Mit 12 kosten Kinder nichts mehr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube eher, diese Regelungen haben nicht so viel mit der "rauen Vorzeit" zu tun, sondern mit dem gerade hochmodernen Sozialabbau. Es beschwert sich da wahrscheinlich auch kaum jemand laut und der Staat kann so tun, als sei er familienfreundlich, weil er am Lebensanfang so viel Geld investiert (Elterngeld, Krippenausbau, ...). Geld in 12jährige zu investieren kurbelt die Geburtenrate wahrscheinlich nicht an, denn soweit denken die Paare anfangs noch nicht und wenn es dann soweit ist, haben sie sich an ihre 12jährigen schon gewöhnt und wollen sie trotzdem nicht mehr hergeben ;) .

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Eure 12jährigen wohnen noch bei euch?! Also hier müssen sie mit Punkt 12 ausziehen und sich Arbeit suchen und selbst versorgen. Dachte, das wäre überall so #confused #yoga




    Mal im Ernst, manche Dinge kann ich nachvollziehen. Kindkrank-Tage zB. Die brauche ich bei meiner 10jährigen jetzt eigentlich auch nicht mehr bzw nur in ganz krassen Fällen. Da könnte ich nachvollziehen, wenn die reduziert werden.


    Aber sowas wie WOhngeld?! Die Kinder werden doch immer teurer. Ich merke es momentan so krass an den Lebensmitteln, die essen genausoviel wie ich, wenn nicht noch mehr. Ich habe das Gefühl, ich bin nur noch am Essensnachschub besorgen...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ebura, frag mal. Mein gerade 12jähriger hat Schuhgröße 44, Kleidergröße 170 und isst allein eine komplette Auflaufform mit Kartoffelauflauf. Selbst der fast 10jährige isst schon fast das doppelte wie ich. #stumm

  • Naja, Kindkranktage braucht man je nach Erkrankung durchaus. Bei schweren Erkrankungen zB kann ein Kind sich nicht eben mal allein versorgen.
    Und auch ins Krankenhaus zur OP gebracht werden ist nett (auch für Erwachsene)- und es wäre auch schön, wenn man auch dann beim zwölf oder fünfzehnjährigen am Bett sitzen könnte direkt danach.

  • Also ich zahl fuer meine 4-Jaehrige immer den vollen Erwachsenenpreis beim Flugzeug. Seit wann gibt es da Ermaessigungen? Erst mit 12? Schoen waer's.


    8I Wo das denn?
    Bei allen Fluggesellschaften, mit denen wir bisher geflogen sind, musste man "erst" mit 12 den vollen Preis zahlen. Darunter, ab 2 Jahren, 2/3 des Preises (wobei ich das für ein Kleinkind, das eh fast die ganze Zeit auf Papas Schoß oder an Mamas Hand spazieren verbringt, auch sehr happig finde).


  • 8I Wo das denn?
    Bei allen Fluggesellschaften, mit denen wir bisher geflogen sind, musste man "erst" mit 12 den vollen Preis zahlen. Darunter, ab 2 Jahren, 2/3 des Preises (wobei ich das für ein Kleinkind, das eh fast die ganze Zeit auf Papas Schoß oder an Mamas Hand spazieren verbringt, auch sehr happig finde).


    Also dass die Ermäßigung für junge Leute ein ganzes Drittel sein soll, habe ich auch nicht so in Erinnerung. Ich kenne es aber auch so, dass für Kinder über 2 ein bisschen weniger zahlen als Erwachsene.


    Hera ist aber wohl in dem Sinn auch noch nicht erwachsen.

  • Dabei bin ich schon ueber 12, sogar schon ueber 18. :D


    War hier bei British Airways und bei Lufthansa so. Wobei, auf den letzten Flugpreis gab es 10 Euro Ermaessigung fuer's Kind... bei ueber 200 Euro pro Nase machte das dann aber ehrlich gesagt auch keinen Unterschied.

  • Ich finde das mit dem Unterhaltsvorschuss am Allerfiesesten! Das trifft nämlich die Mütter, wo sich der Kindsvater nicht um den Unterhalt schert und die Mutter versucht, zu arbeiten- trotz Arbeit wird man da ruckzuck zum Aufstocker und das finde ich kacke!

