Übertreibt die Kinderärztin? Oder: Wie viel Wachstum ist erlaubt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Das weiß ich eben auch nicht. Das war eben in der Situation - Kind will abhauen - auch schwer zu besprechen.
    Da kam nur "enorm groß - enorm viel gewachsen - bitte in drei Monaten nochmal kommen", und ich dachte nur: Hm, ob er bis dahin schrumpft?
    (Ja, ich war ein bisschen genervt, weil sie zu zweit auf ihn eingeplappert haben, und habe mir über die Problematik von groß-sein auch nie einen Gedanken gemacht.)


    Ich habe gerade mal U-Hefte verglichen. Der Bruder war mit 2 Jahren und einem Monat genau 10cm kleiner als der Bobby mit 2J2M. Neigte aber auch zu "hüpfenden" Wachstumslinien - er war bei der Größe im Babyalter einmal deutlich oben raus.


    Schauen wir mal.


    Oder kann das Ernährungsbedingt sein? Ich weiß, dass die Endgröße genetisch vorgegeben ist, aber der Weg dahin ...?
    Der Bobby fährt vollkommen auf Milch ab, verlangt da oft nach. Ein halber Liter Milch muss es am Tag schon sein, zusätzlich ein kleiner Jogurt, etwas Käse, etwas Stillen. Ich gebe da schon überwiegend Pre-Milch. Fleisch isst er dafür überhaupt nicht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mal abgesehen von den Unwägbarkeiten, die "groß sein" mit sich bringt, kann man an seinem Schicksal, wenn es nicht tatsächlich schwerere Hintergründe gibt, wenig tun.


    Mein Sohn hat eine jüngere Spielfreundin, die ist gerade erst zwei geworden und immer schon sehr groß, sicher auch um die 92cm., die Eltern sind beide eher "normal" um die 1,75m. Daher wäre ich entspannt, weil ich es eben selbst hier sehe, wie unterschiedlich das geht. Und es wäre natürlich auch wissenswert, was in dieser Schnellwachsphase war. War er dolle krank, dass er sich eben erholt und gleich gewachsen ist? Das war bei mir zB immer mal so, dass ich sehr mitgenommen war, wenn ich gewachsen bin. Total komisch, oder?


    Ist die Endgröße denn tatsächlich genetisch vorgegeben? Ich wäre skeptisch. Und ich glaube, dass es auch mit Lebenswandel und Ernährung zu tun hat. Sicher nicht um 15cm oder so....aber ein klein wenig schon, denke ich.


    @Das verrückte Ringelblümchen: Ich kenne einige Leute, die deutlich überdurchschnittlich groß sind und für die war es in der Lebensphase Deines Sohnes alle schwierig, soweit ich das raushören konnte, wenn wir mal drüber gesprochen haben. So um die 12-15 wachsen viele Jungs sehr, sehr schnell. Das habe ich auch bei uns in der Klasse gesehen. Die starten als Zwerge ins Schuljahr und kommen als Riesen raus. Wer klein bleibt, dem gehts nicht gut, wer total hochschießt, dem natürlich auch nicht. mir wurden 1,80m und mehr vorausgesagt beim Handröntgen. Ich blieb 1,74m. Ich denke, dass diese Röntgenuntersuchung eine sehr gute Sache ist, weil die Wachstumsfugen eine Aussage über die Obergrenze zulassen! Man muss aber nicht in Panik verfallen, wenn da was Dolles rauskommt. Ich hoffe, dass Ihr über die Handaufnahme möglichst zügig an einen Termin kommt. Was die Hormongeschichte betrifft können wir hier sicher großteils nur spekulieren. Da werdet Ihr sehr, SEHR sicher in der Ambulanz gut aufgeklärt. Und natürlich muss auch Dein Sohn die Optionen erklärt bekommen und ein Mitspracherecht bekommen. Aber ich würde diesen Gedanken noch weit wegschieben und erstmal davon ausgehen, dass alles normal ist. Da die Vaterfamilie sehr groß ist. Und ich habe Schuhgröße 44, das war in meiner Jugend auch eher ungut. Ich rede also nicht in den leeren Raum. Ein Freund hat 50 - es gibt sehr gute Internethändler und Übergroßengeschäfte. Also eigentlich in ganz Deutschland. Es wäre sehr tragisch, wenn ausgerechnet bei Euch nix wäre!? Ich weiß nicht genau, wo ihr lebt, ich hab immer mal bei K*ipp bestellt und das war gut. Aber auch andere Händler waren gut! Er ist in einem Alter, in dem die Frustrationsschwelle niedrig liegt, da wurmt diese Fußballsache natürlich sehr. Aber er wird da rauskommen und auch daran reifen. Was wichtig ist, wäre die Knochenqualität zu bestimmen und ggf. jetzt schon zu schauen, dass er eine Kur bekommt und Ihr Tipps und Hilfe bekommt, den Bewegungsapparat wirklich effektiv zu kräftigen. Also Kraftsport, Schwimmen, Radfahren....irgendwas. Ja, ich weiß, ein extragroßes Rad ist wirklich VERDAMMT teuer...da müsst Ihr schauen.

  • bei unserer Krankenkasse gibt's einen arzt-such-service oder wie das heißt. Den hab ich schon in Anspruch genommen, weil man hier bei fachärzten oft keinen Termin bekommt. Die Kasse sucht dann einen und plötzlich gibt's wie durch ein Wunder noch Kapazitäten.

    Danke, das ist interessant. Ich werde Montag mal bei der Krankenkasse nachfragen, die sind eigentlich immer sehr gefällig.

  • Ich würde den Termin bei der Kinderärztin auch machen. Wie einige schon schrieben: Messen tut nicht weh ;)


    @ Ohnezahn: Ich finde schon dass er sehr groß ist. Ich kann Dir hier mal die Gegenseite aufzeigen: so groß wie dein Sohn jetzt ist war meine Tochter bei der Einschulung: mit 6,5 Jahren genau 1,00 Meter. Wir haben alle möglichen Untersuchungen machen lassen (Wachstumshormondiagnostik, Handwurzelknochen röntgen) und immer hieß es man könne nichts tun. Sie war immer mit großem Abstand die Kleinste - und hat wirklich sehr!!! darunter gelitten. Sie fiel aus allen Größentabellen raus und kein Arzt konnte uns helfen. Endgröße gab man uns mit 1,55 m +/- 3 cm an. Letztes Jahr wuchs das Kind dann auf einmal - in 11 Monaten 13 cm ... und ist jetzt mit 15 Jahren genau 1,50 m groß. Gestern waren wir wieder zur Untersuchung - Wachstum höchstwahrscheinlich abgeschlossen, mit Glück noch 2 bis 3 cm. Und jetzt versuche ich dieses Kind aufzubauen ... und hoffe es gelingt mir. Zu ihrem großen Ärger hat sie nämlich einen großen Bruder (17,5 Jahre) der mit 1,80 m sogar Papa mittlerweile auf den Kopf spuckt und einen kleinen Bruder (12 Jahre) der sie auch bald einholt. Ziemlich frustrierend für sie.


    Aber ich war immer froh dass unsere Kinderärztin für uns da war und uns alle Untersuchungen ermöglicht hat.


    LG, schönes Wochenende
    Angela

  • Weil wir diese Woche schon wieder neue Schuhe gebraucht haben, habe ich den kleinen Bobby gerade gemessen.
    4 Zentimeter mehr als Mitte März. Wir wären dann jetzt bei 1,02m mit 2 jahren 4 Monaten. #haare

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich hoffe für ihn, er mag Basketball.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wurde er denn noch mal untersucht jetzt?


    Eine Kindergartenfreundin meines Krötenmannes ist auch ein laufender Meter. Und die Eltern sind auch normal groß. Beide Kinder sind sehr schlank und sehr groß...

