Jetzt Ansbach...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nur geht es in der Diskussion gerade nicht um Familien sondern vorrangig um junge Männer, die hier Straftaten verübt haben - bis hin zu Anschlägen.


    Wie geht man damit um? Wie kann man die Schutzbedürftigen unterstützen und die Straftäter rechtzeitig erkennen?

    Nein wir haben zu erst über Terrorismus und seine Folgen diskutiert, dann kamen ein paar Diskutabten und haben das Thema Flüchtlinge dazu gepackt, was beim Thema Ansbach ja zu erwarten war. Anfänglich fand ich das Niveau gemessen an der “Panik“ die manche hatten noch völlig akzeptabel...aber dann kamst Du mal wieder aus dem populistischen Sumpf gekrochen .... <X wunderbar...


    Tolle Frage auch, wie kann man Straftäter rechtzeitig erkennen...vielleicht finden wir ja einen genetischen Mark er, oder wir lassen einfach “die“ nicht mehr rein, weil “wir“ so was nicht machen...oder so wie in diesem Film...Minority Report...oder wie der hieß... ^^

  • So, kurz fertig gelesen..

    Wo, conundrum, wo sind dann die ganzen Frauen und Kinder? Hier in D sind doch überwiegend junge Männer angekommen.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nun den Unmut und die Aufregung.
    Wurde die haargenau gleiche Frage nicht schon letzten Sommer hier gestellt, gefühlte 4709194 Mal? Und wurde sie wirklich nicht hinreichend beantwort von vielen, vielen Usern?

    Beim durchklicken durch die Themen fiel mir auch mal wieder auf, dass die Welt in der hiesigen Berichtertattung doch echt beschränkt und klein ist. Eigentlich etwas, was ich als Austauschschülerin Ende der 80er in denen USA immer kritisiert habe und Europa und Deutschland so progressiv und weltoffen fand. Mir war gar nicht bewusst, dass über 70 % der Welt bei uns auch nicht berichtet wird und dadurch dieser Teil der Welt in der öffentlichen Wahrnehmung eher als fremd und eventuell bedrohlich eingestuft wird.

    Wie wahr!
    Man muß sein Nest nicht verlassen, wenn man nicht möchte, aber man sollte es verlassen und mal wenigstens ein Jahr außerhalb von Europa zu leben, um vielleicht auch mal einen anderen Blickwinkel auf die Welt zu bekommen, wenn man diesen nicht anders bekommen kann.

  • noch mal zu den Frauen und Kindern:
    @Adrasteia: Du kannst ja gern mal nach HH kommen, ich bin sicher, dass ich Kontakt zu einer Hilfsorganisation herstellen kann, die sich um die geflüchteten Frauen und Kinder kümmert. Es wäre durchaus im Bereich des Möglichen, dass Du danach beschämt auf den Boden guckst!
    Oder aber guckst Dir die vielen Schulen an, in denen Übergangsklassen eingerichtet wurden/werden.
    Natürlich läuft das alles nicht reibungslos, aber das liegt in er Natur der Dinge!
    Ausgrenzung ist der falsche Weg.
    Klick Dich doch mal durch die Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender durch, besonders der dritten Programme, da findest Du so viel über das Thema Flüchtlinge, Migration etc.pp. Kann sein, dass es Dich erstaunt, dass der Umgang mit den geflüchteten Menschen - gerade nach dem 2.Wltkrieg - auch damals furchtbar war. Das rechtfertigt NULL wieder dieses inhumane Verhalten von Heute.
    Und das waren "Deutschte" die mit "Deutschen" umgesprungen sind.
    Ich habe den Eindruck, dass Du über die "neuere" Geschichte Europas (also ab 20. Jahrhundert) nicht besonders gut informiert bist.
    Aus der Geschichte lernen, heisst auch, dass mensch weiß, dass es zu nichts führt an solchen rechts-poulistischen Dingen fest zu halten, wie zB. Du es tust.




    Mein Lieblingsspruch: in jeder Gruppe Menschen ist die Arschlochdichte gleich hoch.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • @nur Männer
    Schilderungen eines subjektiven Eindrucks in Berlin:


    "Lageso II" das ICC - ich fahre jeden Morgen daran vorbei. 7:00 Uhr. Mit mir in der Bahn IMMER Familien und Frauen mit Kindern.
    Die Messehalle 26 ist derzeit belegt - mit diversen Kindern. Ich habe eine sehr engagierte Kollegin, die schon mehrmals Spielzeug und Babysachen gesammelt hat.
    Mein Arbeitgeber hat ein Fest mit den Flüchtlingen veranstaltet, die damals im ICC untergebracht waren - es war als Kinderfest ausgelegt.
    Wohnungssuch-Gruppe auf facebook = zu Minimum 60% werden Wohnungen für Familien gesucht.


