Schwanger und nur zum Heulen zumute

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir geht´s momentan emotional total mies und ich habe ein schrecklich schlechtes Gewissen deswegen. Kurz zur Vorgeschichte: Schneck war als Baby und Kleinkind sehr anstrengend (Schreibaby, sehr forderndes Kleinkind). Ich wollte einfach kein zweites Kind mehr, auch aufgrund meiner drei Bandscheibenvorfälle. Aber Schneck wurde groß und ist ein wundervolles Kind, das sich alleine mit Mama aber schnell langweilt und in der Gesellschaft anderer Kinder richtig aufblüht. Irgendwann kam dann der Gedanke auf, daß ein zweites Kind vielleicht doch eine tolle Sache wäre... Als Geschwisterchen für die Große, aber auch für uns als Eltern. Die Angst um meine Gesundheit war aber immer noch da. Naja, wir haben uns gesagt, daß wir das schon schaffen und die Vorteile mit einem zweiten Kind dann ja doch überwiegen. Und so haben wir einfach nicht mehr verhütet.
    Inzwischen haben wir, durch einen richtig sch... gelaufenen Hauskauf, der nun vor Gericht verhandelt wird, wahnsinnige Geldsorgen. Mein Rücken meldete sich zwischendurch auch wieder ganz heftig, so daß ich letzten Monat beschlossen habe, wieder zu verhüten. Ich wollte kein 2. Kind mehr, ich traue mir und uns das einfach nicht (mehr) zu. Aber da war es für die Entscheidung schon zu spät - ja, ich bin schwanger.
    Ich bin schwanger und will´s nicht sein! Ich würde am liebsten alles rückgängig machen. Neben den ganzen Existenzängsten und gesundheitlichen Sorgen ist in mir das ganz starke Gefühl, daß wir zu dritt komplett sind. Wir sind ein tolles Team, vor allem meine Tochter und ich. Ich liebe meine Tochter über alles, in mir ist einfach "kein Platz" für ein weiteres Kind. Wenn ich meine Große anschaue oder im Arm halte, laufen mir die Tränen über´s Gesicht. Ich will die wundervolle Zeit, die ich jetzt mit ihr habe, einfach nicht mit einem Baby teilen! Mein ganzes Umfeld sagt, daß man da ja reinwächst. Klar, irgendwie stimmt das. Aber ich trauere jetzt schon um die Exklusivzeit, die ich jetzt mit meiner Tochter habe. Mit ihr ist alles so wundervoll und einzigartig. Noch dazu sind nun erstmal die Pläne, die wir für nächstes Jahr hatten, hinfällig. Es zerreißt mir das Herz, meiner Großen demnächst sagen zu müssen, daß wir Urlaub&Co. erstmal absagen müssen.
    Das klingt wahrscheinlich alles recht wirr und bescheuert. Aber ich kann wirklich den ganzen Tag nur noch heulen und alles in mir schreit: "Ich will nicht!" Ich will dieses Ding in meinem Bauch nicht...
    Weiß jemand, an wen man sich mit solchen Gefühlen wenden kann?

  • Ach Mensch. #liebdrück


    Mir ging es am Anfang der letzten Schwangerschaft ähnlich, ich wollte auch nicht. Ich habe immer wieder gesagt, noch Stunden vor der Geburt!, der Platz des Babies ist besetzt und ich hab Angst und was ist wenn ich das Baby nicht annehmen kann? Ich hatte das Bauchbaby schon gern, aber konnte es mir eben nicht vorstellen wie es ist wenns geboren wird.
    Tja, das es ganz toll ist mit ihr brauche ich nicht zu schreiben, oder?


    Gib dir die Zeit die du brauchst, das Baby kommt ja nicht morgen schon.


    Der Platz im Herzen kommt, ganz sicher, und ohne deiner Tochter etwas wegzunehmen. Das Herz wächst einfach.


    Deine Tochter war übrigens auch mal das Ding in deinem Bauch.


