Kind krank - Attest?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr, ich hab das noch nie so offiziell gemacht. Brauch ich bei krankem Kind schon für den ersten Tag ein Attest? Dann melde ich nämlich lieber mich krank, als mich mit dem Kind, was Ruhe braucht, morgen früh zwei Stunden in die Arztpraxis zu setzen. #angst
    Wär toll, wenn jemand das weiß. Ich habe gerade irgendwie keine Muße zum Suchen nach der Info. :/
    LG Alanna

  • Ja, bei uns auf der Arbeit ist das so. Dann muss man noc einen Antrag stellen, weil die Kind-krank-Tage Sonderurlaub sind.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • ja, bei Kind krank brauchst du ab dem ersten Tag ein Attest. Einen Antrag stellen musste ich dafür aber noch nie, ich ruf einfach an und sag Bescheid.
    Aber brauchst du für dich selber nicht auch ab dem ersten Krankheitstag ein Attest #gruebel ?

  • Wenn das Kind krank ist, brauchst du ab erstem Tag ein Attest vom Arzt Diesen Schein musst du ausfüllen (Arbeitgeber, Kontoverbindung etc.) und bei deiner Krankenkasse einreichen. (Eine Kopie an den AG ist zusätzlich sinnvoll.)


    Die KK setzt sich mit deinem AG in Verbindung und du bekommst dann ca. 70% deines Lohns von der KK gezahlt.


    Wenn du also auch krank bist, "lohnt" es sich finanziell ehr, wenn du auch wegen _DEINER_ Krankheit zu Hause bleibst.


    Sonderurlaub, weil das angsprochen wird oben, gibt es bei einigen netten Arbeitgebern. Das sind dann Tage, an denen du mit krankem Kind zu Hause bleiben kannst, und dennoch dein Gehalt vom AG bekommst (wie bei Urlaub auch) - dazu brauchst du denn aber keinen Kind-krank-schein. Ob du sowas hast, kann dir dein Arbeitsvertrag oder deine Personalabteilung sagen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Äh, ich unterschreibe bei Jella.


    @Kontextfrei, das ist aber unterschiedlich. Mein AG zahlt grundsätzlich die ersten beiden Kindkranktage mein Gehalt weiter, aber nur, wenn ich eine entsprechende Bescheinigung vom KiA habe.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Achso ich habe es auch schon so gemacht das ich bei der kiä angerufen habe die Situation geschildert hab, gesagt das ich erstmal keinen Arzt fürs Kind brauche sondern nur den Schein. Konnte ihn dann so abholen.

  • Bei unserem Kinderarzt kann ich die Kind-krank-Bescheinigung ohne Kind abholen (lassen). Ich rufe dann einfach nur an und bitte um eine entsprechende Bescheinigung, meist mehrere für jeweils nur einen Tag, dann können wir jeden Tag neu entscheiden, ob das Kind noch zu Hause bleibt und wer bei dem Kind bleibt.

  • Wenn mein Kind krank wäre und ich es schonen will, würde ich zu dieser Jahreszeit auch alles vermeiden, als es mit einer Menge anderer Kranke in einen Raum zu sperren, sprich zum Kinderarzt zu gehen. Sofern es nicht behandlungsbedürftig ist. Wenn man nun ein Attest braucht, um sein kind zu pflegen, würde ich wie die TS handeln und mich selbst krank melden. Ich kenne eine Menge Eltern, die so handeln und zwar nicht, weil sie ihren AG, den Staat oder sonstwas betrügen wollen, sondern weil sie ihr Kind schützen möchten. hier gleich die Moralkeule zu schwingen nervt sowas von.


    Edit: ich war zu langsam. Die andere Lösung, ohne Kind zum Arzt, ist natürlich eleganter. Wenn das geht, finde ichd as gut.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()

  • Ich würde mich auf gar keinen Fall selbst krank melden, wenn ich es nicht bin, aber ich mag meinen Job auch ;). Nee, im Ernst, ruf den KiA an, schildere ihm das, der ist wahrscheinlich auch froh, wenn sich bei ihm in der Praxis nicht noch ein Kind ansteckt. Unser KiA macht das auch ohne Probleme.


    Gute Besserung Deinem kranken Kind.

  • Ich kenne eine Menge Eltern, die so handeln und zwar nicht, weil sie ihren AG, den Staat oder sonstwas betrügen wollen, sondern weil sie ihr Kind schützen möchten. hier gleich die Moralkeule zu schwingen nervt sowas von.

