Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich denke, es ist Ausdruck eindeutiger Selbstüberschätzung, anzunehmen, dass "wir" an allem Elend der Welt zuständig sind.

    M.E. sind es auch nicht nur Traumata, die da unverarbeitet blieben.
    Diese Menschen sind völlig anders sozialisiert als die Mehrzahl der bisher hier im Lande lebenden Menschen. Kulturelle Unterschiede können zu Problemen im täglichen Miteinander führen. Manche sind eher klein, wie z.B. unser Problem, Eltern die Hol- und Bringzeiten des KiGas nahezubringen. Andere Probleme können aber auch ganz massiv sein, wie z.B. die tiefe Verachtung aller Ungläubigen oder der Umgang mit "gekränkter" Ehre.
    Die Menschen bringen ja immer sich und ihre Sozialisation mit.

    Natürlich habe ich Angst, dass meiner Familie etwas passieren könnte. Passieren kann ja ohnehin immer etwas, nun kommt zu den unzähligen Gefahren eine weitere hinzu.

    Ich mache mir durchaus auch Sorgen um die wirklich schutzbedürftigen und friedlichen Flüchtlinge und das ist sicher die Mehrzahl.


    Was mir aber große Sorgen bereitet, ist die offensichtliche Unwilligkeit oder Unfähigkeit der aktuellen Regierung.
    Da wurden hunderttausende Menschen ins Land gelassen, von denen niemand wirklich sagen kann, wer sie wirklich sind und wo sie herkommen.
    Man kann die Grenzen nicht schützen?

    Ich kann durchaus damit leben, dass Nazis überwacht werden. Aber auch Islamisten stellen eine massive Gefahr für den Staat dar.
    Die können seit Jahren relativ unbehelligt agieren und ihre Hassbotschaften verbreiten.


    http://sichtplatz.de/?p=6408

  • Ich weiß nicht, ob unter den Flüchtlingen so viele Islamisten sind?! Mehr Sorgen machen mir zB die 1000 Ditip Imame, die in Deutschland predigen und von der Türkei bezahlt werden. Die sind auch teilweise ziemlich radikal.

  • perfekt geschrieben, Danke Dir Ohnezahn!

    Wir Leben in einer globalisierten Welt und Organisationen wie der IS sind mitnichten darauf angewiesene das wir hier Flüchtlinge aufnehmen, glaubt denn wirklich einer wir stünden ohne Flüchtlinge jetzt anders da? Guckt doch mal nach Nizza....das war kein Flüchtling, und Frankreich hat eine ganz andere Flüchtlinge Politik gemacht.
    ich verstehe gar nicht warum man sich derart auf die Flüchtlinge einschiesst, dass ist doch Unfug, als wenn der Terror davon abhängig wäre wie viele Flüchtlinge wir aufnehmen 8o ...allein schon in den Raum zu stellen alles würde wieder “gut“ wenn die nicht hier wären, oder sich die Asylpolitik ändert, das ist doch populistische Augenwischerei.

    Kiwi

    auch hier meine Zustimmung!


    Nach dem 2. Weltkrieg wurden schwerst(!!!) traumatisierte Kinder und Jugendliche aus Deutschland (!!!!) zB. nach England gebracht, da gabs auch keine zwei Meinungen, obwohl ein Teil der Bevölkerung auch etwas unruhig wurde.
    Und das waren sehr viele Kinder und Jugendliche.
    Ich durfte ein paar von den Menschen kennen lernen, wenn frau mal mit den gealterten MUFs gesprochen hat, sieht die Welt ganz anders aus und deswegen kriege ich ernsthaft die Krise, wenn so eine populistische Kacke hier verteilt wird. Echt jetzt mal!
    Und auch habe ich mit den aktuell Geflüchteten gearbeitet, auch da sehe ich den Großteil eher willig zu lernen und sich zu integrieren.
    Die sind doch nicht total blöd, sondern wissen, dass das ein oder andere hier anders läuft.
    So wie die Einwanderer, die die heutige USA ausmachen.
    ALLES Einwanderer und Flüchtlinge (wirtschaftlich, politisch, religös).
    Und dann ist da der Drumpf, der König der rechten Populisten ;(

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--

    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Es geht nicht um das Elend der Welt.

    Nur um mal auf schnell ein paar Beispiele zu bringen.

    Die Judenverfolgung in Europa Ende des 19.Jhds bis ueber den 2. Weltkrieg hinaus hat massgeblich dazu gefuehrt, dass Israel (von aussen heraus) gegruendet wurde. Das soll keine Kritik an Israel sein oder den Staat in Frage stellen .. aber es ist Teil der Unruhe in der dortigen Region. Daran waren "wir" beteiligt. Ob es ohne Judenverfolgung anders aussehe oder was sonst gewesen waere .. wer weiss das schon.

    Afghanistan war Kriegsschauplatz des kalten Krieges.

    Erdoelkriege in Irak/Iran (bzw Einmischung in die dortige Politik).

    Oder dann schaue man Nordafrika an, wo es Massen an Luxus-Touri-Komplexen gibt in denen sich voellig nackerte, bleiche Europaer am Strand rumflaezen und die lokale Kultur angaffen ... waehrend die Bevoelkerung vor Ort davon vermutlich kaum profitiert, aber es laufend vor Augen gefuehrt bekommt (ohne jegliche Ruecksicht auf die dortige Kultur).

    Kolonisation und auf dem Reissbrett kreierte Laender Afrikas mit immer noch andauernder Ausbeutung der dortigen Rohstoffe.