    An wen du dich wenden kannst, hm...hast du schon eine Hebamme?

  • Ein schlechtes Gewissen musst du wegen deiner Gefühle nicht haben #knuddel Du scheinst momentan einfach am Rand deiner Belastbarkeit zu sein, gerade finanzielle Sorgen können furchtbar belastend sein.


    In der wievielten Woche bist du denn jetzt? Seit wann weißt du von der Schwangerschaft - und was sagt dein Mann dazu?


    Ich drücke die Daumen, dass sich der erste Schock bald setzt und ihr als Familie eine tragbare Entscheidung findet.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ich schließe mich AnneK's Fragen an.


    Und ich habe irgendwie den Drang dir zu schreiben dass bestimmt alles gut wird, dass dein Baby das süßeste von der ganzen Welt sein wird, dass du deiner Tochter einen wertvollen Weggefährten fürs Leben gibst, dass du dich in ein paar Jahren, wenn das Kleine so alt ist wie deine Tochter jetzt, wundern wirst wie du nur an einem weiteren Kind zweifeln konntest, dass ein zweites Kind eine ganz neue Dimension in eine Familie bringt von der man vorher einfach nicht weiß dass sie gefehlt hat...aber ich weiß gar nicht ob du das hören willst und will dir nicht mit irgendwelchen Platitüden auf die Nerven gehen :S


    Also schicke ich dir erstmal nur ein paar gute Wünsche für die nächsten Wochen und hoffe dass es dir bald besser geht.


    Und noch eine Platitüde hinterher geschmissen: Ich kenne um mich herum fast ausnahmslos nur Familien in denen das zweite und/oder dritte Kind wesentlich ausgeglichener war (uns eingeschlossen). Mir scheint, die werden in eine andere Situation hineingeboren, mit erfahreneren Eltern und viel Geschwisterquatsch um sie herum und müssen deshalb nicht so viel Aufmerksamkeit einfordern.

  • Danke für euren Zuspruch - dann scheine ich ja mit meinen verdrehten Gefühlen doch nicht ganz alleine zu sein! :S
    Anja: Du hast recht: Solche "Platitüden" (nicht mißverstehen, bitte!) kann ich momentan echt nicht brauchen, auch wenn sie sehr lieb gemeint sind. #tutmirleid


    Ich bin jetzt in der 6./7. Woche und weiß seit Montag "sicher Bescheid". Mein Mann freut sich riesig und alle anderen, die davon wissen, auch. Nur ich nicht. Eine Hebamme habe ich noch nicht. Ich weiß, ich sollte mich langsam mal darum kümmern, aber ich mag mich mit dem Thema Schwangerschaft so gar nicht beschäftigen.


    Meine Tochter habe ich übrigens nie als "Ding in meinem Bauch" empfunden.

  • Naja, wenn du 6./7. Woche bist, hast du ja noch etwas Zeit zu überlegen, ob du das baby wirklich willst! Entlastet dich dieser Gedanke vielleicht? Du musst es ja nicht bekommen, ein Abbruch ist ja zumindest möglich.


    Wahrscheinlich schlachten mich jetzt alle anderen Räbinnen, ich möchte es dir trotzdem schreiben, weil ich denke, schon die Möglichkeit entlastet dich vielleicht ein bisschen, dass du entweder das Baby wirklich nicht bekommst oder aber dir Möglichkeiten überlegen kannst, dich, deine gesundheit, deine Beziehung zu deinem älteren Kind trotz Baby so hinzubekommen, dass es zu schaffen ist.


    Vielleicht hilft dir ja schon der Gedanke, dir vorzustellen, dass sich deine Große über ein baby vermutlich freuen wird (tun weigentlich alle Kinder, wenn man sie gut einbezieht, sie mit wickeln, eincremen, später auch füttern lässt ...).


    hagendeel

  • Pro Familia könnte Dir vielleicht auch helfen. Ich war auch schon mal da, wegen Unterstützungsmöglichkeiten während/nach der Schwangerschaft. Die waren super nett, hören sich Deine Sorgen an und werten überhaupt nicht. Ich hab mich da sehr gut aufgehoben gefühlt...
    Alles Gute für Dich!

