"Mal kurz" draußen lassen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich lass mein Kind auch allein draußen, wenn es mal wieder 5m vor der Haustür eingeschlafen ist und ich es nicht wecken will, aber mal schnell zum Bäcker gehen möchte um zumindest nicht hungrig das schlafende Kind im KiWa zu hüten (Aufzug haben wir leider nicht). Allerdings steht der KiWa dann direkt vor der Glastür vom Eingang und ich lasse ihn keine Sekunde aus den Augen.
    Im Auto hat mein Sohn auch schon weiterschlafen dürfen, allerdings auch nur wenn er in Sichtweite war (zB im Biergarten).

  • Ich lasse mein Kind im Auto wenn ich tanke, schließe dann aber ab. Oder wenn wir vom einkaufen nach Hause kommen bring ich schon mal ne Ladung bis zur Haustür und hole dann den Rest und mein Kind. Im KiWa würd ich ihn nicht alleine lassen und auch bei Post oder Bäcker nehm ich ihn mit.

  • Oh, was bin ich eine schlechte Mutter ;)


    Ja, ich habe mein Kind draußen vor dem Bäcker stehen lassen (vorausgesetzt, es schlief), immer mit Blickkontakt auf den Kinderwagen.


    ich lass ihn im Auto, wenn ich an der Tankstelle Geld bezahle. Ich hab ihn auch schon mal im Auto gelassen zum geld holen (nicht im hochsommer, nicht in der prallen Sonne).


    ich achte aber immer drauf, dass ich Auto/Fahrrad/Kinderwagen im blick hatte. Wenn die gegebenheiten so waren, dass ich das nicht mehr gesehen hätte, wurde natürlich mitgenommen.

  • Beim Tanken direkt oder beim Bezahlen in der Tankstelle? Wo siehst du da Gefahren?


    Bei meinen Kindern sehe ich die Gefahr dahingehend, dass die null um sich kucken und blindlings drauflos rennen. An einer Tankstelle, wo ständig Autos anfahren ein sehr gefährliches Unterfangen, wenn ich sie aussteigen lasse und mich dann aufs Tanken konzentriere.


    Und bei einem Baby denke ich halt, dass die Dämpfe während des Tankens, auch nicht so gesund sind. Mal abgesehen davon, dass ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, wie man ein Baby auf dem Arm halten und gleichzeitig den Tankdeckel aufsperren kann... und in die Manduca oder ins Tuch packen für 5 Minuten halte ich für extrem übertrieben.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Schlafendes Baby zum Beispiel im Untergeschoß der Kita stehen lassen, während ich die Ältere abhole, klar, warum nicht?
    Wüßte jetzt auch nicht was da passieren soll?
    Die Alternative, nämlich Kind wecken und dann mit unbegeistert schreiendem Baby die Ältere gestresst abholen fand ich doof.
    Auto fahr ich nicht, würde aber ein schlafendes Baby auch mal kurz im Auto lassen, denk ich.


    Habe aber auch nicht so die Neigung mir gruselige Dinge vorzustellen, die passieren könnten.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auf die Örtlichkeit, die Kinder, die Witterung an. Aufm Dorf, wenn du sie beobachten kannst und kein Verkehr ist, ist das was anderes als in der Statd bei 40° und Sonne, an einer starkbefahrenen Straße... Ich mache das immer von der Situation abhängig.


    Danke, das kann ich 100% unterschreiben.

  • Ja wir machen das auch. Beim Tanken und Bezahlen, haben dann aber Sichtkontakt. Kind liest friedlich ein Buch dabei und macht keinen Spökes. Bei der Bank auch, da kann ich so parken, daß ich ins Auto gucken kann und bin in 10 Schritten am Auto. Welches ich grundsätzlich abschließe bei solchen Aktionen.
    Ansonsten wird auch ein schlafendes Kind aus dem Auto gepflückt - wat mutt dat mutt. Q ist als Baby meist nicht mal wach geworden dabei.


    Das erinnert mich an die Eltern, die ihr Auto in der Tiefgarage vom Kino geparkt haben und sich nen Film anschauen gegangen sind. Ihr Kind saß noch im Auto und hat irgendwann Rotz und Wasser geheult ...

