Meine Kinder können und wollen nicht Malen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...das ist ja an sich nicht schlimm. Aber: In der Grundschule wird oft verlangt, dass bei den Hausaufgaben irgendwas gemalt wird. Im Kindergarten wird viel gemalt und auch anhand von Gemaltem "bewertet". Meine Tochter z.B. wurde von einer Logopädin getestet und die meinte sie müsste da schon "weiter" sein.


    Ganz schlimm empfinde ich das momentan in der Schule. Sohnemann geht in die 3. Klasse und es widert ihn nur noch an, wenn er was malen soll. Er schämt sich, weil er viel schlechter malt als die anderen Kinder und bei den Hausaufgaben haben wir regelmäßig Stress deswegen. Er hat ein gutes Schriftbild, er ist in Mathe und Deutsch gut, aber wehe es soll einen Igel malen #kreischen Vorhin hatten wir die Situation, dass er die Hausaufgaben einfach nicht machen wollte. Totaler Streik! Wenn ich ihm sage, dass es nicht so wichtig ist, dass es superschön aussieht, sondern viel wichtiger ist, dass er die Herausforderung annimmt und das Beste daraus macht, bedroht er mich schierst mit dem Buntstift *g
    Ich kann selbst null Komma null malen (oder singen oder ein Instrument spielen). Gerade deswegen kann ich so gut verstehen wie es ihm damit geht. Ich sitze, wenn ich z.B. einen Igel malen soll da, und drehe den Stift in der Hand und kann mir nicht vorstellen wie ich beginnen soll, wie ich den Stift führen soll. Mein Hirn gibt meiner Hand einfach keine Meldung. Inzwischen ist mir das egal, aber als Kind hätte ich mir wenigstens ein paar Strategien gewünscht, wie ich ganz einfache Dinge zeichnen kann.


    Kann man das lernen und wenn ja wie? Einen Malkurs will ich ihm nicht antun, das wäre Höchststrafe. Außerdem gehen da wahrscheinlich nur Kinder hin, die eh schon gut malen können und dann ist er wieder der Schlechteste (sagt er).
    Ich will ihm einfach die Angst nehmen und soweit helfen, dass er erkennbare Dinge malen kann. Ist das ein realistisches Ziel oder muss ich mich mit dem Malstreik abfinden? Mir graut wirklich schon, wenn meine Kleine in die Schule kommt. :wacko:


    Taltentfreie Grüße!

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Ergotherapie.


    Und ansonsten würde ich Gespräche mit den Lehrern/Lehrerinnen führen und versuchen, so Druck rauszunehmen. Keiner kann alles können, und sowas zu bewerten, finde ich sowas von daneben.


    Sind die Kinder denn sonst kreativ? Vielleicht kann man ja auch einen Igel gestalten.


    Thema könnte auch das Thema Bewertung sein, oder?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Timandra, die Bücher scheinen gefallen mir gut! Danke für den Tipp.




    Sind die Kinder denn sonst kreativ? Vielleicht kann man ja auch einen Igel gestalten.


    Thema könnte auch das Thema Bewertung sein, oder?

    Ansonsten finde ich meine Kinder schon kreativ und phantasievoll. Den Igel haben wir - nach echt langem hin und her - abgepaust und dann noch mit echten Blättern beklebt.


    Beim Thema ist auf alle Fälle viel Bewertung dabei. Mich nervt es eh gewaltig, wenn so Dinge wie Malen oder Singen bewertet werden. Vor allem können sich viele Menschen, denen das total leicht fällt, nicht vorstellen wie es ist, sowas null hinzukriegen.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Ja, ich finde das auch doof. Aber ich würde deshalb auf beiden Seiten ansetzen, bei den Kindern und bei denen, die meinen, bewerten zu müssen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Passt nicht ganz zum Thema, muss ich aber loswerden...


    nicht nur singen und malen sind Talente.
    Das gilt ebenso für sprachtalent, logisches denken usw.
    Dann ist es auch unfair mathe, deutsch, Fremdsprachen,...zu bewerten.
    Wir sind hier alle nicht musikalisch und keine großen Künstler. Das macht uns das Leben aber längst nicht so schwer wie das geringe sprachtalent, gekoppelt mit lrs meines Kindes.