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Ich muß dir auch antworten,mir ging es nämlich ganz genausu so.



    Ich konnte mein zweites Kind überhaubt nicht annehmen,also die Schwangerschafft.
    Mein erstes Wunschkind war gerade mal 3 Monate alt,da hilt ich den positiven Test in der Hand. Ich war schockiert. Mein ganzes Kartenhaus viel zusammen. Ich hatte mich gerade so an mein erstes Kind "gewöhnt",oder besser, es war endlich alles eingspielt. Und nun DAS!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich schwanket jeden Tag zwischen heulen,(warum nur warum????) und naja wird schon werden (mit bitterem Beigeschmak). Es dauerte 7 Monate bis ich so langsamm Freude empfand....Aber dann wußte ich,das ist meine Chance. Meine Chance auf eine schönerer Geburt.
    Als meine Tochter dann da war,war es einfach nur toll.Sie füllte genau dies Lücke aus,die mir nach der ersten Schwangerschafft noch geblieben war.
    Sie machte mein Herz weiter,schaffte Platz für ein (späteres) drittes Kind.


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Ich kann verstehen, dass Dir alles im Moment zuviel ist. Wir haben zwar kein Haus gekauft, sind aber gerade am Bauen und die unerwarteten Zusatzkosten bereiten mir auch sehr große Sorgen. Wir hatten das dritte Kind genau für diese Zeit geplant und uns war bewusst, dass es schwierig werden würde, aber die ersten Wochen hat's mir echt teilweise den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich war nur am Heulen und am Schreien, die Überlastung und die Ängste haben mich echt an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht. Auch mir ging schon durch den Kopf, ob das dritte Kind (zu diesem Zeitpunkt) vielleicht ein Fehler war.


    Aber wenn ich mir den kleinen Dauergrinser jetzt anschaue und sehe, wie süß seine Geschwister zu ihm sind, wie selbstverständlich sie ihn in ihrer Mitte aufgenommen haben, dann bereue ich überhaupt nichts. Es ist unglaublich anstrengend, es bringt mich jeden Tag an meine Leistungsgrenze, aber es ist richtig so.


    Mein Herz ist mit jedem Kind gewachsen, es ist Liebe für alle da. Den Platz, den mein Großer innehatte, wird er immer behalten. Er wird immer mein erstes Kind sein. Die Mittlere hat sich ihren Platz suchen müssen und sie muss leider oft hinter dem Großen zurückstecken und jetzt natürlich auch hinter dem Baby. Was ich damit sagen will: Ich glaube, es findet jeder seinen Platz in der Familie, da muss man sich vorher gar nicht so viele Gedanken machen. Und irgendwie schafft man es auch, allen einigermaßen gerecht zu werden.


    Soweit ich weiß, bieten auch die Diakonie und die Caritas Familienberatungen an. Dort kannst Du Dir Deine Sorgen von der Seele reden und wirst damit ernstgenommen.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • ich kann dir von mir berichten, dass es bei mir sehr ähnlich war. (ausser dem gesundheitlichen)
    wenn ich ehrlich bin, hatte ich diese gefühle, die du zu deiner tochter beschreibst, die komplette schwangerschaft über.
    ich war eigtl am dauerheulen. konnte das 2. kind nicht annehmen.
    nun ist der kleine sohn 14 monate und mir gings mit der 2.-kind-situation/umstellung sehr schlecht am anfang, wochenlang.
    ich hab mir da nix eingeredet oder wollte floskeln von anderen hören, dass es schon noch gut werden wird etc.
    diese schwangerschaft warf mir eben alles über den haufen. oohh, ich versteh ich sehr gut.
    tut mir leid, wenn ich das grad alles so offen schreib, aber damals verstand mich z.b. keine.


    mittlerweile erst fühlt es sich rund an. der kleine mann hat wirklich gefehlt. so im innersten, glaub ich. er wollte eben auf jeden fall zu uns kommen.
    und wir sind alle froh, dass er da ist. :)


    ist da vielleicht jemand wo du dich ausheulen oder reden kannst? öfter?


