Noch kein Thread zu "Heidenau"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Was soll die neuste Idee, Flüchtlingskindern in Thüringen die Schule zu verweigern? Warum bringen sie nicht ihre Verwaltung auf Vordermann, damit die Asylverfahren schneller laufen und schneller klar ist, wer bleiben kann und wer nicht.

    Und völlig unabhängig davon, wie lange die Kinder bleiben werden - es ist ein Menschenrecht: das Recht auf Bildung.
    Und wenn wir die Kinder 3 Monate hier behalten oder 3 Jahre oder 30 Jahre. Es ist unsere PFLICHT und VERANTWORTUNG ihnen dieses Recht zu gewähren.
    Das man darüber auch nur im entferntesten nachdenken kann, macht mich #motz


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ... eher DIE PARTEI ...


    Mach das.
    Und wenn es dadurch wenigstens zur Wahlkampf-Kostenerstattung reicht, die setzen das Geld immerhin gut um. :D

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Mach das.
    Und wenn es dadurch wenigstens zur Wahlkampf-Kostenerstattung reicht, die setzen das Geld immerhin gut um. :D



    OT: Ja, ich bin der Meinung das MEIN Europaabgeordnerter Sonneborn einen guten Job macht.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."


  • OT: Ja, ich bin der Meinung das MEIN Europaabgeordnerter Sonneborn einen guten Job macht.


    #super Ich auch.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Und wenn wir die Kinder 3 Monate hier behalten oder 3 Jahre oder 30 Jahre. Es ist unsere PFLICHT und VERANTWORTUNG ihnen dieses Recht zu gewähren.
    Das man darüber auch nur im entferntesten nachdenken kann, macht mich



    Liebe Grüsse


    Vor allem in einem Land mit SchulaufenthaltsPFLICH.


    Man kann nicht die einen einsperren wollen, wenn sie anders lernen wollen und die anderen aussperren, wenn Schule für sie richtig und wichtig wäre.


    Ich schwankte gerade zwischen "Mir ist dauerübel" - sowohl was das Gescheneh IRL angeht als auch bestimmte Postings hier im Forum - und der Freude, daß sich Menschen stark machen und zeigen, ihr seid willkommen, wir sehen euch, ihr seid uns wichtig!


    Ob nun mit Demonstrationen, (hoffentlich) guten politischen Entscheidungen oder Kinderschuhchen, die einem Kind Freude machen, das rennen und spielen und "unbeschwert Kind sein" ermöglichen und den Eltern ganz praktisch und sichtbar das Signal geben: Wir wollen euch hier!", ist dabei egal.

  • Ich weiß nicht wohin damit. Tut mir leid, wenn es hier nicht hinpasst. Wir haben bis vor kurzem in Ungarn gewohnt. Ungarn hat einen Zaun errichten lassen, damit die Flüchtlinge das Land nicht betreten können. Gestern auf Facebook hat dann jemand ein Bild geteilt auf dem Flüchtlinge zu sehen waren, die über den Zaun klettern.
    Kommentar einer Frau: Die brauchen keinen Zaun, die brauchen Tretminen. 8I Ich komm da irgendwie nicht drüber weg. Wie kann man nur so etwas sagen? ;(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich weiß nicht wohin damit. Tut mir leid, wenn es hier nicht hinpasst. Wir haben bis vor kurzem in Ungarn gewohnt. Ungarn hat einen Zaun errichten lassen, damit die Flüchtlinge das Land nicht betreten können. Gestern auf Facebook hat dann jemand ein Bild geteilt auf dem Flüchtlinge zu sehen waren, die über den Zaun klettern.
    Kommentar einer Frau: Die brauchen keinen Zaun, die brauchen Tretminen. 8I Ich komm da irgendwie nicht drüber weg. Wie kann man nur so etwas sagen? ;(