    Das können sich Eltern von Kindern, die in diesem Bereich normal oder gut begabt sind nicht vorstellen, wie das ist, das einfach nicht hinzukriegen.

  • Dyskalkulie und Dyslexie etc. werden im Schulalltag berücksichtigt, und im Übrigen finde ich, dass auch Lesen und Schreiben und jegliches Lernen weder in der Schule noch im Kindergarten bewertet werden sollten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • meinst du?! Der nachteilsausgleich für lrs macht bei uns eine Veränderung an der zweiten stelle nach dem Komma aus. Also nichts.


    geringes sprachtalent gibt keinen nachteilsausgleich. Dyskalkulie wird an unserer Schule nicht berücksichtigt, dafür gibt es keinen nachteilsausgleich.
    das Kind ist begabt in logischen Bereich, bringt aber bei textaufgaben in mathe auch nichts, wenn man fünf mal so lange lesen muss und den Inhalt trotzdem nicht ganz versteht und die zeit sowieso hinten und vorne nicht reicht.

  • Ja, deswegen bin ich auch der Meinung, dass Bewertung ganz wegfallen sollte.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir sind hier alle nicht musikalisch und keine großen Künstler. Das macht uns das Leben aber längst nicht so schwer wie das geringe sprachtalent, gekoppelt mit lrs meines Kindes.


    Das können sich Eltern von Kindern, die in diesem Bereich normal oder gut begabt sind nicht vorstellen, wie das ist, das einfach nicht hinzukriegen.

    Kann ich verstehen. Unser nicht vorhandenes Maltalent macht nicht unbedingt das Leben schwer, aber es nervt halt. Besonders im Kindergarten scheint es der erste Wettbewerb zu sein. Wer malt das schönste Bild, wer kann toll singen usw. Irgendwie erscheint mir das elementarer zu sein, als andere Begabungen und weniger trainierbar als z.B. stur Vokabeln ins Hirn martern.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde Möhre ()

  • Wann zeigt er den Igel vor? Da wäre die Reaktion der LehrerInnen interessant.
    Ich finde, abzupausen ist eine wunderbare Idee gewesen und den Rest dann frei zu gestalten hat ihm Spaß gemacht?


    Abpausen wird leider manchmal wie schummeln bewertet, das wäre schade. Aber wenn das auf Zustimmung stößt würde ich das durchaus beibehalten und ihm vielleicht zeigen, wie das noch besser geht : am Fenster, oder noch cooler am Glastisch mit Licht drunter.


    Oder, was evtl mehr seine Richtng wäre, da irgendwie mathematischer - legt mitTransparentpapier ein Raster über ein Motiv, dann ein gut Durchzusehendes Raster unter das Zeichenpapier legen und er soll versuchen Kästchen für Kästchen nachzumalen. Nicht das Motiv sehen, sondern nur das einzelne Kästchen.


    Liebe Grüße und hoffe auf eine gute Bewertung für den Igel
    Luci

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

    Einmal editiert, zuletzt von Luci ()

  • Luci, ich denke morgen muss er die Hausaufgabe abgeben. Es ging ja eigentlich um das Leseverständnis und nach dem Frageteil zum Text "darf" noch gemalt werden. Wahrscheinlich der Teil an der Hausaufgabe der vielen Kindern am besten gefällt ;)


    Das Blätter aufkleben und abpausen hat ihm nicht wirklich Spaß gemacht, weil wir da schon das ganze Programm (zuerst motivieren, dann ein wenig drängeln, dann wieder motivieren und erklären, dann Streiten) durch hatten. Beim nächsten Mal greife ich gleich auf abpausen zurück #top

