Luxusproblem: Was soll ich mir zu Weihnachten wünschen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben, ich brauche eine Idee: Schwiegermutter will wissen, was ich mir zu Weihnachten wünsche! "Irgendwas Nettes" reicht nicht, sie will es möglichst konkret wissen. Da ich aber selten in die City komme, weiß ich gar nicht, was es da alles so Wünschenswertes gibt:

    • ein paar Lederhandschuhe, Mütze oder Schal: wäre das Einfachste für sie, habe ich aber alles schonmal bekommen, außerdem wird es hier am Rhein nie so kalt, daß sowas wirklich sinnvoll ist ... würde ich aber gerne bekommen, wenn es irgendwie ausgefallen ist (wie aufklappbare Handschuhe oder eine Kombi-Schal-Mütze, wie es die manchmal auf dem Weihnachtsmarkt gibt).
    • Parfüm: ist auch einfach, habe ich schonmal von ihr bekommen, verwende ich aber selten (empfindliche Haut), hat zuletzt unser Verjähriger beim Spielen vermatscht.
    • was Kosmetisches aus der Apotheke für meine empfindliche Haut: Damit kennen weder sie noch ich sich damit aus, davon bekomme ich außerdem immer was von meiner Schwester (Apothekerin) geschenkt, das wird fast nie alle.
    • was Schönes für den Haushalt wie mal vernünftige Untersetzer für Gläser oder eine schöne Vase in vernünftiger Größe oder einen schönen Kerzenständer: das ist doch nix für ein Weihnachtsgeschenk! (Häh?)
    • ein witziges Buch oder Spiel: lasse ich mir total gerne schenken, ist aber nichts als Geschenk von Schwiemu, weil sie sich damit gar nicht auskennt, dann müßte ich schon genau sagen, was ich will.
    • Klamottengutschein oder Geld: zu unpersönlich (finde ich)
    • einfach mal richtig viele gute Nougatpralinen: ist zu billig (findet sie)
    • eine Teekanne in der richtigen Größe (es gibt da diese tollen teuren Ein-Personen-Teekannen mit Tasse drunter) und vielleicht einen ausgefallenen Tee dazu: Wozu denn? Ich habe doch schon genug Teekannen (stimmt #pfeif ), mit Tee kennt sie sich auch nicht aus.
    • irgendeinen ausgefallenen Schrömmel vom Weihnachtsmarkt (ich bräuchte mal wieder eine Lotuskerze! Beleuchtete Weihnachtssterne haben wir auch noch nicht viele): Das ist doch alles Kitsch und Schrömmel.
    • irgendeine ausgefallene Pflanze, die ich noch nicht habe und die gut vermehrbar ist: Damit kennt sie sich nicht aus ...
    • neue Hausschuhe: brauche ich dringend, müßte ich mir aber selber aussuchen, weil die sonst vielleicht nicht gefallen oder passen (meint sie).

    Also, mir fallen immer mehr Sachen ein, über die ich mich freuen würde. Leider ist nichts dabei, was man sich von Schwiemu wünschen kann. Ich finde diese Schenkerei ja sowieso stressig! Früher war es so einfach. Da wir in der DDR groß geworden sind, gab es nicht alles sofort zu kaufen, und als Kinder haben wir total viel gebastelt, gehäkelt, gestrickt und hatten das Glück, in einem Keramik-Kurs zu sein, so daß das ganze Jahr über immer wieder ausgefallene Sachen zusammengekommen sind, die man zu Weihnachten nur noch verpacken und verteilen mußte. Als Geschenke gab es für uns Kinder Spiele, Bücher, schöne Anziehsachen, für die Erwachsenen gehäkelte Topflappen, ein Tonschälchen und einen Papier-Weihnachtsstern, von der Oma gab es Süßigkeiten und bestickte Taschentücher, zum Beispiel. Ich glaube, die Eltern haben sich gegenseitig Bücher geschenkt. Das war so schön einfach! Platz für was Ausgefallenes wie eine witzige Tasse war da ja immer noch. Aber wer schenkt sich heutzutage noch gegenseitig gehäkelte Topflappen oder witzige Tassen zu Weihnachten?