    Melden!
    Und Anzeigen, ich bin da unterdessen knallhart. Diesen Leuten muss klar werden, dass auch Facebook kein rechtsfreier Raum ist. Aufruf zu Straftaten ist nicht in Ordnung, Punkt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich hab mal den Fleischhauer jetzt gelesen und vor allem die Kommentare dazu...


    scheint breite Zustimmung zu finden...


    das wird es nicht einfacher machen, also wird nur miteinander sprechen helfen, nicht sich gegenseitig seine Argumente um die ohren hauen, leider passiert das auch hier...ich halte das unverändert nicht für hilfreich, weder von der einen , wie von der anderen seite...


    und jemandem zu sagen, wenn dir die linkslastigkeit hier nicht passt, dann geh doch...trägt keineswegs dazu bei, dass Ängste und sorgen abgebaut werden...(und ich empfinde es auch als ein wenig naiv, diese Tendenzen zu negieren, nur weil ich meine freundesliste entmülle, und mit menschen, die nicht so denken wie ich, nichts zu tun haben will, sind sie nicht verschwunden...)


    und auch ich würde gerne in einer heilen welt leben...scheint es aber nicht zu geben, leider...


    ich finde es einfach nicht fair, allen anderen die schuld an der misere zu geben, nur sich selbst nicht...auf polikter zu schimpfen, auf Konzerne etc...
    ich habe als alles gut lief, zwar das eine oder andere kritisiert, aber die Annehmlichkeiten gerne genossen, ohne dafür verantwortlich zu sein...jetzt kann ich Verantwortung übernehmen, indem ich mich den Argumenten andersdenkender nicht verschließe oder sie mit der nazikeule mundtod mache und indem ich helfe, so gut ich es kann...in meinem kleinen rahmen hier in meiner Stadt...
    ich werde damit nicht die welt retten...aber für den einen oder anderen menschen etwas verbessern, würde ich mir wünschen und vielleicht gelingt s mir auch damit Ängste und vorurteile etwas abzubauen...


    und jetzt geh ich mal praktisch etwas dafür tun


    lg doris

    • Offizieller Beitrag

    Dobe, ich "entmülle" meine Freundesliste auch - das hat nichts mit Naivität oder Augen vor der Realität verschliessen zu tun. Sondern schlicht damit, dass ich mich weigere, mich in meinem Privatleben mit Menschen zu umgeben, die mich und meine Kinder nicht hier haben wollen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Dobe, ich "entmülle" meine Freundesliste auch - das hat nichts mit Naivität oder Augen vor der Realität verschliessen zu tun. Sondern schlicht damit, dass ich mich weigere, mich in meinem Privatleben mit Menschen zu umgeben, die mich und meine Kinder nicht hier haben wollen.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Mit den ersten, die ich "entmüllt" habe, habe ich das Gespräch gesucht, wirklich lang diskutert. Hoffnungslos.
    Die letzten hab ich einfach runtergekickt.
    Auch meine Zeit ist endlich.


    Leider Gottes findet das Folgende zu selten statt:
    (Ich zitiere meinen eigenen Beitrag aus einem Thread zum gleichen Thema aus einem geschützten Teil des Forums)


  • Kann bitte mal jemand den internen Thread verlinken? Irgendwie ist der wohl leider an mir vorübergegangen.


    @Pamela: Mir geht es in manchen Aspekten wie Dir.


    Wie geht ihr mit dem Thema im Gespräch mit Euren Kindern um?
    Gibt es schon Flüchtlingskinder in Euren Kindereinrichtungen/Schulen? Oder auch Aktionen für die Flüchtlinge, bei denen die Kinder sich beteiligen können?


    Als mein Großer im Trainingslager war, wollte der Trainer eigentlich einen gemeinsamen Sportnachmittag mit den Flüchtlingskindern organisieren. Das ist wohl aber daran gescheitert, dass die Flüchtlingskinder noch ohne Gesundheitscheck waren und deswegen nicht "rausgelassen" wurden. Das fanden wir sehr schade, weil solch persönlicher Kontakt sicher viele Vorurteile abbauen könnte.

