Explosionen in Paris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, ganz ehrlich, wenn es Leute darauf anlegen, einfach möglichst viele andere Leute mit in den Tod zu nehmen, dann kann man sich nicht schützen. Insbesondere, wenn denen ihr eigenes Leben egal ist. man kann Glück oder Pech haben, aber mehr auch nicht. Das ist ja das Perfide.
    Diese Art von Anschlägen das Gemeinste und Feigeste, was ich mir vorstellen kann. Jede offene Gesellschaft bietet einfach so unendlich viele "Einfallstore". Wenn man beim Cafebesuch, bei einer Fahrt mit oeffentlichen Verekehrsmitteln, bei jeder größeren Menschenmenge, beim Schulbesuch... Angst hat, dann haben die Terroristen doch ihr Ziel erreicht.

  • In der TAZ von morgen (Epaper-Abo, bekomme ich abends) steht, dass das meiste Öl aus den vom IS besetzten Gebieten über die Türkei verkauft wird. Das wundert mich jetzt eher weniger ...


    Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    Einmal editiert, zuletzt von Esche ()

  • Kacke! Kacke! Kacke!


    "Meine" Kinder haben ein schlecht ausgeprägtes Demokratieverständnis.
    Mir dreht sich so sehr der Kopf.


    Wir haben Logo geschaut, da wurde erklärt, dass der IS einen eigenen Staat haben will, mit ihren besetzen und alle Menschen müssen sich dann an den koran halten (so ungefähr wurde das erklärt)
    Und "meine" Kinder verstehen, nicht, was daran so schlimm ist!
    Sie verstehen nicht, was ich mit Religionsfreiheit meine!


    Sie empfinden es als extrem irritierend, wenn ich sage, jeder Mensch soll selbst bestimmen, an welchen Gott er glaubt!
    Und als ich offenbarte, dass ich an keinen Gott glaube kam:
    "Wie? Dann kannst du ganz allein und selbst bestimmen was du machst, dann musst du dich an keine Regeln halten?"
    "Doch!!! Es gibt ja Gesetze und so!"
    "Echt? Aber wenn du nicht an Gott glaubst? #confused "


    Mensch, da besteht mir noch ne Menge Arbeit bevor

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Leslie, ich würde es nicht zu sehr thematisieren. Weder die Attentate noch das Religionsgedöns.
    Beides gehört in die Familien. Ich finde Grundschulkinder können nur sehr begrenzt mit der Vorstellung eines Attentats oder von Krieg umgehen. Durch die Flüchtlinge (habt ihr da Kinder in der Klasse? ) ist das Thema eh schon irgendwie präsent. Du musst dann nämlich auch über Beirut sprechen, dass dort auch Anschläge verübt wurden.
    In Frankreich müssen die Lehrer das Thema in den Schulen besprechen, hier finde ich das nicht passend.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Leslie, da steht uns allen noch viel bevor. Jedoch kann diese Arbeit nicht nur einseitig geleistet werden. Da sehe ich durchaus auch das Elternhaus und die religiösen Anlaufstellen in der Pflicht. Nach den Anschlägen auf "Charlie Hebdo" gab es doch Rückmeldungen einiger LehrerInnen aus Frankreich und Deutschland, die sich muslimischen Schülern gegenüber sahen, die solche Anschläge verstehen und als legitimes Mittel ansehen.

  • Wie kann man sich vor einem Terrorangriff schuetzen?

    Gar nicht. Lebe dein Leben. Genieße es. Frei nach Kant: Gott gibt den Menschen die Freiheit, sich dem Guten oder dem Bösen zuzuwenden. Deshalb ist auch nicht alles vorherbestimmt. Dennoch: Wenn es so sein soll, dass mich, meine Kiinder, dich, ein Terroranschlag davonreißt - dann ist das so.


    Zu 9/11: Da war ich mit Schnupp hochschwanger. Saß unbeweglich wie ein Walroß vor der Glotze und dachte, das kann doch nicht wahr sein. In diese Welt bekomme ich ein Kind? - Kurz: Bekanntlich hab ich inzwischen zwei. Jedes Leben ist lebenswert. Meine Kinder leben in einer vergleichsweise heilen Welt (wenn ich an die Kinderwirklichkeit z.B. meiner Eltern denke...). Wie lange noch? Insch'allah. إن شاء الله ‎,

  • Keine Bomben mit Grüßen, keine noch krassere Überwachung, keine Metaldedektoren an Schulen... stattdessen viel mehr ErzieherInnen, SozialarbeiterInnen und PsychologInnen, besser Programme für "bildungsferne" Schichten, echte Hilfe.

    Ja, dann wäre die Welt friedlicher. Davon bin ich überzeugt.



    Hollande will nun die Verfassung ändern. Mehr Kontrolle und Überwachung.

    History repeating... sie können sich ja Inspirationen bei den USA holen, die haben ja seit 9/11 schon gut Erfahrungen gesammelt *irony off*
    Es ist grauenhaft !