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Wir haben hier eine neue Ausgabe von Punkt, Punkt, Komma, Strich: Ich mal den Bauernhof für mich


    Da wird auch Schritt für schritt erklärt, anhand von Reimen, wie Tiere, Menschen, Fahrzeuge usw. gemalt werden.
    Das gibt es auch noch zu anderen als dem Bauernhofthema.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich habe heute schon zwei von den Büchern bestellt. Sind ja nicht wirklich teuer und was ich in der Vorschau gesehen habe echt gut gemacht.
    Vielleicht kann sogar ich noch lernen wie man nen Dackel malt :D

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Bei konkreten Dingen wie z.B. einem Igel - einfach googeln! Es gibt für alles mögliche einfache, kindgerechte Zeichenanleitungen im Netz. Habe meinen Kinder auch schon solche ausgedruckt.


    Habe gerade mal "Igel zeichnen" gegoogelt. Es werden einige YouTube Videos angeboten und jede Menge Erklärungen wie diese hier (nur als Beispiel):
    http://www.igelstation-hs.de/malvorlage.htm


    Ansonsten gibt es jede Menge Zeichenbücher wie dieses:
    http://www.amazon.de/F%C3%BCr-kleine-Zeichner-Zeichnen-gemacht/dp/3809408247/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1442778621&sr=8-4&keywords=zeichnen+f%C3%BCr+kinder



    (Malkurs würde ich auch nicht empfehlen. Da gehen wohl wirklich eher Kinder hin, die richtig Spaß dran haben.)

  • Klar wäre es vermutlich besser, wenn es keine Noten gäbe. Die gibt´s aber nun mal und es ist wirklich so, daß man in vielen Fächern auch später durchaus mal was skizzieren muß (letztes Jahr hatte J. davon in Bio oder Erdkunde ganz viel) und das Ganze Einfluß auf die Note hat.
    Bei uns war ich diejenige, die damit am Anfang der Grundschule Probleme hatte - und ich kann inzwischen ganz gut malen und mir wird eigentlich auch durchaus zeichnerisches Talent nachgesagt, aber damals war´s ne Katastrophe (bedingt auch dadurch, daß ich Linkshänderin bin und bei uns knallhart umgelernt wurde, ich bin schon an den einfachsten Sachen verzweifelt).
    Als allererstes würd ich mir mal die Stifthaltung genauer angucken.
    Diese Bücher, wo man aus einzelnen Formen die Tiere zusammensetzt, sind auch ganz gut. Zusätzlich könnte man mit Ausschneiden und Formen nachzeichnen arbeiten. Die Kästchenmethode verwende ich bis heute durchaus mal, wenn ich was vergrößern will.
    Und dann einfach mal viel rumspielen - Mandalas vielleicht? Zentangle? einfach um den "Maldruck" loszuwerden...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Irgendwie erscheint mir das elementarer zu sein, als andere Begabungen und weniger trainierbar als z.B. stur Vokabeln ins Hirn martern.

    Glaube ich nicht. Man wird in allem besser, wenn man es trainiert. bei Let's Dance werden absolute Bewegungsidioten zu Menschen, die einfache Choreographien im Takt nachtanzen können. Und mehr braucht es auch nicht, um einen Igel zu malen. Das ist genauso eine Technik, die erlernbar ist.


    Das Problem ist nur, dass Sachen wie Sport, Malen und Singen in der Schule nicht oder kaum trainiert werden.

