Kinder nicht angeschnallt im Auto? Warum machen Eltern das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine Freundin von mir hat erlebt, wie eine Bekannte mit ihren unangeschnallten Kindern in langsamen Tempo einen Feldweg langgefahren ist. Aus irgendeinem Grund musste sie doch bremsen (war echt nicht schnell), und das eine Kind ist so fest mit dem Kopf an die Windschutzscheibe gestoßen, dass diese danach einen Sprung hatte. Dem Kind ist zum Glück nichts Schlimmes passiert, aber wenn sowas schon bei Schritttempo passiert, was wäre denn da wohl bei Tempo 30 oder gar 50 los? Da fliegt das Kind doch in hohem Bogen durch die Scheibe.


    Ich finde, Anschnallen im Auto sollte so automatisch passieren, dass man gar nicht darüber nachdenkt.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • @ odette
    ich gehe jetzt einfach hoffnungsvoll davon aus, dass deine kinder zu 95 % im auot an- und nicht abgeschnallt sind!
    zu den restlichen 5% sag ich jetzt nichts.


    und ja ich hab auch einmal vergessen die babyschale anzuschnallen - bzw. hab geglaubt mein mann hat das gemacht und umgekehrt.


    gsd ist meine tochter jetzt in einem alter, wo man nach 50 m wegen unerträglichem geschrei stehenbleiben muss - und bemerkt: sie ist in ihrem sitz nicht angeschnallt (daher der terror) #stirn - ja ist bisher leider auch einmal vorgekommen.


    diese anschnallmuffel kenn ich sonst eigentlich erst ab 50 oder so - und dann kommt immer "ich fahr ja nicht schnell" oder "früher ist auch nix passiert" - unangeschnallte kinder im auto sehe ich zum glück nie.

  • Wir machen das, weil es hier keine Kindersitze in Taxen gibt. Ich finde es auch mehr daneben, kann ja aber auch nicht den Sitz den ganzen Tag mit mit rumschleppen. Immerhin versuche ich so wenig wie möglich mit Taxen zu fahren. (es gibt wohl keine Anschnallpflicht für Kleinkinder.)


    Die 5 Jährige hängt auch wie ein Schluck Wasser im Gurt, aber wenigstens hat sie was. :/

  • Ich hab mal beim Supermarkt auf dem Parkplatz vergessen ein Baby in der Babyschale anzuschnallen .. Baby schnell reingesetzt, Einkaeufe eingepackt und losgefahren 8I


    Habs aber noch vorm Verlassen des Parkplatzes gemerkt und war dennoch mit den Nerven am Ende. Nee, also da habe ich auch Null Verstaendnis fuer und ich finde das kann man auch nicht gleichsetzen mit Aufregthreads ueber Babyb**rns oder was es hier sonst noch so gibt.


    Ich seh auch oefter mal verdammt kleine Kinder nur mit Gurt angeschnallt hier ... obwohl die Kindersitz-Pflicht hier letztens wenigstens von 6 auf 8 Jahre angehoben wurde. Aber das ist zumindest noch ein klein bissel besser als gar nicht angeschnallt (je nach Art des Unfalls macht es die Sache aber wohl auch nicht viel besser).

  • Die fuenf prozent sind sie nicht angeschnallt und fahrten mit oeffis sind da mit eongerechnet..
    Und mir ost nicht klar wo der unterschied zim taxi oder reisebus liegen soll..
    Geld verdient man zb an den anderen autos..

  • Wir machen das, weil es hier keine Kindersitze in Taxen gibt.


    Nicht nur da wo du wohnst.


    Wir haben kein Auto, müssen deswegen manchmal eben ein Taxi nehmen, oder einen Mietwagen.


    Wir haben mal ein Taxi mit Kindersitz bestellt (ausdrücklich für ein Kleinkind), da kam hier ein normales Taxi, bei dem der Sitz erhöht werden kann. Das ist für eine nicht einmal 2jährige alles andere als angemessen.


    Das habe ich damals mit einem ganz schlechtem Gewissen durchgehen lassen #schäm . Nochmal würde ich das nicht tun. Und jetzt bin ich auch vorgewarnt und würde das nächste Mal direkt bei der Taxibestellung auf einen richtigen Kindersitz bestehen.


