Entzündeter Bauchnabel bei Neugeborenem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zu Hülf, hat jemand einen Rat?
    Der Mini ist jetzt 9 Tage alt, die Nabelschnur ist vor fünf Tagen abgefallen, seitdem warten wir, dass der Nabel abheilt. Anfangs war es immer blutig, die Hebamme meinte, mit Babyöl vorsichtig säubern. Gestern war sie wieder hier und meinte, wenn der weiterhin immer wieder blutet und nässt, sollen wir ein bisschen Salz rein krümeln, das saugt die Flüssigkeit auf. Gesagt, getan. Heute früh hab ich ihn wieder vorsichtig mit Öl gereinigt, jetzt hab ich beim wickeln gesehen, dass sich der untere Nabelrand entzündet hat. Was nu??? Meine Hebamme hab ich telefonisch noch nicht erreicht, sie kommt erst am Donnerstag wieder zu uns. Salz hab ich jetzt weggelassen, dafür Muttermilch und Heilwolle rauf getan. Ist das ungünstig? Gibt es irgendwelche anderen geheimen Tipps, die ich noch nicht kenne? Mein armer kleiner Schnurzel, nicht dass ihm das weh tut ;(

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Stillst du?
    Wenn ja, würde ich Öl und Salz auf jeden Fall weglassen und ein paar Tropfen Muttermilch drauf tupfen.


    Wenn es schlimmer wird, lass lieber mal den Kinderarzt draufschauen!

  • Ich erinnere mich, dass ich von der Hebamme damals von Weleda das Wecesin-Pulver bekommen habe, das habe ich immer auf den Nabel getupft.


    Gute Besserung dem Kleinen, ich drück die Daumen, dass es bald wieder gut ist!

  • ixh würde da aus Angst vor Infektionen gar nichts reinmachen, weder Muttermilch noch irgendwelche Öle oder so. Je nach Anatomie kann das doch recht tief und verdreht reingehen - was potentiell keimnährendes würde ich da echt fur hinderlich fur die Heilung halten. In nen tiefen Schnitt Kipp ich ja auch keine Zuckerlösung....

  • Das Salz brennt nicht, nee. Also jedenfalls hat er sich nicht beschwert. Mir kam es auch merkwürdig vor das da rein zu machen, aber die Hebamme meinte, da wären keine empfindsamen Nerven drin #weissnicht
    Ich stille, ja, Muttermilch hab ich jetzt auch reingetropft.
    Gibt es das Pulver in der Drogerie oder eher in der Apotheke? Meine Mama kommt nachher, das könnte sie mir ja mitbringen.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Danke schon mal!
    Also hab die Hebamme erreicht. Sie meinte auch fönen, damit es austrocknet. Und dann höchstens Muttermilch ran oder Heilwolle, aber das könnte wohl ankleben.
    Das Puder findet sie ungünstig, weil das wohl so eine Schicht bilden würde, unter der das dann vor sich hin muffelt. Ist das so? Ich kenn das überhaupt nicht, hab da keine Erfahrung mit.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ich wundere mich sehr, dass sich die Wundversorgung bei Säuglingen so sehr von der Wundversorgung bei Kindern oder Erwachsenen unterscheidet...
    Ich hätte vermutlich einfach Octenisept gesprüht oder das Gel verwendet.
    Und alle Menschen, die ich nahe genug kenne/kannte um das in Erfahrung zu bringen, haben/hatten hich empfindliche Bauchnäbel.

  • Schwarzer Tee hatten wir beim Großen damals auch am wunden Po, danke für die Erinnerung. Octenisept hab ich auch hier. Ok, sobald er aufwacht besprühe ich ihn erstmal damit und dann wird gefönt, vielleicht wird es davon ja schon besser.
    Manno, jetzt ärgere ich mich über das blöde Salz, hätte ich mal auf mein Bauchgefühl gehört #flop

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • @Fusselviech, eins meiner Kinder hatte auch so nen siffnabel, wie du es beschreibst. Die Kinderärztin hat damals gemeint, dass sie nie was wirklich häßliches hat draus entstehen sehen. Es dauert halt manchmal länger, bis er trocknet, aber fur eine wirkliche Infektion muss schon ne Menge schief gehen... Also nicht übers Salz ärgern, hast bestimmt nichts kaputt gemacht

  • @janos boah, du hast voll meine Wochenbetthormone getroffen #kuss #heul #hammer Danke für deine lieben Worte.
    Ich geb nicht auf, das Baby wird einen hübschen Bauchnabel bekommen #top


    Er schläft total entspannt seit fast zwei Stunden, daher gehe ich davon aus, dass es nicht weh tut, da bin ich schon mal beruhigt

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Meine Hebamme hat mir damals Beinwellsalbe von stadelmann empfohlen. Aber erst wenn es nicht mehr ganz so feucht ist. Vorher schwarzen Tee.



    Das wird alles gut

  • Salz kenne ich auch - weil es sich im Gegensatz zu allem Öl, Puder oder jedem Cremchen nämlich rückstandslos auflöst.
    Nachdem wir bei Nummer drei allerdings in den Genuss einer Nabelentzündung kamen, die äußerlich niemand von "bisschen gerötet am Nabel" unterscheiden konnte (ich weiß, dass das gerade keiner hören will), und an denen vermutlich Muttermilch- und Welescinpuderreste beteiligt waren, gab es bei Nummer 4 keine Experimente mehr. Octenisept und fertig.


    Vorsichtshalber würde ich bei dem Problem regelmäßig Temperatur messen #angst

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Hier war es die Salzlösung aus diesen Plastikfläschchen, die wir draufmachen sollten. Die sind ja steril verpackt.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, bei uns war's nicht wirklich entzunden, blutete aber nach. Wir haben es einfach trocken gehalten, vielleicht etwas Sonne drauf scheinen lassen und sonst nix gemacht.
    Muttermilch und sonstwas würde ich nicht drauftun. Ab und zu Octi klingt gut.
    Meine Hebamme meinte, abwarten und nicht dran rumfummeln und einfach gucken, wie es sich entwickelt.
    Unser Zwerg ist drei Wochen alt, erst jetzt sieht der Bauchnabel richtig gut aus.


    Gute Besserung :)

  • Die NaCl-Dinger für den Inhalator? Das klingt schon besser als gewöhnliches Haushaltssalz...
    @Ohnezahn, örgs, tatsächlich nicht das, was ich hören wollte... Aber gut, gegen Temperatur messen spricht ja erstmal nichts. Ich werde beim Octenisept bleiben

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen