Alle Jahre wieder - Autobeleuchtung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #idee1 #idee1 #idee1
    Hallo,


    jedes Jahr zu dieser Jahreszeit stehe ich wieder vor dem gleichen Problem.
    Den Kindern ist es im Auto zu dunkel.
    Wir haben einen Caddy und es gibt Licht für die zweite Sitzreihe und eben vorne, aber das stört mich beim Fahren.
    Eine Taschenlampe kommt natürlich auch nicht in Frage, aber was denn dann?
    Sicherlich ist es kein schwerwiegendes Problem, es geht ja auch nicht um lange Strecken, aber wenn es eine simple Lösung gäbe, dann würde ich die schon ganz gerne für die Kinder umsetzen.


    Wer weiß Rat? #idee1 #idee1 #idee1







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Eine Stirnlampe ??? #lol
    Das würde meinen Kindern gefallen, wenn ich mir das so vorstelle #lol .


    Hmm, also die schwedische Deckenbeleuchtung finde ich interressant, aber dann kann ich wohl auch einfach hinten das Licht einschalten. #weissnicht
    Eine Taschenkampe finde ich nicht so toll, weil dann wie wild damit rum geleuchtet wird und mich das auch beim Fahren stören würde, wenn das dann in der Scheibe reflektiert.
    Außerdem macht sich die Lütte gerne den Spaß jemanden in die Augen zu leuchten, auch wenn man ihr mehrmals sagt, dass sie bitte waonders hin leuchten soll. #sauer


    Hmm, ich hab mir das wohl irgendwie zu leicht vorgestellt. :/







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Es gibt doch solche LED-Kugeln, die die Farbe ändern?
    Ikea hat sowas ähnliches, die Spöka Nachtlichter. Die ändern aber glaub ich die Farbe nicht.
    Die sind halt nicht besonders hell, aber durch den Farbwechsel sicher interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Blöde Frage: Wozu brauchen sie Licht? Ich kenne es so, dass ein strikte "Hinten-Licht-Verbot" :D gilt, eben da es den Fahrer stören kann.
    Stattdessen werden hier viele Hörspiele gehört, das lenkt ja auch ab - vielleicht wäre das was?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wir haben dasselbe Problem, nur noch schlimmer, weil bei uns hinten und vorne nur gleichzeitig das Licht angeht :/
    Haben schon versucht das Licht vorne abzukleben, gestern gab es ne Taschenlampe, ohne Licht Gequengel ... ich les also interessiert mit.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Hallo,


    Deckenlicht während der Fahrt an käme für mich auch nicht in Frage. Dann seh ich draußen zu wenig.


    Ich würde die Taschenlampe probieren, natürlich mit der Auflage, sie auch wirklich nur zum lesen/Buch ansehen... zu nutzen und nicht damit herumfunzeln, das muss man ddann besprechend und ggf. 752x dran erinnern.
    Wenn es nur ums "ein bisschen Licht haben" geht, kann man auch schon etwas schwache Akkus reinpacken, dann ist es nicht so hell.


    Auf kürzeren Fahrten brauchten unsere Kinder kein Licht, auf längeren Fahrten hatten/haben sie zum lesen so eine anklippbare Mini-Leselampe. die leuchtet recht zielgerichtet und nicht sonderlich weit.


    Stirnlampe finde ich da schwieriger als Taschenlampe, denn sie folgt ja jeder Kopfbewegung. Da niemanden aus reinem Bewegungsreflex heraus zu blenden fällt selbst uns Erwachsenen teilweise scher, bei Kindern kann man mMn nicht erwarten, daß sie nicht doch den Kopf heben und genau nach vorne schauen, wenn sie z.B. dem Fahrer etwas sagen wollen.

  • Blöde Frage: Wozu brauchen sie Licht?

    Beide haben im Dunkeln einfach etwas angst und es gibt gequängel. Bei Püppi ist es schon besser geworden, bei der Lütten fängt es gerade richtig an. Ab fünf gehts schon los, dass sie immer raus schaut und meint, gleich wird es dunkel, gleich wird es dunkel.
    Es ist keine Panik, aber eine Art Unwohlsein und ich glaube mit Licht wäre das einfach etwas schöner für sie.
    Die Idee mit der Leselampe und der Nachtlampe finde ich ganz gut, auch das Mini LED Licht, da schaue ich mal, ob ich das hier im Ort ktiege.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Hmm, also die schwedische Deckenbeleuchtung finde ich interressant, aber dann kann ich wohl auch einfach hinten das Licht einschalten.

    die muss man nicht an der decke montieren. man kann sie auch einfach in der hand halten oder irgendwo an die seite kleben.


    im grunde ist es nichts anderes als eine runde "taschen"lampe, die nicht so einen gerichteten hellen strahl hat.


    gegen angst im dunkeln haben meine kinder sowas hier (im bett): CloudB 7323z - Twilight Turtle® - Classic
    gibts inzwischen auch in günstiger.

  • Also ich werfe auch nochmal Spöka von IKEA in den Raum. Die sind wiederaufladbar, wechseln die Farbe, können runterfallen ohne kaputtzugehen, und werfen keinen Strahl sonder "glühen" ganz warm und sanft. Wir lieben sie und fahren nie ohne in den Urlaub.
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70150982/
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90150976/

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ich halte Licht im Auto bei Dunkelheit für ein enormes Sicherheitsrisiko. Sorry, aber quengelnde Kinder sind besser als bei Unfall zu Tode gekommene Kinder. Da wär ich gnadenlos. Da müssen sie durch.