Übertreibe ich etwas?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Meine 13-Jährige hat eine Freundin, die wohnt im Dorf unten (wir wohnen oben auf dem Hügel)
    Sie hat nicht soviele Freunde und es ist eigentlich das erste Mal, dass sie eine beste Freundin hat.


    Kürzlich war sie wieder dort und ich bekam um etwa 16:00 eine Whats App "Kann ich mit B. essen?" Ich schrieb zurück "ja klar".


    Es wurde später und später und ich versuchte sie zu erreichen, wann sie denn nach Hause komme, weil ich dachte, dass ich sie wahrscheinlich holen muss.
    Naja, keine Antwort. Auch beim Anrufversuch nahm sie nicht ab. Auch ihre Mutter nahm nicht ab auf dem Handy und Zuhause ging auch niemand ans Telefon. Ich versuchte dann via meine Grosse an die grosse Schwester von B. zu kommen. Auch die war nicht zu erreichen. Mittlerweile war nach 21:00 und ich setzte mich dann ins Auto und fuhr ins Dorf runter, wo ich dann den grossen Bruder antraff, der mir sagte, dass die in die Stadt in eine Pizzeria gefahren sind und bestimmt bald nach Hause kommen.
    Sie war dann auch um 22:00 zu Haus und meinte dann, dass sie mir doch geschrieben hat, dass sie essen gehen. Was ich aber aus dieser kurzer Nachricht so nicht wirklich lesen konnte.


    Ich sprach dann noch mit B.s Mutter und die versprach, dass sie sich nächstes Mal bei mir persönlich melden würde, wenn meine Tochter das nicht schafft korrekt weiter zu leiten.


    Vorgestern fragt mich nun meine Tochter ob sie am Montag mit B.und Mutter nach Konstanz shoppen gehen darf (wir haben Ferien). Ich habe es ihr erlaubt. Am Sonntag meinte sie dann, dass die am Morgen gleich früh losfahren wollen und B. gefragt hat, ob sie nicht gleich bei ihr schlafen will. Das habe ich erlaubt. Ich habe ihr ihre Identitätskarte ausgehändigt und am Bankautomaten noch Euros abgehoben, damit sie Geld hat und sie dann zu B. gefahren.


    Am Montag um 12:00 kam dann das Whats App: "Wir essen in Konstanz". Ok, damit habe ich gerechnet.


    Um 19:30 war immer noch keine Tochter da. Weder auf dem Handy erreichbar, noch war die Mutter erreichbar, noch die grosse Schwester....um 20.30 rief mich dann meine Tochter an, sie seien erst jetzt zurück gekommen und sie hätten alle die Handys ausgemacht wegen den Roamingebühren, damit es nicht zu teuer wird.


    Ich habe dann etwas in Telefon geblafft, dass sie jetzt unverzüglich nach Hause kommen soll. Bs. Mutter hat mir heute eine Nachricht geschickt, dass sie eben die Handys aushatten und ich ja wusste dass meine Tochter mit ihnen unterwegs ist und dass wenn sie nach Konstanz fahren immer den ganzen Tag bleiben und sie dachte, für mich wäre es OK, wenn sie einfach blieben solange sie Lust hätten.


    Ich hätte einfach gerne Mal eine Nachricht gehabt wie "Wir bleiben den ganzen Tag, kommen erst am Abend wieder". Oder "Vorraussichtlich sind wir um 20:30 Zuhause"


    Stell ich mich jetzt an?


    Ich bin relativ angesäuert und habe momentan gar keine Lust meiner Tochter nochmals eine Unternehmung mit ihrer Freundin zu erlauben.

  • Oh, da wäre ich auch sauer. Mit 13 Jahren kann man doch vorher absprechen, wie lange eine Unternehmung dauert.
    Die Mutter der Freundin ist ja sehr entspannt. Finde ich grundsätzlich gut, aber solche Infos wie Handy den ganzen Tag aus würde ich vorher erwarten.


    Fürs nächste Mal würde ich wohl vorher mit der Mutter telefonieren und eine feste Zeit ausmachen, wann sie wieder zu Hause sind.