    In meiner persönlichen Wahrnehmung - ich bin Mutter, daher fallen mkir wahrscheinlich eher Familien bzw. Kinder auf - ist hier in Berlin das Verhältnis 50%.


    Ach so noch vergessen:
    an der Schule meines Mannes wurden im letzten Jahr 10! Willkommensklassen eingerichtet. Dort sitzen sicher keine Männer vor der Tafel.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

  • Ui
    Hier geht es ja ab. Ich habe das gefühl, ihr kennt euch und eure politischen einstellungen aus anderen threads sehr gut, was es sehr schwer macht, als nicht-permanent-leser hier einzusteigen.
    Es ist natürlich Schwachsinn flüchtlinge nun unter generalverdacht zu stellen und sich von politikern einwickeln zu lassen, die im erdogan-style solche situationen ausnutzen und mehr politeiliche/staatliche macht und überwachungsmassnahmen durchdrücken wollen.
    Fakt ist aber auch, dass wir zwei flüchtlingsattentate haben und europol von 1000 is-soldaten in europa unter den flüchtlingen ausgeht. Hier sollten wir nach möglichkeiten suchen, die faulen eier zu identifizieren und dann konsequent abzuschieben. Da bleibe ich tatsächlich hartliner, wer hier einen anschlag verüben will, muss zurück nach zb syrien.
    Wie das gehen soll?
    Ich denke durch engeren kontakt. Je näher man an den menschen dran ist, umso mehr bekommt man mit. Allerdings glaube ich nicht, dass man sie durch gutes zureden noch umstimmen kann. Wir müssen akzeptieren, dass es menschen mit einem weltbild gibt, dass wir nicht teilen.


    Übrigens finde ich die diskussionslultur hier teilweise - ähm - fragwürdig. Einerseits wird postuliert, man müsse mit reden und zuhören an den menschen dranbleiben, andererseits wird hier verkündet - alles unerträglich hier/ mit dir rede ich gar nicht/ usw...
    Was ist das für ein sehr eingeschränktes weltbild ?

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Staubflocke ()

  • Lieblingsspruch: in jeder Gruppe Menschen ist die Arschlochdichte gleich hoch.


    ansonsten stimme ich dir absolut zu, das hier würde ich jedoch nicht so unterschreiben. tendenziell vermute ich in manchen gruppen viel höhere dichten als in anderen. vor allem (aber nicht nur!) in solchen, in denen die mitgliedschaft selbst wählbar ist.

  • Danke, Danke, Danke für dein reflektiertes und kompetentes Eingehen auf diese unsäglichen, vor Klischees triefenden Aussagen! #top

  • ansonsten stimme ich dir absolut zu, das hier würde ich jedoch nicht so unterschreiben. tendenziell vermute ich in manchen gruppen viel höhere dichten als in anderen. vor allem (aber nicht nur!) in solchen, in denen die mitgliedschaft selbst wählbar ist.

    hm, vllt. sollte es besser heissen: in jedem Land ist die Arschlochdichte gleich hoch?

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich denke, dass wir uns nicht auf die faschistische Logik des ,wir' gegen ,die anderen' einlassen dürfen. Es ist sicherlich richtig, dass es in jedem Land und zwischen Ländern, dass es innerhalb und zwischen sozialen Gruppen Unterschiede gibt und dass dies zu Schwierigkeiten führt. Es gibt aber keine ,Kultur', in der das Morden unschuldiger Menschen gerechtfertigt wird - der IS hasst alle Menschen, die nicht dem IS und seiner Ideologie folgen, das gilt gerade auch für schiitische Muslime und für Sunniten, die nicht die religiösen Überzeugungen des IS teilen - man denke nur an den Anschlag kürzlich in Medina.

  • Würzburg und Ansbach? Das sind ja schon zwei.


    Was mich so aufregt, ist die Aufgeregtheit. Da ist das Interview mit dem Soziologen, das im anderen Thread gepostet wurde, echt ganz gut.

  • Zitat von staubflocke

    Fakt ist aber auch, dass wir zwei flüchtlingsattentate haben und europol von 1000 is-soldaten in europa unter den flüchtlingen ausgeht. Hier sollten wir nach möglichkeiten suchen, die faulen eier zu identifizieren und dann konsequent abzuschieben. Da bleibe ich tatsächlich hartliner, wer hier einen anschlag verüben will, muss zurück nach zb syrien.