    Mietwagen haben bisher noch keine Vorrichtungen für Reboard-Sitze. Finde ich auch blöd. Damit bleibt immer die Angst, nicht alles zu tun damit die Kinder sicher fahren. :(


    Ansonsten nervt mich selbst die Einstellung meiner gesamten Verwandtschaft, wenn wir von jemandem vom Bahnhof abgeholt werden: "Das kurze Stück geht doch auch so!" #augen

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

    Einmal editiert, zuletzt von staubschaefchen ()

  • ich vermute, es liegt an einem Gefühl der Unverwundbarkeit - "wird schon nichts passieren"...

    Ja, das vermute ich auch. Unser Nachbar im Haus macht das auch gerne - 5 jährigen Sohn auf den Beifahrersitz setzen, nicht anschnallen und dann aus der Einfahrt rausheizen und das Auto auf der Strasse parken. Wir haben ihn da schon mehrfach drauf angesprochen und er meint immer, sei ja nur ein ganz kurzes Stück und so schnell würd er gar nicht fahren.


    Mein Mann sagte vorgestern daraufhin nur: "Ne, du fährst vielleicht nicht schnell, aber was ist mit dem Auto, das mit 70 Sachen in dich rein rast?" Da kam dann ein "Hast ja recht!", er macht es aber trotzdem weiter. Er lässt aber auch seine Tochter mit Fahrrad Helm an und Ranzen auf dem Rücken hinter ihm auf dem Motorroller zur Schule fahren - fast 30 Minuten Weg!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Zitat

    Die fuenf prozent sind sie nicht angeschnallt und fahrten mit oeffis sind da mit eongerechnet..
    Und mir ost nicht klar wo der unterschied zim taxi oder reisebus liegen soll..
    Geld verdient man zb an den anderen autos..


    In Reisebussen gilt in D mittlerweile auch Anschnallpflicht. Und an dieser Stelle sei an das letzte Busunglück (und viele andre mit toten Kindern wie Erwachsenen) erinnert, bei den hinterher deutlichst gesagt wurde, wie viel angeschnallt sein da hätte verhindern können.


    Ansonsten unterschreibe ich faul bei allen anderen.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • In Reisebussen gilt in D mittlerweile auch Anschnallpflicht. Und an dieser Stelle sei an das letzte Busunglück (und viele andre mit toten Kindern wie Erwachsenen) erinnert, bei den hinterher deutlichst gesagt wurde, wie viel angeschnallt sein da hätte verhindern können.


    Ansonsten unterschreibe ich faul bei allen anderen.


    Aber nur für Busse ab Baujahr 1995 glaube ich. Es war doch vorerst ein Busunglück mit Kindern. Da der Bus aber VOR 1995 (ganz knapp) gebaut wurde, gibts da auch noch keine Gurte drin.


    odette, ich denke auch, daß es so wenig Tote (Kinder) gibt, liegt eben an dern Anschnallpflicht. Und wie für allem gilt auch hier: es kann 100 Mal gut gehen. Aber einmal zuviel kann schon Dein ganzes Leben verändern.


    Einmal bin ich mit dem Großen zum Schwiegereltern (40 km) gefahren und bin unterwegs noch was einkaufen gegangen. Da habe ich dann die Babyschale vergessen wieder anzuschnallen. Als ich das nach ein paar Kilometern bemerkte habe ich nur ganz kurz gedacht, daß es ja nur noch wenige Kilometer sind. Aber ich hab das noch nicht richtig fertig gedacht da bin ich rechts rangefahren und hab ihn wieder ordnungsgemäß angeschnallt. Vergessen ist eine Sache. Bewußt es zu machen eine ganz andere.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Ja, das vermute ich auch. Unser Nachbar im Haus macht das auch gerne - 5 jährigen Sohn auf den Beifahrersitz setzen, nicht anschnallen und dann aus der Einfahrt rausheizen und das Auto auf der Strasse parken. Wir haben ihn da schon mehrfach drauf angesprochen und er meint immer, sei ja nur ein ganz kurzes Stück und so schnell würd er gar nicht fahren.


    Mein Mann sagte vorgestern daraufhin nur: "Ne, du fährst vielleicht nicht schnell, aber was ist mit dem Auto, das mit 70 Sachen in dich rein rast?" Da kam dann ein "Hast ja recht!", er macht es aber trotzdem weiter. Er lässt aber auch seine Tochter mit Fahrrad Helm an und Ranzen auf dem Rücken hinter ihm auf dem Motorroller zur Schule fahren - fast 30 Minuten Weg!


