Jetzt Ansbach...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was die Kriminalitaet von Fluechtlingen betrifft, ist aber doch sehr vereinfacht die Statistik so umzubiegen, dass man das einfach auf die Gesamtbevoelkerung D hochrechnet. (Zumal es eben mir auch nicht klar ist, ob sich diese Zahlen auf die aktuellen Fluechtlinge beziehen oder aber generell auf Nicht-Deutsche, was ja weitaus mehr sind). Ich finde den Wortlaut des Tagesspiegel Artikels eher polemisch (da reicht schon ein Wort wie "sogar" usw) .. bin da aber auch etwas empfindlich.


    Hier mal eine andere "Sicht": http://www.zeit.de/gesellschaf…statistik/komplettansicht


    http://www.zeit.de/gesellschaf…k-straftaten-asylbewerber


    Es waere natuerlich sehr schoen, wenn wir Kriminalitaet generell eindaemmen koennten .. egal wer die Verbrechen nun begeht. Aber woher man das nun vorher erkennen soll? Vielleicht findet sich ja irgendwann ein Kriminalitaetsgen oder so (gab es da nicht mal einen Film in der Art? ). Halte ich fuer unwahrscheinlich und bedenklich.


    Ich habe auch kein Feindbild denke ich. Ich finde es schade, dass es Menschen gibt, die nicht ueber ihre Schrebergaerten hinaus schauen koennen und es sich aus Eigennutz lieber einfacher machen .. aber das hat nichts mit Feindschaft zu tun. Ich weiss sehr wohl, dass es einen grossen Unterschied zwischen Rechtsradikalen und der buergerlichen Mitte gibt. Aber mM laeuft diese Mitte Gefahr aus Angst eher Parolen, die ich in rechte Lage ansiedeln wuerde, zu glauben als zu akzeptieren, was Wirklichkeit ist.


    Natuerlich moechte ich nicht Opfer einer Straftat werden. Schon gar keine gewaltaetigen. Ich moechte auch nicht Opfer einer Terrorattacke oder eines Amoklaufs werden. Und ich passe meinen Alltag dem auch an .. meide gewisse Gegenden nachts usw. Natuerlich gibt es Kriminelle unter Fluechtlingen. Aber die Loesung kann und darf nicht sein, deshalb vorsichtshalber Menschen abzuweisen. Wir leben nunmal in einer globalen Welt mit allen Menschen .. guten wie boesen .. hier wie dort.


    Und warum ein Pass irgendetwas ueber einen Menschen aussagen soll, weiss ich auch nicht. Ich schaetze viele Deutsche besitzen auch keinen (braucht man in Europa ja auch nicht). Sehr viele Amerikaner besitzen auch keinen (nur einen Fuehrerschein und wer noch keinen solchen hat, oft ueberhaupt nichts. Es gibt auch keine Einwohnermeldepflicht oder etwas in der Art). Ich wuerde einfach auch nicht annehmen, dass in Laendern, die weniger geordnet sind als D (also vermutlich so ziemlich alle Laender ausser vielleicht Japan ;) ), der Besitz von Papieren dermassen aussagekraeftig ist. Und mitnichten irgendetwas ueber die Friedlichkeit des Zusammenlebens aussagt.

  • Solange es praktisch unmöglich ist, straffällig gewordene Migranten auszuweisen/abzuschieben, solange sollte wohl doch besser darauf geachtet werden, dass man sie möglichst gar nicht erst ins Land lässt.
    Und Menschen aus dem Maghreb haben nunmal kaum Chancen auf politisches Asyl in D, bereichern aber die Kriminalstatistik.



    Sie müssten in D nicht straffällig werden, dass sie es dennoch tun, obwohl sie aufgenommen und versorgt wurden, ... tja, ich habe da wenig Mitleid mit den Tätern.


    Mein Mitleid gilt den Opfern und deren Angehörigen.
    Die werden aber schnell vergessen.


    Leute in Schrebergärten?
    Dass, das alles zu erwarten war, war Realisten schon Ende letzten Jahres klar. Wer sich gewagt hat, das auszusprechen, wurde als Nazi und Rassist beschimpft.
    Nun hat uns diese Realität eingeholt, die Beschimpfungen sind leiser geworden. Nun sind es "nur noch" Rechts-Populisten ...


