Welche Wanderschuhe für den Sohn und mich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Wander- #rabe ,


    die Klasse meines Sohnes hat in drei Wochen etwas ganz Tolles vor: eine dreitägige Wanderung in den Kitzbüheler Alpen mit zwei Hüttenübernachtungen ^^


    Nun muss ich zu unserer Schande gestehen, dass wir trotz Alpennähe absolute Nichtwanderer sind und deshalb keinerlei Ausrüstung zu Hause haben. Das meiste werden wir uns bei Freunden leihen, aber anständige Wanderschuhe möchte ich ihm jetzt endlich mal kaufen. Benötigt werden, ich zitiere aus dem Infoblatt: "Wanderschuhe (wasserdicht wenn möglich): Bitte achten Sie hier auf sichere und gute Wanderschuhe, Trekkingschuhe sind nicht unbedingt zu empfehlen, da sie nicht vor dem Umknicken schützen."


    Ich brauche also dringend Hilfe von den wandererfahrenen RabInnen *hoffnungsvoll zu @Aoide schiel*: könnt Ihr mir das was Gutes empfehlen? Qualität wäre mir sehr wichtig, die Schuhe müssen auch nicht günstig sein, denn die drei Männer der Familie haben exakt die gleiche Schuhgröße, sprich zumindest mein Mann kann die Schuhe ggfs. dann jahrelang nutzen. Taugt Meindl was? Oder gibt's da inzwischen bessere Alternativen? Und welche Schuhe würdet Ihr mir für mich selbst empfehlen? Ich möchte nämlich endlich auch mal gescheite Wanderschuhe haben; eigentlich würde ich nämlich ganz gerne mal ein bisschen mehr in die Berge fahren.


    #danke schon mal im Voraus.

  • Hier werden ausschließlich Lowa und Meindl gekauft. Paß auf, das sie wirklich mit GoreTex sind, dann können sie damit auch in den Bach und es gibt keine nassen Füße ;o)

  • Ich würde in ein gutes Fachgeschäft gehen.
    Habe selbst die Meindl 'Ortler' aus Leder, halten seit 12 Jahren. Super Qualität. Keine Blase bisher.
    Einlaufen nicht vergessen.

  • Es gibt viele Hersteller von guten, haltbaren und wasserdichten Wanderschuhen. Sie fallen aber alle unterschiedlich aus. Meinen Kindern passt Lowa z.B. herfvorragend, Meindl überhaupt nicht, weil zu hoch am Spann. Ich hingegen passe weder in die einen noch die anderen und bin mit meinen Keen sehr zufrieden. Die große Tochter trägt wiederum einen anderen Hersteller, weil dessen Modell ihr am besten passte. Ich würde dir also dringend empfehlen, ein Fachgeschäft aufzusuchen und die Wanderschuh-Abteilung durchzuprobieren. Da werdet ihr sicher Schuhe finden, die gut passen und hochwertig sind.

  • OK, also in ein Fachgeschäft. Also zu so einem Outdoor-Ausstatter wie Globetrotter? Oder Sport Scheck / Sport Schuster? Ich bin da echt sowas von unbedarft, wir sind auch keine Camper oder so, ich habe echt absolut keine Ahnung #schäm


    In so Fachgeschäften komme ich mir dann auch immer entsprechend voll blöd vor, bei den ganzen braungebrannten gestählten Bergfex-Fachverkäufern. Aber da muss ich wohl durch. Das mit dem Einlaufen war mir immerhin klar, deshalb möchte ich das möglichst morgen noch erledigen, dann haben wir wenigstens noch drei Wochen Zeit ...


    Vielen Dank schon mal, weitere Tipps werden sehr gerne entgegengenommen :)

    • Offizieller Beitrag

    Wichtigstes Kriterium: der Schuh muss zum Fuss passen! Sprich: meinem Sohn und Mann nutzen meine Lowa-Erfahrungen wenig, die haben Meindl-Füsse (gerade letzte Woche für Söhnchen gekauft - in MEINER Grösse!!!).


    Beide Marken habe ich gute Erfahrungen - ich habe meine Lowas mehrere Saisonen als Arbeitsschuhe getragen (=mindestens 10 Stunden am Tag am Fuss), bei Bedarf werden sie eingeschickt und kriegen eine neue Sohle, für einen angemessenen Preis, wie ich finde. Meindl macht denselben guten Service. Das finde ich für Erwachsenenschuhe ein sehr gewichtiges Argument.


    Ich bin eine schrecklich altmodische Tante, meine Schuhe sind aus Leder (hat andere Gründe, die nicht wanderrelevant sind), Mann und Kinder gehen aber gut mit Goretex. Die Unsitte, mit Schuhen in den Bach zu gehen, wird sich mir Bergkind - ich bin da aufgewachsen, wo andere Leute Wanderferien machen - nie erschliessen...
    Aber mehrere Stunden Wanderung auf nassem Untergrund mit feuchtem Gras und gelegentlich einem Tritt in den Schlamm sollten die gängigen, hochwertigeren Marken heute locker vertragen.
    Für Kinderschuhe haben wir lange gute Erfahrungen mit Jack Wolfsskin gemacht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zur Beratung:


    Ich bin bisher sowohl bei Kinderwanderschuhen als auch bei meinen eigenen sehr gut im Globetrotter beraten worden - Sport Schuster baut derzeit um und hat nur ein kleines Sortiment - keine Ahnung wie da das Angebot an Wanderschuhen ist.

