Berliner Weihnachtsmarkt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der IS hat wohl vor einigen Wochen eine sehr genaue Anleitung für genau so einen Anschlag rausgeben. Damit kann man das vermutlich relativ autark angehen.

    sorry, aber für sowas braucht es doch keine Anleitung? das ist doch das perfide. Wenn ich bock drauf hab, dann kann ich mich heute in ein auto setzen und in den Weihnachtsmarkt rasen. Vor ein paar Jahren ist hier einer aus der Psychiatrie entkommen und mit einem geklauten auto in der Innenstadt amok gefahren, er hat 9 menschen getötet und ein paar weitere verletzt. einfach so. ohne Anleitung. da hätte die is auch sagen können, sie hätten den angestiftet.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Was ich nicht verstehe, warum sind denn immer noch zwei Frauen vermisst, eine Israelin und eine Italienerin???


    Also warum vermisst? Der Tatort war doch überschaubar?



    Ich bin derart erschüttert über die Meldung daß immer noch 14 Menschen schwerverletzt sind.

  • Eine gute Sicherheitsstrategie ist deutlich mehr als das. Lernen kann man von Israel - auch wenn einige Punkte an deren Sicherheitskonzepten uns nicht gefallen werden. Da werden wir diskutieren müssen, wie weit wir hier in Deutschland bereit sind zu gehen.Ganz ausschließen kann man sowas nie.

    Ich lebe ja schon seit fast 15 Jahren hier - die vielen Kontrollen sind schon lange Alltag. Mich erstaunt es jedes Mal von neuem, wie locker die Sicherheit in Europa gehandhabt wird. Sogar im Flughafen kann man ungefragt und unkontrolliert bis zur Passkontrolle kommen, in Einkaufszentren und anderen belebten "weichen" Zielen wird auch nicht aufgepasst...


    Als Verhaltenstipps kann ich nur diese geben: Aufmerksam sein, die Umgebung im Auge behalten (keine Hysterie, aber halt eben lieber nicht mit der Nase im Handy herumstolpern), auf das Bauchgefühl hören. Wenn es einem brenzlig vorkommt, lieber einmal zu viel vom Ort weggehen als einmal zu wenig. Überhaupt: Fluchtwege überlegen, damit man im Ernstfall keine Zeit verliert.
    In den Schulen hier gibt es regelmäßig Raketen- und Erdbebendrills. Schulen sind hier eingezäunt und bewacht, und zwar von bewaffneten Wächtern. Da sollte der Terrorist also gar nicht erst bis rein kommen.



    Wenn ich das jetzt so lese, klingt es, als würde ich in ständiger Angst leben. Dem ist nicht so. Ich gehe weiterhin aus, auch an belebte Plätze und Orte. Ich nehme auch die Kinder mit. Der Straßenverkehr fordert auch hierzulande weit mehr Opfer als der Terrorismus, daher kann ich mich wohl relativ sicher fühlen.

  • ich hab im Hinterkopf, dass noch nicht alle verletzten und toten identifiziert sind...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • @Sicherheitskonzepte Veranstaltungen


    ich arbeite in diesem Bereich und kann versichern, dass schon immer Konzepte existieren bzw. angewendet werden. Diese werden kontinuierlich auf neue Anforderungen angepasst. Die Sicherheitslage hat sich erneut verändert bzw. bin ich mir sicher, dass man so etwas vor dem Brandenburger Tor sowieso im Hinterkopf hatte, aber was soll die Konsequenz sein?


    schlußendlich besteht immer ein Risiko. Spinnt man das fort, müsste ab sofort jeder Markt/Großveranstaltung hinter überfahrsicheren Mauern geschehen. Zusätzlich noch mit Dach drüber, damit kein Flugzeug reinstürzen kann. Dann intensivste Leibesvisitation (am besten nackt und alle Körperöffnungen kontrolliert) jedes Besuchers.


    Ist die Frage, wieviele Märkte es dann noch gibt, weil die Besucher müssten entweder für diesen "Service" Eintritt bezahlen oder konsumieren zu stark erhöhten Preisen.
    Selbst in Stadien mit stark regelementiertem Zugang schaffen es immer noch Menschen Feuerwerk mit reinzubringen.


    Was Schulungen angeht,das sinnvollste ist in meinen Augen:
    - Fluchtwege checken / bevor man ein unbekanntes Gebäude betritt die entsprechende Beschilderung anschauen
    Hier gibt es Schulungen für Amokläufe in den Schulen. In meinem Unternehmen werden wir jedes Jahr sicherheitsrelevant geschult, Teilnahme ist Pflicht.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Zitat

    Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin schreibt die «New York Times»: «Die populistische Rechte hat keine Zeit darauf verschwendet, Fakten über die Identität des Attentäters von Berlin oder ein Motiv abzuwarten, um Kanzlerin Angela Merkel für ihre menschliche Asylpolitik scharf zu kritisieren und die eigene fremdenfeindliche Agenda zu pushen. Diese gefährliche - wenn auch vorhersehbare - Reaktion spielt direkt in die Hände des Islamischen Staats, der nichts mehr will, als einen Krieg zwischen Christen und Muslimen in Europa zu beginnen. (...) Mit jedem neuen Anschlag, ob auf einen Weihnachtsmarkt oder eine Moschee, wird die Herausforderung für Europa schwieriger, Toleranz, Inklusion, Gleichheit und Vernunft zu verteidigen.»

    Dem kann ich mich nur anschliessen .

  • Dem kann ich mich nur anschliessen .

    dito!


