Kreative Ideen für Hochzeit gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,
    hat noch jemand wirklich kreative Ideen für eine Hochzeit?


    Ich bin Trauzeugin und suche entweder ein wirklich schönes Spiel und/oder eine kreative Aktion.


    Bedingungen: Spiel muss "nebenbei" machbar sein, nicht peinlich und
    allgemeinheitstauglich.


    Aktion muss mal was anderes sein.


    Schön fand ich (bisher auch nur einmal erlebt) einen Fragebogen, der an alle Gäste verteilt wurde und später zu einem Buch gebunden wurde mit lustigen Fragen zum Brautpaar/Platz für Wünsche etc.
    Mussten nicht alle teilnehmen, haben sie aber.


    Zur Not gibt es das nochmal, aber vll hat jemand von euch noch einen Vorschlag?


    Das meiste ist so abgedroschen
    (Postkarten ans Brautpaar, Gefallen einlösen etc.)


    Na? Weiß jemand etwas?


    Dingsda

    Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden.

  • Bekannte von mir haben zwei oder drei "Wegwerfkameras" hingestellt und jeder der Gäste durfte ein Foto machen. Die Filme wurden dann entwickelt und zu einem Fotobuch gedrückt.

  • Kuss auf Signal kennst Du?


    Das fand ich richtig toll. :)


    Und geht über den ganzen Abend nebenbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Eine Leinwand aufstellen auf die jeder etwas malen kann(Farbe natürlich auch bereit stellen) oder kleine Kärtchen zum Gestalten verteilen und dann auf eine gerahmtes Blankobild kleben (lassen).

  • Einweg Kamera s hatten wir mal, aber 2/3 der Bilder waren Schrott und entwickeln war teuer.... Würde ich nicht mehr machen. Besser ne 2-3 ältere Digitalkameras auslegen, vielleicht hat jemand welche wo s verschwinden oder kaputt gehen nicht so schlimm wäre.


    Was ich bei unsere Hochzeit toll fand , die Trautzeugen haben Memory Karten verteilt, die Paare mussten sich finden und gemeinsam eine Seite in einem Buch gestalten z.B mahlen oder Schreiben. Dazu gab's ein gemeinsames Foto. Toller Nebeneffekt, so sind Gäste ins Gespräch gekommen die sonst Nicht miteinander geredet hätten.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Wir haben draussen gefeiert und haben zwei Bilderrahmen in einen Baum gehangen und eine Kamera mit Fernbedienung davor gestellt. Dazu haben wir noch ein paar Accessoires gelegt. Schnurrbärte und Brillen und Blumengirlanden. Die Gäste konnten dann Fotos von sich selbst schiessen. Das hat sehr grossen Anklang gefunden.

  • Sowas aehnliches hatten wir bei einer Hochzeit in der Verwandtschaft. Ich fands ne nette Idee :)

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Eine Leinwand aufstellen auf die jeder etwas malen kann(Farbe natürlich auch bereit stellen)


    Die Leinwand kann man auch als Fingerabdruckbaum gestalten. Mit schwarzer Farbe Stamm und Äste malen, die Gäste dürfen dann ihre Fingerabdrücke als Blätter dazu stempeln.

  • Ich habe vor Zwei Wochen bei der Hochzeit meiner Cousine folgendes gemacht : eine Kiste voll Sachen für den ersten Hochzeitstag packen. Zum Beispiel Wein, Badezusatz, verschiedene Kerzen, ne künstliche Blume samt Vase, Karten etc. Und dann hab ich den ganzen Abend über die Gäste angequatscht, ob sie nicht Dinge aus der Kiste sponsern. Die haben alle unterschiedlich viel gekostet und an jedem hing ein Schild gesponsert von...
    Der Sponsor wurde dann eingetragen und das Geld kam in ein Sparschwein. Am Ende des Abends haben die beiden dann die Kiste samt Schwein zum Essen gehen bekommen.
    Die Gäste waren durchweg aufgeschlossen und haben gern und viel gegeben. Am Ende waren über 100 Euro im Schwein und ich habe bis auf ein paar Karten alles verkauft bekommen.


    Außerdem hatte das Brautpaar eine kleine Leinwand aufgestellt, auf der ein kahler Ast gemalt war. Und dazu Stempelkissen. Und dann konnte jeder Gast seinen Fingerabdruck als "Blüte" an den Ast stempeln. Das kannte ich auch noch nicht und fand es sehr schön.

  • Kuss auf Signal kennst Du?


    Das fand ich richtig toll. :)


    Und geht über den ganzen Abend nebenbei.



    Das kann aber auch ganz übel nach hinten lossgehen, wenn alle 3 Minuten irgendein Scherzbold meint, das Signal geben zu müssen und man als Brautpaar weder zum essen noch zum unterhalten kommt. Ich fand es nur lästig obwohl ich noch nicht mal die Braut war und habe auf meiner Hochzeit verboten, dass jemand damit anfängt.