  • Ja stimmt, den begrenzten Unterhaltsvorschuss finde ich auch ganz schlimm X( Eigentlich will die Bundesregierung doch Alleinerziehende finanziell entlasten, da sollte sie mal ansetzen.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Entlasten? Haha - dann wird bitte ab sofort das Kindergeld prozentual anteilig zur Betreuung durch den Unterhaltspflichtigen dort angerechnet und nicht kategorisch 50:50!!! Wie mir das stinkt, ey! Ich hab die Kinder 300 Tage im Jahr zu versorgen und soll dann noch das halbe Kindergeld abgeben? Mit welchem Recht??? Grrr...

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Ja Ebura. Das finde ich auch. Das einzige was der Vater in 365Tagen macht, ist 12 mal Unterhalt zu überweisen. Das war es. Und dafür bekommt er das halbe Kindergeld. #flop

  • Hallo,


    Mal im Ernst, manche Dinge kann ich nachvollziehen. Kindkrank-Tage zB. Die brauche ich bei meiner 10jährigen jetzt eigentlich auch nicht mehr bzw nur in ganz krassen Fällen. Da könnte ich nachvollziehen, wenn die reduziert werden.

    Sie werden aber nicht reduziert sondern fallen weg.


    Und wenn mein Großer Migräne hatte, konnte er selbst mit 14 nicht alleine bleiben, der hätte nicht mal zum K*zen alleine ins Bad gehen können. Eine hoch fiebernde 13-jährige oder ein Kind mit einem Oberschenkelbruch (Bei einer Bekannten) und Liegepflicht lasse ich auch nicht gerne alleine.


    Als ich bei der KK mal fragte, ob es da Sonderregelungen gäbe (z.B. wenn der Arzt bescheinigt, dass das Kind Betreuung braucht), meinten die, wenn ich mich nicht um mein Kind kümmern wolle, könnte ich es ja ins KH einweisen lassen, dort wäre es gut versorgt.
    Ähm ja, OK...


    Übrigens fallen Kinder über 12 oder 14 auch oft aus Familienkarten (Schwimmbad, Museum, Ausstellung...) raus. Schließlich gehören sie in dem Alter nicht mehr zur Familie, sondern sind erwachsen genug...
    Besonders grotesk war, dass ich den Großen dann teilweise nicht mal als 2. Erwachsenen auf die Familienkarte nehmen konnte (Ich war alleine mit den Kindern) - denn schließlich war er ja nicht ERWACHSEN.
    Muss man das verstehen?!

  • Die brauche ich bei meiner 10jährigen jetzt eigentlich auch nicht mehr bzw nur in ganz krassen Fällen. Da könnte ich nachvollziehen, wenn die reduziert werden.


    Das ist vom Kind und von der Krankheit abhängig und deshalb ist es einfach ungünstig, wenn die Kindkranktage ab 12 einfach wegfallen.


    Bei Vollzeitberufstätigkeit mit >10 h außer Haus - bei Schnupfen vielleicht OK, bei manchen anderen Sachen aber auch nicht, das hat Trin ja schon geschrieben.



    Besonders grotesk war, dass ich den Großen dann teilweise nicht mal als 2. Erwachsenen auf die Familienkarte nehmen konnte (Ich war alleine mit den Kindern) - denn schließlich war er ja nicht ERWACHSEN.
    Muss man das verstehen?!



    Das finde ich aber auch extrem seltsam und meine, da war eine Angestellte an der Kasse wohl überkorrekt. Aber die verschiedenen Familienkarten-Regelungen sind sowieso ein spannendes Thema für sich.

  • Deswegen schrieb ich ja auch, ich könnte mir eine Reduzierung vorstellen. Klar gibt es Situationen wo man dableiben muss/möchte, durchaus auch bei Erwachsenen. Ich bin auch schonmal wegen meinem Mann daheim geblieben.
    Nur für den "Übrigen Kram" muss ich nicht mehr zwangsweise zu Hause bleiben, das ist mit kleineren Kindern nochmal anders...