    Ich schreibe seit Monaten, dass das Thema - und unser Umgang als Gesellschaft damit -, in der Mitte der Gesellschaft diskutiert werden muss. Ohne Denk- und Sprechverbote.
    Solange man Andersdenkende immer noch als Rechtspopulisten beschimpft, solange sind wir nicht so weit.
    Solange immer noch relativiert und verharmlost wird (Straßenverkehrstote), solange sind wir nicht soweit.
    Solange Opfern eine Mitschuld gegeben wird (Armlänge), solange sind wir nicht so weit.



    ....


    Ich muss jetzt zur Arbeit. Dabei fallen mir noch etliche Punkte ein, über die wir sprechen müssten ....

  • Was ist mit Leuten in Schrebergärten?



    Und wieso in aller Welt dürfen wir einen Flüchtling abschieben, aber Biodeutsche Gewalttäter muss man hier ertragen?


    Und was ist ein Sprechverbot, würdest du vorher schon gefragt. Wieder populistische Sätze ohne Hintergrund.


    Und blöd, aber hier ! Hat keiner den Opfern eine Mitschuld gegeben.

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Solange es praktisch unmöglich ist, straffällig gewordene Migranten auszuweisen/abzuschieben, solange sollte wohl doch besser darauf geachtet werden, dass man sie möglichst gar nicht erst ins Land lässt.
    Und Menschen aus dem Maghreb haben nunmal kaum Chancen auf politisches Asyl in D, bereichern aber die Kriminalstatistik.

    Wie würdest du dieses von dir identifizierte Problem lösen?


    Ohne Denk- und Sprechverbote.
    Solange man Andersdenkende immer noch als Rechtspopulisten beschimpft, solange sind wir nicht so weit.

    Bist du der Auffassung, dass es ein Denk- oder Sprechverbot ist, jemanden als Rechtspopulisten zu bezeichnen?

  • Ich möchte bitte deutlich darauf hinweisen, dass es mir beim Vergleich mit den Verkehrstoten um den Umgang mit der Angst ging. Es ist in meinen Augen nicht sinnvoll sich in diffuse Ängste und Paniken zu steigern, wenn man doch sowieso mit Risiken lebt, die wesentlich wahrscheinlicher einteten können.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Es ist schon ironisch von Sprechverbot zu reden, wenn man danach mit populistischen Aussagen um sich wirft, die ja angeblich nicht gesagt werden dürfen.


    Etwas sagen zu dürfen heißt nicht, es ohne Widerspruch sagen zu dürfen. Das gilt aber für alle Meiningen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jaennchen ()

  • Ich meinte in meinem Beispiel oben explizit Marokko.


    In Marokko hatte man sich sogar öffentlich geäußert daß man nicht scharf drauf ist in Deutschland auffällig gewordene marokkanische Straftäter zurückzunehmen.

    aber es geht mir gar nicht mal unbedingt um kriminelle. Schließlich soll deren Anteil doch eh nur minininiklein sein?
    Aber bei den kriminellen ist die Abschiebung unmöglich.
    Mir ging es eher um die 224.000 die ausreisepflichtig ab sofort wären.
    http://www.zeit.de/politik/deu…st-terror-radikalisierung
    http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1103247.html

  • Also das denk- und sprechverbot irritiert mich jetzt auch und da erwarte ich endlich eine konkrete antwort:
    Wer hat dir das sprechen verboten? Und das denken?
    Nur weil man einige äusserungen in dieser richtung in die rechte ecke einordnet - ja mei, damit muss man leben können, genauso wie die naiven gutmenschen hier :D
    Ich gabe noch keine irgendwie akzeptable alternatividee gehört, wie wir die kriminellen gar nicht erst reinlassen sollen?!?