    Stempelbaum ist klasse und unaufwendig - oder Aufgaben an die Gäste verteilen, die dann im ertsen Jahr jeweils zum Monatstag gemacht werden: Das Paar zum Grillen einladen, dem Paar helfen den Wihnachtsbaum zu schmücken, zum Eisessen einladen, beim Fensterputzen helfen, für entfernt wohnende Gäste auch sowas wie: Ein Päckchen mit Dingen für einen schönen Abend zu zweit schicken oder das Paar ins Kino schicken/einladen...... 12 Aktionen, die am Abend selbst nicht zum tragen kommen.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Hallo ihr Lieben,
    da sind tolle Sachen dabei, Danke!


    Die Idee mit dem gemeinsam malen/gestalten finde ich toll, in welcher Form muss ich noch überlegen. Klingt beides cool, mal schauen, ob es mit Kästchen, Fingerabdruck oder anders wird. Genau sowas hatte ich mir gedacht, bin nur nicht darauf gekommen, weil ich es erst einmal gesehen habe.


    Dingsda

    Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden.

  • Die Sache mit der Leinwand hatten wir auch mal auf einer Feier, fand ich aber im Endeffekt doof. Schön ist es nicht geworden, ehrlich gesagt, und aufhängen wollt ich´s dann auch nicht. Lang hab ich gehadert damit, es wegzuschmeißen, es dann aber doch endlich gemacht (und nicht bereut). Nochmal würd ich das nicht machen.


    Was ich dagegen sehr schön fand war eine Kamera aufzustellen (ein Gast hat bei uns fotografiert), einen schönen Bilderrahmen hinzustellen und Verkleideklamotten. Die Gäste haben sich dann teils zusammen, teils allein verkleidet vor die Linse gestellt, den Bilderrahmen vor sich gehalten und lustige Verkleidungen präsentiert. Manche haben richtige Szenen nachgestellt. Die Bilder sind heute noch eine schönere Erinnerung :)


    Ein schönes Spiel zum Einanderkennenlernen der unterschiedlichen Gäste (um das Eis zu brechen) war bei unserer Hochzeit so ein "Alle, die aus Ostdeutschland kommen mal aufstehen / Jetzt mal alle aufstehen, die schonmal Nagellack auf ihren Nägeln hatten"-Spiel, gefolgt von Aufstellen alphabetisch nach Namen (da müssen die Leute miteinander sprechen um herauszufinden, wo sie sich hinstellen müssen) usw. Das hat die Stimmung merklich gelockert und danach haben auch Leute, die einander vorher nicht bekannt waren, leichter miteinander ins Gespräch gefunden.


    Überhaupt mag ich Spiele auf Hochzeiten, die die Leute zusammen führen (statt wie viele Hochzeitsspiele das Paar bloß zu stellen :( ).


    Riesenseifenblasen für Fotos zu machen find ich auch immer eine schöne Idee. Wirklich jeder bekommt ein staunendes Gesicht bei solchen großen Seifenblasen und das sieht immer toll aus auf Fotos, find ich :)

  • Wir hatten auch eine Leinwand an unserer Hochzeit und das Bild ist super toll geworden, es hängt in unserem Eingangsbereich und immer wieder steht einer davor und überlegt was er daran gemalt hat (die meisten wissen es nicht mehr ;) ).


    Es hatte bei uns jemand ein wenig Muster leicht mit Bleistift vorgegeben, das wurde teilweise eingehalten, einige haben Freestyle drüber weggemalt. Und die die gemalt haben hatten viel Spaß dabei. Wir hatten ein Kreativzimmer wo die Leinwand stand (Farben, Pinsel und ganz wichtig Kittel zum drüber ziehen um die eigenen Kleidung zu schützen), und am Tisch daneben durften die Leute das Gästebuch gestalten (Fotos mit Rahmen gemacht und direkt ausgedruckt).


    Eine Leinwand kann man aber z.B. auch in Quadrate einteilen und jeder (jedes Paar/jede Familie) soll eines gestalten. Man kann auch Farben vorgeben (indem man halt nur 2-3 anbietet) oder Muster.


    Auf der letzten Hochzeit war so ein Fingerabdruckbaum, der sah am Ende auch wirklich hübsch aus. Allerdings sind die Stempel nach einer Weile eingetrocknet, da müsste man dann evlt. Ersatz bereit halten.


    Außerdem wurden Karten verteilt auf denen Namen standen und man musste seinen Partner finden (ich war Gretel und suchte meinen Hänsel) und mit dem Partner dann ein Foto machen aus dem dann ein Fotobuch gemacht wurde.


    Was ich nicht so toll finde sind Spiele bei denen die Gäste noch Geld zahlen müssen, die meisten zahlen fürs Geschenk, für Kleidung und evlt. für die Anreise doch meist schon ne ganze Menge, dann an der Hochzeit selbst noch was zu verlangen find ich ungünstig. Das war auch meine Bedingung bei unserer Hochzeitszeitung. Die musste umsonst für die Gäste sein.

