Spiele und Beschäftigungen für Kleinkinder (U2)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    So, ich mag zur Zeit etwas arg unkreativ sein, mein Kind zeigt mir zur Zeit sehr deutlich, wie sehr es sich langweilt. (Dann kommt es auf so blöde Ideen wie Fußboden anmalen und Bücher aus dem Regal schmeißen...)
    Rausgehen ist supi, können wir nicht immer weil wegen isso.
    Aber was gibt es denn noch an coolen Tipps, die man innen mit so kleinen Knirpsen umsetzen kann? Mit was beschäftigt Ihr so Eure Minizwerge?
    Ich würde gerne mal etwas sammeln :)
    Ein paar tolle Anregungen hab ich schon aus dem Rabenforum, mit denen fange ich gleich mal an (aber nicht alle findet mein Zwerg gut...)


    - Kneten mit selbsthergestellter Knete
    - Bohnenbad, Bällebad
    - Singen, musizieren, klopfen,...
    - Fingerspiele
    - Ein Haus aus einem großen Pappkarton bauen
    - Bilderbücher ansehen
    - Schaukeln, rennen, im Bett rumwerfen, hopsen...
    - #gruebel #gruebel #weissnicht

  • Spontan fällt mir ein:
    - alles mit Wasser (schütten, mit Sieben, Trichtern, etc in die Badewanne)
    - wir hatten einen PET-Pfandflaschengetränkekasten mit den kleinen Flaschen, wo in jeder Flasche was anderes spannendes war, zB Knöpfe, Wasser mit Schnur, Wasser mit Öl, Kaffeebohnen, Wasser mit Strohhalmen,...
    - mit kleinen Autos und Fingerfarben auf Papier am Boden malen (also die Autos statt Pinsel benutzen)

    • Offizieller Beitrag

    Kochen ist hier ganz groß in Mode. Dabei muß nicht einmal etwas drin sein in den Töpfen, hauptsache es ist kein Spielzeuggeschirr, sondern 'große' Töpfe, Pfannen und Geschirr. Dazu gibt es Holzkochlöffel und Buttermesser.


    Da ist er mittlerweile auch so vorsichtig geworden, dass kaum mehr was kaputt geht.

  • Hier sind so Glasnuggets grad sehr beliebt. Die kleine löffelt sie in diverse Schüsselchen und der knapp 4 jährige sortiert eifrig nach Farben und zählt. Und die Großen benutzen sie für die Mathe-Hausaufgaben. Die Anschaffung der kanpp 2kg hat sich für uns also voll gelohnt. ;)


    Ansonsten:
    - Handpuppe
    - Holzpuzzle
    - Steckspiele
    - Lego Duplo
    - Parkgarage
    - Kugelbahn
    - Musikinstrumente
    - ganz toll findet sie es Wollknäuel zu zerrupfen, das darf sie aber nur unter Aufsicht

  • Einen Sack Vogelsand in eine große Schüssel kippen, oder noch besse mehrere Säcke Vogelsand in eine Babybadewanne. Sozusagen ein Sandkasten en miniature. In dem Sand kann man z.B. kleine Spielzeugautos oder Playmo o.ä. verstecken und das Kind nach den "Schätzen" suchen lassen.


    Statt Vogelsand kannst du auch diesen Knetsand nehmen, der jetzt grade so hipp ist. Gibt es unter verschiedenen Bezeichnungen zu kaufen, z.B. magic sand. Damit kann man auch prima formen und bauen, ohne dabei mit Wasser rummatschen zu müssen.


    Rasierschaum ist auch super zum Rummantschen, weil der einfach so trocknet und man das Kind nicht umziehen muss.


    Meine Kinder haben es in dem Alter aber auch geliebt, bei der Hausarbeit zu helfen. Also z.B. das saubere Geschirr aus der Spülmaschine holen und Mama geben, oder mit Handfeger und Kehrschaufel hantieren. Sie haben aber auch ihren eigenen kleinen Kinderbesen. Der Staubsauger ist auch sehr beliebt.