  • Ich lese mal mit. Mein Jüngster misst nun gerade mit 22 Monaten 92cm. Ich empfinde das als groß. Meine beiden anderen Kinder waren eine U weiter mit 36 Monaten kaum größer. Schubweise kam das allerdings nicht. Von Anfang an war er bei der Größe irgendwie immer eine U weiter als die anderen beiden. War bislang wohl nie besorgniserregend. Der Arzt hat zumindest nichts gesagt. Ich rätsel aber schon warum er da so "aus der Reihe tanzt". #confused

  • Mein Großer war in seiner Klasse immer einer von den Kleineren, beim Kleinen wird's wohl eher so sein, das er in seiner Altersgruppe einer von den Größeren ist. Mein Großer hat bei der Einschulung 110/116 getragen, das hat der Kleine jetzt mit 4.


    (Klamotten in 98/104 habe ich hier ne ganze Kiste voll, die Sommersachen habe ich schon im Flohmarkt eingestellt)

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Nee, der Kontrolltermin ist erst im Juni. (Also in umgerechnet zwei Zentimetern. :huh: )
    mi-ka-do, da guck ich gleich mal, 104 passt schon gut.


    (Der Bruder, der schon lang und schlank war, hatte mit 4 Jahren 105cm ...)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Mein Großer war in seiner Klasse immer einer von den Kleineren, beim Kleinen wird's wohl eher so sein, das er in seiner Altersgruppe einer von den Größeren ist. Mein Großer hat bei der Einschulung 110/116 getragen, das hat der Kleine jetzt mit 4.


    (Klamotten in 98/104 habe ich hier ne ganze Kiste voll, die Sommersachen habe ich schon im Flohmarkt eingestellt)

    *seufz* Das ist hier auch so. Meine Kleine ist nun mit 4 Jahren 2 Monaten 111 cm groß und trägt Schuhgröße 29-30.
    Meine Mittlere ist aus manchen 110/116er Sachen gerade rausgewachsen, da kann ich sie der Kleinen gleich anziehen - Altersunterschied 4 Jahre.
    Im Kindergarten ist sie auch deutlich die Größte und fast genauso groß wie der Nachbarsjunge, der dieses Jahr eingeschult wird.

  • Liebe Ohni,
    ich finde es gut, dass Deine KiÄ das im Auge behalten will!
    Der kleine Hase hatte (und hat immernoch) ganz schräge Wachstumsschübe, er hat in dem Alter auch locker in vier Monaten mal eben 9-10 cm geschafft. Unser alter kiA bat uns einfach mal öfters zum messen, wiegen und begutachten.
    Nun ist er jetzt 11, hat wieder in drei Monaten 9 cm geschafft (die Striche am Türstock), ist jetzt 1,60 groß und hat Schuhgröße 39/40.
    Aber: er ist vorher in eineinhalb Jahren nur 5 cm gewachsen!
    Zur Einschulung in die weiterführende Schule war er einer der kleineren Jungs (die Mädchen waren eh fast ausnahmslos größer), jetzt gehört er zu den Großen.
    Ich bin 1,65 m, der Kindsvater 1,70m, also beide klein. Die Prognose beim Hasen ist bei ca. 1,90-1,95m.
    Mittlerweile weiß ich, dass die Familie meines Vaters (Papa war 1,74 meine Mutter ist 1,69), die von der See, alle sehr groß waren! Sogar meine Ur-Oma soll über 1,75m groß gewesen sein (geboren 1872!).
    Als ich wegen was anderem bei einer Human-Genetik-Sprechstunde war, hat mir die Ärztin erklärt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Größe von der Seite der Familie kommt.
    Worauf ich wirklich achten muss, dass er die KiÄ regelmässig sieht, damit sie seinen Rücken im Auge behält, er hatte schon zweimal Physio-Verordnungen, weil er eben eine komische Haltung entwickelt, wenn er schubt.
    Der Hase wächst übrigens NUR im Frühjahr.