  • Mh, für mich klingt gerade der Tag in Konstanz ganz normal. Bei einer Nachricht um 16 Uhr wg gemeinsamen Essen hätte ich vielleicht noch mal Kontakt erwartet bis 22 Uhr. Aber dass ein Tagesausflug in den Ferien bis abends dauert finde ich schön.


    Freu dich, dass die Familie so unternehmungslustig ist und leg' mit deiner Tochter Zeiten fest, wann sie erreichbar sein soll, damit du dir keine Sorgen machst. Bei einer 13-Jährigen mit Handy sehe ich die anderen Eltern nicht mehr so in der Pflicht.

  • Die erste Szene hätte mich genauso gestresst und beunruhigt X( ,
    die Shopping-Szene klingt jetzt nicht soooo dramatisch, finde ich. Wobei da die Wahrnehmung auch bestimmt davon abhängt, wie lang man sich innerlich die Shoppingtour vorstellt. Ich wäre automatisch von einem tagsfüllenden Programm ausgegangen und hätte das Kind wohl nicht großartig vorher vermutet.


    Wie wäre es, wenn du mit der Tochter konkrete Absprachen triffst, wann sie da sein oder alternativ sich melden soll, damit du auf dem Laufenden bist? Es klingt so, als sei deine Tochter durchaus bemüht, dich zu informieren und Bescheid zu sagen. Nur habt ihr offenbar unterschiedliche Vorstellungen davon, was ausreichend ist.
    Da würden konkrete Absprachen vielleicht helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wusste eben nicht, dass es ein Tagesausflug werden sollte, ich wurde informiert über "Shopping in Konstanz" und da gehe ich, wenn man ja extra früh am Morgen los will, davon aus, dass man Nachmittags zurück ist. Ist ja von uns aus nicht soweit.


    Aber meine Tochter hat mir dann noch nach dem sie wieder heíer war gesagt, dass sie eben halt doch nicht früh am Morgen los sind. #augen

  • Daroan, beim ersten Mal ist es schlicht mißverständliche Formulierung, da sollte Kind mal dran arbeiten.
    Beim zweitem Mal - öhm ja, ich hätte da jetzt nix bei gedacht. Sind ja Ferien?
    Generell schadet´s nicht, wenn man einfach nur Uhrzeiten ausmacht. Sprich - Kind könnte ja mitteilen, dass es bis abends bleibt und die Mutter der Freundin (und auch Du ;-)) könnte ja im Vorfeld schon sagen/fragen, wie lange es in etwa (ohne Stau usw.) dauern könnte.
    Problem gelöst ;) Sprich - fordere diese Infos gezielt aan, dann gewöhnt sich Kind auch dran, sie zu liefern.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich würde das unter Anfangsschwierigkeiten verbuchen.
    Ihr als Familien müsst Euch mit Euren unterschiedlichen Gewohnheiten erst mal kennen lernen. Und in Dir darf das Vertrauen wachsen, dass Dein Kind in der Obhut der anderen Familie gut aufgehoben ist. Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.
    Für Dich vielleicht: deutlich ansagen (Kindern und Eltern) dass Du um 20.00Uhr eine Statusmeldung erwartest. Da können die sich einen Handywecker stellen und Dir sagen, ob das Kind in einer halben Stunde zurück ist oder doch noch übernachtet.

  • Hallo, ich würde es auch unter dumm gelaufen verbuchen (auch wenn ich mir wahrscheinlich wie du riesen Sorgen gemacht hätte!!!) - ich denke hier ist es einfach eine Frage der Kommunikation... also wahrscheinlich musst du in diesem Fall wirklich immer genauer nachfragen, wie lange es ungefähr dauert bzw. wann sie wieder kommt, oder wie schon vorgeschlagen wurde du einfach um eine gewisse Uhrzeit ein Lebenszeichen möchtest.
    Ich denke damit liese sich der Großteil des Stresses reduzieren.