    Also, das habe ich ehrlich gesagt auch schon gemacht, das Auto hier von direkt vor dem Haus nach zwanzig Meter weiter links in der Einfahrt umgeparkt mit unangeschnalltem Kind im Auto. Würde ich jetzt ohne Kenntnis der genauen Gegebenheiten nicht pauschal verurteilen. Bei uns fährt aber auch niemand 70 in der Straße.


    Ansonsten lasse ich in meinem Auto niemand unangeschnall und auch nicht ohne passenden Kindersitz oder zumindest Sitzerhöhung für die älteren Kinder mitfahren.

  • Zitat


    Aber nur für Busse ab Baujahr 1995 glaube ich. Es war doch vorerst ein Busunglück mit Kindern. Da der Bus aber VOR 1995 (ganz knapp) gebaut wurde, gibts da auch noch keine Gurte drin.


    Oh echt? Ich dachte das wäre mittlerweile generell. Uns hat in der Schule bei der Klassenfahrtplanung vor kurzem noch ein busunternehmer erzählt, dass er alle Busse nachgerüstet hat weil es nun so vorgeschrieben ist.
    Dann war meine Info da falsch, sorry.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Oh echt? Ich dachte das wäre mittlerweile generell. Uns hat in der Schule bei der Klassenfahrtplanung vor kurzem noch ein busunternehmer erzählt, dass er alle Busse nachgerüstet hat weil es nun so vorgeschrieben ist.
    Dann war meine Info da falsch, sorry.

    Ich weiß nicht ob meine Info richtig ist. So schrieb es damals die Presse. Daher gehe ich auch davon aus daß es stimmt. Finde ich aber gut wenn diese Busunternehmer nachrüsten lies #top

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Wir haben die Kinder vor zwei Jahren nicht mit dem KigA wegfahren lassen, weil es im Bus keine anschnallmoeglichkeit und keinen Sitz für die Kleine gab.


    Hier erlebe ich eigentlich immer nur angeschnallte Kinder.
    ......aber auf falschen sitzen....

  • Vorneweg gesagt: bei mir geht die Zündung des Autos nur, wenn alle Insassen korrekt (!) angeschnallt sind. Das verwirrt viele Erwachsene Mitfahrer, die, den Gurt in der Hand, irritiert fragen, warum ich nicht losfahre.


    Auf der anderen Seite kann man die verschiedenen Risiken auch mal gegeneinander stellen, in Relation bringen.
    Am Passivrauch sterben jährlich genauso viele Menschen wie im Straßenverkehr.
    Für mich persönlich und für mein Kind ist das Passivrauch-Risiko jedenfalls höher als das im Straßenverkehr, weil man vor jedem Supermarkt, vor jedem öffentlichen Gebäude, an jeder zweiten Ampel, in jeder Fußgängerzone immer mindestens einen Zug nimmt. Ob man will oder nicht.

  • Es gibt in Deutschland auch ganz einfach Regeln, dass Kinder bis zu einer bestimmten Körpergröße nur in Kindersitzen transportiert werden dürfen. Ich find das allein sollte schon ausreichen, es auch zu tun.
    Ich finde es einfach extrem leichtsinnig und grob fahrlässig, was manche Eltern machen. Auch vor unserem Kiga gab es solche Exemplare und nachdem es immer die gleichen Familien sind, schließe ich persönlich da auch eine gewisse Dummheit nicht aus.
    Meines Erachtens sollte von der Polizei viel mehr vor Kitas und Schulen kontrolliert werden, ob die Kinder angeschnallt sind. Denn evtl lernen die Eltern ja dazu, wenn es auch mal Geld kostet...so wie bei Schulbeginn auch immer die Tempolimits vor Schulen kontrolliert werden.
    Bei uns gilt: nur wenn alle angeschnallt sind, wird gefahren. Da gibt es absolut keine Toleranzgrenze.

  • Ich hab grad nochmal nachgeschaut, das steht in Paragraf 21 StVO. Ich kann hier am Handy nur den Link nicht einfügen, aber da gibt's vom Polizeipräsidium Mannheim eine ganz gute Seite. Da steht auch was zum Thema Busse.

  • danke @ die.lumme das ist auch das was mir durch den kopf gegangen alles mal in relation zu sehen
    und auch wenn ihr alle sagt die eltern sind dumm (was ja wirklich ein totschlagargument ist denn fast jeder von euch hat ausnahmen genannt in denen das schon passiert ist das unangeschnallt gefahren wurde also besser mal vor der eigenen türe kehren) liegt es doch im ermessen der eltern....