    Ach so, fast vergessen: Alte Zeitungen zerreißen war hier phasenweise auch immer ein sehr beliebtes Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlehe ()

  • Hier wird auch gerne Papier zerrissen und dann wie Konfetti geworfen oder am Boden liegend gepustet! Sehr süß! Ja und Bildbücher sind seit einem Monat so richit der Hit. Was auch witzig ist, sich auf die Matrazen und in die Kissen zu werfen bzw. Falllen zu lassen, speziell wenn ich die Bettenbeziehe, manchmal schubs ich sie sanft rein oder werfe sie wilder rein, dabei zähle ich das mit "eins, zwei, drei" an, das macht sie auch schon nach wobei eigentlich alles wie zwei klingt! Und ich denke, Schränke ausräumen hat so gar nichts mit Langeweile zu tun, sondern ist nur ein Forschungsvorhaben und eine Unternehmung, welche man nicht sooooo gut findet. ;) Heute morgen hat sie das bei der Unterhosenkiste meines Mannes zelebriert, um dann eine zum Naseschnäuzen zu verwenden! Ich war froh, dass mitbekommen zu haben, denn sie wollte diese Unterhose doch glatt wieder in die Kiste zurücktun! :D

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • - mit Fingerfarbe Fenster anmalen
    - beim richtigen Kochen richtig mithelfen
    - eine Schräge aus einer Matratze bauen und Sachen runterkullern lassen
    - Stücke vom Wasserschlauch aus dem Baumarkt: Wasser durchgiesen, für Murmeln nutzen

  • All diese Vorschläge reichen bei uns nur knapp fuer einen vormittag... Hier wird ALLES extrem schnell langweilig... Am ausgiebigsten sind auch hier Wasserspiele. Oder Stecker aller Art (mein Mann hat ein altes Mischpult angeschleppt) . Acitivty board war knapp ne Woche interessant. Sonst alles, was wir tun und zwar GENAU so... Minisachen sind uninteressant...


    Ich hab auch keine Idee mehr und haeng mich hier mal ran...


    Edit: zum rausgehen musste man ja was anziehen - das geht gleich mal gaaaaar nicht. Wir schaffen das mit viiiiiel Ablenkung und muehe zu zweit nur einmal am Tag, danach kann ich duschen... #haare

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

    • Offizieller Beitrag

    Diese Art des hektischen Umherrennens waehrend er dann unbedingt ueberall Sachen runterschmeissen muss, oh, das ist sehr wohl ein Anzeichen von "hier ist zu wenig Actioooon!". Er mag dann Aufmerksamkeit von mir und etwas zu tun bekommen.
    Und da fuehl ich mich grad oft echt unkreativ.
    Wie ich bereits im Ausgangspost geschrieben hab, geht es mir nur um Indooraktivitaeten ;)
    Mondkalb, klingt als ob unsere vom aehnlichen Kaliber sind ;)
    Ein (seeehr geduldiges) Haustier oder ein Geschwister waeren natuerlich das Nonplusultra. Aber damit kann ich gerade noch nicht dienen :)

  • Kekse backen
    gemeinsam putzen
    Kochen
    baden
    Waschmaschine einräumen, Wäsche aufhängen


    Wasser in verschieden große Gefäße und Kännchen schütten, mit Lappen und diversen anderen Dingen im Wasser rummatschen
    Kastanien und Bohnen in verschiedene Gefässe schütten
    Perlen auf zugeknoteten Schürsenkel fädeln
    Knete rollen und mit dem Messer klein schneiden (oder dasselbe mit Salzteig, dann noch backen)
    Bilder mit Händen und Füßen mit Fingermalfarbe malen
    Fußboden mit Stabilo Woodies anmalen, hinterher nass wegwischen

  • Wie war das?


    https://www.facebook.com/szmag…568632/10151938316818633/


    Also: Im Sommer wird das alles viel toller, wenn man raus kann.


    Bis dahin beschäftien wir uns mit dem großen Bruder (ja, ich weiß!), mit dem Zerrupfen von Tempos, Wasserspielen, Knete, Lego Duplo, Steckblumen, Bällebädern, Büchern, Puzzle, Bücher, Puzzle, Schraubverschlüssen, der Spülmaschine, der Waschmaschine, dem Trockner, mit Chaos machen, Klavier spielen, sabbern....achja....


    Klar ist das alles immer nur ne Sache von Minuten, aber ads ist auch das Alter und das halte ich für normal.