    • Offizieller Beitrag

    die.Lumme: stimmt, ich werde im 20:00 total kribbelig, wenn ich nicht weiss wo meine Tochter ist und niemanden erreiche. dDas ist, glaube ich, meine Schallgrenze. Ist dann halt auch so doof, dann sitzt manherum, weiss nicht ob man gleich noch ins Auto springen muss um Nachwuchs abzuholen, oder man sich schon gemütlich ins Pyjama stürzen darf....man ist dann so in einer Warteschleife.

  • Den Shopping Trip finde ich auch normal.


    Beim ersten würde ich wohl um mehr Infos bitten. Bei B. Essen geht halt schneller als nett Essen gehen.


    Gerade wenn sie zum ersten mal so eng befreundet ist übt sie ja auch noch.


    Statt nur ja klar würde ich wohl auch fragen wann und wo und da ggf eine zeit aus machen.

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    Die Familie ist eigentlich super lieb, einfach etwas chaotisch. Aber wir sind auch chaotisch. Aber B.s Mutter toppt mich. ^^


    Aber Eur Ideen sind gut. Ich werde Ihr sagen, dass ich wissen will, wenn eine Unternehmung länger als 20:00 uhr dauert und dass meine Tochter mich um 20:00 kurz anzurufen hat (keine ultrakurze kryptische Kurznachricht)


    Danke fürs sortieren, dann kann ich nachher mit B.s Mutter kontakt aufnehmen. Ich habe es noch nicht gemacht, weil ich befürchtete, dass ich nicht sonderlich nett gewesen wäre.

  • Bei dem ersten hätte ich mir vermutlich ziemlich Sorgen gemacht, es hinterher aber als normales Missverständnis zwischen Dir und Deiner Tochter abgetan. Wahrscheinlich hat sie nur das Wort "gehen" bei Ihrer Nachricht vergessen. Was natürlich den Informationsgehalt enorm verändert hätte.
    Die Mutter ihrer Freundin wußte ja nicht, wie sie genau mit Dir abgesprochen hat, dass sie mitdarf. Hab ja noch jüngere Kinder und rede daher immer direkt mit den Eltern des anderen Kindes, wobei ich jetzt schon erwartet hätte, dass es mit 13 anders ist.


    Beim Ausflug nach Konstanz: Wie weit ist das denn von Euch zu fahren? Finde es nicht so abwegig, so lange zu bleiben, wenn man schon in eine andere Stadt fährt. Auch dass die Handys aus sind, finde ich nachvollziehbar.

  • Ich würde das unter Anfangsschwierigkeiten verbuchen.
    Ihr als Familien müsst Euch mit Euren unterschiedlichen Gewohnheiten erst mal kennen lernen. Und in Dir darf das Vertrauen wachsen, dass Dein Kind in der Obhut der anderen Familie gut aufgehoben ist. Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.
    Für Dich vielleicht: deutlich ansagen (Kindern und Eltern) dass Du um 20.00Uhr eine Statusmeldung erwartest. Da können die sich einen Handywecker stellen und Dir sagen, ob das Kind in einer halben Stunde zurück ist oder doch noch übernachtet.

    ja, sehe ich genauso.
    Meine 13 Jährige weiss mittlerweile sehr genau was wichtig für mich ist, anfangs war es auch sehr ruckelig und es gab hier geregelt Stress deswegen und ich hatte diverse Male das Gefühl, dass ich nun weiß wie sich ein nahender Herzinfarkt anfühlt (was natürlich Blödsinn ist, aber trotzdem ;) )

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag

    Von uns aus hat man eine halbe Stunde nach Konstanz, alles über die Autobahn.


    Ich habe auch schon fremde Kinder mit nach Deutschland genommen (Europapark) und dann Flugmodus reingemacht wg, Roaming. Ich schalte tatsächlich immer wieder mal ein...um zu sehen ob mich jemand, sprich die Eltern meiner Schützlinge, zu erreichen versucht haben.