    Also, ganz ehrlich, wenn es Leute darauf anlegen, einfach möglichst viele andere Leute mit in den Tod zu nehmen, dann kann man sich nicht schützen. Insbesondere, wenn denen ihr eigenes Leben egal ist. man kann Glück oder Pech haben, aber mehr auch nicht. Das ist ja das Perfide.

    Ja, genauso ist es.
    Es ist manchmal nur eine Frage von "zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort", ohne dass man eine Ahnung davon gehabt hätte vorher. Man kann es nicht wissen, es ist Zufall.



    Ich habe gerade auf SpiegelTV einen höchst interessanten Beitrag über die IS gesehen:
    Deren Motivation hat NICHTS mit Religion zu tun ! NICHTS !


    Es geht ihnen um strategischen Aufbau von Machstrukturen, um Unterdrückung und Angst.
    Mit Unterdrückung und Angst machen sie sich die Leute gefügig, mit der Religion indoktrinieren sie sie, aber die Religion ist nur ein Medium, weil die Menschen dort sehr empfänglich dafür sind.
    Aber deren Motvation hat NICHTS mit dem Islam zu tun, sondern nur mit Macht.


    Sie gewinnen Mitstreiter dadaurch, dass sie den "verlorenen Jungs und Männer", die im Alltag keine erfüllende (danke, Aiode !) Aufgabe haben, keinen Sinn im Leben, MACHT geben. Sie sind dann wer, tragen Waffen und werden zum Herren über Leben und Tod. Das ist für viele das erste Mal, dass sie Selbstwirksamkeit spüren. DAS zieht die Leute zum IS.
    Die Religion hingegen spielt da im Grunde keine Rolle, außer dass die Pedigten der Imame eine gute Plattform für Indoktrination bieten. Um wiederum MACHT auszuüben. Aber mit ausgeübtem Glauben hat das nichts zu tun.


    Daher finde ich diese Aktion hier auch sehr passend:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Doch schokojunkie! Ich muss das mit den Kindern besprechen!
    1. zeigten die Reaktionen der Kinder, dass in den Familien nicht im demokratischen Sinne darüber gesprochen wurde
    2. sollen die Kinder bei mir erleben, dass ich eben auch an die Menschen in Beirut gedacht habe!


    Schokojunkie, wo sollen die Kinder das Konzept der Religionsfreiheit lernen, wenn nicht in der Schule?
    Ich habe zwei Mädchen mit Kopftuch in der Klasse sitzen, in den nächsten Jahren kommen noch welche hinzu, wenn ich mir die Gespräche der Mädels anhöre....


    Wir haben Flüchtlinge an der Schule, aber nicht in meiner Klasse

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Leslie, ich hatte heute ganz ähnliche Gespräche (allerdings waren die Kinder älter) und stimme dir zu. Wo wenn nicht in der Schule?

  • logo für 13/14 jährige? echt ne oder?


    Religionsfreiheit glaube ich, kann man wie vieles nur vorleben, das kann man nicht von aussen aufdrücken...und klar läuft das auch über die schule...
    ich weiß nicht wie alt deine kinder sind Leslie, aber da läuft bei älteren viel über das wirkliche leben, d.h. es gibt unterschiedliche Glaubensrichtungen in den Klassen die alle miteinander können, die gegenseitig Rücksicht nehmen, z.b. beim essen und sowas...und als mensch kannst du doch denklaren Standpunkt vertreten, dass du jewede form von mord nicht richtig findest...


    oder verstehe ich dich falsch?


    lg doris

    • Offizieller Beitrag

    dobe, meinst du mich oder Leslie? Leslies Schüler sind, meine ich, deutlich jünger - Grundschule. Und meinen habe ich Logo nicht gezeigt, wir haben versucht zu diskutieren. Betonung auf versucht. Ich stimme dir zu, die wesentliche Prägung läuft in dem Alter nicht über die Schule, aber ich finde es schon wichtig, einen klaren Standpunkt zu beziehen an dem die Schüler sich orientieren können - sei es in (partieller) Ablehnung, sei es in (partieller) Zustimmung.

  • weder noch hermine, ich hatte es so verstanden dass dies ein rat für guinan gewesen wäre, die drillis sind aber 13 undda ist m.e. logo nicht mehr das was ansteht, für Grundschüler ist das ok finde ich


    lg doris

    • Offizieller Beitrag

    #stirn


    guinan, schau mal auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung. Ich finde die haben ganz gute Sachen, u.a. das Junge Politik-Lexikon (http://www.bpb.de/nachschlagen…as-junge-politik-lexikon/) oder den fluter. Wobei ich gerade nicht weiß, ob die schon auf Syrien eingehen.

  • Ich habe mit den Fred nicht bis hier hin durchgelesen.
    Mir ging es Freitag so wie sicherlich vielen anderen - Erinnerungen an 9/11 (wollte meine Mutter einweisen lassen, als sie mir erzählte, im Fernsehen seien Bilder von Flugzeugen, die ins World Trade Center rasen) wurden wach, es war schlichtweg ein falscher, aber schrecklich bekannter Film. Mir tun all die Opfer leid, all die Menschen, die vor genau dieser Scheisse geflohen sind und sie nun wieder vor der Haustür haben, all diejenigen, die zur falschen Zeit am falschen Ort waren.


