Kindersitz im Taxi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe mich gerade in einem englischen (rabigen) Elternforum böse in die Nesseln gesetzt, weil ich den hier oft praktizierten und legalen Baby- und Kindertransport im Taxi ohne Kindersitz kritisiert habe. Anlass war, dass ich gestern am Supermarktausgang innerhalb von 5 Minuten drei Elternpaare dabei beobachtete wie sie, selbst unangeschnallt, jeweils ins Taxi stiegen und die Babies, die sie dabei hatten, auf den Schoß setzten. Sie hatten jeweils nur ein Baby dabei.


    Nun wurde ich gefragt, wie das denn in Deutschland Eltern mit beispielsweise drei Kindern handhaben würden, da man ja schlecht drei Kindersitze mitschleppen könne. Tja, keine Ahnung. Ich habe bisher nur ein Kind, das noch in die Babyschale passt und die kommt halt bei Taxifahrten mit. Erzählt mal.

  • wir fahren kein Taxi oder Mietwagen (deshalb unterhalten wir ein eigenes Auto mit entsperechenden Sitzen) - im Fall der Fälle würde ich vermutlich Bus oder Bahn bevorzugen, wobei bei ersterem sich die Kindersitz-Frage dann wohl auch stellt - warum also nicht auch im Taxi ohne Kindersitz?!
    Ich verstehe das Problem und auch den Gedankengang - spontan mit 3 Kindern Taxi fahren wenn man Kindersitze möchte erfordert vermutlich entsprechend Zeit und Organisation.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • 1) ÖPNV fahren. (Das einfachste)
    2) Taxis mit Kindersitz bestellen (funktioniert mal mehr und mal weniger gut, wir hatten schon so eine ausklappbare Erhöhung für eine Einjährige, z.B. obwohl wir es beim Bestellen klar erklärt haben.)
    3) Eigene Sitze einbauen (vermeide ich möglichst, geht aber wenn man zu Hause los fährt.)


    Aber in erster Linie vermeiden wir Taxis... und wenn ist es ein logistischer Denk-Aufwand vorher.

  • Wir vermeiden Taxifahrten. Wenn doch mal eine Fahrt notwendig wird, bestellen wir ein Taxi mit Sitz oder schleppen einen eigenen mit. Hier dürfen Kinder nur altersentsprechend gesichert im Taxi fahren.

  • Ich weiß nicht, wie das in der Großstadt ist, aber hier in der Provinz fahren Eltern mit 3 Kindern kein Taxi.
    Es sei denn es ist der Flughafen-Urlaubs-Transport. Und da wird das Taxi gleich mit Kindersitzen bestellt.


    Ich kenne tatsächlich nur ältere Personen (jenseits der 70), die vom Supermarkt mit dem Taxi nach Hause fahren...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Mit einem Kind wird es ja auch schon jenseits der Babyschale schwierig. In Deutschland müssen Taxiunternehmen wohl Kindersitze mit Zulassung ab 9 kg vorhalten, aber scheinbar gibt es in der Realität oft keine oder nur welche in schlechtem Zustand.


    Bus, bilde ich mir der sei sicherer als Auto wegen der Masse? Aber klar, theoretisch müssten auch da Anschnallmöglichkeiten angeboten werden.

  • Wir haben kein eigenes Auto und Taxi fahren wir erst seit ich mit meinem Gewissen eine Sitzerhöhung verantworten konnte, also ab ca. 4,5 Jahren - aber auch nur selten.
    Sitze ab 9kg habe ich noch in kaum einem Taxi gesehen, idR nur die ausklappbaren Sitze ab 15kg auf der Rückbank.


    In England habe ich, weil meiner Erfahrung nach nichtmal Sitzerhöhungen vorhanden sind, bisher immer vermieden mit dem Taxi zu fahren. Letzte Woche ließ es sich nicht vermeiden und erlebte eine Überraschung: Auf dem Mittelsitz der Rückbank war eine Art Gurtklemme installiert, womit der Gurt sicher auf Schulterhöhe des Kindes gebracht wurde. Das fand ich einen halbwegs akzeptablen Kompromiss.


    Wenn ich irgendeine Möglichkeit habe, nicht mit dem Auto (Taxi/ Freunde) ohne ordentlichen Sitz zu fahren wähle ich immer und ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel - diese sind deutlich seltener in Verkehrsunfälle involviert.