    Aber gut, andere Menschen sind anders :D

  • Mein Sohn hat auch einen Freund, der einen ganz anderen Tagesrhythums lebt als wir.
    Da habe ich mir auch schon Sorgen gemacht, wenn er dort zum Abendessen bleiben wollte und um 21:00 Uhr immer noch nicht da war. Aber diese Familie isst auch wirklich meist erst gegen 20:30 Uhr zu Abend (habe ich mittlerweile gelernt). Genauso gibt es dort meist kein Mittagessen, weshalb es meinem Sohn auch nicht auffällt, dass er uns Bescheid geben sollte, wenn er nicht zum Essen kommt.
    Ich glaube, den Eltern fällt das gar nicht auf, weil es für sie absolut normal so ist. Insofern kommen die gar nicht auf die Idee, dass wir uns Sorgen machen könnten. Für die Besucherkinder ist es dann auch schwer, einzuschätzen, wann sie sich melden sollten, weil sie in dem Moment in den Familienablauf der Gastfamilie integriert sind.


    Mittlerweile weiß ich, wie es dort läuft und bin schon wesentlich entspannter geworden, denn ich weiß, dass die Eltern sich wirklich gut kümmern.

  • Daroan, ich wollt noch was dazu schreiben.
    Und zwar - von den anderen Freundinnen hol ich J. immer spätestens um 19 Uhr ab, es sei denn, es wird übernachtet. Alles andere ist ne Ausnahme.
    Bei der besten Freundin ist es anders, die wohnen ganz nah dran und wir sind auch als Familien befreundet. Da kontrolliere ich gar nicht - dann ist J. halt drüben, so lang sie unter der Schulwoche vorm schlafen gehen noch auftaucht, alles gut. Aber das ist selbst bei S. schon so, mal ist ihre Freundin fast den ganzen Tag hier, in den Ferien auch mal über Nacht, mal sie drüben, die gehen ja nicht verloren, die Kinder. Mal nehmen wir die Freundin irgendwohin mit, mal sie J., ich achte da wenig auf die Uhrzeiten. Vielleicht seh ich deswegen vieles in diesem Punkt sehr entspannt, wir sind alle dran gewöhnt. Das ergibt sich einfach mit der Zeit. Und es kann sein, dass die Mutter der Freundin das ähnlich lebt und sich deswegen gar nicht erst Gedanken macht....

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wenn es dir wichtig ist zu wissen, wann sie ungefähr wieder zu Hause ist, würde ich entweder deine Tochter direkt danach fragen oder aber die Mutter der Freundin.
    Ich bin es gewohnt, gezielt nachzufragen damit ich informiert bin. Sich darauf verlassen zu können, dass die Kinder genügend Rückmeldung geben, braucht Geduld und immer wieder ein daran Erinnern.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Grosse war da schon ein wenig anders. Die informierte mich immer, auch jetzt noch. Sie ruft mich häufig an.
    Bei ihr ist einfach die Abmachung, wenn sie heim kommt, dann kommt sie noch zu mir ins Schlafzimmer, weil ich erst schlafen kann, wenn alle Küken wieder im Nest sind #schäm :)


    Ich bin nicht die beste "Los-Lasserin".

  • Ich gehör ja zu denen die da anders ticken und das ganze ziemlich übertrieben finden *zugeb*


    Beim Stadtausflug hätte ich eh automatisch mit spät gerechnet und mir gar nix gedacht.
    Beim ersten mal hätt ich die Kommunikation unter blöd gelaufen verbucht und für die Zukunft abgemacht, das uns bescheid gegeben wird wenns spät wird. Mehr Info brauch ich nicht. Ok, je nachdem wohl noch die "wie kommst du nach Hause" Frage, wenns angebracht ist.
    Aber ansonsten ... Die sind 13 und keine 3 ;p


    ...13 jährige die um spätestens 19Uhr eingesammelt werden ist auch weit weg von dem was ich kenne. Aber ja, andere Menschen ticken anders^^

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    • Offizieller Beitrag

    ^^ ich habe meinem Mann vorhin schon gesagt, ich hätte bei den Raben nachgefragt und die hätten gemeint, wir sollte uns etwas locker machen und eine bessere Absprache treffen. :)


    Manchmal braucht es wirklich die Meinung von anderen Menschen, die anders Ticken ^^ damit man sich etwas kalibieren kann.