    Öhm, ich kenne bisher genau keinen, der so bescheißt! Es ist mMn kein Schutz des Kindes, wenn man vorlebt, das Betrug sinnvoll ist.


    Wenn man selber krank ist -> klar, dann kann man sich krank schreiben lassen. Aber nicht anstatt des Kindes.


    Und da du von Moralkeule schreibst:
    Wo bitte möchtest du mit der "Moralkeule" anfangen und wo aufhören?
    Wo hört ein bisschen auf? Nur weil es viele machen wird es ok?
    Ein "bisschen" Betrügen ist ok? Ein bisschen klauen ist dann logischerweise auch ok? Und ein bisschen Frauen begrapschen folgerichtig auch?
    Wo ist das Ende?
    Stell dir vor, du bist selber Arbeitgeber - und deine Angestellten machen dies reihrum? Auch noch ok?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Hallo,
    darf ich bitte mal eine OT Frage stellen?


    Hab ich das richtig verstanden, die Kasse zahlt 70% des Lohnes ab dem ersten Tag?


    Das wär ja Wahnsinn. In Österreich zahlt die Kasse im Krankheitsfall ab dem *schlag mich * 14. Tag oder so, davor zahlt alles der Arbeitgeber.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Öhm, ich kenne bisher genau keinen, der so bescheißt! Es ist mMn kein Schutz des Kindes, wenn man vorlebt, das Betrug sinnvoll ist.

    Das klingt, als wenn die Eltern die so handeln, sich einen Lenz machen und keinen Bock haben zu arbeiten und dann ihr Kind vorschieben

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Hallo,
    darf ich bitte mal eine OT Frage stellen?


    Hab ich das richtig verstanden, die Kasse zahlt 70% des Lohnes ab dem ersten Tag?


    Das wär ja Wahnsinn. In Österreich zahlt die Kasse im Krankheitsfall ab dem *schlag mich * 14. Tag oder so, davor zahlt alles der Arbeitgeber.


    Wenn du selbst krank bist, zahlt der AG 6 Wochen lang dein normales Gehalt weiter, danach bekommst du 2/3 deines Gehaltes von der Krankenkasse als Krankengeld, für - ich meine - ein Jahr. Danach erhältst du gar nichts mehr.


    Wenn das Kind krank ist, zahlt der AG vom ersten Tag an gar nichts und die Krankenkasse 2/3 deines Gehaltes. Einen Ausgleich für das fehlende Drittel gibt es nicht. Dies gilt allerdings nur für 10 Tage pro Elternteil/Kind/Jahr, Alleinerziehenden stehen die doppelten Tage zu.


    So ist die gesetzliche Regelung.

  • hm. Mir fällt gerade ein, dass dieses kranke Kind ja das einzige ist, was noch privat versichert ist, da hatte ich einen Denkfehler. Von daher zahlt eh mein Arbeitgeber, auch bei Kind krank. Denn nur die gesetzliche Kasse übernimmt den Lohn bei krankem Kind, die private nicht. Ich müsste also Sonderurlaub beantragen, nicht den Schein bei der Kasse einreichen. Aber ein Attest werde ich dafür sicherlich auch brauchen. (Und wer bezahlt den Arztbesuch? Richtig, zu 80% der Arbeitgeber. Würde ich also sozial denken, melde ich mich krank, wird günstiger.)


    Wenn ich mich selbst krank melde, muss ich erst am dritten Tag ein Attest vorlegen. (Gibt es Arbeitgeber, bei denen das anders ist? Wusste ich noch nicht.)


    Ich werde dann morgen mal beim Kinderarzt anrufen und fragen, wie sie das handhaben. Ich glaube aber schon, dass sie das Kind sehen wollen. Sonst würde das ja dem Betrug wirklich Tür und Tor öffnen. Kind hat keine Lust auf ne Arbeit - muss ja nur beim Arzt anrufen? (Sie wollten mir auch einmal kein Läusemittel verschreiben, ohne den Kopf anzugucken. Obwohl die Läuse übers Wochenende schon bekämpft waren.) Er braucht aber wirklich keinen Arzt, er war einfach nur fertig, ich denke, er brütet was aus. Also vielleicht braucht er ja morgen dann doch einen, wer weiß.


    Und wer sagt, dass ich mich gesund fühle und betrügen will? #confused Ich bin auch alle und fertig. Wo krank anfängt, darüber kann man sich dann streiten. Wirklich gesund fühl ich mich selten, wenn ich ein krankes Kind im Haus habe.


    LG Alanna


    edit: bei privat versicherten Kindern gibt es übrigens nur fünf Tage. Und auch nicht pro Kind, sondern insgesamt.