Urin riecht unangenehm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist mir jetzt zweimal in Folge passiert, dass mein Morgenrot nach Ammoniak gestunken hat. Gestern habe ich geglaubt, dass meine Tochter nicht gespült hatte und es eben abgestandener Urin war.


    Heute Morgen war es aber ganz klar frischer aus meiner Blase der so gestunken hat... Ich musste das Badezimmer lüften, so beißend war es.


    Ich fühle mich körperlich ganz gut. Keine Erkältung im anmarsch... Keine anderen Symptome...


    Ja ich trinke zu wenig, mein Pipi ist also immer schön etwas konzentrierter... Aber Gestank kam mir noch nicht unter...


    Dr. Google meint, der Geruch kommt von Bakterien und ich sollte das untersuchen lassen. Da stand aber auch immer was von anderen Symptomen.... Sollte ich echt nur wegen des Geruchs zum Arzt???

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"


  • Dr. Google meint, der Geruch kommt von Bakterien und ich sollte das untersuchen lassen. Da stand aber auch immer was von anderen Symptomen.... Sollte ich echt nur wegen des Geruchs zum Arzt???


    Ich kann bestätigen, daß es auch Harnwegsinfekte gibt, die sich (zunächst) nur den den Geruch bemerkbar machen.
    Du kannst den Urin auch erst einmal mit Hilfe von Stix aus der Apotheke selbst testen und dann entscheiden, ob/wann Du zum Arzt gehen solltest.


    Grundsätzlich empfiehlt es sich bei einer Blasenreizung und/oder einem HWI viel zu trinken, häufig auf's WC zu gehen, Blase und Nieren warm zu halten, außerdem helfen Kapuzinerkresse und Gänseblümchen (z.B. im Salat) gut gegen HWIs.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Leslie,
    Spargel oder Knobi gefuttert?


    Ansonst: Wenn du Urinstix zu Hause hast, kannst du evtl. erstmal selber schauen ob was auffällig ist.
    Ansonst würde ich es beobachten und wenn es nochmal in kurzer Zeit auftritt, würde ich zum Doc.


    Kann auf nen Infekt im Harntrakt hinweisen, muß aber nicht.


    Grundsätzlich kann ich dir nur empfehlen dtl. mehr zu trinken.

  • Ich kenne auch beides: entweder was "Falsches" gegessen oder Bakterien. Ich würde es abklären, Harnwege Entzündungen können sehr dies sein...


    Alles Gute!

  • Ahje,-die einschlägigen Tipps kamen ja schon. Kleiner Erfahrungsbericht: Ich hatte das in den letzten zwei Wochen auch und liege jetzt da mit einer fürchterlichen Blasenentzündung. Schlimm wie nie, weil ich es einfach ignoriert habe....! Dank Antibiotikum gehts aber wieder besser...soweit muss man es ja erst gar nicht kommen lassen #pfeif

  • Auf jeden Fall: viel trinken, vielleicht auch mal eine Flasche Cranberry-Saft, Blasentee und viel Wasser. Die Anfänge einer blasenentzündung kann man ja durchaus oft noch wegtrinken.

  • dass der Urin schon beim Wasserlassen nach Ammoniak riecht, kenne ich nur von meinen beiden Harnwegsinfektionen mit Staphylokokken (die klassische Mädchenblasenentzündung... X( ). Der Geruch kam durch steigende Bakterienlast vor allen anderen spürbaren Symptomen, das Immunsystem ist dann erst (viel) später angesprungen.
    Bei Lebensmitteln, die den Urin miefen lassen, ist mir noch kein Ammoniakgeruch untergekommen.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Als das bei mir so war, dass der Urin so stechend roch, hatte ich eine fette Nierenbeckenentzündung ohne die üblichen Begleitsymptome wie Fieber und Schmerzen beim Wasserlassen, etc.
    Erst als Flankenschmerzen dazu kamen, ging ich zum Urologen, an dem Punkt lief ich schon wochenlang damit rum. Nach AB-Anwendung war es dann weg.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Also ich geh jetzt von einem HWI aus. Jucken und Brennen kam über den Tag hinzu und häufiger Harndrang bei Mini-Portionen.


    Ich versuche erstmal Hausmittel und entscheide dann, wenns nicht besser wird, zum Arzt zu gehen.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Gute Besserung! Und warte lieber nicht zu lange ab, das Verschleppen einer hwi kann extrem schmerzhaft werden, wie ich leider aus eigener Erfahrung weiss.

  • Bei ersten Symptomen hilft mir Cranberrysaft oder Fachinger Wasser
    und ich hab es auch schonmal verpasst und dann ging es an die Nieren. Das wünsch ich keinem!
    Gute Besserung
    und mit den Smacks kenn ich auch #freu

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Wieso weiß eigentlich jeder wie Ammoniak riecht? #schäm



    IDas wurde schon in meiner Heilpraktikerausbildung (nein, ich habe die Prüfung nicht geschafft) immer so selbstverständlich erwähnt, ich kann mir nichts drunter vorstellen #weissnicht

  • Ich weiß aus kinderzeiten (wir hatten noch Außentoilette und entsprechend Nachttopf im Kinderzimmer) wie abgestandener Urin riecht, das ist unter anderem Ammoniak...
    Die Verbindung altes Pipi richt wie Ammoniak habe ich aus dem Chemieunterricht der Realschule, da dürften wir alle mal schnuppern dran...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Alter (also einige Stunden der Luft ausgesetzter) Urin riecht nach Ammoniak, also auch Bahnhofsunterführungen u.ä. und pur hatte ich den Geruch während eines Druckereipraktikums, wo Probeabzüge für bestimmte Projekte zum Entwickeln in eine Tonne mit Ammoniak gehängt wurden. (war ein beliebter Praktikantenjob... :wacko: )

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ok, Bahnhofunterführungen kann ich mir olfaktorisch sofort vorstellen 8I .



    Aber es gibt Erkrankungen bei denen man aus dem Mund nach Ammoniak riecht (oder auch wenn man hungert).


    Ist das dann wie Bahnhofunterführung?


    Nein, nicht ganz ernst gemeint, außerdem will ich nicht den Thread zuspamen.


    Aber danke für eure Antworten.

  • Aber es gibt Erkrankungen bei denen man aus dem Mund nach Ammoniak riecht (oder auch wenn man hungert).


    Du meinst bestimmt Aceton, das ist was anderes als Ammoniak. #angst

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!