  • Bei uns ist gerade unsere Murmelrutsche der Renner. Hab aus 2 langen Pappröhren vom Küchenpapier ne lange gemacht und schräg an einen Schrank geklebt. Jetzt werden da diese komischen Figürchen, die es ne Zeitlang bei nem Supermarkt gab durchgerutscht. Na, und noch allerhand anderer Unfug betrieben.
    (macht mir selber auch Spaß... #top )

    • Offizieller Beitrag

    @"gefühlte Wahrheit" - verdammt, ich fühl mich ertappt...
    Ist dann dieses "wir haben viel zu wenig Spielzeug für den Zwerg" auch ein normales Gefühl vieler Eltern?
    Und bitte, raubt mir nicht meine Illusionen, mehr Spielzeug ist für dieses Langweile-durch-fehlen-kreativer-Beschäftigungen nicht die Lösung...?


    (Aw, nun klinge ich wohl arg naiv. Naja, bin ich wohl auch. Vielleicht sollten wir mal wieder Umziehen oder so, dann wär die eigene Wohnung mal wieder etwas spannender...)


    Aber im Ernst, ich glaube, ich brauche wirklich mehr Kind-Beschäftigungs-Zeuch. Ich hab nicht mal Förmchen zum Plätzchen ausstechen oder sowas. Geschweige denn Fingerfarben, Stabilo Woodies und was es da noch so an tollen Dingen gibt.


    Beth: Ah, das ist auch so ne gute kreative Idee :)

  • Wir haben so aufblasbare Gästebetten. Da ist mein Kleiner in diesem Alter und auch jetzt noch mit Begeisterung vom Sofa drauf gesprungen.
    Die Zeit vergeht und es powert aus.

  • Ich schreib einfach mal, was das Möppi momentan gern macht. Wir haben allerdings auch den Luxus eines großen Bruders, da werden viele Dinge oft deutlich länger bespielt als wenn der Große nicht dabei ist.
    Mit den Stabilos die Malwand anmalen und noch besser hinterher wieder abwischen. Malen auch mit Wasserfarben kommt hier langsam.
    Mit den Autos das Parkdeck befahren.
    Flummi spielen
    Zur Zeit der absolute Renner, die Kugelbahn des Großen nutzen. (Wir haben hier eine die eigentlich erst ab drei ist, da muß man halt dabei bleiben und ihm beim Aufbauen helfen.)
    Löffel und Geschirr was runterfallen darf aufdecken
    Seifenblasen
    Die ersten Holzsteckpuzzel und Sortbox
    Knete mit Förmchen, Messer zum Zerschneiden, Selber kneten bekommt er noch nicht hin.
    Türmchen bauen
    In der Wohnung toben, hier wird ab und an eine "Springung" aufgebaut, heißt: Auf den Fußboden eine große Decke daruaf alle möglichen Kissen und obendrüber wieder eine Decke, so verrutscht das nicht so schnell, und dann kann man sich nach Belieben rein schmeißen durch kugeln, vom Sofa darauf plumpsen lassen.
    Duplo
    Wasserspiele ist bei uns momentan schwierig, da keine Badewanne und vor einer Schüssel ist mir das im Winter noch zuviel Gematsche, beim Meister ging das so mit anderthalb, aber das war auch Sommer und das Kind nackt.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Heute hab ich beide Kinder über 1,5 h mit zwei einfachen nassen Putzlappen beschäftigt. Sie haben mit Begeisterung Möbel abgewischt, Fenster, Fensterbänke, Schranktüren.....war super ;)

  • Murmelbahn ist bei uns auch immer wieder mal interessant. Und der Dauerbrenner klettern natürlich!
    Eine ganze Weile der Oberhit war ein Brett. Mit obern einer Kannte dran, so dass es im Hoker eingehängt war. Damit hat sie sich wirklich lange täglich beschäftigt. Angefangen hat es damit, alles mögliche runterrutschen/rollen zu lassen. Zum Schluss ist sie selber rückwärts im stehen runtergerutscht.
    Tücher sind auch immer mal nett. Und Fahrzeuge (also BobbyCar-ähnliches).


    Hm, ich werd es die Tage mal noch weiter beobachten.
    Kannst du dir ab und an andere Muttis mit Kindern einladen? So entdecken die eigenen auch manchmal ganz neue Möglichkeiten im eigenen Zuhause.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"