    Vielleicht habt Ihr noch eine Idee. Diese Wünscherei und Schenkerei ist echt furchtbar. Ein Geschenk für die Schwiegermutter zu finden, ist genauso schwierig, da sie auch nicht weiß, was sie sich wünschen soll und den ganzen Weihnachtsmarkt-Kram furchtbar findet und auch bei Deko-Kram und Haushalts-Kram sehr eigen ist ... Gute Ideen gleich für mehrere Leute haben zu müssen, ist echt furchtbar anstrengend!

  • neue Hausschuhe: brauche ich dringend, müßte ich mir aber selber aussuchen, weil die sonst vielleicht nicht gefallen oder passen (meint sie).


    Dann such dir doch Hausschuhe aus, kauf sie, drück sie ihr in die Finger und lass dir das Geld zurückgeben.


    Meine Ma schafft es auch, mir für mich und für den Gatten und für die Kinder so ein Arrangement anzudrehen. Das Geld krieg ich dann aber dafür irgendwie immer vergessenerweise nicht zurück #pfeif - Inzwischen plane ich das eben so ein...

    • Offizieller Beitrag

    wie wär es mit ganz natürlichem parfum, also nur mit pflanzlichen dufstoffen. gegen die bist du vielleicht nicht so empfindlich.


    ich finde gutscheine ausgesprochen persönlich. manche lieben wellnesswochenenden, manche lieben gut essen gehen, in einem sauteuren geschäft shoppen.


    die hausschuhe könntest du dir schenken lassen mit kassabeleg und bei nichtgefallen und nicht passen umtauschen gehen.


    der oma würde ich ein familienphoto mit nettem rahmen schenken.

  • [Hausschuhe] Auf sowas wird es hinauslaufen. Ich habe aber keine Lust, jetzt schon extra für Hausschuhe in die Innenstadt zu fahren (muß da den Bus nehmen). So in ein bis zwei Wochen werde ich wohl mal in die Innenstadt fahren, um den Weihnachtsmarkt anzuschauen, aber jetzt bin ich noch nicht in der Stimmung dafür. Schwiemu will kommendes Wochenende schon einen Wunsch geäußert haben. Aber die Option Hausschuhe - Geld zurück werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich es vor Schusseligkeit nicht wieder vergesse!

  • ein witziges Buch oder Spiel: lasse ich mir total gerne schenken, ist aber nichts als Geschenk von Schwiemu, weil sie sich damit gar nicht auskennt, dann müßte ich schon genau sagen, was ich will.

    In diesem Fall empfehle ich: wwwamazonde Bücher schauen, bis Du eine Liste von mindesten 10 Büchern hast, die Du unbedingt jetzt haben musst. Liste der Frau in die Hand drücken (am Besten mit ISBN), dann kann sie ab in die Buchhandlung.


    Ansonsten geb ich Dir auch gerne meine Liste und Anschrift. #pfeif

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Schwiegermutter schenkt mir mittlerweile Gutscheine oder Geld. Ich zeige ihr immer, was ich mir gekauft habe, damit sind wir beide froh. Zum Geburtstag eine wunderbare Kaschmir-Strickjacke, die hat sie jetzt an mir gesehen und gestreichelt. ^^
    Einen Büchergutschein aus der Lieblingsbuchhandlung hab ich schon bekommen und für die Kinder habe ich auch schon mal dort bestellt und sie hat die Bücher abgeholt.
    Vielleicht geht ihr auch gemeinsam in die Stadt schauen?

  • wie wär es mit ganz natürlichem parfum, also nur mit pflanzlichen dufstoffen. gegen die bist du vielleicht nicht so empfindlich.

    Im Prinzip eine gute Idee, aber wo bekommt man sowas her? Ich glaube, da müßte ich ihr auf die Sprünge helfen.


    ich finde gutscheine ausgesprochen persönlich. manche lieben wellnesswochenenden, manche lieben gut essen gehen, in einem sauteuren geschäft shoppen.