  • In Berlin (Innenstadt) wird das jetzt seit Jahresanfang immer wahrscheinlicher, kurzfristig ein Taxi mit Kindersitz zu erwischen. Es fahren viele Siebensitzer mit großem Kofferraum herum, die haben tatsächlich oft Sitze in allen Größen dabei. Ich benutze so eine App - dort kann ich Fahrer als Stammfahrer für spätere Fahrten merken, und dadurch haben wir inzwischen eine ganz gute Sammlung :)
    Schwierig wäre nur, spontan mit mehreren 0-18 kg Kindern fahren zu wollen.
    Für die Größeren reicht mir eine Sitzerhöhung. Ganz ohne entsprechenden Sitz würde ich auf Öffis ausweichen.

  • ich hab die Kinder ohne sitze mitgenommen, da es logistisch nicht lösbar war. Wie soll ich sonst drei Kinder unter fünf Jahren, Gepäck und Buggy morgens um sechs zum Bahnhof bringen? (erschwerend kam hinzu, dass ich keine Kindersitze hatte, da wir damals kein Auto hatten). Taxis hatten damals auch mit Vorbestellung keine sitze, gabs einfach nicht (ist sechs jahre her).


    Sitze bei bekannten leihen ging nicht mangels alterskompatiblen Kindern.


    Ähnlich blöd finde ich das Zugfahren mit Kindern aus diesem Grund: die am Zielort leihbaren sitze wurden damals nur mit Auto vermietet. Und zu echt stolzen Preisen - 50€ pro Sitz und Woche war da günstig. Ubdd meist warenn die Teile dann oberversifft...


    Das alles war für mich dann nach Jahren des begeistert autofrei Lebens der Grund, ein Auto zu kaufen

  • In Berlin Tegel angekommen, haben wir auch immer nach einem Taxi mit Kindersitzen gesucht, und hatten manchmal Glück.
    Selbst beim Anrufen in der Taxizentrale und der Bitte nach Taxi mit Sitzen war/ist es immer Lottospielen.


    2 Jahre im Ausland, und wir sind dort jeden Tag im Taxi ohne Sitze gefahren. Das war nichtmal illegal. Aber auch nicht super, doch ich hatte keine Möglichkeit um für 2 Kinder Sitze mitzunehmen. Zumal Keines auf so einen kleinen Sitz passte und wir immer einen Römer oder ähnliches hätten mitschleppen müssen. Zum einkaufen? Eher nicht.


    Hier brauchen wir keinen Sitz, weil wir selten Auto fahren. Und wenn, dann eben mit Sitz.
    Altersentsprechend.

  • Ich habe da vorletztes Jahr wirklich einen kleinen "Schock" erlitten, als ich erfahren habe, dass man in unserer Stadt mit drei Kindern nicht Taxi fahren kann. Ich war mit den dreien auf einer Familienfeier und wollte für den - recht späten - Rückweg ein Taxi rufen, als man mir sagte, dass es keine Taxen mit drei Kindersitzen gebe. Und man würde mich natürlich auch nicht mitnehmen mit den Kindern ohne Sitze.


    Mich hat dann zum Glück ein Verwandter gefahren, nachdem wir die Sitze aus verschiedenen Autos zusammengesucht hatten. Ich hätte ja verstanden, wenn man das hätte vorbestellen müssen, aber mir wurde klar gesagt, mit drei Kindern gehe das generell nicht.


    LG Nele

  • Hallo,


    Ich wurde mal von einem Freund zu Hilfe gerufen, weil eine Gruppe junger Flüchtligsfamilien mit Kindern nachts am Bahnhof standen, in die (weit entfernte) Unterkunft fahren mussten und alle am Bahnhof stehenden Taxifahrer/innen sich weigerten, sie mitzunehmen.


    Begründung (Geld konnten sie vorzeigen): die fehlenden Kindersitz, die angeblich in der Nacht - im Gegensatz zum Tag - auch nicht beschaffbar wären. Und ohne Kindersitze dürften sie keine Kinder mitnehmen.


    Unser Freund hat das mitbekommen und mich und noch einen anderen bekannten (der das Auto berufsbedingt voller Kindersitze hatte, gebeten, die Leute zu fahren. Nachts 1.30 Uhr wohlgemerkt...


    Andersrum habe ich selber miterlebt, wie ein Kind von einem auf Reha- und Schülerfahrten spezialisiertem(!) Taxiunternehmen von der Schule zu einer Therapie abgeholt wurde und es da keinen Kindersitz gab. Ich habs leider erst zu spät gesehen, ich dachte der Sitz wäre einfach auf der anderen, von mir nicht einsehbaren Seite, daß es keinen gibt, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Aber dann sah da Kind beim wegfahren am Fenster so klein aus...
    (Ich hab selbstverständlich die Mutter informiert und ein Anruf reichte, damit das nie wieder vor kam).