    Iverna
    - dein argument finde ich seltsam, ich finde schon, dass jedes land für seine kriminellen selbst verantwortlich ist.
    Globalisierung funktioniert übrigens nur, wenn es keine einbahnstrasse ist. Das vermisse ich gerade - gefühlt versuchen wir hier schon, zu integrieren, anzupassen, verständnis zu zeigen. Und aus zu vielen ländern kommt eher der tenor - nö, wir machen unser ding, interessiert uns nicht, wir lassen uns nicht reinreden etc...
    DAS lässt mich gerade verzweifeln. Alleine können wir das nicht schaffen
    Lg

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Dass, das alles zu erwarten war, war Realisten schon Ende letzten Jahres klar. Wer sich gewagt hat, das auszusprechen, wurde als Nazi und Rassist beschimpft.

    Dass das zu erwarten war (also, dass der islamistische Terror auch nach Deutschland kommt, dass es jederzeit hier Anschläge geben kann), das sagen die Fachleute schon seit mehreren Jahren. Wir haben einfach Glück gehabt bis jetzt.

    Solange man Andersdenkende immer noch als Rechtspopulisten beschimpft, solange sind wir nicht so weit.
    Solange immer noch relativiert und verharmlost wird (Straßenverkehrstote), solange sind wir nicht soweit.

    Dazu haben andere inzwischen schon was gesagt, unter anderem dies hier:

    Etwas sagen zu dürfen heißt nicht, es ohne Widerspruch sagen zu dürfen. Das gilt aber für alle Meiningen.

    Jawoll.


    Wenn ich nicht sagen darf, dass ich so eine Meinung populistisch oder rechts oder links finde, dann habe ich ein Sprechverbot. Solange es aber "nur" von Mitdiskutierenden kommt, ist es für mich nicht bindend. Da setze ich mich einfach drüber weg. Und rede trotzdem.
    Denken lässt sich ja wie gesagt eh nicht verbieten. Ich sage nur: Es ist verboten, an rosa Elefanten zu denken.

  • Zitat von Adrasteia

    Solange es praktisch unmöglich ist, straffällig gewordene Migranten auszuweisen/abzuschieben, solange sollte wohl doch besser darauf
    geachtet werden, dass man sie möglichst gar nicht erst ins Land lässt.
    Und Menschen aus dem Maghreb haben nunmal kaum Chancen auf politisches Asyl in D, bereichern aber die Kriminalstatistik.

    Aber es ist nun mal eine absolute Minderheit die straffällig wird und wir wissen im Vorraus nicht wer straffällig wird...das ist ähnlich bescheuert wie zu behaupten alle deutschen sind Nazis. Und genauso becheuert wie Trumps Ansatz einfach keine Deutschen und Franzosen mher in die Staaten zu lassen, weil hier der terror "herrscht"...dass ist noch nicht mal im Ansatz ein Lösung für das Problem...das ist Sippenhaft und in meinen Augen absolut inakzeptabel!


    Kiwi

  • Zumindest Homosexuelle werden dort definitiv verfolgt.
    Was Repressalien gegen andere Gruppierungen (z.B. kritische Journalisten) angeht, so müssten wir z.B. auch der Türkei den Status des sicheren Herkunftslandes absprechen.

  • Ich bin auch immer wieder begeistert von einigen Usern hier, die sich immer wieder und wieder die Mühe geben hier sachlich und sehr reflektiert mitzuschreiben.


    Ich schaffe das nicht immer und bin gerade an einem Punkt ziemlich wütend zu werden, da immer einige wenige Sätze das Niveau immer derart abgleiten lassen. Argumente fehlen, selbst Meinungen können anscheinend nicht mehr verständlich geäußert werden, aber Provokationen ohne Ende und wenn gar nichts mehr einfällt, dann fängt man an die Opfer zu erwähnen. Damit die Opfer der Anschläge nicht hier mißbraucht werden, würd ich fast einen eigenen Thread für die Opfer vorschlagen. Das ist ernst gemeint!

    Ich finde es schade, dass es Menschen gibt, die nicht ueber ihre Schrebergaerten hinaus schauen koennen und es sich aus Eigennutz lieber einfacher machen ..

    Nun leben wir in einem Land, welches uns den "Schrebergartenblick" recht einfach macht. Im Vergleich zu anderen Ländern sind wir hier gut versorgt, die meisten Menschen dürfen nicht nur arbeiten sondern bekommen vergleichsweise viel Geld dafür und einen Krieg gab es auch schon lange nicht mehr.

