Zähne putzen und fernsehen - 1 Jahr alt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mich würde interessieren, wie das bei euch so läuft.
    Wir sind komplett fernsehfrei bis die Maus abends im Bett ist. Ich finde auch nicht, dass sie fernsehen sollte. Andererseits fand ich es früher immer schön, auch tagsüber mal ne Doku laufen zu lassen, mit schönen Bildern. Über die Südsee oder was weiß ich, ich nehme sowas auch immer auf damit ich es da habe falls ich es brauche :D


    Seid ihr auch alle fernsehrfrei mit Baby?


    Und lassen sich die Zwerge bei euch die Zähne putzen?? Angeblich muss man ja ab dem ersten Zahn und dann gleich mit Zahnpasta. Halte das für übertrieben, Zahnpasta gibts hier erst wenn sie ausspucken kann. Aber jetzt sind halt schon 6 Zähnchen da und theoretisch putzen wir seit den ersten beiden. Aber praktisch ist das nicht mehr als dass sie kurz auf der Zahnbürste herumkaut während ich mir meine Zähne putze. Putzen lässt sie sich die Zähnchen nicht, mit dem Fingerling, wo so ein Bürstchen dran ist, immerhin kurz ein bisschen. Wie ist das bei euch?


    Danke schonmal und Gruß,
    Mali

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind sowieso TV frei, daher ist das keine Umstellung, aber ich schau manchmal Videos von Auftritten von Schülern und das dann nur, wenn der Muk auf seiner Decke spielt oder schläft, also da nichts mitbekommt, bis auf die Musik, die er hört.


    Zähne hat er keine und genau aufgrund des von Dir beschriebenen bin ich froh, dass er wohl sehr spät zahnt.

  • Fernsehen (bei uns Maus oder Zoo aufm Laptop oder IPad, ein Fernseher existiert hier nicht) gibts hier nur als Mittel zum Zweck. Mein Sohn muss teils sehr häufig inhalieren, dass einzige was ihn dazu bringt, 3-5 mal täglich für 10 Minuten dazu still zu sitzen ist eben nebenbei Maus zu gucken. Das war auch schon Mittel zum Zweck als er noch ein halbes Jahr alt war. Ansonsten gibts hier kein Fernsehen.


    Zähne haben wir jeweils ab dem ersten Zahn geputzt, soweit das denn möglich war. Durchaus auch mit ein wenig Nachdruck, ein sich mit Händen und Füßen wehrendes Kind lass ich auf der Zahnbürste rumkauen, das ist wenigstens ein bisschen was. Zahnpasta gibts hier auch von anfang an, fluoridfrei bis das Kind sicher ausspucken kann, danach gibts fluoridierte.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Zähne hat die Kleine (7 Monate) noch nicht, daher ist das Zähneputzen bei uns noch kein Thema.


    Den laufenden Fernseher bekommt sie schon mal zu sehen #angst . Ich gucke nämlich gerne Fußball, also läuft hier während der Saison einmal die Woche für 2 x 45 min der Fernseher. Anfangs haben wir noch penibel drauf geachtet, dass die Kleine da bloß nichts von mitbekommt, aber auf Dauer fanden wir das doch zu stressig. Sie guckt meist kurz hin, stillt, schläft und spielt dann, so dass sie von den 90 min vielleicht 5-10 min das Bild sieht. Und wenn sie mal aufgedreht ist und ich das Gefühl habe, das wäre grade zu viel für sie, bleibt der Fernseher aus und ich guck übers Tablet mit Kopfhörern oder gar nicht.

  • Man kann auch gut mit Zahnsalz putzen, das muß man nicht wieder ausspucken. Ich habe bei meinen mit ganz, ganz wenig angefangen, damit sie sich an den salzigen Geschmack gewöhnen. Das ist ja erstmal etwas speziell. Unsere Zahnpasta vorher war eher süß (Logona). Wir haben auch immer noch Zahnpasta im Angebot, aber meistens wollen sie (7, 5, 3) das Salz, weil sie es bei mir sehen. Vielleicht wäre das einen Versuch wert. Wir nehmen reines Natron, weil ich das sowieso da habe. Es gibt auch spezielle Zahnsalzmischungen.

  • wir putzen Zähne mit zwei Zahnbürsten. Die grüne bekommt der Kleine zum selber putzen, also darauf kauen. Gleichzeitig putze ich mir die Zähne. Dann nehme ich seine blaue Bürste und versuche zu putzen und er darf auch bei mir putzen. Klappt mal besser, mal schlechter. Zahnpasta haben wir ohne Fluorid, in Winzmengen.


    Fernsehen vermeiden wir komplett, Ausnahme sind Fotos gucken auf dem Fernseher oder ein ganz kurzes Video von ihm selbst.

  • Bis heute "fernsehfrei", also gelegentlich eine Folge Conni, aber die Kinder können nicht mit der Fernbedinung was ausuchen oder versehentlich was anderes schauen. Das ist sehr kontrolliert.
    Also auch so wie bei @Kännchen85. Fotos am Rechner anschauen oder Familienvideos sind gerne an Kranheitstagen angesagt.