  • und jemandem zu sagen, wenn dir die linkslastigkeit hier nicht passt, dann geh doch...trägt keineswegs dazu bei, dass Ängste und sorgen abgebaut werden...(und ich empfinde es auch als ein wenig naiv, diese Tendenzen zu negieren, nur weil ich meine freundesliste entmülle, und mit menschen, die nicht so denken wie ich, nichts zu tun haben will, sind sie nicht verschwunden...)


    Rhönschaf hat keine Vorurteile, Ängste oder sonstige Gedanken die auf "Uninformiertheit" oder "Unwissen" zurück zu führen sind. herr Rhönschaf ist Bundeswehrsoldat (gewesen?) und weiß angeblich sehr wohl um die Problematik, er war ja auch in Kabul. Es ist also nicht so, dass wir hier einen User haben, der Angst hat und nun von uns aufgeklärt wird, seine Ängste abbauen kann sondern er sagt uns, wir sind alle naive Menschen.


    Ich kann zu den Wohnungen nur sagen wie es hier ist, das was abgerissen wird ist auch abbruchwürdig und das was noch steht ist bewohnt. Ich weiß auch nicht ob das Sinn macht die in Gegenden unter zu bringen die eh schon sterben damit haben die niemals eine chance auf Arbeit denn als erstes sterben in diesen Regionen die Jobs die man auch ohne Sprachkentnisse machen kann also in der Industrie etc.
    Klar bin ich jetzt ein rechter weil ich mir die Frage stelle wie soll es weiter gehen wenn sie hier angekomemn sind..... siehe unten


    tztztz sowas darf man doch nicht offen sagen, bist du etwa ein Nazi?



    (darauf reagieren viele User am Anfang trotzdem besonnen und erklären ihm vieles.. aber.. das wir eigt. einen Fachkräftemangel haben, dass wir in 20 Jahren fast mehr Alte als Junge haben und dannd as Sozialsystem krachen geht, dass ignoriert Herr Rhönschaf gerne und immer.. darauf geht er nicht ein.


    Die Engländer haben ja schon Gesetze vorbereitet um die Flüchtlinge los zu werden. Kann man von halten was man will aber die haben sich Gedanken gemacht und es nicht großflächig ignoriert aus Angst vor der öffentlichen Meinung. Was wäre denn passiert wenn sich ein Politiker hingestellt hätte und sagt "Wir Brauchen Unterkünfte für 800.000 Menschen die kommen werden!"? Genau das gleiche wie hier, die Hausmuttis in ihren hübschen Wohnungen, SUVs, die im Bioladen einkaufen und sich aufregen wenn die Turnhalle des Juniors belegt ist hätten krakehlt "ich bin raus" "urgs mir wird schlecht" "was ein blöder rechter" "Warte....ich komme mit. Hier blökt ein gar nerviges Schaf." also hält jeder die Schnauze denn man will ja wieder gewählt werden. Was mit den Flüchtlingen Tatsächlich passiert? Wurscht.

    Ich hab den Eindruck das einige hier noch nie in ihrem Leben von ihrer Insel der Glückseeligen runter gekommen sind und mal echtes Elend bzw. andere Kulturen wirklich gesehen und erlebt haben. Nein der Allinclusive Urlaub in Tunesien mit Basarbesuch zählt nicht.


    Klar red ich jetzt gegen Windmühlen aber ich bin immer noch der Meinung das das allergrößte Problem nicht fehlendes Geld, Platz, rechte linke und was weiß ich was ist sondern das man schlicht nicht über wesentliche Dinge reden und bestehende Probleme nicht angehen darf.
    Das man 800.000 leute so einfach unter bringt wie sich das hier viele vorstellen gehört in das Reich der Insel der
    Glückseeligen um nicht das Wort Naiv zu benutzen da hätte man die Zeit definitiv gehabt.