    Hilft Dir wahrscheinlich jetzt nix. Aber behalte es im Auge zusammen mit der KiÄ.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ein laufender Meter mit 2 - Wahnsinn, da war meiner 6! So unterschiedlich kann das sein.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Also ich würde einfach den KKontrolltermin zum Messen wahrnehmen. Und dabei in Ruhe mit der Ärztin bereden, was wäre wenn usw usf.


    Meine Kinder sind alle! sehr groß. Meine gerade 2,5 Jährige trägt auch Gr. 104. Die 7 jährige trägt 134 und der vorgestern 6 gewordene 134. Nur mal so zum Vergleich. Aber ich und mein Mann sind beide recht groß 178 bzw. 180), ich habe eine 2m Bruder und mein Mann hat eine ü 2m Cousine. Und meine Kinder waren schon immer (von Geburt an) lang.


    Daher ich finde es muss auf die Umstände und das Gesamtbild geschaut werden und dann in Ruhe besprochn, ob und wenn ja was an Diagnostik nötig ist.edit dicke Finger und Handy. Nun ja, passt nicht gut.

  • Ist die Endgröße denn tatsächlich genetisch vorgegeben? Ich wäre skeptisch. Und ich glaube, dass es auch mit Lebenswandel und Ernährung zu tun hat. Sicher nicht um 15cm oder so...

    Ooch, wer weiß, vielleicht auch 15cm.... :)


    Mir hat ne Bekannte mal erzählt, daß sie genau einen Kopf größer ist als ihre Schwester. Sie so 1,78m, ihre Schwester gerade mal 1,60m. Sie meinte das käme daher, daß sie in unterschiedlichen Ländern aufgewachsen sind und sie, die größere, in Deutschland unwahrscheinlich viel Milch getrunken hat im Gegensatz zu ihrer Schwester.


    Hier im Thread wird so oft die Schuhgröße erwähnt, ich denke das verhält sich damit ähnlich. Da muß nur jemand mal in der Verwandtschaftslinie große Füße gehabt haben, das reicht dann schon für Ausreißer. :)
    Der Papa meiner Tochter hat kleine Füße, die Eltern noch viel, viel kleinere. Ich selbst eher große (42) und mein Vater und mein Bruder haben um die 47. Meine Tochter hat nun seit sie 9 ist Größe 40. Man darf also gespannt sein. Immerhin ist es beim Einkaufen (noch) kein Problem im Gegensatz zu der Zeit als ich etwas älter war als sie. 41 war früher in den 70ern ne Katastrophe.


    Größenmäßig denke ich, ist sie einfach nur schnell gewachsen, möglicherweise schneller als andere. Mit 9 hatten wir mal 1,50m gemessen, jetzt weiß ich's gar nicht. Aber da sie früh in die Pubertät gekommen ist, meinte der Arzt wird sie auch früher aufhören zu wachsen. Von ihren Vorfahren her ist zumindest keine ungewöhnlich große Größe zu erwarten, meine Mama ist nur 1,56 groß, die Eltern ihres Papas auch bwz. noch kleiner. Ich selbst bin auch nur Durchschnitt.
    (Ich schieb ja die Größe auf's LZS :D )

  • Tatsächlich verdächtige ich auch die Milch.
    Der Bobby ist vollkommen verrückt nach Milch (Kuhmilch) und zwar in allen Varianten. Mii (Milch), Mimi (Stilllen), Bottdermii (Buttermilch), Kukubi (Jogurt), Kwakkwak (Quark) ...
    Aber wir haben das jetzt schon deutlich eingeschränkt in den letzten beiden Monaten und er wächst weiter wie Unkraut #weissnicht



    In meiner Familie war nie jemand besonders groß. Von den Frauen bin ich mit 1,75m mit Abstand die Größte. Mein Bruder ist 1,85m und kann meinem Vater und allen Onkels auf den Kopf gucken.
    In der Familie meines Mannes sind alle eher klein, mein Mann mit 1,74 auch der Größte.
    Alle Generationen zuvor waren eher kleiner.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!