  • ich nehme sogar beide Kinder mit wenn ich in den Keller gehe.
    Wir wohnen im 3. Stock und wenn mir mal was passiert, dann weiss vielleicht erstmal niemand etwas von den schlafenden Kindern oben oder so.
    Die Kleine wird nur getragen die Große läuft nur.
    Im Auto wird auch keiner gelassen.
    Ja, vielleicht bin ich ein wenig paranoid, aber naja...

  • Das wiederum habe ich auch gemacht. Kind war bei jedem Waschmaschinengang dabei, meistens dann halt im Sling. Aber da habe ich eben ja auch keinen Blickkontakt, und dazu könnte es sein, dass die Tür zu ist und ich nicht mehr reinkomme, die Geefahr ist zu groß, also wurde das Kind mitgenommen.


  • Bei meinen Kindern sehe ich die Gefahr dahingehend, dass die null um sich kucken und blindlings drauflos rennen. An einer Tankstelle, wo ständig Autos anfahren ein sehr gefährliches Unterfangen, wenn ich sie aussteigen lasse und mich dann aufs Tanken konzentriere.


    Und bei einem Baby denke ich halt, dass die Dämpfe während des Tankens, auch nicht so gesund sind. Mal abgesehen davon, dass ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, wie man ein Baby auf dem Arm halten und gleichzeitig den Tankdeckel aufsperren kann... und in die Manduca oder ins Tuch packen für 5 Minuten halte ich für extrem übertrieben.


    Achso. Ich lasse beim Tanken meine Tochter im Auto und hole sie raus, wenn ich zum bezahlen gehe. Auf dem Weg zur Kasse habe ich sie an der Hand, so wie ich es auch mache wenn ich mit ihr über einen Parkplatz zu einem Laden gehe.

  • Solange es die Möglichkeit gibt, in Blickkontakt zu bleiben ( was mit Auto fast nie der Fall ist), ist es für mich ok.

  • Post und Bäcker, direkt vor der Tür parkend mit Blickkontakt, da lasse ich die Kinder auch mal 2 Min im Auto, oft auch mit geöffneter Tür, ansonsten nein.
    Für 2 Min alle drei ausladen und wieder einladen für 2 Min, muss ich nicht immer haben.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ich lasse meine Kinder öfter mal beim Einkaufen im Auto sitzen, entweder weil es nur kurz ist oder weil sie im Auto weiterschlafen wollen, die Kleinste nehme ich dann für längere Einkäufe mit, die will meistens mit. Hier gibt es meistens keine hohen Temperaturen, über die man sich Sorgen machen könnte, im Winter mache ich den Kindern die Standheizung an.
    Auch Kinder im Kinderwagen vor dem Café stehen lassen ist hier Gang und Gäbe, hier stehen die Kinderwagen reihenweise mit den Babies vor den Caféfenstern, natürlich in Sichtweite, man will ja schliesslich mitbekommen, wann sein Kind aufwacht.
    Ums Klauen mache ich mir eigentlich keine Gedanken, ich lebe nicht an einem Ort, an dem ich über sowas nachdenken muss, weil man hier mit sowas eigentlich nicht konfrontiert wird. Trotzdem ist das Auto abgeschlossen (die Kinder mit Handy innendrin versorgt, sodass sie mich erreichen können, wenn was ist, zb. einer muss aufs Klo oder so) und der Zündschlüssel ist natürlich abgezogen und die Handbremse angezogen, damit die Kinder nicht irgendwie das Auto in Bewegung setzen können oder einfach rausgehen und abhauen können. Aber auf solche Ideen würden meine Kinder irgendwie auch nicht kommen, glaube ich, die sind recht verantwortungsbewusst.
    Ich für meinen Teil denke mir, dass ich nicht vor allem immer Angst haben muss, was kann ich denn die Kinder sonst noch alleine machen lassen, dann dürfen sie theoretisch auch nicht alleine zur Schule gehen/fahren oder alleine einkaufen gehen oder alleine in die Bibliothek gehen oder alleine draussen ausser Sichtweite spielen. Irgendwie muss ich ja meinen Kindern vermitteln, wie man selbstständig wird und dazu muss ich auch loslassen und vertrauen können, nicht nur den Kindern, sondern meiner ganzen Umwelt. Und dann denke ich mir, was ich meinen Kindern damit vorlebe, wenn ich immer ängstlich durch die Welt renne udn um jede Ecke was schlechtes vermute, das möchte ich meinen Kindern so nicht weitervermitteln, dass man immer irgendwie aufpassen oder vorsichtig sein muss, weil sonst was schlimmes passiert.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Das erinnert mich an die Eltern, die ihr Auto in der Tiefgarage vom Kino geparkt haben und sich nen Film anschauen gegangen sind. Ihr Kind saß noch im Auto und hat irgendwann Rotz und Wasser geheult ...