  • weil eine Gruppe junger Flüchtligsfamilien mit Kindern nachts am Bahnhof standen, in die (weit entfernte) Unterkunft fahren mussten und alle am Bahnhof stehenden Taxifahrer/innen sich weigerten, sie mitzunehmen.


    Begründung (Geld konnten sie vorzeigen): die fehlenden Kindersitz, die angeblich in der Nacht - im Gegensatz zum Tag - auch nicht beschaffbar wären. Und ohne Kindersitze dürften sie keine Kinder mitnehmen.


    In BRD ist es ja Pflicht, Kinder nur mit Kindersitz zu transportieren. Insofern finde ich das Verhalten der Taxifahrer ind er Nacht durchaus korrekt. Ich meine, wenn sie die Kinder ohne Kindersitz transportiert hätten und es wäre was passiert oder sie wären auch nur in eine Polizeikontrolle gekommen, wäre das Geschrei groß gewesen.
    Dass in der Nacht keine Kindersitze besorgt werden können, kann ich mir vorstellen. Vermutlich müssen die Taxifaher die Kindersitze in der Zentrale abholen. Ich denke, nachts ist die wahrscheinlich geschlossen #weissnicht .




    Andersrum habe ich selber miterlebt, wie ein Kind von einem auf Reha- und Schülerfahrten spezialisiertem(!) Taxiunternehmen von der Schule zu einer Therapie abgeholt wurde und es da keinen Kindersitz gab.

    Falls das Busse waren, könnte das korrekt sein. In Bussen gelten zur Zeit noch andere Vorschriften. Wenn es PKWs waren, ist das nicht rechtens.

  • Hallo,


    Im ersten Fall (Bahnhof) waren es Großraumtaxis, also Busse, im zweiten Fall (Schülertransport) zuerst ein PKW. (der jetzige Fahrer kommt mir Bus und hat selbstverständlich einen Kindersitz dabei).


    Es war ja nur eine Untermauerung dafür, daß es hier offenbar tatsächlich eine Kdienrsitzpflicht gibt.


    Ich habe ja Verständis dafür, wenn es wirklich Vorschrift ist - dann müssten sich aber mMn die, die mitten in der Nacht Familien mit dem Zug hierher schicken (sie wurden in den Zug gesetzt und hatten keine Wahl) auch dafür sorgen, daß sie dann in die Uterkunft kommen und nicht mit mehreren U3 und Ü3 Kindern am (Nachts außer für direkte Wege vom und zum Zug geschlossenen) Bahnhof festsitzen.


    Klar dafür kann das Taxiunternehmen nichts, aber eine vernünftige Lösung müsste da mMn her.

  • In der Schweiz ist es (soweit ich informiert bin) Pflicht für Taxifahrer, mindestens Sitzerhöhungen dabei zu haben. Wenn ich ein Taxi bestelle, sage ich vorher, dass ich Kinder dabei habe - bisher hat die Sitzorganisation so immer geklappt. Dazu habe ich noch zwei so aufblasbare Sitzerhöhungen (von BubbleBum, in Eruopa zugelassen), die recht leicht mitnehmbar sind.

  • sitzerhöhungen sind ja das kleinste problem, davon haben hier auch viele taxis ein oder zwei im kofferraum (oder integriert in die rücksitze), die kann man sich auch für 6€ als nicht-autofahrer kaufen undbei bedarf nutzen. schwierig ist es halt für die, die grössere sitze oder babyschale brauchen. die gibts selten bis nie und nur umständlich mit vorbestellung

  • "In der BRD ist es ja Pflicht [...]". Das ist ein toller Satz, dumm nur dass das die Taxifahrer so gar nicht interessiert und wir deswegen jedes Mal Probleme haben um schon vom Flughafen wegzukommen.
    Oder Nachts in Berlin von A nach B.


    Das ist verdammt ärgerlich, wenn die es nicht mal schaffen 2 dieser blöden Sitzerhöher im Kofferraum zu haben.


    Kundenservice und so?

  • "In der BRD ist es ja Pflicht [...]". Das ist ein toller Satz,

    Es ist Pflicht, die Kinder im Kindersitz zu befördern. Ich glaub nicht, dass es Pflicht für Taxis ist, einen oder mehrere Kindersitze immer mitzuführen.