    Aber das ist eh Thema für sich. Ich würde es begrüßen wenn es einfach ein paar Tage im Jahr gäbe, die man sich zur Pflege nehmen könnte, egsl ob für das große Kind oder die Mutter oder den Partner...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Übrigens fallen Kinder über 12 oder 14 auch oft aus Familienkarten (Schwimmbad, Museum, Ausstellung...) raus. Schließlich gehören sie in dem Alter nicht mehr zur Familie, sondern sind erwachsen genug...
    Besonders grotesk war, dass ich den Großen dann teilweise nicht mal als 2. Erwachsenen auf die Familienkarte nehmen konnte (Ich war alleine mit den Kindern) - denn schließlich war er ja nicht ERWACHSEN.
    Muss man das verstehen?!



    nein. da würde ich auch richtig remmidemmi machen. denn es gibt m.e. 2 szenarien bezüglich der familienkarte.



    a) der sohn ist ein familien-angehöriges KIND und müsste im fall eines einzelkartenkaufs den KINDERPREIS zahlen, ließe sich also auch als KIND auf die familienkarte buchen (gilt für kinder bis 12)


    b) der sohn ist ein (immer noch familien-angehöriger) ERWACHSENER, müsste im fall des einzelkartenkaufs den ERWACHSENENPREIS zahlen und ließe sich ergo als ERWACHSENER auf die familienkarte buchen (gilt für erwachsene ab 12).




    dazwischen bzw. daneben KANN es m.e. nichts geben und ich würde gepflegt austicken an der kasse und mir den boss holen lassen. im zweifelsfall hätte ich noch ein nettes gespräch mit der lokalpresse anschließend. sowas ist nachgerade skandalös.



    familienkarten sind übrigens auch oft nur für heterosexuelle PAAAAAAAAARE mit kindern ausgelegt. vollkackreiz. mit meiner mutter ist mir da schon die familienkarte versagt worden. zu deren extremer peinlichkeit habe ich da einen larry gemacht (schließlich SIND WIR familie, 2 erwachsene und ein damals noch kind!!), so dass wir die karte trotzdem bekommen haben. habe da auch mit presse gedroht. sowas ist ganz übel.



    lg patrick

  • familienkarten sind übrigens auch oft nur für heterosexuelle PAAAAAAAAARE mit kindern ausgelegt.



    Neulich im schwimmbad: Oma mit Enkel, bekommt Familienkarte und wundert sich. Kassierer erklärt, dass das bei ihnen so ist, sie hätten ganz viele RenternInnen, die mit Enkeln Schwimmen gehen würden oder eben auch Alleinerziehende.


    Myrte: das Wegfallen des UVs trifft auch die Familien, wo der Vater gar nicht genug verdient, um Unterhalt zahlen zu können.

  • Myrte: das Wegfallen des UVs trifft auch die Familien, wo der Vater gar nicht genug verdient, um Unterhalt zahlen zu können.

    Und auch Kinder, die keine oder nur geringe Halbwaisenrenten bekommen. Das ist echt eine richtige Schlechterstellung #flop

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)


  • familienkarten sind übrigens auch oft nur für heterosexuelle PAAAAAAAAARE mit kindern ausgelegt. vollkackreiz. mit meiner mutter ist mir da schon die familienkarte versagt worden. zu deren extremer peinlichkeit habe ich da einen larry gemacht (schließlich SIND WIR familie, 2 erwachsene und ein damals noch kind!!), so dass wir die karte trotzdem bekommen haben. habe da auch mit presse gedroht. sowas ist ganz übel.
    lg patrick


    Pff, wir sind nicht nur einmal mit Freundin und ihren und meinen Kindern als Familie durchgekommen *g*.
    Wir fragen einfach an der Kasse - gelten wir als Familie? Antwort meistens augenzwinkernd: wenn Sie ein Paar sind ;)
    Wir: klar, sind wir.
    Die Kinder lachen sich jedesmal kaputt, aber ich find, wir gehen irgendwo als Gruppe hin, ob jetzt ich mit Mann oder mit Freundin, kann irgendwo wurscht sein. Und bei einer Oma wär mir das erst recht wurscht, sie müßte also allemal als Familie durchgehen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)