    Zahnpasta ohne F. liegt am Waschbecken, wer es mag nimmt davon, an sonsten habe ich auch mit "nur Wasser" kein Problem. Die Lütte kann immer noch nicht gut ausspucken. Die Zähne sind von beiden gut!







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

    Einmal editiert, zuletzt von SuperMami ()

  • Beim Fernsehen bin ich noch sehr streng, gibt's für den wikinger gar nicht. Wenn wir irgendwo hinkommen, wo tv läuft, ist seine Aufmerksamkeit auch sofort gebunden, er von allem anderen abgelenkt, das will ich einfach nicht.


    Ich habe erst mit einem Fingerling die Zähne geputzt (sind schon 7). Ging so leidlich. Er hat von meinen Eltern ne Zahnbürste zu weihnachten bekommen- die gefällt erstmal viel besser. Er bekommt noch keine Zahnpasta.

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Zähne haben wir auch mit zwei Zahbürsten geputzt. Oder sie durften mir die Zähne putzen mit meiner u. ich derweil ihre mit ihrer Bürste. Hat ganz gut geklappt.


    TV läuft hier erst, wenn die Kinder schlafen. Tagsüber ist hier kein TV an. ABER: Ich war mal etwas strenger, was TV angeht u. wollte die Kinder fast komplett ohne aufwachsen lassen. Aber irgendwie bin ich dann doch lockerer geworden u. am Wochenende oder bei den Omas/Opas dürfen sie auch mal ein bissl Fern sehen. Das kann ich mittlerweile auch gut ertragen, da wir im Wochenalltag sowas nicht machen.

  • Hier läuft öfter mal im Hintergrund der Fernseher (wohnen übergangsweise bei meiner Schwiegermutter, da kann ich nicht immer auf abschalten bestehen), das interessiert ihn nicht sonderlich, er guckt da mal kurz (ein paar Sekunden) hin und spielt dann weiter. Er ist aber seit wir hier sind auch viele Menschen gewöhnt, wir haben öfter das klitzekleine Wohnzimmer voller Familienmitglieder, ich denke er nimmt das dann als normale Hintergrundgeräusche wahr. Bewusst lasse ich ihn nie TV schauen.
    Schwiegermama zeigt ihm ab und zu Fotos von Familienmitgliedern auf dem Handy oder kurze Filmchen von ihm selbst, das ist für mich in Ordnung.


    Zähneputzen habe ich ab dem ersten Zahn, also erst seit kurzem, eingeführt. Erst mit Fingerling, seit letzter Woche mit Babyzahnbürste und gestern habe ich erstmals einen Hauch Babyzahnpasta genutzt. Auf der Bürste kaut er rum, so richtig putzen lässt er mich natürlich nicht, also nutze ich weiterhin den Fingerling. Wir putzen nur vorm Zubettgehen abends. Ich denke es ist erstmal wichtig zur Gewöhnung. Was sich hier in den letzten Wochen bewährt hat ist, ihn nach dem Essen am nassen Waschlappen saugen zu lassen. Das macht er toootal gern, saugt dran, kaut drauf rum, hält ihn mit den Zähnen fest und zieht ihn sich dann aus dem Mund. Ist vermutlich momentan die effektivste unserer Zahnreinigungsmethoden. ;)

  • Seit wir elektrisch putzen will lulu quasi jedes mal wenn wir ins Bad gehen (sie würde auch 20 mal putzen ^^ ) seit dem ersten Jahr putzen wir mit fluorid Zahnpaste davor ohne.
    Die Zahnpaste nutzen wir in winzmengen.


    TV gibt's nur sonntags zur Maus (hatten wir auch schon ohne Kind immer geschaut #pfeif ) und in der hochschwangerschaft hab ich tagsüber auch ab und an tierdokus angemacht . Hatte erst ein schlechtes gewissen aber ich brauchte dringend Auszeiten. Jetzt im wochenbett läuft er auch ab und an. Im Alltag läuft er aber nicht. Ich persönlich denke man lernt nur den Umgang mit etwas wenn man damit umgeht ;)

  • Wir haben keinen Fernseher, da wir hier nur Satellitenanschluss haben und keinen Receiver. Vorher haben wir auf einem PD-Bildschirm über HDMI Videos oder übers Sat 8hatte einen Anschluss) TV geschaut, aber auch äußerst selten.