    Ohnezahn
    Du wirst doch nicht behaupten wollen das die Menschen die hier her kommen unterschiedlich sind und sich deren Lebensweisen zum Teil deutlich unterscheiden? Wer das sagt und sich Gedanken darüber macht wie man das kurz und Langfristig regelt (siehe weiter vorne) ist doch ein gaaaaaanz fieser Nazi.



    wo steht das mit dem "bösen nazi"? bitte ein zitat.


    so weit ich das sehe, hast nur du das selbst getan (freilich ironisiert - zur immunisierung).


    Dazu kam nie eine Antwort..

    wo steht das mit dem "bösen nazi"? bitte ein zitat.


    so weit ich das sehe, hast nur du das selbst getan (freilich ironisiert - zur immunisierung).


    Also hau ich ab und lasse meine Familie mitten im Kriegsgebiet zurück? Klar hängen sich bestimmte Personen hier an der Frage auf man pickt sich ja immer das raus was am besten passt.....



    Ich hab keine Angst vor den Männern sondern mache mir halt ganz normal so meinen Gedanken dazu weshalb sie alleine hier sind und nicht ihre Frauen mit gebracht haben ODER(!) warum sie nicht alleine in ihrer Heimat bleiben um für eine bessere Zukunft zu kämpfen. Vielleicht habe ich ein falsches Weltbild als ehm. Soldat aber hätten die Amerikaner, Russen und Engländer so gedacht wäre das 3.Reich nie besiegt worden da niemand da gewesen wäre der es aufhält.....


    Weil man den Einsatz von Militär eines Landes wie Russland oder Amerika im 2. Weltkrieg mit einem Verfolgten vergleichen kann. Als ehem. Soldat sollte er doch wissen, dass man ohne Schutzausrüstung, Waffen und Co nicht so viel ausrichten kann.


    Aber gut, wir wissen ja, die Bundeswehr ist meistens schlecht ausgerüstet, vll hat er in Kabul auch in Zivilkleidung und ohne ausreichend Nahrung, und einer Waffe in der Hand unsere Werte verteidigt..


    Links ist das geschreibsel von vielen hier nicht, es ist naiv, weltfremd und abgehoben. Man merkt das einige hier immer schön gepampert waren in ihrem Leben und noch nie ernsthafte Sorgen hatten.
    Linke machen sich auch Gedanken darüber wie es mit den Flüchtlingen weiter geht und da erschöpft sich die Gedankenwelt nicht darin das man die abgetragenen Schühchen der Kinder in einem Camp vorbei bringt und sich dann moralisch überlegen fühlt


    Herablassender und wertender geht es nicht.




    Man bedenke, er ist seit 15. August neu. Also hat auch eigt. hier noch keinen echten Einblick, erlaubt sich aber ein urteil über User...


  • Melden!
    Und Anzeigen, ich bin da unterdessen knallhart. Diesen Leuten muss klar werden, dass auch Facebook kein rechtsfreier Raum ist. Aufruf zu Straftaten ist nicht in Ordnung, Punkt.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Ich hab's gemeldet, aber ob das was nützt? Ich würde so gerne was in den Köpfen der Menschen ändern.

  • Danke Iverna...ich habs vor lauter "Blutdruck" und Ärger nicht so auf den Punkt bringen können...


    Kiwi

  • Für alle, die gern Spenden wollen, aber keine Zeit/ Anlaufstelle/ was auch immer haben:


    DRK-Spendenaktion


    #super Danke!
    Das ist das, was ich gerade brauchen kann. Unser Rotkreuzlädle ist total überfordert.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Und genau dieser Umstand hat mich erschreckt. Ich habe sofort die Personen verurteilt, ohne nach den Hintergründen zu fragen 8I
    Ich schäme mich wirklich dafür!
    Und deshalb bin ich dankbar für diesen Thread, weil er meinen Blick wieder ein Stück vom Tellerrand hoch gelenkt hat!