    Sorry, staubflocke aber diese Info ist falsch.


    http://www.n24.de/n24/Nachrich…erroristen-in-europa.html




    Zitat aus dem verlinkten Artikel:


    Zitat

    Laut Europol soll es in ganz Europa Hunderte potenzielle islamistische Attentäter geben. Flüchtlinge seien dies in der Regel nicht, so die Polizeibehörde. Es handele sich stattdessen um Rückkehrer.

    In den meisten Fällen handelt es sich um IS-Rückkehrer und nicht um Flüchtlinge.


  • Fakt ist aber auch, dass wir zwei flüchtlingsattentate haben und europol von 1000 is-soldaten in europa unter den flüchtlingen ausgeht. Hier sollten wir nach möglichkeiten suchen, die faulen eier zu identifizieren


    Mich würde mal interessieren, woher diese Zahlen kommen und woran man die festmachen will.
    Dass Schläfer unter den Flüchtlingen sein könnten, kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, ebenso wenig, wie man ausschließen kann, dass Schläfer in jeder anderen erdenktlichen Gruppe sind. Gute Schläfer (gut im Sinne von gefährlich) sind dort, wo man sie niemals erwarten würde.
    Der IS hat ganz andere Möglichkeiten, als seine Soldaten ins Flüchtlingsheim einzuschleusen, wo sie keine Privatsphäre und weniger Platz für ihre Sachen haben, als in eine Kiste passt. Trotzdem ist es nicht auszuschließen - und in die Richtung wird ja auch ständig ermittelt. (Übrigens auch mit Geflüchteten zusammen, da gibt es einige Pilotprojekte, Firas Alshater, der Youtuber, war da z.B. aktiv).


    Dass die beiden Attantäter mehr mit dem IS zu tun hatten, als ihn zur Angstmache zu benutzen, glaube ich nicht. Das waren Durchgeknallte, keine "Soldaten". Dafür gingen sie einfach viel zu dilletantisch vor. Wenn das der IS wäre, hätten wir keine Sorgen mit denen.
    Das klingt jetzt komisch, aber vergleicht mal das "Ergebnis" dieser "IS-Soldaten" mit dem, was ein Schüler mal eben in München angerichtet hat. "Soldaten" hätten das wohl klüger angefangen. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass das in Deutschland tatsächlich recht schwierig ist, weil die Gefährder nämlich tatsächlich ganz gut auf dem Schirm sind.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich möchte mich da nochmal deutlicher ausdrücken. Mein Mitgefühl gilt allen Opfern und Verwandten. Das sind schreckliche Ereignisse ohne Frage, ABER man wird diese Ereignisse nicht verhindern indem man die Grenzen verschließt und allen flüchtenden Menschen Hilfe und Zuflucht versagt.


    Denn, wie sich zeigt, sind die Verursacher und die Gründe für die Ereignisse zum großteil nicht der schlichten Persona "Flüchtling" zuzuordnen.


    Ich habe gerade das gelesen - bezogen auf den Artikel bei SPON:
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/unfallstatistik-2015-erneut-mehr-verkehrstote-in-deutschland-a-1079184.html


    Ich fordere: Überwachung aller Autofahrer! Ausweisung aller Autos nach Malta(sicherstes Verkehrsland)! Liter Benzin: 10€ (das Geld soll Fahrrad- und RollstuhlfahrerInnen zukommen...."wo kommen wir denn da hin?) Es muss endlich Schluss sein mit der Willkommenskultur für Autofahrer! Diese benzinversifften Gut-Verkehrsfaschisten sollen gefälligst selber für die Kosten die sie verursachen, arbeiten gehen. Gegen die Automobilisierung des Abendlands! Hoch Pegauda (Pediatrische Europäer gegen die Automobilisierung des Abendlandes)


    Finde ich eine sehr deutliche Realativierung der hochkochenden Ängste.


    @Irene
    Das solche Beziehungstaten mitunter auch Unbeteiligte treffen, ist ja nun nichts Flüchtlingsspezifisches. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass nicht in erster Linie der "Fllüchtlingsstatus" scheinbar Ursache der Gewalttat war.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

  • Ist das als Antwort auf meine Frage zu verstehen, Pony?


    Insgesamt stimme ich dir zu, aber will hier jemand Grenzen schließen oder generalverurteilen?


    Um Autos geht es jetzt gerade nicht, dachte ich.