    #sonne

  • Hallo, von mir auch ein ehrlicher Bericht: Ja, das zweite Kind nimmt die Exklusivzeit vom ersten. Ich hatte seit ca. 1 Jahr keine Exklusivzeit mehr mit meiner großen Tochter und das belastet unsere Beziehung sehr! Zum Glück gibt es andere, die das auffangen, aber das ist natürlich nicht das gleiche, wie die Mutter-Kind Beziehung.
    Mein 2. Kind ist kein Schreibaby, aber eines mit sehr leichtem Schlaf und aufgrund unserer Wohnung muss ich zur Großen immer sagen: Sei leise, damit das Baby nicht aufwacht.
    Ich muss sie aus dem Zimmer schicken, denn sonst schläft die kleine gar nicht ein. Familienbett gibt es auch nicht mehr, das ist zu stressig.
    Bei den Mahlzeiten liegt der Augenmerk eher darauf, dass das Baby nicht die komplette Küche verwüstet, als darauf, wie es der Großen geht oder schmeckt...
    Basteln geht gar nicht, die Kleine räumt alles ab oder weint auf dem Boden, wenn wir oben auf dem Tisch basteln. Brettspiele, was bauen etc., immer dasselbe...
    Schlafzeiten der Kleinen brauche ich zum Aufräumen und für mich selbst.


    Das muss natürlich bei anderen nicht so sein, jedes Baby/Wohnung und Situation ist anders.
    Hätte ich eine Haushaltshilfe könnte ich die Schlafzeit vom Baby für die Große nutzen.
    Es gibt sicher für jedes Problem eine Lösung.


    Nur will ich dir mal eine nicht beschönigte Meinung schreiben.


    Für mich fühlt es sich dennoch gut und richtig an und ich bin mir sicher, dass in 1-2 Jahren die Situation hier ganz anders ( schöner!) ist und auch die Exklusivzeiten wieder zurückkommen!


    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du jemanden findest, der sich deine Nöte anhört und sie nicht bewertet. Geh mal zu einer der Beratungsstellen!


    Alles Gute dir!

    Fix it even if you didn't break it

  • Die Idee mit ProFamilia / Caritas ist gut, ich werde dort motgen gleich mal für einen Termin durchrufen!


    Hagendeel: Abbruch kommt nicht in Frage, obwohl die Überlegung durchaus da war. Aber das könnte ich einfach nicht. Es sei denn, das Baby wäre nicht lebensfähig oder meine Gesundheit wäre extrem gefährdet.


    gerbera und Reisetomate: Danke für eure ehrlichen Berichte, das zeigt mir, daß ich nicht alleine bin und das tatsächlich nicht gleich alles "harmonisch" ist. Meine Große ist zwar sehr selbständig und ein unglaublich soziales Wesen, aber unsere Beziehung ist momentan so wundervoll, daß ich einfach Angst habe, mit dem 2. Kind viel zu zerstören. Eine Haushaltshilfe werde ich ebefalls nicht haben, das geht schon finanziell gar nicht. Immerhin ist die Oma nicht allzu weit weg und freut sich schon darauf, mit dem Baby spazieren zu gehen.
    Trotzdem glaube ich, daß es Kinder gibt, die als Einzelkind glücklicher sind / wären.