    Ja, es gaebe vermutlich in vielen dieser Regionen auch so Probleme. Aber zu glauben, dass wir damit nix zu tun haben, ist doch reichlich naiv. Und dass es uns so viel besser geht, liegt auch daran, dass wir historisch uns an diesen Regionen bereichert haben. (mit wir meine ich allgemein das westliche Europa und/oder Nordamerika, nicht speziell Deutschland).

    2 Mal editiert, zuletzt von belleamie (25. Juli 2016 um 18:50)

  • Die wichtigste Information wurde eher beiläufig vermittelt. Sie stammte vom Hannoveraner Kriminologen Christian Pfeiffer. Seit Mitte der 1990er Jahre sind die Opferzahlen durch den Einsatz von Schusswaffen um zwei Drittel gesunken. Diese Aussage macht das, was in diesen Zeiten nicht gerne gemacht wird, weil es wie eine Verharmlosung klingt: Sie relativiert, weil sie die aktuellen Ereignisse in einen historischen Zusammenhang einordnet, der nicht zur aktuellen Stimmungslage passt. Diese kam schon in dem Titel dieser Sonderausgabe von „Hart aber fair“ zum Ausdruck: „Amok in Zeiten des Terrors - wie verändert die Angst das Land?

    Falls es jemanden interessiert.

    Weitere Quellen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenmis…it_Schusswaffen
    http://www.zeit.de/2014/04/waffen-deutschland

  • ich stelle fest ich bin erschöpft und müde zu erklären zu reden...in mein Weltbild passt aufeinander schießen oder aufeinander loszugehen aus keinem grund und ich hab nicht mal mehr angst als früher...es ist gerade so als hätte ich watte im kopf
    lg doris

  • Ja, danke! Mich interessiert es nicht nur - mir tut es grade richtig gut, sowas zu lesen.

    Ich bin überzeugt davon, dass die tatsächliche Sicherheit viel größer ist als die gefühlte und ich möchte gerne wieder realistisch denken und handeln können und nicht den ganzen Tag den Kopf voll haben mit Angst, wann es uns trifft.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mich hat heute schier der Schlag getroffen, als ich ins FB reingeschaut habe... eine Bekannte von mir teilt saudumme Postings... ;( Das ist mir jetzt noch nie passiert, dass Menschen, die ich in echt kenne, derartigen Mist teilen...
    Das ist ganz großer Mist.

  • liddy, das ist auch wieder diese Wahrnehmungsverschiebung ... Auf meiner Timeline ist NICHTS dergleichen (mehr). Nichts.
    Es ist in meiner Facebook-Welt, als gäbe es keinen Rassismus mehr.

    Aber dann schaut man ein Stück weiter - das kann das Rabenforum sein - und du merkst, dass du dir bloß eine Blase geschaffen hast. Illusion. Nicht echt.
    Ich wünschte, meine Blase wäre die Realität. Es wäre nett da ;(

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Löschen? Blockieren? Argumentieren? Je nach Laune. Bei mir ist die Devise inzwischen löschen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)

    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)

    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ich kenne sie im Real Life. Löschen bringt da nicht so viel, oder?

    Dummes Fratzenbuch. Mir wird nur echt ganz anders, wenn ich dann mal weiterklicke und verfolge, woher solche Posts ursprünglich kommen. Ultradumm und ultrarechts

  • Musst Du im Reallife mit ihr auskommen?

    Ja, muss ich noch für eine Weile... und sie ist im Real Life eigentlich auch sehr, sehr nett. Deshalb verstehe ich es eigentlich doppelt und dreifach nicht, dass sie so einen Mist teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von liddy (25. Juli 2016 um 21:30)

  • kannst Du es melden, Liddy?
    Manchmal hat frau Glück und die nehmen es dann raus und die Abschickerin bekommt dann darüber eine Meldung. Aber nicht, WER das gemeldet hat

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--

    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Man kann die Grenzen nicht schützen?

    Kann man nicht. Nicht wirklich, nicht in absehbarer Zeit.

    liddy, ich bin da konsequent und "entfreunde". Ansonsten kann man sie nicht mehr abonnieren, das geht auch. Aber ich finde, irgendwann ist auch gut. Wenn sie mit mir drüber reden wollen, bitte.

  • kannst Du es melden, Liddy?

    Ich fürchte, es ist nicht hetzerisch genug, als dass bei einer Meldung was passieren würde.
    Es ist so Sch...ß nach dem Motto:
    "Würde die Einreise nach D genauso streng kontrolliert wie Bafög, Hartz 4 oder die Steuererklärung, dann hätten wir keine Probleme"

    oder
    "Kriminell gewordene Asylbewerber in Deutschland sollten sofort abgeschoben werden. Teile dieses Bild, wenn du dafür bist" (vor schwarz-rot-goldenem Hintergrund)

    oder
    "Merkel ist wahnsinnig. Kanadisches Fernsehen liefert die Beweise"


    da wird FB nichts unternehmen, das kann man sich sparen.

    OK, sorry fürs OT... das ist nur das erste Mal, dass mir sowas im direkten Umfeld begegnet.
    Ich geh nun schlafen.

    Einmal editiert, zuletzt von liddy (25. Juli 2016 um 22:00)

  • letztens hat auch irgendwer (eine rabin, glaube ich) bei FB irgendeine irre verschwörungsseite verlinkt. ich wies sie darauf hin und sie hats zuindest entfernt :)
    und mein mann hatte in der letzten woche gleich zwei positive erfahrungen mit der Meldung ans FB-team.