    Wellnesswochenende fände ich toll! Oder mal eine schöne Massage, das habe ich noch nie gehabt ... Aber das ganze Drumherum, Kinderbetreuung, ... (ich habe ja noch ein Stillbaby) ... das müßte ich wieder alles selber organisieren. Gut essen gehen: finde ich auch gut (wir gehen mit der Oma auch recht oft essen), aber da müßte ich wieder das Restaurant aussuchen. In einem sauteuren Geschäft shoppen: hm, mit sauteuren Geschäften kenne wiederum ich mich nicht aus. Ich würde mich über einen Dawanda-Gutschein freuen, aber sowas findet meine Schwiegermutter von Stil her wieder blöd.


    die hausschuhe könntest du dir schenken lassen mit kassabeleg und bei nichtgefallen und nicht passen umtauschen gehen.

    der oma würde ich ein familienphoto mit nettem rahmen schenken.

    Gute Idee. Ein Foto vom Baby hat sie noch nicht. Vielleicht schaffen wir es auch noch, mal beide Kinder zusammen zu fotografieren. Da fällt mir ein, daß sie sich im Herbst mal eine neue Pflanze fürs Fensterbrett gewünscht hat. Danke fürs Ideen-Geben! #huepf

  • Ich wünsche mir mittlerweile immer immer immer (erst von Schwiegermutter, aber auch von Freunden zum Geburtstag) nen Gutschein für meinen Lieblings-Thai-Massage-Laden und finde das sehr persönlich und toll. Mit den Gutscheinen kommen ich und mein Rücken gut über den Winter. Und es steht nicht noch was sinnloses rum...

  • Mit Gutscheinen und Geld ist halt immer das Problem: Wie viel ist angemessen? Mein Mann (besser: Lebensgefährte) bekommt von seiner Mutter immer Geld - wie viel genau, weiß ich nicht, aber wohl ziemlich viel. Er meckert jedenfalls immer, daß es viel zu viel ist. Weil er ja selber gut verdient und Schwiegermutter nur ihre Rente hat. Ich finde die Situation immer total unangenehm.

  • Bücher: Ideen dazu bekomme ich erst, wenn ich richtig in einem Bücherladen stehe. Da komme ich aber auch erst in ein bis zwei Wochen hin. Dann könnte ich das Buch genauso selber kaufen und mir das Geld wiedergeben lassen. Das wäre auch so eine Notlösung - ich finde immer ein bißchen Überraschung zu Weihnachten toll.

  • wir haben seit vielen jahren für jedes familienmitglied eine wunschliste auf dem bösen amazon-portal.


    da wandert im laufe des jahres alles drauf, was ich ganz nett finde, aber nicht selbst kaufen möchte. bücher, haushaltsuntensilien, ...
    man kann auch dinge aus anderen shops dorthin verlinken.


    bei uns funktioniert das ganz gut.

  • wir haben seit vielen jahren für jedes familienmitglied eine wunschliste auf dem bösen amazon-portal.


    da wandert im laufe des jahres alles drauf, was ich ganz nett finde, aber nicht selbst kaufen möchte. bücher, haushaltsuntensilien, ...
    man kann auch dinge aus anderen shops dorthin verlinken.


    bei uns funktioniert das ganz gut.

    Aber da müßte Schwiemu dann doch auch was übers Internet bestellen, oder? Sie hat nämlich keinen Computer. Oder funktioniert das einfach wie ein Merkzettel für mich selber?

  • ach so, ja, das wird dann schwierig.


    meine schwiegereltern kommen damit auch nicht klar, das erledigt dann manchmal meine schwägerin für sie.


    und was sie auch oft machen: die liste ausdrucken und damit in die läden marschieren. sie bestellen nicht gern im internet.


    als merkzettel funktioniert es natürlich auch.

  • und wenn Du Dir Hausschuhe aussuchst, per Internet, dann abklärst ob es die auch in den Läden Deiner Stadt gibt (bei den meisten gibt es eine Händler-Suche auf der Website, dann beim Laden anrufst und fragst ob die die noch vorrätig haben.
    Z.B. wie bei Haflinger : http://www.haflingerversand.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=3&pp=sucheaug&aug=18&ak1=8
    http://www.haflinger.com/storefinder/
    Dann kann sie dahin gehen und sie abholen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich finde die ganze Schenkerei auch lästig und nervig, und der Rest der Familie zum Glück auch.