    Das zweite, was mit durch den Kopf schoss war die Hoffnung, das der Anschlag nicht zum Anlass genommen wird, Querbeziehungen zu der Flüchtlingsproblematik herzustellen.
    Allerdings war auch klar und logisch, das genau das so passieren wird. Für Polen kann ich mich nur fremd schämen (habe gemäss Geburtsurkunde die polnische und deutsche Staatsangehörigkeit und mich mit 16 dann entschieden).


    Dann frage ich mich wiederum, wie man dem IS begegnen kann und lande immer wieder beim Vergleich mit den Nationalsozialisten - ich darf froh sein in eknem Land zu leben, das vor Jahrzehnten von einer Koalition aller Herren Länder zerbombt wurde. Froh sein, das viele Rädelsführer umkamen oder hingerichtet wurden. Froh sein, das die Jugend, die systematisch indoktriniert wurde eine zweite Chance bekam. Froh sein, das das Leid was durch die Nazis verursacht wurde für einen langen Zeitraum auch ein Zeichen für die Menschlichkeit gesetzt hat, die einer der Antriebe für die Zerschlagung des dritten Reiches gwesen ist.


    Und eben diese Gedanken machen mich auch sehr traurig - mit scheint, als sei das einzig probate Mittel, diesen Wahnsinn aufzuhalten Gewalt. Und wenn die Geschichte eines lehrt dann wohl das, das das nie so wirklich zum Ziel geführt hat...

  • hui, 3.kaessler die kopftuch tragen, das ist aber ganz schoen extrem oder?


    ich gebe dir recht, wo wenn nicht in der schule sollen sie religionsfreiheit lernen.

    das mag extrem sein, oder ungewöhnlich wie auch immer!
    Hier ist das Realität.
    Sind auch 1.klässlerinnen an meiner Schule mit Kopftuch, auch das ist unerheblich ob die Mädchen nun 6 oder 8 sind.


    Für mich war es gestern sehr irritierend in 20 fragende Gesichter zu schauen, als ich sagte, dass ich es wichtig finde, dass jeder Mensch seine Religion selbst aussuchen könne.
    Ich meine, wir haben an der Schule 27 verschiedene Nationen, alle großen weltreligionenvertreten plus atheismus und da brauche ich mich nicht zu wundern, wenn es zwischen den Kindern knallt, wenn sie nicht verstanden haben, dass Das deutsche Grundgesetz überall in Deutschland gilt

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • 6jährige Mãdchen mit Kopftuch. Wes Geistes Kind die Eltern sind kann ich mir vorstellen. Das sind religiõse Eiferer.Da werden solche Morde auch gerne relativiert. Ich beneide dich echt nicht. An unserer Grundschule gibt es kein einziges Mädchen mit Kopftuch. Ich fände das auch sehr schräg. Darüber wie Religionsfreiheit gelehrt werden soll muss ich nochmal nachdenken. Kann schon sein dass du da recht hast. Ich finde es im Übrigen gut dass du die Attentate im Libanon mitthematisiert hast. Dennoch halte ich rs für ein schweres Thema in dem Alter

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, dass der Grundschullehrer meiner mittleren gestern was über Paris erzählt hat. Der Religionskram den er erzählt hat, kam auf jeden Fall falsch rueber. Schwierig ohne gewisses Vorwissen. Dann hätte man weiter ausholen müssen

  • 6jährige Mãdchen mit Kopftuch. Wes Geistes Kind die Eltern sind kann ich mir vorstellen. Das sind religiõse Eiferer.Da werden solche Morde auch gerne relativiert. Ich beneide dich echt nicht. An unserer Grundschule gibt es kein einziges Mädchen mit Kopftuch. Ich fände das auch sehr schräg. Darüber wie Religionsfreiheit gelehrt werden soll muss ich nochmal nachdenken. Kann schon sein dass du da recht hast. Ich finde es im Übrigen gut dass du die Attentate im Libanon mitthematisiert hast. Dennoch halte ich rs für ein schweres Thema in dem Alter

    Genau solche Pauschalisierungen(Markierung von mir) halte ich für sehr gefährlich und schlichtweg falsch. Mädchen mit Kopftuch sind nicht automatisch unterdrückte Töchter von fatalistischen Predigern.
    An der Grundschule meines Kindes gibt es auch Mädchen mit Kopftuch. Ich hatte lange meine Probleme damit und komme immer mehr davon weg. Ich denke, dass man nicht sinnvoll in die Diskussion um Religionsfreiheit und Unterdrückung von Frauen und Mädchen einsteigen kann, wenn man sich am Kopftuch aufhängt.


    Wen es näher interessiert, es gitb ein sehr spannendes Buch zum Thema:
    https://www.perlentaucher.de/b…leierte-wirklichkeit.html
    "Verschleierte Wirklichkeit" heißt es.