  • Ich finde ja, es sollte egal sein, wie das Kind malt. Wenn es sagt: "Ich kann ja nicht malen.", dann ist das sehr schade. Jeder Mensch kann malen, wenn er einen Stift/Pinsel halten kann. Das ist eine Art sich auszudrücken und Gedanken/Gefühle festzuhalten. Sicher liegt es nicht jedem gleich, aber das ist bei allen anderen Dingen, die wir mit Hand oder Kopf machen, genauso.
    Ich kann auch nicht wirklich "malen", also z.B. Tiere erkennbar zeichnen. Na und? Man kann noch so viel verschiedene Sachen mit Farbe oder Stiften machen. Ich mache z.B. sehr gern Malen nach Zahlen. Ich finde es völlig ok, eine Vorlage zu nutzen, warum denn nicht?
    Insofern ist schon die Überschrift "Meine Kinder können nicht malen" falsch. Jedes Kind kann malen! Jedes Kind sollte ermutigt werden, sich auf diese Art zu beschäftigen. Wenn es von vornherein sagt: "Ich kann das nicht." oder ihm eingeredet wird, dass seine Bilder nicht schön sind, finde ich das sehr schade.


    Besonders schön finde ich übrigens die Bücher der Labor Ateliergemeinschaft.

  • Ich finde ja, es sollte egal sein, wie das Kind malt.

    Finde ich im Prinzip auch, aber die Normen unserer Bildungsinstitutionen sehen das eben leider oft anders.

    jeder Mensch kann malen, wenn er einen Stift/Pinsel halten kann. Das ist eine Art sich auszudrücken und Gedanken/Gefühle festzuhalten.

    Mh...also ich kann es wirklich nicht ;) und für mich ist es Hölle, wenn ich Gefühle damit ausdrücken soll. #kreischen Mir ist das nur zweimal passiert, auf Seminaren (eines davon ein Selbsterfahrungsseminar)


    Aber da kann man geteilter Meinung sein und ich finde es ja auch schade, dass die Malereien meiner Kinder bewertet werden, aber es ist in der Schule nun mal so, dass im Kunstunterricht Bilder benotet werden. Ich selbst habe die Bilder meiner Tochter noch nie bewertet und trotzdem kommt sie mit ihren knapp 5 Jahren schön langsam drauf, dass sie nicht so schöne Bilder malt wie ihre Freundin. Und ich merke, dass sie die Lust daran verliert.


    Glaube ich nicht. Man wird in allem besser, wenn man es trainiert. bei Let's Dance werden absolute Bewegungsidioten zu Menschen, die einfache Choreographien im Takt nachtanzen können. Und mehr braucht es auch nicht, um einen Igel zu malen. Das ist genauso eine Technik, die erlernbar ist.
    Das Problem ist nur, dass Sachen wie Sport, Malen und Singen in der Schule nicht oder kaum trainiert werden.

    Und dann werden sie von Lambi auf den Boden der Realität geholt. Nein im Ernst...
    es ist sicher so, dass diese Fähigkeiten kaum geübt werden und es ist auch so, dass manche Menschen nie über einen mittelmäßigen Igel rauskommen werden.


    Wir jedenfalls werden das Malen jetzt üben! #ja Auch wenn dabei nur mittelmäßige
    Tierchen rauskommen...Hauptsache ich kann den Kindern ein wenig Spaß daran vermitteln und ihnen zeigen, dass man mit ein paar Kniffen ganz gute Bilder hinbekommt. Die Bücher dazu sind schon bestellt und ich habe tatsächlich schon einen ganz annehmbaren Igel aus dem Internet abgemalt #zaehne

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach


  • Wir jedenfalls werden das Malen jetzt üben! #ja Auch wenn dabei nur mittelmäßige
    Tierchen rauskommen...Hauptsache ich kann den Kindern ein wenig Spaß daran vermitteln und ihnen zeigen, dass man mit ein paar Kniffen ganz gute Bilder hinbekommt. Die Bücher dazu sind schon bestellt und ich habe tatsächlich schon einen ganz annehmbaren Igel aus dem Internet abgemalt #zaehne

    #top



    "Gefühle" in Selbsterfahrungsseminaren malen finde ich nochmal eine andere Nummer. Aber schlichte Zeichungen und ein bißchen Perspektive kann man lernen - so, wie man Schreiben lernt.