    • Offizieller Beitrag

    In Deutschland sind Taxen verpflichtet, einen Kindersitz ab 3 Jahren dabei zu haben.
    Und in normalen Bussen ist eine andere Situation - deren Gewicht sorgt bei einem Unfall im innerstädtischen Verkehr dafür, dass nicht annähernd die gleichen Kräfte auf die Passagiere einwirken wie in einem Auto bei einem vergleichbaren Zusammenstoß.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der anderen Seite kann man die verschiedenen Risiken auch mal gegeneinander stellen, in Relation bringen.
    Am Passivrauch sterben jährlich genauso viele Menschen wie im Straßenverkehr.
    Für mich persönlich und für mein Kind ist das Passivrauch-Risiko jedenfalls höher als das im Straßenverkehr, weil man vor jedem Supermarkt, vor jedem öffentlichen Gebäude, an jeder zweiten Ampel, in jeder Fußgängerzone immer mindestens einen Zug nimmt. Ob man will oder nicht.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Studien zum Passivrauchen nicht von "mal hier ein Zug, mal da ein Zug" ausgehen - sondern von Leuten, die mit Rauchern zusammenleben oder etwa am Arbeitsplatz über eine signifikante Zeit hinweg, Zigarettenrauch ausgesetzt sind.


    Mir ist es auch schon passiert, dass ich dachte, die Kinder seien angeschnallt und losgefahren bin. Inzwischen brüllen alle, wenn das passiert, so dass ich nicht weiter als einen Meter komme :D

  • danke @ die.lumme das ist auch das was mir durch den kopf gegangen alles mal in relation zu sehen
    und auch wenn ihr alle sagt die eltern sind dumm (was ja wirklich ein totschlagargument ist denn fast jeder von euch hat ausnahmen genannt in denen das schon passiert ist das unangeschnallt gefahren wurde also besser mal vor der eigenen türe kehren) liegt es doch im ermessen der eltern....


    1) es ist ein Unterschied, ob ich es einmal vergessen habe, und dann mit total schlechtem Gewissen das merke, oder ob ich bewusst mein Kind nicht angeschnallt fahren lasse. Die Grundhaltung von Dir, dass es ja wohl nicht so schlimm sei, ist das Problem für einige hier.
    Übrigens, DEINE ewige Verdammnis kannst Du gerne riskieren. Was mich stört, ist dass Du den Tod deiner Kinder riskierst.
    2) In Relation zu was? Ich hab genausowenig Verständnis für Eltern, die ihre Kinder Passivrauchen aussetzen. Was fällt Dir noch ein?
    3) Nein, es liegt eben NICHT im Ermessen der Eltern. Es gibt da ne gesetzliche Grundlage!


    Meine Große hat die ersten drei Monate nur gebrüllt, wenn sie in die Babyschale kam, weil es da eben keinen Körperkontakt gibt. Das heißt, wir haben in dieser Zeit Autofahrten auf das absolut notwendige beschränkt. Aber bei den Fahrten, die wirklich nötig waren, musste sie da dann halt eben doch durch. Mit Händchenhalten und ruhig mit ihr sprechen, aber halt in der Schale. Lieber ein Kind, das 20 Minuten brüllt, als ein Kind, das tot ist.


    Als das Fröschchen ganz frisch war, ist es mir ein paarmal passiert, dass ich vor lauter hin und her und Stilldemenz sie nicht in der Babyschale angeschnallt habe. beim merken hab ich jedesmal laut losgeschimpft. Als Folge hat die Maus mitgekriegt, wie wichtig das ist, und mich dann erstmal jedes Mal beim Losfahren daran erinnert, dass das Fröschchen angeschnallt werden muss!


    Bei Busfahrten setzen wir uns mit Kind in der Trage rückwärts. So dass bei einer Bremsung Kind in mich und ich in die Rückenlehne gedrückt werde. Das ist noch das kleinste Übel, das mir bisher eingefallen ist. Genauso haben sie es auch im Krankenwagen gemacht, als ich mit der Kleinen nachts den Notarzt gerufen habe.
    Taxifahren geht meiner Meinung nach nur, wenn man eine Babyschale mitnimmt.
    Für Kinder ab 1 Jahr haben die ja so integrierte Sitze zum rausklappen. Nicht gerade toll, aber besser als nichts, denn einen ausgewachsenen Kindersitz kann man ja schlecht mit durch die Gegend schleppen.