  • Globetrotter ist eine gute Anlaufstelle, weil die einfach viel Auswahl haben und du so gut durchprobieren kannst welche Marke am besten passt.


    Ich schwör bei mir und bei den Kindern z.B. auf Keen, mein Mann dagegen auf Hanwag.

    • Offizieller Beitrag

    bei unserem globetrotter gibt es verschiedene bodenbeläge (mit groben steinen, kleineren, kies, hartem boden, asphalt usw) um drauf zu laufen, damit man spüren kann, wie die sohle sich auf unterschiedlichen wegen anfühlt. vielleicht habt ihr auch so was.


    wegen umknicken: also schuhe mit hohem schaft wären angesagt, die man auch am fußgelenk beim wandern festbinden sollte. manche schnüre sind da ziemlich eigensinnig aber mi ein wenig übung geht es.


    meindl tragen wir hier auch sehr gern. mein letztes paar ist von lowa, bin damit auch sehr zufrieden. beide bieten guten service an.


    goretex hält einiges aus, unbedingt drauf achten.


    wünsche eurem sohn viel spaß!!

  • OK, also in ein Fachgeschäft. Also zu so einem Outdoor-Ausstatter wie Globetrotter? Oder Sport Scheck / Sport Schuster?

    Die vom Bittl in Allach sind auch nett.



    Die guten Marken sind alle schon genannt worden.


    Und es stimmt, die Marke ist zweitrangig, der Schuh muß sitzen! :)

  • Wenn du in Alpennähe wohnst, dann gibt es vielleicht noch kleinere Fachgeschäfte? Bei SportScheck habe ich die Beratung als sehr wechselhaft erlebt.
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Modell von Hanwag.

  • Ihr seid total super

    bei unserem globetrotter gibt es verschiedene bodenbeläge (mit groben steinen, kleineren, kies, hartem boden, asphalt usw) um drauf zu laufen, damit man spüren kann, wie die sohle sich auf unterschiedlichen wegen anfühlt. vielleicht habt ihr auch so was.

    Ich glaube schon, das ist eine sehr, sehr große Filiale am Isartor. Dann werde ich da morgen mal mit dem Sohn hintigern.


    Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Fachgeschäften - klar sagen, welche Touren es sind, Kind ist im Wachstum (sprich: die Schuhe halten eine Saison, nicht 10)...

    Das ist ja das Blöde: er ist 13, hat Schuhgröße 43,5 und ist 1,83 m groß. Wahrscheinlich wird er aber tatsächlich noch ein bisschen weiterwachsen :) Naja, ist egal, die werden insgesamt mehr als 13 Stunden laufen, da braucht er definitiv was Gescheites. Das ist dann ja auch ein Ansporn, diesen Herbst mal in die Puschen zu kommen und ein paar leichte Touren einzuplanen.


    goretex hält einiges aus, unbedingt drauf achten.

    Mach ich #ja


    wünsche eurem sohn viel spaß!!

    Danke - ich glaube, den werden sie haben. Ich finde das soo toll von dem Physiklehrer, der hatte die Idee, hat das bei der Schulleitung beantragt und genehmigt bekommen. Hoffentlich wird das Wetter bis dahin etwas stabiler; wenn es mit den täglichen Gewittern so weitergeht, wird die Aktion vermutlich abgeblasen :(

  • Wenn du in Alpennähe wohnst, dann gibt es vielleicht noch kleinere Fachgeschäfte? Bei SportScheck habe ich die Beratung als sehr wechselhaft erlebt.
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Modell von Hanwag.

    Naja, München halt. Stimmt, Richtung Garmisch oder so gäbe es bestimmt empfehlenswerte kleinere Läden. Aber wenn es bei Globetrotter viel Auswahl gibt, dann ist das schon mal ganz gut. Ich hoffe mal, wir geraten an eine/n fähige/n Verkäufer/in.

  • Ich würde einen grossen Laden mit viel Auswahl empfehlen. Da haben die dann auch Steigungen. Z.B. Globetrotter. Am besten nicht Samstag, denn da ist es supervoll. Man braucht Zeit und Geduld. Ich bin nach einem Globetrotterbesuch immer total gesresst.
    Uberlege schon vorher, was du willst. Wenn du Gebirgswandern sagst, werden gerne die schweren Stiefel mit harten Sohlen empfohlen. Die kann man dann aber wirklich nur im Gebirge anziehen.
    Weichere Schuhe sind dagegen auch super als Winterstiefel.
    Ich hab mir auch mal supertolle Wandersocken aus Wolle andrehen lassen. Das war dann beim Sommerwandern im Hochgebirge die Hölle,weil viel zu heiss. In Goretex schwitzen die Füße eher als in Leder.

  • Der Bittl in Laim auch? Allach ist schon arg weit weg von Sendling

    Ich sag's mal so, ich find den in Allach besser, oft kompetenter.
    Aber letztendlich kommt's drauf an an wen Du gerätst.
    Schau doch erstmal in Laim vorbei! :)

  • Ich sag's mal so, ich find den in Allach besser, oft kompetenter.Aber letztendlich kommt's drauf an an wen Du gerätst.
    Schau doch erstmal in Laim vorbei! :)

    Stimmt, dann bin ich wenigstens schon auf halbem Weg nach Allach :)
    Ich berichte dann, wo wir waren, wie's war und was gepasst hat. Also, wenn ich nicht vor Bergfex-Ehrfurcht sterbe ....