  • Habe gespannt mitgelesen und möchte dir nur sagen: Kümmer dich auch um deinen Rücken. Es gibt da soviele Wege, vielleicht hast du ja auch schon vertrauen in einen der dir ein bisschen Heilung bringt. Das ist so wichtig wenn du die beiden Kinder wuppen willst und die Sache mit dem Haus. Wenn dein Rücken durch Stress schlimmer wird ist ja auch schon ein Ansatz da und vermutlich hat das alles miteinander zu tun.
    Ich kann mich mal für dich nach guten Heilpraktikern umhorchen wenn dich das interessiert, hab da ganz gute Nachfragemöglichkeiten und vielleicht gibts ja jemanden zum weiterempehlen in Umgebung Hannover.


    Jedenfalls ist deine Gesundheit auch wichtig. Ich meine, ist ja klar, dass du dich belastet fühlst wenn dein Rücken nicht mitmacht ;)


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Hallo,


    vielleicht kannst du dich auch mit dem gedanken anfreunden, dass alles was im leben geschieht irgendeinen sinn hat? für dich ist klar, dass du das kind bekommen wirst. wenn es nicht frühzeitig wieder geht (was ja auch passieren kann), dann betrachte es doch als zeichen; als herausforderung für dich und deine familie. schau mutig in die zukunft mit dem gedanken "irgendwie schaffen wir das und irgendwann wird sich auch alles gut und richtig anfühlen". und schau dir an, wo du jetzt hilfe herbekommen kannst. hilfe mit euren finanziellen nöten, hilfe für deine seele und hilfe für deinen rücken.
    und verstecke deine ängste nicht. lass der traurigkeit platz. du musst dich jetzt nicht freuen, nur weil alle welt sich freut.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich könnte außer Plattitüden nichts beitragen, also lasse ich es und schicke dir viele #sonne und #knuddel und wünsche dir von Herzen, dass sich alles fügt. #blume

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Siha: Danke für das Angebot, aber Heilpraktiker kommt momentan finanziell (leider!!!) einfach nicht in Frage. Ich weiß, daß Schwimmen meinem Rücken richtig gut tut und wenn die anderen Wehwehchen wieder abgeklungen sind (Erkältung, fiese Zahnbehandlung), dann werfe ich mich wieder in´s Wasser. :)
    Ich bin froh darüber hier lesen zu können, daß eben nicht immer alles eitel Sonnenschein ist und daß ich meine Tränen zulassen kann. Das nimmt mir schonmal das schlechte Gewissen darüber, das Baby (noch) nicht annehmen zu können. Zum Glück habe ich gute Freundinnen, die ein offenens Ohr und viele Taschentücher für mich haben.
    Inzwischen denke ich auch, dieses Kind will einfach zu uns. Die große Tochter ist nach einer Kinderwunschbehandlung entstanden und wir hatten halbwegs erwartet, daß Nr. 2 nicht klappen würde (eine weitere Hormonbehandlung kam für mich absolut nicht mehr in Frage). Nun ist es einfach so passiert, nach relativ kurzer "Übungszeit" - dann sollte es wohl so sein...

  • Ich will dich damit echt nicht nerven, aber bei vielen Heilpraktiker-Schulen gibts sogenannte Ambulatorien, dort kannst du dich für sehr wenig Geld von einem abschließenden Lehrling behandeln lassen, natürlich unterstützen die Lehrer und sind auch dabei. Meine Heilpraktikerin geht auch immer mit dem Geld runter wenn ich nicht kann, auch in Absprache der Höhe.


    Liebe Grüße...

