Finalversion: Wie schwer war das zweite Kind im Vergleich zum Ersten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • und bei den babys unter 3 kg muss ich immer staunen, kann mir gar nicht vorstellen wie klein zart die ausgesehen haben müssen.

    Ich hab mich kaum getraut mein Baby zu halten am Anfang, es wirkte so zerbrechlich.

  • :)


    wie gut, dass die dann doch erstaunlich robust sind.


    aber immer wenn ich frische babys irgendwo sehe denke ich "soo klein waren meine nie!?!" :D
    ganz frische babys wirken immer so zart und noch gar nicht anwesend.


    wie groß war deine tochter bei der geburt Hera?

  • 1. Kind ( 5 tage vor ET): 3.500 g
    2. Kind ( 1 Tag vor ET): 4.040 g
    3. Kind (3 Wochen vor ET): 3.020 g
    4 . Kind ( 3 Tage vor ET): ca. 4.000 g (wurde erst so 10 Tage nach Geburt zum 1. Mal gewogen... #pfeif )

  • 400 g schwerer war der zweite und die Geburt unendlich viel leichter... beide deutlich über ET

  • wusstet ihr vorher, dass euer kind so groß wird und hat euch das doll beeinflusst?

    die beiden jüngeren waren ja deutlich über 4 kg. Das die Kinder groß sind war klar, dass es mehr als 4 kg sind auch. Genauer wußten wir es nicht und war eigentlich auch nie Thema. Die Hebamme vom Mittleren sagte auch, dass sie nur zwischen 3-4 kg das Gewicht recht genau abschätzen kann. Darüber und darunter wird es deutlich schwieriger. US hatten wir den letzten in der 30. bzw. 20. Schwangerschaftswoche. Da waren die Kinder auch schon groß. Beeinflußt hat mich die Größe nicht. Lediglich nach Nummer drei, sagte die Hebamme, dass sie über einen Wechsel des Geburtsortes (zum GH) nachgedacht hätte, wenn die genauen Maße vorher bekannt gewesen wären, andererseits hätte sie die Hausgeburt wohl trotzdem begleitet, da ich ja schon ein 5 kg Kind hatte.


    Sagt mal, wie groß war denn die Plazenta im Vergleich zum Kind? Das meine eher groß war, war mir klar. ICh habe aber neulich eine Doku gesehen, wo eine Frau einen Plazentaabdruck gemacht hat. Kind war Durchschnitt. Die Plazenta fand ich da sehr klein, war sie vermutlich aber nicht, meine war wohl einfach so riesig. Also großes Kind = große Plazenta?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • wusstet ihr vorher, dass euer kind so groß wird und hat euch das doll beeinflusst?

    ich wusste es nicht und war froh drum, es hätte mich höchstwahrscheinlich nervös gemacht.


    die hebamme hat nr. 2 (> 4.5 kg) allerdings durch tasten zu geburtsbeginn auf 50g genau geschätzt #super . ich bin ihr bis heute dankbar, dass sie einfach ihren mund gehalten und mich ganz normal durch die geburt begleitet hat.


    Sagt mal, wie groß war denn die Plazenta im Vergleich zum Kind? Das meine eher groß war, war mir klar. ICh habe aber neulich eine Doku gesehen, wo eine Frau einen Plazentaabdruck gemacht hat. Kind war Durchschnitt. Die Plazenta fand ich da sehr klein, war sie vermutlich aber nicht, meine war wohl einfach so riesig. Also großes Kind = große Plazenta?

    aus wissenschaftlichem interesse ;) hab ich die plazenten meiner grossen und schweren kinder gewogen. ich suche die zahlen bei gelegenheit mal raus.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von ko_nijntje ()

  • Die Plazenta meines Großen war ebenfalls unglaublich riesig. platzteller bis Platzdeckengroß. Die von meinem Kleinen war in etwa so groß wie ein normaler Essteller.


