Berge und Wasser/Meer im Sommer - wohin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Im nächsten Jahr wollen wir mal was Anderes machen als Urlaub in Deutschlands Süden. Wir Eltern lieben die Berge, das Kind will ans Meer, also hätten wir gern beides kombiniert. Wenn es dann noch nicht allzu teuer und mit Öffis erreichbar wäre (am liebsten Bahn oder Bus) - wäre es perfekt. Und zu heiß soll es auch nicht sein. Habt ihr Ideen für uns?


    Alternativ ginge auch etwas, wo man gut radeln kann und viele Seen hat.

  • Wir hatten uns Ferienwohnungen in Ligurien angeschaut. Je nach Jahreszeit ist es da natürlich schon heiß, aber vielleicht findet ihr trotzdem was? :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wir müssen in den Sommerferien fahren, weil wir anders die Schließzeiten nicht abgedeckt bekommen. Aber Ferienwohnung wäre sicher gut, Hotels kann ich mir nicht vorstellen.

  • Languedoc? Da ist man am Mittelmeer, aber auch schnell im schrofferen, wunderschönen Hinterland und die Pyrenäen sind auch nicht weit :)

  • Es fährt ein Übernachtzug über Marseille in den tiefen französischen Süden.... Wollt ich nur sagen, weil ich deine weiteren Anforderungen irgendwie überlesen habe ;)

  • nicht ganz berge aber viel hohes klippengelände findet man an der westküste von england, so um lands end
    die strände habe ich leider nie getestet (nur von weitem gesehen, dass es paar gibt und öffns auch keine ahnung, weil ich da bislang nur hingetrampt bin


    aber dafür gibts massenhaft klippenwege an denen man tagelang rumlatschen kann. auch bei schönstem wetter wirds sehr selten übermäßig heiß, der wind kann aber auch irgendwann nerven.


    theoretisch gibts gegenüber die bretagne mit ähnlichen geologischen gegebenheiten, aber da war ich noch nie und hab von kindern gehört, dass es eher doof für urlaub sei...


    ach und in cornwall gibts einiges an antiken ritualplätzen...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Korsika hat auch den Beinamen Gebirge im Meer und hat ca. 50 2000er. Allerdings bräuchte man ein Auto.
    Im Norden von Mallorca kann man auch schön wandern, da gibt es wohl auch Busverbindungen.

  • Nach Sardinien und Korsika würde ich aber zumindest Fahrräder mitnehmen.


    Und "nicht zu heiß" findet ihr vermutlich tatsächlich eher in Cornwall. (und mehr öffis auch)

  • Ist schon etws weiter weg, aber... Norwegen?

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Korsika ist wirklich wunderschön und man kann dort richtige Hochgebirgstouren machen, wenn man möchte, und abends im Meer baden. Die Temperaturen waren da jetzt im August zumindest im Nordwesten in Meernähe auch ganz gemäßigt, viel angenehmer als in Deutschland. Im Landesinneren in großer Höhe gibt es durchaus Unwettergefahren.
    Aber ohne Auto wären wir auf Korsika nicht sehr weit gekommen (schon der nächste Supermarkt war 15 Kilometer entfernt und um die Insel auch nur ein bisschen zu erkunden braucht man unbedingt ein Auto, falls man nicht ein sehr trainierter Radfahrer ist und es einem auch nichts ausmacht, sich die engen Bergstraßen mit den Autos zu teilen). Öffentliche Verkehrsmittel gibt es kaum.
    Teuer ist es leider in der Hauptsaison auch, würde ich sagen, sowohl die Unterkunft als auch die Anreise mit der Fähre (gut, teuer ist ja immer relativ, aber für uns war es eher "teuer"). Wie teuer Flüge wären, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ligurien / Cinque Terre? Da gibt's den Küstenwanderweg, zum Teil durch alte Bahntunnels. Aber man kann mit einer Übernachtung irgendwo in Norditalien (z.B. Comer See) ganz gut mit dem Zug hinkommen, zB. nach Bonassola. Richtiges Gebirge ist das nicht, aber eine tolle Küstenlinie mit sehr klarem Meerwasser. (Aber im August auch eher sehr warm.)


    Die Masuren zum Radeln und Paddeln? Und dann mit dem Bus noch einen Ausflug in ein Seebad für die Tochter (da fiele allerdings der Gebirgsaspekt extrem flach :) )

