Gibt es bei euch die Ostertradition "Klapperkinder"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gibt es bei euch Klapperkinder? 178

    1. Noch nie davon gehört (124) 70%
    2. Ja, das gibt's hier im Ort (18) 10%
    3. Ich habe schon davon gehört, kenne aber keinen Ort in dem es praktiziert wird (15) 8%
    4. Hier nicht, aber ich kenne einen Ort in dem es diese Tradition gibt (12) 7%
    5. Ja, war ich selbst als Kind/ ist oder war mein Kind (10) 6%
    6. was ganz anderes (3) 2%

    Hallo liebe #rabe

    hier im Dorf gibt es die Tradition der Klapperkinder (auch Klapperjungen, Klepperbuben, Rasselbuben, Ratschenbuben... genannt). Dabei handelt es sich um Kinder im Grundschulalter, die am Karfreitag und Karsamstag mit Ratschen durch die Straßen ziehen und fromme Lieder singen, weil an diesen Tagen die Kirchenglocken nicht läuten.

    Ich dachte, dieser Brauch wäre weit verbreitet. Heute habe ich aber erfahren, dass Leute aus anderen Gegenden diese Tradition nicht kennen.
    Deshalb starte ich mal eine Umfrage, um zu sehen, ob noch andere die Klapperkinder kennen.

  • Ich hab angekreuzt, ich kenne einen Ort, wo es diese Tradition gibt.
    Im "oberen Frankenwald", sprich nördlicher Landkreis Kronach, Stockheim, Neukenroth.
    Meine Freundin von dort hat immer mit geraschpelt.

  • Die gibt es hier in der Gegend. Allerdings nur in vereinzelten Ortschaften. Ich glaube, selbst hier in der Gemeinde gibt es sie nur bei uns im Dorf.

    Hier wird geklappert und die Einladung zur nächsten Andacht oder Messe gerufen.

    Mich hat es gestern (heute habe ich sie wohl verpasst) gewundert, wie viele da selbst bei Dauerregen wieder dabei waren. Hier waren es eher größere Kinder, einige wohl Firmlinge.

    Gegend: Franken

  • Gestern beim Besuch in Franken (Erlanger Kreis) hab ich das zum ersten Mal gehört. War gruselig, weils grau und regnerisch war und man die "Schläddarer" (so sagte der Gastgeber) nicht gesehen hat.
    Dafür kennt man dort kein Osterfeuer, was es heut bei uns gibt (Oberbayer, Landkreis FFB)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • bei uns im Ort laufen die Kläpperkinder herum und ersetzen die Kirchenglocken.
    Sie rufen je nach Tageszeit "kläppert Mittag" oder "kläppert Betglock".
    Karsamstag gehen sie dann auch von Haus zu Haus und sammeln "ihren Lohn" ein. Traditionell Eier und Süßigkeiten.

    Wir wohnen in Rheinland-Pfalz. In einigen Orten hier bekommen die Neugeboren zur Geburt eine Kläpper geschenkt.

    Im Heimatort meines Mannes nennen sie es "Raspeln".

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Kenn ich!
    Heuer haben sie nicht gesungen!

    Wir haben damals gesungen:
    Wir ratschen, wir ratschen den englischen Gruß, das jeder katolische Christ beten muss

    Wir ratschen zur Abendmess

    Wir ratschen zum Kreuzweg!

    Eine sehr schöne aber anstrengende Zeit war das. Wir sind das erstmal um 6 Uhr morgens los marschiert!

  • Ja, gibt es hier. Hier heißt es "Kleppern". Hier ist in dem Fall Mainfranken.
    Die Pfandfinder und Ministranten sind gezogen.

    Bei mir "zuhause" (naja, nach fast 18 Jahren, die ich nicht mehr da wohne, klingt das seltsam) heißt es "Ratschen". Allerdings nicht direkt in meinem Ort (südlicher Landkreis Kronach, zu Pamela wink), denn der war evangelisch, sondern im nördlichen Umland.

  • Hier im Ort nicht, aber im Nachbarlandkreis (Bayr. Schwaben). :) Am ersten Karfreitag, als ich dort gewohnt habe, bin ich quasi senkrecht im Bett gestanden, weil ich das Geräusch frühmorgens nicht zuordnen konnte. :D Aber in der Kirche werden die Glöckchen zur Gabenbereitung durch Ratschen ersetzt.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Allerdings nicht direkt in meinem Ort (südlicher Landkreis Kronach, zu Pamela wink), denn der war evangelisch, sondern im nördlichen Umland.

    A Kroniche im Rabenforum. Komm an meine Brust. Hach, liebliche Heimat... <3
    Und ich spekulier grad welchen Ort Du wohl meinst... was war evangelisch... etwa der Ort in dem ich die ersten 6 Jahre gelebt habe? M.t...z? Ich will nicht zu viel schreiben, um nicht zu offensichtlich Deinen Herkunftsort zu beschreiben. Ich glaub, ich schreib Dir ne PN. ^^
    Am Ende kennen wir uns ausm RL #angst

  • Zwischen Karfreitag und Ostersonntag schweigen die Glocken und werden durch "Ratschen" ersetzt. Es ziehen aber keine Kinder durch den Ort, sondern die Ratschen stehen an der Kirche. Auch im Gottesdienst gibt es Ratschen statt der Glocke. Ich kenne das von der Katholischen Kirche, bei der evangelischen ist es mir noch nie aufgefallen. Deshalb: "Was ganz anderes."

  • Hallo Pami,
    du hast schon mal irgendwo geschrieben, woher du kommst. Ich komme aus dem Ort mit K etwas weiter östlich. Allerdings aus einem Ortsteil, B.dorf. Unser Ortsteil ist evangelisch, der Hauptort ungefähr halbe-halbe.

    • Offizieller Beitrag

    Die Glocken fliegen nach Rom, Pudding essen. So hat meine Oma (Rheinland) es meiner Mutter erzählt und sie mir. #ja Da muss das ja wohl auch so sein.

    Allerdings - immer wenn es dann in der Osternachtsmesse "glockt", dann denke ich an einen so ganz speziellen uralten Rabenelternthread und muss mich sehr beherrschen, nicht wegen sehr ungebührlichen Kaputtlachens aus der Kirche geworfen zu werden. :D ;) #lol Altrabinnen, wo seid ihr? ;) Wisst ihr noch? Das DSDS-Glocken... ;)

  • Hallo Pami,
    du hast schon mal irgendwo geschrieben, woher du kommst. Ich komme aus dem Ort mit K etwas weiter östlich. Allerdings aus einem Ortsteil, B.dorf. Unser Ortsteil ist evangelisch, der Hauptort ungefähr halbe-halbe.

    Ich weiß bescheid #cool #super
    In dem Ortsteil hatten wir mal THW-Einsatz wegen Hochwasser.
    Und aus dem Ort kam mein Chef in meinem ersten Nach-Studium-Job. Das war der Bruder vom Wirt.
    So... genug Off-Topic kryptisch rumgschmarrt ^^