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Heatuwiel,


    neben den vielen lieben Wünschen der anderen, denen ich mich von Herzen anschließen möcht', noch ein paar andere Gedanken, die mehr auf dein momentanes Umfeld zielen.
    Das Gefühl der Überforderung was du beschreibst, scheint für mich so der Grundtenor deiner Aussagen zu sein. Könnte es sein, dass die ganze luftabschnürende Panik und die komische Emotionslosigkeit, mit der du dem Säugling in dir quasi entgegentrittst, ihre ganze "Kraft" aus den widrigen Umweltbedingungen ziehen? #kreischen
    Wie sieht denn momentan dein Alltag so aus? Hast du bei all dem Hin- und Herrödeln auch mal Zeit nur für dich? Wie oft tust du etwas, um dir deine Seele zu streicheln (so ganz egoistisch? ;) )
    Gibt es auch mal eine Zeit, in der sich dezidiert nicht Sorgen über Haus und Existenz gemacht werden?
    Um Kraft für den Alltag zu haben - und auch Kraft aus dem Alltag schöpfen zu können brauchts einfach regelmäßiges Auftanken. Wenn der Akku sozusagen tiefentladen ist, wird's kritisch. Wie sieht's denn grad mit deinem Akku aus?
    Kann man etwas tun, um den wieder aufzuladen? #yoga
    Gibt es Eltern oder Freunde, die dir deine Kleine mal abnehmen können? Gibt es eine physiotherapierende oder massierende Freundin, die vielleicht eh noch nach einem Geburtstagsgeschenk für dich sucht? Vielleicht wäre es genau der richtige Zeitpunkt, so ein Geschenk mal zu bequatschen. (Nein, das ist nicht dreist oder frech, ganz im Gegenteil, es ist gut wenn man nach Hilfe fragt, wenn man sie braucht, Freunde und Familie können ja nicht Gedanken lesen und helfen sicher gern)


    Wenn du dich jetzt fragst: Na toll, was soll mir das denn helfen, mir meinen Hintern kraulen zu lassen, wenn ich einen Haufen fetter Probleme hab, die wie eine drohende Lawine über mir hängen - dann mag ich dir sagen, dass du da Recht hast. Ein Saunaabend sorgt nicht dafür, dass die Sache mit eurem Haus gelöst ist. Das ist schei**. Aber das ist halt jetzt so. Es hilft, es einfach anzunehmen so wie es ist, und nicht mehr hätte/könnte/wäredochnicht damit zu hadern. Also, halten wir nochmal fest: Momentan läuft's echt richtig, richtig sch... . Es ist ungerecht und nervenaufreibend. Aber wie vieles im Leben wird auch das mal vorbei sein. Und jetzt geht's darum, dir die Zeit bis dahin nicht unnötig schwer zu machen. Grad, wenn es eben um einen herum tough zugeht, muss man umso mehr auf sich schauen und liebevoll zu sich sein, damit es nicht zur besagten Tiefentladung kommt. Grade dann ist Seelebaumelnlassen unglaublich wichtig. Vielleicht auch zu zweit mit deinem Partner? #baden
    Was hat dir früher in Stresssituationen geholfen runterzukommen? Reiten? Kickboxing? Sex? Schwimmen? Lesen in der Sonne? Ein gemütlicher Stadtbummel in deiner Heimatstadt? Ein Abend mit Kuschelsocken, Gurkenmaske und Grießbrei? Deinen Lieblingsfilm gucken? Eine Pyjamaparty mit deiner Freundin in Erinnerung an alte Zeiten? Am Motorrad schrauben? (<-...hilft mir ja unheimlich..)


    Wenn du wieder etwas Kraft getankt hast, vielleicht kommen dann auch die ein oder anderen zuversichtlicheren Gedanken, vielleicht kommen auch, später, irgendwann, die ein oder anderen seltenen Momente, wo du mal statt Stress und Anspannung etwas Ruhe in die spüren kannst.
    Das ist auch ein Zustand, indem man gute Ratschläge und stützende Worte von einschlägigen Beratungsstellen (die ich dir auch wärmstens ans Herz legen möchte) annehmen kann.


    ..und vielleicht schleicht sich dann das Gefühl ein, vielleicht ein wenig überrumpelt, aber trotzdem bereit für euer Kind zu sein.


    Alles Gute dir!


    Viele liebe Grüße von Conundrum,
    die zwar noch keinen Hauskaufstress hatte, aber sehr wohl weiß, wie es sich anfühlt, über Jahre hinweg Stress und Existenzangst ausgesetzt zu sein.