    Egal ob es die AfD oder sogar Nigel -der Hohlkörper Europas- Farage war, was die von sich gegeben haben, war widerlich.
    Und Seehofer, dem möchte mal gern gegens Schienbein treten.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag

    dito!
    Egal ob es die AfD oder sogar Nigel -der Hohlkörper Europas- Farage war, was die von sich gegeben haben, war widerlich.
    Und Seehofer, dem möchte mal gern gegens Schienbein treten.

    ich schliesse mich an.


    und ich will strache und seinen hintermann hofer gerne in einen gully versenken.

  • Na aber immerhin ist doch der populistischen rechten bereits jetzt klar, das der Täter...den man zwar noch nicht kennt.. definitiv ein "mit dem unkontrollierten Flüchtlingstrom nach Europa gekommerner" sein MUSS...denn ein andere Möglichkeit terroristen hier noch Europa zu bringen oder hier in Europa zu rekrutieren...gibbet ja nich...gell Horsti???

  • Ich habe eine sms bekommen und ein paar Tränchen der Erleichterung vergossen. Meine beste Schulfreundin aus der 1.-3. Klasse hatte mir auf eine sms, ob bei ihnen alles okay sei, geschrieben: Meine Kinder! Danach hab ich nichts mehr gehört. Obwohl ich noch zweimal vorsichtig nachgefragt habe (ob ich was für sie tun kann, dass ich an sie denke und so). Ihre Kinder waren mit dem Papa dort, aber wohl am anderen Ende oder gerade weg (das hab ich nicht richtig verstanden, ob sie gerade von der Ecke, wo es passiert ist, weg waren oder schon vom Markt, aber das ist ja auch völlig egal).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe eine sms bekommen und ein paar Tränchen der Erleichterung vergossen. Meine beste Schulfreundin aus der 1.-3. Klasse hatte mir auf eine sms, ob bei ihnen alles okay sei, geschrieben: Meine Kinder! Danach hab ich nichts mehr gehört. Obwohl ich noch zweimal vorsichtig nachgefragt habe (ob ich was für sie tun kann, dass ich an sie denke und so). Ihre Kinder waren mit dem Papa dort, aber wohl am anderen Ende oder gerade weg (das hab ich nicht richtig verstanden, ob sie gerade von der Ecke, wo es passiert ist, weg waren oder schon vom Markt, aber das ist ja auch völlig egal).

    das verstehe ich - da bin ich ja quasi "miterleichtert"!! Und unheimlich froh für die Frau - will mir das gar nicht genauer vorstellen. Ich bin zur Zeit eh noch näher am Wasser gebaut.

  • Ja. #sonne


    Irgendwie freut man sich ja über jede positive Nachricht in dem Kontext.


    Mich hatte das sehr beschäftigt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich kann mich auch nur @Kiwis Kommentar anschließen. Diese Kommentare, die im Internet direkt danach zu lesen waren, als es noch überhaupt keine Fakten zu dem Fall gab, waren einfach nur ...


    Edit: Das freut mich sehr, Fia

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

    Einmal editiert, zuletzt von JoHa ()

  • Oh ja!


    Und natürlich bekennt sich der IS dazu. Das passt ihnen ja prima ins Konzept. Ob es dann auch tatsächlich ein Terroristischer Anschlag war oder eine Amokfahrt wegen einer Beziehungskriese wie vor einem Jahr in Graz weiß man ja noch nicht mal.

    eben. meine rede.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Na aber immerhin ist doch der populistischen rechten bereits jetzt klar, das der Täter...den man zwar noch nicht kennt.. definitiv ein "mit dem unkontrollierten Flüchtlingstrom nach Europa gekommerner" sein MUSS...denn ein andere Möglichkeit terroristen hier noch Europa zu bringen oder hier in Europa zu rekrutieren...gibbet ja nich...gell Horsti???

    ja.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja!


    Und natürlich bekennt sich der IS dazu. Das passt ihnen ja prima ins Konzept. Ob es dann auch tatsächlich ein Terroristischer Anschlag war oder eine Amokfahrt wegen einer Beziehungskriese wie vor einem Jahr in Graz weiß man ja noch nicht mal.

    der mann in graz war doch auch ein "böser" ausländer, oder? ich erinnere mich dunkel, dass er slowene oder so war.

    Ich habe eine sms bekommen und ein paar Tränchen der Erleichterung vergossen. Meine beste Schulfreundin aus der 1.-3. Klasse hatte mir auf eine sms, ob bei ihnen alles okay sei, geschrieben: Meine Kinder! Danach hab ich nichts mehr gehört. Obwohl ich noch zweimal vorsichtig nachgefragt habe (ob ich was für sie tun kann, dass ich an sie denke und so). Ihre Kinder waren mit dem Papa dort, aber wohl am anderen Ende oder gerade weg (das hab ich nicht richtig verstanden, ob sie gerade von der Ecke, wo es passiert ist, weg waren oder schon vom Markt, aber das ist ja auch völlig egal).

    welche erleichterung. ich will mir gar nicht vorstellen, was deine freundin durchgemacht hat.

  • Ich möchte Euch mal schnell das hierlassen:


    http://www.aetas-kinderstiftun…icher-anschlag-in-berlin/


    Das ist ein Flyer, erarbeitet von der Aetas Kinderstiftung, die sich in München um traumatisierte Kinder kümmert und u.a. nach dem Amoklauf im OEZ großartige Arbeit geleistet hat. Im Flyer gibt es Tipps, wie man mit Kindern über den Anschlag in Berlin und die allgemeine Terrorgefahr sprechen und wie man sie begleiten kann.