Impfung von der Kasse bezahlt.
    Ich habe es auch gemacht und muss ehrlich sagen,dass ich mich doch ein wenig ärger.
    Die Wahrscheinlichkeit an Röteln in den nächsten Jahren zu erkranken ist verschwindend gering,
    und es gibt keinen Einzelimpfstoff für Röteln, heisst du musst dann nochmal MMR draufimpfen.


    Hatte zu den Thema heute grad ein impfgespräch mit meinem Kinderarzt genau zu dem Thema.
    Aber auf der RKI Seite stand halt auch, dass der Rötelnschutz einfach besser IStR, wenn man erkrankt ist, als wenn man sich impft.
    Genau das war ja mein toller Plan, der aber wahrscheinlich aus Mangel an Ansteckungsmöglichkeiten nicht greift. Und jetzt im Schwangeren Zustand sieht man das natürlich auch nochmal vollkommen anders. Irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz.
    Eine komplette durchimpfung scheint mir da mitlerweile auch am sinnvollsten.


    @käptn, doch doch, das wird hier in Berlin eigentlcih überall gesagt, dass die Impfrate bei den Kindern sehr hoch ist, nur es bei den Erwachsenen hapert.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nele ()

  • ich habe gerade mein altes Impfbuch herausgekramt.. ich bin Anfang der 70er Jahre 5x (!!) gegen Masern geimpft worden...
    3x in einem Abstand von jeweils 4 Wochen
    dann 1,5 Jahre später nochmal
    diese 4x der gleiche Impfstoff (5-fach-Impfung)


    und dann nochmal 1.5 Jahre später nochmal... diesmal reine Masern-Impfung mit Lebendimpfstoff...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Gwinyfer, einen 5-Fach-Impfstoff mit Masern hat es nicht gegeben, da hast du falsch gelesen. Du hast nur eine masernimpfung bekommen, wie ich auch.

  • Ich habe vor einigen Jahren meinen Maserntiter bestimmen lassen. Die Kasse zahlte das, wenn man jemanden kannte, der die Masern hatte. Überprüft wurde es nicht.

  • So. Mein
    Mann kommt grad vom Arzt.
    Theoretisch könnte man einem Erwachsenen MMR impfen - wenn er gesundheitlich wieder auf dem Damm ist. ABER: der Arzt meinte, es gibt eine Altersgrenze bis zu welchem Alter das von der Kasse übernommen wird.


    Ich werde wohl morgen mal die KK anrufen und fragen....

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Da ich als Kleinkind auch nur einmal gegen Masern geimpft wurde hat mein Hausarzt mich kürzlich problemos gegen MMR geimpft, er hat den Impfstoff aber bestellt, weil er ihn selten verimpft.

  • Es ist in der Diskussion ob es sinnvoll ist bei jungen Frauen zu boostern - so lässt sich die Rate übertragener Antikörper erhöhen. Es kann ja wohl nicht allen ernstes gewünscht sein, eine scherwiegende Krankheit für fragwürdigen besseren Nestschutz durchzumachen, statt zu impfen, und dafür etwaige *Kollateralschäden* in Kauf zu nehmen. Sehr anthroposophisch, aber ethisch nicht grad meine Linie.


    Davon ab: Der Nestschutz hängt nicht nur mit der titerhöhe zusammen. Plazentaprobleme, frühere Geburt (und da reicht teils reif- frühe) sind Faktoren die wesentlich beeinflussen. Solche Kinder wären dann halt, wenn wir pro-Krankheit argumentieren - kollateralschäden.


    Ne sorry, geht garnicht.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Achja: Bei entsprechenden Durchimpfungsraten und boostern bräuchten wir uns um den Nestschutz weniger Gedanken machen, wie auch um immunsupprimierte, gefährdete Personen. Ich finde den teil der Diskussion hahnebüchern oO

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)