  • Hallo Heatuwiel,


    so wie ich das lese bist du auch sehr von der Gerichtsverhandlung wegen dem Haus angespannt.


    Eine Gerichtsverhandlung ist definitiv eine nervliche Belastung, vor allem, wenn es um die eigene Existenz geht. Aber es gibt auch da immer wieder Phasen, in denen man seine Besorgniss bzw. seine Gedanken etwas runterschrauben kann (wenn man es denn schafft).
    Ich hofffe, dass euer Anwalt euch gut auf dem Laufenden hält. Wenn jetzt z.B. die Gegenseite 4 Wochen Zeit zur Stellungnahme bekommt, werden die die 4 Wochen auch definitiv ausnutzen. Der Ball liegt also im anderen Feld. Es bringt nichts, wenn du dir die 4 Wochen das Hirn zermarterst, was die nun schreiben könnten, oder wie es weiter geht, oder jeden Tag auf denen ihr Schreiben wartest. Du kannst in der Zeit rein gar nichts tun, außer dich verrückt zu machen.


    Versuche die Zeit wirklich zu nutzen um dich mit deiner kleinen zu Beschäftigen, Zeit für deinen Mann zu haben (auch ein ruhiger Fernsehabend mit ein paar Knabbereien ist Balsam für die Seele) oder einfach mit einer Freundin in Ruhe zu plaudern.


    Ich schreibe das so einfach, ich weis, dass es schwer ist das Verfahren "auszublenden", wenn man selber dran beteiligt ist, aber alles andere zermürbt dich auf Dauer. Über Sachen, die man definitiv nicht ändern oder beeinflussen kann, bringt Sorgen machen überhaupt nichts, außer graue Haare. Beispiel: du hast den Zug verpasst und nimmst den Nächsten. Egal wie hibbelig und nervös du bist und wie sehr du auch an der Zugtüre stehst und mantra-mäßig vor dich hinbetest, dass der Zug schneller fahren soll, er wird es nicht tun. Er fährt ganz normal seinen Fahrplan und Haltestellen ab, völlig unbeeinflusst wie es dir geht, oder was du machst. In der Zeit könntest du also auch ganz entspannt dasitzen und ein Buch lesen, weil das die Situation nicht einen Deut beeinflusst. (Das hab ich dann Ende des zweiten Jahres meiner Ausbildung mit taglich einer halben Stunde Hin- und Rückweg mit der S-Bahn auch irgendwann geschnallt ;) )
    Bei mir in der Umgebung werden im Moment Gerichtstermine ein halbes Jahr im Voraus angesetzt, also jetzt für ca. nächstes Jahr im April. Auch in dieser Zeit lohnt sich das Gedanken machen nicht, weil du in diesem halben Jahr eh nichts beeinflussen kannst, der Termin wird nicht nach vorne gelegt, der Richter trifft seine Entscheidung nicht früher und ob von der Gegenseite nochmal was kommt, weist du auch nicht und etra drauf warten oder mit Sorge den Briefkasten kontrollieren bringt daher auch nichts. Die deutsche Justiz ist einfach unheimlich langsam und daher auch Nervenaufreibend. Daher hoffe ich wirklich, dass du das ganze ein bisschen ausblenden kannst, damit es dann zu allem Überfluss nicht noch mit deiner Gesundheit bergab geht durch den Stress.


    Ich hoffe, dass kommt jetzt alles nicht überheblich rüber, aber in manchen Phasen im Leben kann man wirklich nur abwarten und Teetrinken.



    Gruß und alles Gute
    Mupfel

  • hey! du bist mit der besten heilpraktikerin hannovers befreundet. *angeb* ruf mich an, wir kriegen das hin, ruecken und gefuehle. #knuddel
    ich hatte übrigens auch ein schlechtes gewissen knöri gegenueber, als schnappi kam. aber das Familienleben ist jetzt schoener als vorher, auch die qualitaetszeit mit knöri.