    Unsere Lösungen ab diesem Jahr (Jeweils von meiner Schwiegermutter und meiner Mutter vorgeschlagen):


    Familie von meinem Partner: Die Erwachsenen untereinander schenken sich NICHTS und jeder der mag kauft halt ein Geschenk für die Kinder.


    Meine Familie: Die Erwachsenen Wichteln untereinander und jeder muss dadurch nur jeweils 1 Person ein Geschenk kaufen (mit festgelegtem Budget 20-30€). Kinder wie bei der anderen Familie auch.


    Ich finde das super so, und bin echt gespannt wie das funktioniert :D

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Die ANsichten Deiner Schwiegermutter sind ja ganz schön schwierig. Da würden mir auch keine Wünsche mehr einfallen.
    Vielleicht schaust Du mal in nem Geschäft, wo sie hinkommt, nach irgend was schönem. Z.B. "Bei soundso hab ich diesen und jenen Badezusatz gesehen, den find ich klasse." Oder was, was in ihren Augen sinnvoll sein kann (z.B. Kochbuchständer).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • [Hausschuhe] Auf sowas wird es hinauslaufen. Ich habe aber keine Lust, jetzt schon extra für Hausschuhe in die Innenstadt zu fahren (muß da den Bus nehmen). So in ein bis zwei Wochen werde ich wohl mal in die Innenstadt fahren, um den Weihnachtsmarkt anzuschauen, aber jetzt bin ich noch nicht in der Stimmung dafür. Schwiemu will kommendes Wochenende schon einen Wunsch geäußert haben. Aber die Option Hausschuhe - Geld zurück werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich es vor Schusseligkeit nicht wieder vergesse!

    hat deine SchwieMu ein Auto und du würdest mitfahren - dann wünsch dir doch Hausschuhe mit Taxi - dann ist es nicht nur ein unpersönlicher Gutschein.


    oder du wünschst die die Pralinen gleich in einer kitschigen Schale/Teller/Etagier dafür!

  • Mein Mann hat mich letztes Jahr mit dem Satz erlöst: Es ist eigentlich nicht Aufgabe des Beschenkten, sich ewig Gedanken über ein Geschenk zu machen.


    Und ich finde, du hast schon ganz schön viel vorgeschlagen. Wenn deine Schwiegermutter das alles ablehnt, mit dem Hinweis, das ist doch kein passendes Geschenk zu Weihnachten (Was Praktisches hattest du da aufgeschrieben) oder das ist "Schrömmel" - schickes Wort *grins* - obwohl es sich so liest, als hättest du das selbst vorgeschlagen-


    Nun, ehrlich gesagt finde ich, dann ist ihr auch son bisschen nicht zu helfen. Ich finde deine Wünsche wirklich sehr konkret - einen Kerzenständer, das ist doch total weihnachtlich und ein super Geschenk.


    Und auch Hausschuhe - wenn du das noch ein bisschen stärker einschränkst: "Giesswein, Größe 40, schau mal, so sind die, die ich bisher hatte..."
    Das ist doch mega-konkret, oder?

  • Ganz ehrlich, ich finde diese Schenkerei unter Erwachsenen belastend und lästig. Ich habe alles was ich brauch, wenn ich was will kauf ich es mir selber oder auch nicht. Jedes Jahr muss ich mir aufs Neue irgendwas Tolles überlegen, für Leute die eh schon alles haben.
    Kannst Du Dir nicht einfach was schenken lassen, was nebenher noch einen guten Zweck hätte? Gabs da nicht irgendwo mal Bäume zu verschenken, oder Impfpakete, Durchfallmedikamente, Schulbildungsgutscheine. Mir fällt gerade die Organisation nicht ein.

    • Offizieller Beitrag

    Das gibt es @RosaRosi zum Beispiel bei Oxfam unverpackt :) ich habe damit mal Ziegen verschenkt, kam gut an.



    Zitat

    neue Hausschuhe: brauche ich dringend, müßte ich mir aber selber aussuchen, weil die sonst vielleicht nicht gefallen oder passen (meint sie).


    Ich bin ein großer Fan von Umtauschbons. Lass dir Hausschuhe schenken! Wenn du Glück hast landet die Schwiema einen Volltreffer und wenn nicht , tauscht du sie einfach um #ja