    Echt? Schlafendes Baby vorm Bäcker stehen lassen während ich da 2 Min drin bin ist das gleiche wie ein Kind in einer dunklen Tiefgarage alleine lassen und mich 2 Std. zu amüsieren?

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    gab es auch die geschichte von (sehr jungen?) eltern, die auf ein festival gingen, während das baby(?) im auto (gar kofferraum?) eingeschlossen war???

  • ich versuche meine tochter wenn möglich überall mithinzunehmen, aber ich muss auch zugeben, dass ich sie schonmal schlafend im auto gelassen habe während ich geld holen war (es war samstag und ich hab dirket vor der bank geparkt und hatte das auto die ganze zeit im blick). gehe ich einkaufen oder auch nur kurz brötchen holen kommt sie immer mit! wenn sie meinetwegen beim autofahren eingeschlafen ist und es ist sowieso ihre schlafenszeit lasse ich sie ausschlafen und lese oder surfe via handy (denn immerhin ist es ja "meine schuld" dass sie im auto eingeschlafen ist - da ich ja noch unbedingt losfahren musste obwohl sie schon müde war).
    Ansonsten wird sie überall mit hingenommen, egal ob post, bäcker und sonsterwas.


    Es gab auch mal einen fall, da hat ein vater seinen sohn im auto gelassen (der sohn war vll 3 oder 4) besagter sohn hat ein feuerzeug im auto gefunden. Der vater der "nur kurz" was eingekauft hatte sah dann 3 männer am qualmenden auto hantieren die irgendwie versuchten das auto aufzubrechen und den jungen herauszuholen...sie schafften es




    kiwas die hier ohne bedenken vorm bäcker abgestellt werden sehe ich hier zu hauf! wahnsinn...da bruach nur einer kommen - schwupe - baby schnappen und wegrennen...so schnell realisiert das keiner und ehe die mutter das mitbekommt sind die schon über alle berge #finger

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Ich hab das tatsächlich nie gemacht, bevor sie 5 oder 6 war. Das lag aber vor allem daran, dass E. das nie wollte. Wenn sie im Auto geschlafen hat und sie wäre aufgewacht und ich wäre nicht da gewesen, hätte sie die Krise gekriegt. Deshalb hab ich sie eigentlich immer geweckt und zumindest gesagt, dass ich zum Bäcker reingehe. Dann wollte sie mit.


    Kind im Kiwa hab ich auch nirgends stehen gelassen. An der Tankstelle wollte sie auch immer mit, wobei ich das umgangen hab, weil ich dann einfach immer getankt habe, wenn ich ohne Kind unterwegs war.


    Jetzt, mit 7, bleibt sie schon mal alleine im Auto, wenn ich nur kurz Geld am Automaten hole oder so, aber immer noch nicht gerne. Das hat aber jetzt ja auch nix mehr mit Zeitersparnis zu tun, weil sie sich ja alleine ganz fix wieder anschnallen kann.


    Ich war als Kind mal mit einer Freundin im Auto und wir sollten warten, bis die Fahrerin wieder kam. Sie hatte den Schlüssel steckengelassen und wollte nur kurz was holen. Da hat ein Mann die Tür aufgerissen und wollte einsteigen - wir hatten aber GsD auch einen Hund mit im Auto, der den Typen verjagt hat. Und das war in einer beschaulichen Kleinstadt. Ich glaube, das steckt irgendwie tief in mir drin.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...