    Zähne werden hier (Kind ist 2) seit etwa einem 3/4 Jahr mit der fluoridierten Nenedent geputzt. Er spuckt noch nicht aus, allerdings sind die Mengen superwinzig und die Nenedent st auch dafür geeignet. Wir haben mal durchgerechnet. Mit den Fluoretten würde er enorm viel mehr Fluorid aufnehmen. Also finden wir das so optimal, da durch das Putzen das Fluorid auch an den Zahn kommt. Lutschen würde er nicht... Wir putzen auch wenn er sich wehrt. In der Regel bekommen wir aber durch Singen, Spielen oder andere Unterhaltungselemente (Vater blödelt oder tanzt) ganz gute Ablenkung hin. Wir jagen abends immer Krümelchen im Mund. Dabei zählen wir auf, was tagsüber so gegessen wurde und suchen an den Zähnen von allem noch ein Krümelchen. Wenn ich fertig bin darf er auch noch suchen. Dann zeigt er mir die Zähne und wir freuen uns, dass wir gemeinsam alles gefunden haben. Das ist für mich 100x besser als diese Zahnmonster-Horrorgeschichten. Ich möchte keine Angst machen sondern ein Spiel. Das finden wir gut.


    Ha, und wenn die Krümelchen drin bleiben, dann machen die die ganze Nacht Party im Mund und singen laut irgendwelche Volkslieder. Dann kann ich nicht schlafen. Das sag ich manchmal so und dann lacht er und macht den Mund auf. Scheinbar versteht er meinen seltsamen Humor schon. #augen

  • bei uns ist es fast wie bei Krötenmutti. Wink rüber (unsere Kinder haben aber offensichtlich ne ganz erstaunliche Schnittmenge in ihrem Verhalten und Gewohnheiten #prost )
    Fernsehen haben wir nicht, also läuft auch nix. Wir haben aber schon Verdi-requiem bei YouTube geschaut und Wico hat schon höchstselbst Mails getippt. Also streng bin ich mit Bildschirm und so nicht #weissnicht


    Zähne putzen klappt gut. Momentan sind wir sogar in einer Begeisterungsputzphase #super Wico will mehrmals täglich putzen. Selbstverständlich MIT Zahnpasta. Hier auch nenedent. Ist es denn schlimm mit zahnpasta zu putzen? Ich meine das hier rauszulesen. Warum?
    Wico putzt also mit seiner Bürste, will heißen er kaut da drauf herum. Am Abend klappt es dann gut. Wenn er nicht aufmacht, bekommt er einen neuen Zahn und es tut ihm weh. Ansonsten klappt's.


    War nicht immer so einfach. Wir haben aber nie Druck gemacht, sondern auch lieber Kaspereien erfunden.
    Eine Zeitlang hat Wettputzen geholfen. Mein Mann putzt bei Wico, ich bei mir und mit viel Gedöns und juhu wir das Startsignal gegeben.
    Oder: Wico darf bei mir putzen, ich bei ihm.


    Krötenmutti: ich find das voll logisch! Wie Soll man schlafen bei so ner Party :D aber was hast du gegen Volkslieder #zaehne

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Fernseher haben wir nicht.


    Zähne werden von Anfang an mit Zahnpasta geputzt. Das Baby hat noch keine Zähne.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Krötenmutti: ich find das voll logisch! Wie Soll man schlafen bei so ner Party :D aber was hast du gegen Volkslieder #zaehne

    Ha! Das mit dem gegenseitigen Putzen kommt hier so null an. Morgens will er immer ne Bürste zum Rumkauen und lässt sich regelmäßig neues (kaltes) Wasser dranmachen. Er beobachtet mich dann immer beim Putzen und kommentiert das Ausspucken mit einem langgezogenen "aaaaaoooouuuuuummmmm" (Schaum) und natürlich die Augenbrauen hochgezogen und den Zeigefinger ausgestreckt. Komme mir manchmal vor wie im Zoo mit dem Kind. :D Der is so knuffig.


    Ich hab auch schon gesagt, die Krümel grölen Trinklieder. Hehe, Volksliedgut ist nur eben Bierzelt-Standard, das war so meine Assoziation. Ansonsten sag ich immer: Keiner kann mit einer Party im Mund schlafen und mir (ich lieg ja daneben) isses eben immer zu laut. #hammer

  • Hihi,
    also das merk ich mir jetzt auch mal - mit der Party im Mund und den Krümelchen. Noch würde sie es nicht verstehen. Ich hoffe es wird besser mit dem Zähne putzen, wenn sie älter und verständiger wird. Aktuell mache ich es halt auch für den Gewöhnungseffekt und damit sie sieht, dass es eben dazu gehört. Rumkaspern werde ich mal versuchen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber morgens bin ich auch nicht so in Blödelstimmung, sondern eher ein Morgenmuffel #hammer Wenn ich sie meine Zähne putzen lasse, dann nimmst sie garantiert auch meine Zahnbürste in den Mund und wenn ich sie das nicht lasse, ist wieder riesengeschrei. Das hebe ich mir für später auf.


    Danke auch für die Idee mit dem Zahnsalz, da werd ich mich mal informieren.


    Und den Fernseher weiterhin aus lassen. Als sie noch klein war lief er öfter, aber ohne Ton und wir haben sie davon weg gedreht. Seit das nicht mehr geht, bleibt er aus. Das was ich hier lese bestätigt mich darin. Wobei ich jetzt eine Maussendung auch mal nicht schilmm fände, aber wenn wir erst damit anfangen, dann will sie natürlich auch immer wieder.