    Solange es praktisch unmöglich ist, straffällig gewordene Migranten auszuweisen/abzuschieben, solange sollte wohl doch besser darauf geachtet werden, dass man sie möglichst gar nicht erst ins Land lässt.

    Merkst Du wie Du Dich im Kreise drehst?
    Und bitte jetzt nicht wieder schreiben, wenn die Migranten alle Ausweise hätten, dann wüßte man woran man sei... M. E. ist die Kriminalität in spe noch in keinen Ausweis der Welt gedruckt.

    Nun hat uns diese Realität eingeholt, die Beschimpfungen sind leiser geworden. Nun sind es "nur noch" Rechts-Populisten ...

    Warum hat uns die Realität eingeholt? Weil der zu erwartende Prozentsatz der kriminellen Flüchtlinge nun doch wesentlich höher ist als prognostiziert?
    Ich habe immer noch das Gegenteil gehört, daß erstaunlicher Weise gerade bei der großen Zahl der Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak der gängige Durschnittsprozentsatz unterschritten wird.

    Ich schreibe seit Monaten, dass das Thema - und unser Umgang als Gesellschaft damit -, in der Mitte der Gesellschaft diskutiert werden muss. Ohne Denk- und Sprechverbote.
    Solange man Andersdenkende immer noch als Rechtspopulisten beschimpft, solange sind wir nicht so weit.
    Solange immer noch relativiert und verharmlost wird (Straßenverkehrstote), solange sind wir nicht soweit.
    Solange Opfern eine Mitschuld gegeben wird (Armlänge), solange sind wir nicht so weit.

    Wenn Du Dir Dein Geschriebenes nochmal ganz langsam und wiederholt durchliest, müßte Dir etwas auffallen.



    Ich möchte bitte deutlich darauf hinweisen, dass es mir beim Vergleich mit den Verkehrstoten um den Umgang mit der Angst ging. Es ist in meinen Augen nicht sinnvoll sich in diffuse Ängste und Paniken zu steigern, wenn man doch sowieso mit Risiken lebt, die wesentlich wahrscheinlicher einteten können.

    Ich glaube, das ist gut rübergekommen und bedarf eigentlich gar keiner Erklärung mehr.


    Wenn man keine Argumente mehr hat, dann versucht man Sätze von anderen bewußt umzudeuten, weil es eine geschickte Ablenkung ist.


    Unten kommt auch noch so ein Beispiel:

    Schließlich soll deren Anteil doch eh nur minininiklein sein?

  • Kiwi, ist denn deine Meinung das die Jungen Männer aus dem maghreb im Sinne unseres Asylrechts hier asylberechtigt sind?
    Lg


    Zumindest Homosexuelle werden dort definitiv verfolgt.
    Was Repressalien gegen andere Gruppierungen (z.B. kritische Journalisten) angeht, so müssten wir z.B. auch der Türkei den Status des sicheren Herkunftslandes absprechen.

    Absolut. Für bestimmte Gruppen halte ich Länder wie Marokko definitiv nicht für sichere herkunftsstaaten. Nicht nur, aber insbesondere für homosexuelle.
    Und ja, da fände ich zB auch Asyl für homosexuelle Russen angebracht, da es für sie in ihrem Heimatland absolut nicht sicher ist.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Zu kriminellen Ausländern - wenn sie Asylberechtigt sind, zieht das Argument: "jedes Land soll mit seinen Idioten selber klar kommen" aber nicht.


    Und nö ich bin nicht dafür , das jemand der gegen Gesetze verstößt damit sofort sein Leben hier verwirkt hat.


    Wenn alle "Biodeutschen" doch nur anständig wären, wären die Gefängnisse nicht das Problem, dann hätte man ja Platz. Warum aber gibt es Hier- geborenen, die den Staat mit Füßen treten, dass was der Staat Ihnen ermöglicht?! (Finde diese Argumentation geht in die gleiche Richtung wie: arschloch Ausländer raus)


    Es gibt vielfältige Mechanismen, die Schuld an NSU sind oder an anderen Problemen, dem könnte man was entgegen setzen.

