Was lest ihr euren aelteren Kindern vor?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das kann natuerlich sein. Bloed.


    Mir ist uebrigens noch ein Buch eingefallen, dass ich als Kind sehr gerne mochte und mein Kind ebenso: Als Kater Zorbas der kleinen Moewe das Fliegen beibrachte.


    War auch das erste Buch, das ich in der Schwangerschaft vorgelesen habe. #love (Ich hab die gesamte Schwangerschaft ueber, jeden Tag, vorgelesen.)

  • die unendliche geschichte hab ich mit 8 selbst gelesen und hatte angst. da wäre es mit 9 oder 10 besser gewesen.
    mein kind liebt gerade die unsere kleine farm bücher.
    und was sie auch total cool fand war wecke niemals einen schrat. war hier auch mal ein tip. "oha" ist seither geflügeltes wort für alle lebenslagen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Hier kamen noch sehr gut an:


    Enid Blyton : 5 Freunde (rauf und runter), Tina und Tini, Abenteuer-Serie


    Die Zeitdetektive


    Die Schattenbande


    Die Schule der magischen Tiere #herzen

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Unsere kleine Farm.....
    Ich habe gerade dannach gegooglet. Die hören sich nett an, hat aber wohl nichts mit der TV Serie zu tun. ......


    Da muss ich mal reinschauen, könnte etwas für uns sein.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Mit meiner damals 5, jetzt 7-jährigen haben wir gefühlte 100 Mal die Bullerbü-Bücher und die Kinder vom Möwenweg gelesen, letztere auch jetzt immer mal wieder. Bei meinem Sohn war in dem Alter Jim Knopf hoch im Kurs. Ich hab mich dafür mal mit einem Kalle Blomquist-Buch vertan, das war deutlich zu früh. Madita wollte meine Tochter auch nicht, weil sie da im Kindergarten ein Buch hatten, in dem ihre Schwester verloren geht - zu gefährlich.


    Unsere sonstigen Lieblingsbücher/Autoren wurden alle schon genannt (Juli, King-Kong-Geschichten, Geschichten vom Franz), ergänzend kann ich nur noch "Jasper im Gepäck" dazufügen.

  • Unsere kleine Farm.....
    Ich habe gerade dannach gegooglet. Die hören sich nett an, hat aber wohl nichts mit der TV Serie zu tun. ......


    Da muss ich mal reinschauen, könnte etwas für uns sein.


    doch klar, das wurde zu einer tvserie umgemodelt, basierend auf den büchern.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich werf nochmal eine paar Klassiker in die Runde:


    Kinderbibel - bietet auch für nicht-religiös aufwachsende Kinder viel Diuskussionsstoff, sollte aber eine gute Ausgabe sein.


    Und Andersens Märchen - gerade für ältere Kinder sind die oft sehr spannend.


    Von Walter Jens gibt es auch ein Bilderbuch zur Odyssee, das ist auch schon was für Vorschulkinder.


    Hagendeel

  • Ach...wie konnte ich das vergessen, heiß geliebt mit 5 bei meiner Tochter (und immer wieder bei mir, freue mich schon es dem grüffelo vorzulesen) Preußlers "Kleine Hexe"...einfach schön...


    Kiwi

  • Inzwischen toben wir uns gut im Reich der Kinderliteratur aus. :)


    Ich habe gerade so einen Fantasyfimmel, gibt es vielleicht eine Reihe oder ein dickes Buch, das schon fur eine fast-6-Jaehrige geeignet ist?
    Chroniken von Narnia noch nicht, nehme ich an. Ich habe die Spiderwicks gesehen, ist das schon geeignet? Der erste Band war aber gerade nicht da.


    Ich werde mich mal an der Gespensterpark-Reihe versuchen, die hab ich selbst im Grundschulalter gelesen und sehr gemocht.

  • Vielleicht "Die Schule der magischen Tiere"?
    Das hat meine 8jährige Tochter zum selber lesen zu Weihnachten bekommen. Aber sie hat es noch nicht angefange, weil sie gerade eine andere Serie lesen will.
    Meine weltbeste Buchhändlerin hat mir gesagt, dass das gerade der Renner ist und zwar sowohl bei selbst lesenden Kindern bis ca 12 Jahren als auch bei jüngeren Kindern. Sie kennt viele Familien, die diese Reihe ihren Vorschulkindern oder Erstklässlern vorlesen.

  • noch eine Stimme für die Schule der magischen Tiere!
    auch sehr beliebt ist "Liliane Susewind"
    Drachen zähmen leicht gemacht könnte in einem Jahr oder so vielleicht passen

  • Von Terry Pratchett gibt es die Wühler-Triologie und die "Nur du kannst die Menscheit retten"-Triologie. beides wurde hier im grundschulalter vorgelesen. Aber auch Scheibenwelt geht dann schon so langsam.


    Meine fast 6-jährige mochte Funklerwald und vor allem die Ella-Reihe von Timo Parvella, die hat einen wunderbaren abstrusen Humor!

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    • Offizieller Beitrag

    Meine fast 6-jährige mochte Funklerwald und vor allem die Ella-Reihe von Timo Parvella, die hat einen wunderbaren abstrusen Humor!

    + Drachenreiter von Cornelia Funke