  • wg. kommen mehr männer als frauen?


    das ist sehr eindeutig belegt hier ab s. 18 http://www.bamf.de/SharedDocs/…df?__blob=publicationFile


    der alleinreisende anteil junger männer ( wo es auch die meisten probleme gibt) ist einfach signifikant hoch.


    und ja viele wollen ihre familien nachholen... die frage ist nur ob das realistisch ist? es gibt immer noch probleme bei unstrittig anerkannten asylsuchenden mit dem familiennachzug und anstatt das erst mal aufzuarbeiten werden immer noch weiter und weiter alleinreisende männer reingelassen? hier für juni ist beim bamf die viertgrößte gruppe "idendität ungeklärt". http://www.bamf.de/SharedDocs/…df?__blob=publicationFile
    eher unrealistisch das die ihre familien nachholen können, oder?


    und natürlich nehmt ihr eher familien wahr, diese sind ja oft getrennt von den alleinreisenden männer untergebracht und viele hilfsangebote sind für sie konzipiert. die spendenbereitschaft für kinder und schwangere ist hoch etc..... ( was ja auch vernünftig ist da ich die integrationsfähigkeit aus dieser gruppe hoch ist), familien werden bei der vergabe von wohnungen bevorzugt etc

  • Zitat von Irene

    Insgesamt stimme ich dir zu, aber will hier jemand Grenzen schließen oder generalverurteilen?

    Das finde ich schon, dass hier manche (und dich Irene nehme ich hier tatsächlich aus) ziemlich heftig general verurteilen und sowohl den grund als auch die Lösung ausschließlich im bereich der Flüchtlingsproblematik verorten und dass ist nicht nur faktisch falsch sondern auch gefährlich kurz gedacht in meinen Augen.


    Kiwi

  • @Ohnezahn das vermute ich auch, dass es hm... Trittbrettfahrer mit IS-Flagge waren. Menschen, die sowas geil finden, wie andere vielleicht die Illuminaten geil finden. Und nur, weil sie überall Flaggen von ihnen haben und Tipps für Anschläge von ihnen folgen, heißt das nicht, dass sie mehr Kontakt als nur über Youtube-videos haben.


    Würde jetzt nen Leut Fan des NSU sein und nach ihrem Vorbild Menschen töten, wäre er dennoch kein Mitglied des NSU. Er wäre nen irrer Einzeltäter, der ne rechtsmotivierte Tat begeht.


    Und das wird es überall geben, Täter, Opfer, teils organisierte Gewalt, teils im Namen organisierter Gewalt, auch wenn nicht Teil des Organs.... und man wird es nur schwer erkennen oder gar lösen können. Man kann nur versuchen, weniger Schmerz auf der Welt zuzulassen. Misshandelte und missbrauchte Kinder werden Störungen davontragen. Und bei einigen von ihnen, wird diese Störung extreme Auswüchse annehmen. Ich finde die Schuldfrage tatsächlich grundsätzlich sinnlos. Das einzig wichtige ist, meines Erachtens, wie wir weiteren Schaden vermeiden können, bestehende Strukturen gewisser Organisationen erkennen und auflösen und wir wir die Grundursachen für so eine Zerstörungswut eindämmen können.
    Das ist natürlich nicht von heut auf morgen zu lösen, aber es sollte halt Ziel sein, so wenig auszubeuten wie möglich, mehr Schutz für Kinder hier und anderswo zu ermöglichen (Hilfen für Eltern und mehr Macht im Vorgehen gegen Misshandlung und Vernachlässigung zB.), effektive Gesetzte gegen Mobbing und Strukturen, die eine Umsetzung auch ermöglichen.


    All sowas halt.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post


  • Und in welcher Beziehung stand der Mann zu den drei Verletzten?

    Die wollten ihn dran hindern. Ne ziemlich riskante Idee bei nem Liebesblind-wütig durchknallenden.


    Es gab in den letzten Tagen übrigens noch zwei Attentate: in einem Fall wurden Polizisten beim Betreten einer Wohnung mit einer Sichel verletzt.


    Im anderen schoss ein Autofahrer bei ner Polizeikontrolle flüchtend mit einem Gewhr um sich.
    Beide Täter waren .....
    DEUTSCHE RENTNER!!!


    So, und wie passt das jetzt in das Bild?
    Gab bei beiden nur ne kurze Notiz in der Zeitung. Hätten die nicht-deutsche Wurzeln gehabt oder wären es gar Moslems wäre gleich eindeutig klar, dass es Terror war.


    Ja, es gibt Terror - aber es gibt genauso eifach durchgeknalle Menschen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.