  • Meine Hebammen haben immer so was gesagt wie: das ist kein zartes Kind. Oder: es ist eher groß. :)
    US zur Gewichtsbestimmung gab es nicht. Sorgen habe ich mir keine gemacht.
    Der größte Brummer mit 4.500nochwas hatte auch noch den dicksten Schädel und die Hand am Kopf beim schlüpfen. Dennoch ist er in einer presswehe rausgeploppt und ich bin heil geblieben.
    Daher ist mein Motto: schwere Steine rollen gut. ;)

  • Ich bin froh nicht gewusst zu haben, dass das Kindlein 4500g wiegen würde. Es war klar, dass es eher ein großes schweres Baby werden würde, ähnlich meinem Großen, der zur Geburt 3900g und 54cm hatte. Doch das Endgewicht war dann doch überraschend. Danach war es mir auch egal. Hauptsache, es ist draußen. :D


    Würden wir weitere Kinder wollen und käme da eines und wäre dies voraussichtlich ein Junge, DANN hätte ich große Sorge vor einem erneuten Propper! DANN hätte ich aber eh große Sorge was die Geburt betrifft (nach meiner letzten :/ )


    Meine Hebamme meinte übrigens, die Plazenta wäre sehr klein gewesen und sie wisse nicht, wie mit dieser kleinen Plazenta so ein großes schweres Kind entstehen konnte. Ich hatte sie nur kurz gesehen, war danach leider immer wieder ohnmächtig. Ich nehme an, das Baby hat sie einfach aufgegessen im Mutterleib, jawohl! Und ist deshalb so gut gewachsen. :P

  • Außer beim zweiten Kind, wo mal eine Vertretungsärztin meiner FÄ in der 30. SSW meinte "was für ein Riiiiiesenbaby" das wohl wird #augen hab ich nie groß Gewichtsprognosen bekommen. Meine Hebamme bei den beiden letzten Hausgeburten hat zwar gern mal getastet, aber nie was dazu gesagt, außer ich hätte explizit gefragt. Dabei hatte ich bei Kind 3 und 4 eine Schwangerschaftsdiabetes, trotzdem hat sich meine FÄ da zurückgehalten, was ich toll fand, so war es für mich nie Thema oder Anlass zur Sorge.


    Und ich empfand die beiden 4-Kilo-Kinder auch deutlich leichter zu gebären, als den kleinsten mit 3 Kilo (aber der war auch Sterngucker und hatte eine Hand vorm Gesicht). Mehr Gewicht verleiht halt auch mehr Schub nach unten :D

  • Ich wusste nichts von den 5kg. Das Krankenhaus zum Glueck auch nicht...
    Plazenta war auch gross.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • 1. Sohnemann: 7 Tage vor ET, 3940g
    2. Sohnemann: 1 Tag nach ET, 3430g


    Ich wusste es vorher nicht, hab aber geahnt, dass ich große/schwere Kinder bekomme, weil mein Mann ziemlich groß ist

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • @ Fusselviech: Also in Niedersachsen wäre das normal, nicht groß und schwer, ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass das im Osten anders beurteilt wird. Mein zweites Kind war 3.200 g schwer und hier im Normalbereich, in MV meinten die Arbeitskollegen vom Mann, was das für ein riesiger Brocken sei, sooo schwer, über 3000 g. Die hatten da alle Kinder um die 2.500 g maximal, eher kleiner. Mein Mann war auch sehr erstaunt.Wie die meinen ersten 4.300 g-Brocken wohl beurteilt hätten. *lol*


    Ich bleib ja dabei, dass ich den Kopfumfang für viel wichtiger halte, der war bei beiden Kindern sehr groß: 39 cm und 37 cm und damit für eine normale Geburt schwierig laut FAen und Hebammen (im Nachhinein, waren eh KSe).

  • aus wissenschaftlichem interesse ;) hab ich die plazenten meiner grossen und schweren kinder gewogen. ich suche die zahlen bei gelegenheit mal raus.

    so, mimir hat seine erinnerungskiste ausgeräumt und ist dabei zufällig auf die notiz gestossen: seine plazenta wog 747g, er selber bei geburt irgendwas zwischen 4400g und 4500g.


    keine ahnung, ob das für eine plazenta leicht oder schwer ist.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • scheint wohl eher schwer zu sein. Ich hatte noch ein bißchen im Internet gestöbert und bin da auf Durchschnittswerte von 500g und 20 cm Durchmesser gestoßen. Da war ich auch definitiv drüber.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.