  • mich irritiert das mit den sprechverboten.


    wer erteilt die denn? dass du nicht sprechen darfst, ist mir hier gar nicht aufgefallen.


    ich als eindeutig linke muss auch damit leben, dass andere meine meinung scheiße finden. #weissnicht

  • @Adrasteia + @soraya: der Herr Gauck hat gestern eine sehr schöne Rede gehalten anlässlich der Trauerfeier für die Opfer von München, vllt. gibt es die noch in der Phoenix-Mediathek?
    Das dürfte einigen rechts-populistischen Ansagen von Dir, Adrasteia, den Wind aus den Segeln nehmen.


    Danke an die Tapferen: Ebura, Seerose, Belleamie, Kiwi, Krebbel (sorry, falls ich jemanden vergessen habe).

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • die Homosexuellen werden aber hier von 'der muslimischen mehrheitsgesellschaft in dt.Flüchtlingsheimen'weiter diskriminiert, da gibt es zahlreiche Berichte zu,ebenso atheisten,Andersgläubigen etc


    Für den geringen Prozentsatz aus den maghreb Staaten für den Asyl in FrAge käme,könnte das auch über Botschaftsasyl laufen,so es das denn gäbe

  • @Adrasteia diejenige die Du da rel. zusammenhanglos zitierst bin ich, und es widerstrebt mir zutiefst wenn Du Dei e und meine ANsichten zusammenführst, wir unterscheiden und massiv indem wie wir über die Problematik denken. Ich stecke ganz sicher nicht mit Dir in einer “Schublade“ .

    Du hast davor Angst, nicht wahr?
    Wie wäre es, wenn man von Schnittmenge spricht? Ich habe durchaus Schnittmengen mit der AfD, sogar Frau Wagenknecht hat Schnittmengen mit dieser Partei. Und ich habe Schnittmengen mit Broder (das hätte ich niemals gedacht). Die Frage ist nur, denke ich dann so wie die AfD, BIN ich möglicherweie die AfD?


    Nur sehr unreflektierte Menschen würden das denken. Oder Menschen, die laut ihre eigenen Zweifel und Ängste übertönen wollen.


    Kleines Beispiel: Es geht um eine Diskussion im nachbarschaftlichen Umfeld. Es wird in der Runde festgestellt, dass unser Kiez geradezu illuminiert ist mit Wahlplakaten. Nur die AfD fehlt. Dies wird im Gespräch arglos angesprochen und sofort kommt "ja, das finden wir gut, die sollen wegbleiben, das reiß ich runter"... etc. Klar, kann man machen, Wahlplakate entfernen, und jede Druckerei verweigert sich. Aber ändert das etwas an der Einstellung der Menschen? Ist die AfD eine Partei im demokratischen Spektrum? Oder ist sie etwa verboten? Diese Fragen wurden gestellt, aber es kam keine Antwort, sondern nur Getöse. Letztendlich musste sich der ansonsten wirklich nette Nachbar anhören, er würde mit der AfD sympathisieren und würde es ihm hier denn nicht gut genug gehen, das Wort Rassismus fiel und so weiter und so fort. Ich stand dabei und mir ist der Blutdruck auf 180 gestiegen. Wie kann man nur so einen Quatsch erzählen? Sich laut ereifern und am Ende den netten Nachbarn, der Milch borgt und auch mal die Einfahrt mit schippt, so verurteilen?
    Die Runde war klar einteilbar in die Eiferer und die Stillen. Die, die ihre Meinung bei sich behalten.... und möglicherweise am Ende auch die AfD wählen.


    Wenn das der Diskurs ist in diesem Land, dann gute Nacht. Aber es scheint in der Tat so zu sein, denn hier im Thread arbeitet sich eine kleine Menge von Menschen an ein oder wenigen Personen ab, die stellvertretend ein ganzes Feindbild repräsentieren. Aber der große Rest (schaut Euch mal die Zugriffszahlen an) ... schweigt.

  • beim botschaftsasyl sind wir uns alle einig, soraya.


    leider interessiert das trotzdem die politisch verantwortlichen gatekeeper nicht. warum???


    und darum müssen wir alle hier deutlichere fragen an die politik stellen!