  • Freunde von mir hatten für ihre Hochzeit (selbst) ein Quiz gestaltet. Also Fragen zum Bräutigampaar, die man umso besser beantworten konnte, je besser man die beiden kannte. Aus allen möglichen Lebensbereichen. Alle Gäste durften mitmachen und für "alle Antworten richtig" gab's einen Preis, meine ich.


    Das war ziemlich cool. Weiß allerdings nicht, ob das auch geht, wenn es nicht vom Paar selbst, sondern von Trauzeugen gemacht wird.

  • bei unserer Hochzeit und auch bei der meines Schwagers (der sich das gewünscht hat, weil es ihm bei uns so gefiel) gab es eine Polaroid-Kamera und verschiedene Motiv-Vorschläge auf Zetteln, die verteilt wurden. die Bilder wurden dann in ein Album geklebt und dazu konnte dann auch gleich was geschrieben werden.
    das ist relativ kostspielig, deswegen war es auch gleich das Hochzeitsgeschenk. und es ist auch zu empfehlen, eine neue Kamera aufzutreiben, denn bei uns war es eine alte gebrauchte und die Bilder sind qualitativ deutlich schlechter, weil die Filme schon so alt sind.
    das mit dem Bilderrahmen und verschiedenen Accessoires zur Kostümierung gab's bei meinem Schwager auch, das hätte mir auch gefallen, vor allem wurden die Sachen für die Polaroid-Aktion mitbenutzt. da stand die Kamera auf einem Stativ und es gab einen Selbstauslöser per Fernbedienung

  • Wir haben eine schöne Flasche Wein in einer Holzkiste besorgt. Dazu noch verschieden farbige Zettel. Die Zettel werden an die hochzeitsgesellschaft verteilt und jeder soll schöne Gedanken oder Wünsche für das Brautpaar aufschreiben. Die Zettel kommen zum Wein in die Kiste, die wird verschlossen und darf erst am ersten Hochzeitstag geöffnet werden.

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

  • Ein schönes Spiel zum Einanderkennenlernen der unterschiedlichen Gäste (um das Eis zu brechen) war bei unserer Hochzeit so ein "Alle, die aus Ostdeutschland kommen mal aufstehen / Jetzt mal alle aufstehen, die schonmal Nagellack auf ihren Nägeln hatten"-Spiel,


    Das kann man auch als Ratespiel für das Brautpaar aufziehen. So großformatig, dass die Gäste es lesen können wird aufgeschrieben, wer aufstehen soll. Das Brautpaar darf es nicht sehen und muss dann raten, was die Frage war. Harmlos wäre, wer schon der Braut/dem Bräutigam die Windeln gewechselt hat, wer den gleichen Nachnamen hat, riskanter vielleicht, wer schonmal Braut/Bräutigam geküsst hat...

  • Wir hatten so eine Kiste mit Wein, Kerzen, Tageszeitungen und Wünschen der Hochzeitsgäste. Durften die aber erst am 7. Hochzeitstag öffnen. Lange Zeit, aber es war sehr schön das dann alles zu lesen.


    Und das Spiel bei dem wir raten mussten wer alles aufsteht hatten wir auch. Das waren dann z.B. Wer mit der Braut verwandt ist. Wer schon mal auf den Bräutigam hat warten müssen (man standen da viele auf *g*), Wer mit dem Bräutigam zur Schule ging usw.

  • Bei der Hochzeit von guten Freunden wurden auf allen Tischen verschiedenfarbige Lippenstifte und visitenkartengroße Kärtchen verteilt. Im Laufe des Abends hat jeder Gast einen Kussmund auf ein Kärtchen geknutscht. Diese wurden dann anschließend eingesammelt. Im Anschluss an die Feier gestaltete die Organisatorin der Aktion aus den Kärtchen eine Collage in einem großen, weißen Holzrahmen. Die hängt nun beim Hochzeitspaar im Wohnzimmer.

  • Wir haben bei unserer Hochzeit die Gäste ein Herzbild malen lassen.
    Dazu eine sehr große Leinwand bereitgestellt (ca. 120cm mal 90 cm). Ein sehr großes Herz aufgezeichnet mit Bleistift. Dann die gesamte Fläche in Quadrate eingeteilt und die Gäste nach folgendeer Anweisung zeichnen lassen. Die inneren Quadrate in rötlichen Farbtönen, die Quadrate außen um das Herz herum in orangen/gelben Farbtönen. Dazu haben wir Acrylfarbe bereitgestellt. Die einzelnen Flächen wurden sehr kreativ gestaltet mit vielen verschiedenen Mustern und insgesamt ist ein wunderschönes Bild entstanden, das bis heute über unserem Bett hängt.

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)