    Und mal ein anderer Aspekt.
    Ich bin immer etwas ungeschickt im formulieren und habe auch keine Erfahrung mit Flüchtlingen aus erster Hand.


    Aber ein Mensch, der diese Kloake und dieses Elend ÜBERLEBT hat, der findet doch nicht binnen weniger Tage seine Etikette wieder.
    Wisst ihr, was ich meine?
    Wir wissen doch alle nicht, in was für einen Modus ein Mensch schaltet, der am Rande seiner Existenz war.
    Der schnallt es vllt auch einfach nicht mehr, dass er da gerade irgendwo in den Vorgarten kackt. Drastisch ausgedrückt.
    Und dem ist es wurscht, ob er jetzt seinen Müll trennt oder nicht.


    Ich bin mit meinem Mann immer mal sehr lange Trekkingtouren gelaufen, auch mal bis zum totalen Erschöpfungszustand, die letzten Kilometer ohne Trinkwasser etc.
    Das ist NICHTS gegen das, was diese Leute erlebt habt.
    Und uns war es dann völlig egal, dass wir gestunken haben, dreckig waren, Nahrung mit den Fingern in uns reingestopft haben.
    Wir haben dann immer eine Weile gebraucht, wieder in die Zivilisation zurück zu finden.


    Niemand von uns kann auch nur ansatzweise nachvollziehen, was die für eine Hölle hinter sich haben.


    Ich finde es bewundernswert, dass diese Menschen überhaupt noch Anträge ausfüllen können.

  • Zitat

    Gibt es schon Flüchtlingskinder in Euren Kindereinrichtungen/Schulen?


    Ja, hier bei uns sollen zum kommenden Schuljahr welche eingeschult werden.
    Einen inzwischen etwa 15jährigen Jungen haben wir schon seit dem letzten Jahr.


    Er kommt aus einem Kriegsgebiet und sollte als Kindersoldat eingezogen werden. Seine Familie war jetzt nicht unbedingt superreich, aber zumindest wohlhabend genug, um ihn sieben Jahre lang zur Schule zu schicken.
    Als er eingezogen werden sollte, hat sein Vater seinen Grundbesitz verkauft, um dem Jungen die Flucht zu ermöglichen.
    Der Junge ist zu Fuß quer durch Kriegsgebiet und Krisengebiet gelaufen - immer mit der Angst, dass man ihn erwischt. Dann ist er mit einem von diesen "Seelenverkäufern" über das Mittelmeer und irgendwie zusammen mit anderen Flüchtlingen nach Deutschland gekommen.
    Hier in Deutschland hat man ihn dann hier zu uns aufs platte Land geschickt.


    Der Junge konnte anfangs kein Wort deutsch, aber glücklicherweise spricht er recht gut englisch.
    Ansonsten muss er hier aber ziemlich bei Null wieder anfangen: er hatte in seiner alten Schule zwar sehr viel Lesen und Schreiben, allerdings nur wenig Mathematik. Lesen und Schreiben hilft ihm hier allerdings auch nicht viel weiter, denn bei sich zu Hause hat er nur die arabische Schrift gelernt.


    Wir verwenden hier im Deutschunterricht für Flüchtlinge als Einstieg übrigens einen alten Leselehrgang von 1974: "Tür und Tor" aus dem Schroedel-Verlag - leider nur noch antiquarisch zu kriegen, aber unsere Deutschlehrerin ist ganz begeistert davon, weil das Buch ähnlich aufgebaut ist wie ein Fremdsprachen-Lehrbuch.
    http://www.amazon.de/gp/product/B003CNE1IY?keywords=t%C3%BCr%20und%20tor%20schroedel&qid=1440581641&ref_=sr_1_8&sr=8-8