  • Wenn man in der Hauptsaison fahren muß, weil Schulferien, dann fällt ja eigentlich der komplette Süden flach, wegen "zu heiß"?
    Sonst hätt ich gesagt, Toskana z.B.? Wasser und paar Hügel vorhanden... Oder Lago Maggiore oder Gardasee - ob man da mit den öffentlichen hinkommt, kann ich nur vermuten, man könnte aber nach Pisa fliegen und dann den Zug in die kleineren Städte nehmen, das geht. Und wenn man dann einen Campingplatz direkt am Wasser hat, hätte man zumindest schon Meer und meist auch einen Supermarkt vor Ort...
    Nicht ganz so heiß im Normalfall (wobei wir da auch schon mal deutlich über 30 Grad hatten) - Österreich. Salzburger Land ist nah dran an Deutschland, müßte eine Zuganbindung haben, man kann dort wandern, man kann auch radfahren und Seen gibt´s auch. Und es gibt in Österreich in viele Regionen eine Card (z.B. eben Salzburger Land-Card), wo man einiges kostenlos nutzen kann (Bergbahnen, Schwimmbäder, Thermen, Museen und imho auch Busse - wir fahren immer mit dem Auto, ich bin also in Sachen Öffis nicht wirklich fit...)
    Oder man läßt dem Kind zuliebe die Berge mal weg und nimmt Nordsee/Ostsee?
    Wir wechseln meist auch ab, mein Mann wandert gerne, ich brauch wenigstens alle paar Jahre richtige Wärme und warmes(!) Wasser, das gab dann in den letzten Jahren: Kärnten, Lago Maggiore, Salzburger Land, Adria, Salzburger Land, Nordsee, Salzburger Land, Toskana und nächstes Jahr vermutlich Südtirol.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Kris, ihr wart auch diesen August auf Korsika :)?
    Wir auch und ich muss sagen, dass ich mich selten so sonnenübersättigt gefühlt habe wie nach diesem August. Ich fand es also heiß und vor allem extrem sonnig(klar ;)). Wir haben aber auch gezeltet und waren somit den ganzen Tag draussen.
    Ansonsten ist Korsika zu der Beschreibung natürlich super passend.
    Nur die Anreise nicht. Die ist lang. Es sei denn man fliegt, aber dann braucht man vor Ort ein Auto.


    edit: richtig toll zum wandern, wirklich traumhaft schön, sind die Abruzzen. Zum Meer ist es dann auch nicht weit(je nachdem wo man ist 1-2 Stunden), aber ohne Auto ist das auch schwierig, leider.

  • @ Ana, ja, Mitte bis Ende August :-). Sonnig war es meist, aber längst nicht so heiß wie hier in den ersten beiden Augustwochen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sehr am Standort liegt auf Korsika? Wir waren am Cap Corse, im Nordwesten der Insel an den Ausläufern der Berge, die Unterkunft lag in einem Wald. Wir hatten wohl immer so zwischen 25 und 30 Grad, abends kühler.
    Ja, die Anreise ist lang, das stimmt wohl.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Nach Sardinien und Korsika würde ich aber zumindest Fahrräder mitnehmen.


    Und "nicht zu heiß" findet ihr vermutlich tatsächlich eher in Cornwall. (und mehr öffis auch)

    Und zumindest Sardinien ist in den Ferien wahnsinnig teuer... (Wir waren mal im Oktober noch ohne Kinder und mit Rennrädern, da wars ein Traum - mit Kindern in den Sommerferien haben wir locker das doppelte gezahlt :/ )

  • Ich finde Kalabrien ja richtig toll. Die kalabrischen Inseln z.B.


    Gut radeln kann man auf Rügen und man hat an jeder Ecke Wasser. Aber da sind die Berge eventuell nicht bergig genug?

  • @ Ana, ja, Mitte bis Ende August :-). Sonnig war es meist, aber längst nicht so heiß wie hier in den ersten beiden Augustwochen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sehr am Standort liegt auf Korsika? Wir waren am Cap Corse, im Nordwesten der Insel an den Ausläufern der Berge, die Unterkunft lag in einem Wald. Wir hatten wohl immer so zwischen 25 und 30 Grad, abends kühler.
    Ja, die Anreise ist lang, das stimmt wohl.

    Das mit dem Standort stimmt ganz sicher #ja .
    Wir waren auch erst im Norden und dann nochmal im Südosten(definitiv nochmal heißer). Die ersten Tage hatten wir 34 Grad und Knallsonne und mit 2jähriger dabei war das manchmal anstrengend, weil man eben einfach im Schatten sein muss(der meist sehr schwierig zu finden war).


    Kroatien hat auch Berge und Meer, aber ist auch weit. Schwierig ist es eh, wenn man an die Sommerferien gebunden ist :/


    Und natürlich La Gomera. Da kann man auch ohne Auto sein, finde ich. Es gibt ganz gute Busverbindungen und man hat ganz tolle Wandermöglichkeiten im traumhaften Lorbeerwald. Allerdings muss man da fliegen und dann mit der Fähre fahren. Das ist leider auch echt eine lange Anreise.

  • Mallorcas Norden hab ich grad ganz frisch getestet und für gut befunden.
    Wir waren in Cala Mesquida, sehr schöne kleine Bucht und kleines Dorf.
    Busse fahren hier regelmäßig in alle möglichen Richtungen ab.
    Nach Palma braucht man ca. 1,5h, im nächsten größeren Städtchen Cala Ratjada ist man in 10 min.
    Wandern kann man hier ganz toll.